Empfängerstromversorgung, Umstieg von LiPo auf LiFe?

Luongo

User
Hallo zusammen,

fliege seit Jahren in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Spannungsreglern (Jeti MaxBec, MaxBec2D, SBec) und 2s Lipos als Stromversorgung.
Die Lipos hab ich jeweils vor jedem Flugtag geladen und nach jedem Flugtag auf Lagerspannung gebracht.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit einer Stromversorgung, weder mit den beschriebenen, noch mit NiCd oder NiMh direkt und auch nicht mit Sbec aus dem Antriebsakku.

Da ich aber nach einigen Jahren jetzt meine Empfängerlipos erneuern möchte, bin ich am überlegen auf 2s LiFe (Hacker TopFuel) umzustellen.

In einem Modell (komplett HV aktuell mit MaxBec2d auf 6V eingestellt) würde ich die Weiche komplett entfernen und einen LiFe direkt an den Jeti EPC Empfänger stecken. 6,6V statt 6V sollte bezüglich höherer Stromaufnahme der Servos noch ok für den Empfänger sein.

Anderes Modell MaxBec auf 5,4V eingestellt, LV Anlage, sollte durch LiFe besser werden da geringere Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang am Regler. Unilight Beleuchtung ist noch drin, aktuell vor dem Regler an 8,4V, sollte auch mit 6,6V noch laufen oder?

Weitere Modelle (Segler) mit Jeti SBec. Ebenfalls auf 5,5V eingestellt bei LV Anlage. Hier sollten die 6,6V auch reichen und gegenüber dem Lipo mit 8,4V im Vorteil sein oder?

Hab ich irgendwas übersehen?
Gibt es Nachteile beim Umstieg auf LiFe?
Vorteil sehe ich in der Zuverlässigkeit (wobei ich ja mit LiPo auch noch nie Probleme hatte seit ich 2007 damit fliege...). Gibt es weitere Vorteile? Regler ganz rausschmeißen wäre auch cool, aber mit der Spannung möchte ich bei LV nicht über 5,5V gehen, also nicht an die Grenze mit einer Diode und 6V...

Ich würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit einer Umstellung gesammelt hat und darüber berichten würde.
Auf Vermutungen hin werde ich die Umstellung riskieren, dann bleibe ich lieber beim funktionierenden System.

P.S.: Stromversorgung ist in jedem Modell auch mit Lipospannung 8,4V so ausgelegt (immer gerechnet und gemessen), dass der maximal zulässige Dauerstrom der Regler auch im Worst Case mit Sicherheitsfaktor mindestens 1,5 unterschritten wird.

Gruß,
Andi
 
deine unilight wird mit life nicht mehr funzen, da passen schonmal die widerstände an den led´s nimmer.
wechsel doch auf li-ion-zellen 18650 in diesem falle. die sind eigensicher, driftfrei, leicht und haben ausreichende kapazitäten.
 

koenig

User
Ich verwende seit Jahren von HaDi die P-Ion v2 25 c Zellen , vor allem wegen der höheren Eigensicherheit.
Jetzt gemessen über den ganzen Winter keine Verluste gemessen.
 

BNoXTC1

User
Bei LiFe sehe ich den Nachteil, dass man den Ladestatus nicht wirklich kontrollieren kann.. ewig gleiche Spannung u plötzlich ist Schluss.. dann doch lieber LiIon.. kann man im Modell lassen (wobei ich auch lipos im Modell habe) und haben eine kontrollierbare entladekurve..
 

Luongo

User
Danke für die Beiträge.
Habe gerade mal meine Ladegeräte gecheckt, ohne Balancerstecker geben sie zwar eine Warnung aus, laden aber trotzdem. So gesehen wäre LiIon also möglich.
Die kompakte Form, das niedrige Gewicht, die hohe Kapazität und die höhere Sicherheit klingen fast wie die Eierlegende Wollmilchsau ;-)
Tendiere jetzt zu den 2s 2600mAh von Jeti.

Gruß,
Andi
 

BNoXTC1

User
Warum ohne balancerstecker? Auch LiIon haben balancerstecker.. und wenn nicht, würde ich einen dran machen..

Ich mache mit die Akkus selbst.. von Hacker gibts coole Platinen..
 
warum ohne balancerstecker?
WEIL SIE DRIFTFREI SIND!!!!
 

Luongo

User
Hätte mit Balancer auch ein besseres Gefühl. Man hat es sich durch Lipos halt so angewöhnt...
Zu NiCd Zeiten hat keiner jemals dran gedacht, einzelne Zellen eines Packs zu balancieren.
In meiner Jeti DC 24 sind ab Werk auch LiIon drin, wahrscheinlich ist der Balancer wirklich nicht nötig...

Gruß,
Andi
 
Hallo,
habe in meinem Futaba Sender einen Graupner 3S LiFe 2100mah verbaut, der seit Jahren absolut keinen Drift hat, er hat zwar ein Balancerkabel, aber eigentlich wird das wirklich nicht benötigt bei diesem LiFe.
Wenn jetzt mehr Strom verbraucht wird, weiß ich nicht ob man dann vielleicht doch mal balancieren sollte.
 

