Staubklasse H - Sauger - Arbeitsschutz

Teddito

User
Eigentlich hätte ich mir den Attix geholt weil der wirklich schön leise und auch Leistungsstark ist. Aber der bezahlbare hat nur eine Halbautomatische Filterabreinigung (war mir vorher nicht bekannt).
Heist, Schlauch zu halten und Knopf drücken. Das stört mich. Also bleib ich doch beim Ipulse. Der macht das von alleine.
Der saugt zwar nicht so stark, was vollkommen egal ist ist weil ich neben der automatischen Absaugung an der Frässpindel sowieso nach jeden Fräsvorgang noch mal mit einen Sauger nach saugen muss da niemals 100% beim fräsen abgesaugt wird.
Mehr Saugkraft ist also obsolet ( es sei denn man geht auf unbezahlbare 3Kw Liga zu). Was wirklich am Starmix nicht so toll ist sind die teuren Filter. Aber einmal im Jahr Filterwechsel ist ok. Da stört es auch kaum ob der Filter 60€ oder 130€ kostet.

Wer sich mit der Wahl des richtigen Saugers nicht auskennt:
Prüfen welche Partikelgröße das Material hat was man weg saugen will.
Dann Filterklassen anschauen wie hoch der Abscheidegrad dieser kleinen Partikel ist. Ich würde unter 99,95% nichts kaufen (da speziell die kleinsten Teilchen am schlimmsten krank machen können, wie gesagt gehts da schon in den Nanobereich [metallurgische Stäube])
Als Ergänzung zieht man die Empfehlung der Berufsgenossenschaft für Holz und Metall heran.
Den Link habe ich in diesen Thread schon gepostet.

Ich stehe noch immer in Kontakt mit den Hersteller (Stürmer Maschinen) sowie den Distri ( Dermachershop)
Gemäß Mailverkehr mit der Firma Stürmer lässt sich entnehmen das die H Klassifizierung bisher nur auf einen Glaube beruht.
Der Firma Stürmer liegt kein Zertifikat für eine H Zulassung vor. Ich habe die Firma Stürmer gebeten die H Klassifizierung beim Erzeuger einzuholen.
Ich hoffe die kriegen was. Einen 1Kw Sauger bekommt man ja zu "bezahlbaren" Preisen ~ 750€.
Aber einer der Ballet macht (2-3Kw) bekommt man eher nicht unter 3 Riesen. Daher wärs toll wenn da noch was kommt. Ich glaubs aber nicht.
 
ich fräse hauptsächlich Metall, dann eine Bandsäge für holz, und ein bandschleifer. wirklich viel arbeite ich nicht. darum wäre es gut wenn das saugen nicht zu viel Aufmerksamkeit erfordert. ohne Absaugung ist kein gutes arbeiten.
jetzt habe ich einfache sauger und einen zentrifugalabscheider davor.
wenn der sauger Rückmeldung gibt, wann etwas zu wechseln ist stell ich mir gut vor.
den überblick zu schaffen, mit den staubklassen und so weiter überfordert mich etwas(bzw so stark interessiert es mich nicht wirklich).
daher, wenn du was gscheites gefunden hast und hier berichtest, dann wäre ich froh. vielleicht der eine oder andere auch.
 

Teddito

User
Metallurgische Stäube Staubklasse H
Holzstäube Staubklasse M

Zyklon immer davor. Der scheidet grobe Späne ab die der Hauptfilter nicht erreichen dürfen und auch kleinere Partikel bis 1µ.
Von Staubklasse M Sauger habe ich keine Ahnung. Den Starmix gibt es auch als M Gerät.
Als H Gerät habe ich mit den Ipulse 1635 H Save Plus alles was ich brauche. Es war damals auch der günstigste in der Anschaffung.
Aber halt hohe Filterkosten. Aktuell für 738€ bei Hornbach.
 

Teddito

User
Was hochinteressant ist.
Nun sehe ich in den Artikelbeschreibungen nichts mehr von automatischer Filterabreinigung.
Aber einen neuen Sauger mit automatischer Filterabreinigung gegen Aufpreis der aber keine H Klassifizierung hat.

Darüber hinaus hatte ich wohl eine "veraltete" Bedienungsanleitung erhalten.
Ich habe per Mail eine neue Version erhalten.
Die Unterschiede interessieren mich zunächst mal eher nicht.
Klingt alles nach Kellerbudenpraktik und alles andere als Vertrauenserweckend.

Sieht echt nach einen dritten Starmix aus. Aber einen 2-3Kw Sauger mit H Zulassung der bezahlbar ist habe ich leider noch immer nicht gefunden :-(
 

Teddito

User
Filterabreinigung ist auf der Herstellerseite aber noch ausgeschrieben.
Ansonsten steht nirgens das der Sauger die Staubklasse H auch tatsächlich besitzt.
Herausstellungsmerkmale:
"Entspricht der Norm für H-Klasse-Sauger"

Wenn man jetzt googled was entsprechen bedeutet:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=entsprechen

Heist auf gut Deutsch.
Der Sauger kommt dem, der H Sauger gleich.
Das scheint jetzt Wortklauerei zu sein. Aber vielleicht meint es der Hersteller auch genau so wie es dort steht.

Der Sauger hat eine Baumusterprüfung die ich erhalten soll...
Nun ist es aber so, wenn die Italiener, oder wo auch immer das Ding her kommt,
mal schlecht geschlafen haben, oder es Produktionsmängel in der Filterherstellung gibt,
dann erfüllt das Gerät vielleicht nicht mehr das Rückhaltevermögen für Staubklasse H.

Ich kenne das von Starmix das jeder H Filter mit entsprechenden Zertifikat ausgeliefert wird
das der Filter den Test auch bestanden hat. So kann man sicher sein das das Gerät auch das
Rückhaltevermögen hat. Das ist bei einer Baumusterprüfung nicht der Fall.

Könnte man ja auch die ganzen Röntgenuntersuchungen bei Rohschweißer unterlassen.
Der hat in der Prüfung gut geschweißt, ohne Poren, also brauch man bei den fortan nichts mehr röntgen.
So funktioniert das auch nicht. Wenn das Gerät H können muss, muss man das Gerät auch zertifizieren.
Zumindest ist das meine Meinung. Ob der Hersteller das so machen muss weiß ich nicht.
Der Hersteller kümmert sich gerade darum.

Man stelle sich wirklich mal vor man arbeitet tgl. 8h mit dem Sauger und nach 5 Jahren stellt sich heraus
das das Rückhaltevermögen doch nicht passt. Dann ist man chronisch krank weil man 400€ gespart hat.
 

Teddito

User
Ich habe mir beide Sauger mal detailliert angeschaut. Ich spreche jetzt einfach mal ohne Berücksichtigung des Filters.

Der kleine Sauger also der 133er scheint mir so wie er hier steht für eine H Zulassung ohne weiteres dauerhaft geeignet zu sein.
Es gibt direkt am Filter ein Schnüffelstück mit Schlauch. Keine Ahnung wofür das ist.
Das prüfe ich aber noch.

Der große 262 hat dieses Schnüffelstück nicht. Bis auf ein Sensor der irgendwo platziert sein könnte wüsste ich nicht was es sein könnte.
Ich kümmere mich aber darum und frage nach.
Darüber hinaus ist die Verbindung vom Behälterflansch zur Motorabdeckung verschraubt. Auch eine Dichtung ist dort vorbildlich platziert.
Allerdings ist der Flansch zu instabil sodass sich der Flansch verzieht. Das könnte langfristig zur Instabilität führen. -> Staubleck
Abhilfe würde ein 2mm Edelstahlring um den Flansch schaffen. Sollte ich diesen Sauger behalten, würde ich mir einen solchen Flansch lasern lassen.
Erst dann würde ich das Teil so für H Stäube verwenden.

ABER
solange wie ich keinen Filter finde der mit Zertifikat kommt tue ich mich schwer damit arbeiten zu wollen.
Was mit einen H Filter passiert, wenn kein Zertifikat geliefert wurde habe ich auf Seite eins gezeigt.

Was werde ich als nächstes tun?
Ich nehme mir die Maße vom Filter ab, und suche einen Zulieferer für diesen Filter samt Zertifikat.
Ich werde bei Zeiten den Hersteller fragen wofür das Schnüffelstück da ist.
Ich warte auf die Baumusterprüfung sowie entsprechende Zertifikate der H Zulassung sofern sie denn zur Verfügung gestellt werden.

Ergänzung:
Auf den Filter steht Hepafilter drauf. Hepa geht aber von H10 - H14. H13 und H14 sind soweit für Staubklasse H in Ordnung. H10-H12 nicht mehr.
Somit ist ein Hepafilter nicht gleich ein Hepafilter.
Herkömmliche Filterkartuschen sollen H10 haben (ohne Gewähr). Die bekommt man für 10€ bei