TRX17

User
Hätte mit Balancer auch ein besseres Gefühl. Man hat es sich durch Lipos halt so angewöhnt...
Zu NiCd Zeiten hat keiner jemals dran gedacht, einzelne Zellen eines Packs zu balancieren.
In meiner Jeti DC 24 sind ab Werk auch LiIon drin, wahrscheinlich ist der Balancer wirklich nicht nötig...

Gruß,
Andi

Meines Wissens ist in der Jeti ein Einzeller. Da gibt es nichts zu balancieren.

Gruss, Walter
 

UweHD

User
...Die kompakte Form, das niedrige Gewicht, die hohe Kapazität und die höhere Sicherheit klingen fast wie die Eierlegende Wollmilchsau ;-)
Tendiere jetzt zu den 2s 2600mAh von Jeti....
Ich habe mir für mein neues Projekt (2,6m Kunstflieger) auch die 2.600'er Jeti LiIons geholt. Damit wollte ich über eine Powerbox Mercury insgesamt 8 HV-Servos betreiben.

Nach ersten Tests werde ich aber wieder auf LiPos zurückrüsten - die LiIons sind nicht in der Lage, die Spannung soweit zu halten, dass eine stabile 7,5V Versorgungsspannung aus der Powerbox kommt.
Es ist wohl so, dass die 2.6000'er Jeti LiIons keine vergleichbare Spannungslage wie ähnlich dimensionierte LiPos bieten.
 

BNoXTC1

User
Vielleicht sollte sie man auch direkt anstecken? Hat die Box intern einen Verlust? Mit lipo funktioniert es?
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

UweHD

User
Vielleicht sollte sie man auch direkt anstecken? Hat die Box intern einen Verlust? Mit lipo funktioniert es?
Direkt anstecken würde ja den Sinn der Powerbox unterlaufen. Klar, der interne Regler hat einen gewissen Verlust, vielleicht 0,3V gesamt. Dafür hält er aber die Spannung auf 7,5V konstant, so dass die Servos nie einen Spannungspeak von 8,4V verdauen müssen und ansonsten immer berechenbar & gleich schnell bei gleich hoher Spannung laufen. Soweit die Theorie.
Ja, mit LiPos funktioniert es im Testaufbau einwandfrei.

Generell kann man natürlich darüber streiten, ob man bei HV Servos überhaupt einen Spannungsregulator einsetzen möchte oder sollte. Da ich aber die Funktionen der Powerbox nutzen möchte (u.a. Empfänger-Diversity, eingebauter iGyro) und es die PB nicht ohne Regulator gibt, hatte sich diese Frage erst garnicht gestellt.
 

BNoXTC1

User
Ja das ist schon klar, dass die Box dann keinen Sinn macht.. wollte nur wissen, ob die jetis ihre Spannung ohne Box halten können :)
 

UweHD

User
. wollte nur wissen, ob die jetis ihre Spannung ohne Box halten können :)
Die Schwanken betragsmäßig ohne Regulator genau so wie mit, nur halt auf entsprechend höherem Spannungsniveau (+0,3-0,4V).

Funktionieren tut das alles sicherlich, mit oder ohne Regler, auch mit den LiIons. Ich wünsche mir aber schon eine stabile Spannung von 7,5V hinter der Powerbox, dafür setze ich sie ja schließlich ein :) Und ich habe auch kein Problem mit LiPos im Flieger, die LiIons hatte ich nur wegen des geringeren Gewichts in Bezug auf die Kapazität gekauft. Ich werde die jetzt in anderen Fliegern verwenden, die Akkus sind ansonsten schon sehr gut. Die 8 dicken HV Servos in dem Fieger hauen aber in Sachen Stromstärke halt schon ziemlich rein, wenn man am Stick rührt, von daher bekommen die jetzt wieder - wie gewohnt - ihre LiPos
 
Hi Uwe,
wir verwenden 2s LiOn die wir selber zusammenlöten. Es kommen Sony 18650-er Zellen VCT5 oder VTC6 zum Einsatz.
Diese Zellen sind lt. Datenblat bis 35 A bzw. 40 A belastbar.
Auch nehmen wir diese Zellen als Turbinenakkus, das funktioniert einwandfrei, die sind echt belastbar.
Ich denke, dass das für deinen anwendungsfall funktionieren sollte.
Die Zellen gibt es z.B. beim Akkushop online ....ab 5,50 € pro Zelle.
LG Otto
 

Luongo

User
Hi,

habe mir die LiIon 18650iger 2s3100 von Jeti bei Hacker gekauft und diese Saison geflogen. Sie waren in der Schleppmaschine für Empfängerstromversorgung und Unilight Beleuchtung zuständig. Die große Kapazität war mir für die Beleuchtung wichtig und ist für einen Flugtag völlig ausreichend!
Dann waren sie auch in der Krill Yak mit HV Servos. Auch hier hab ich bisher keinerlei Probleme festgestellt und bin absolut zufrieden.
Was noch fehlt ist der Langzeittest über mehrere Jahre.

Danke für die Tipps!

Gruß,
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten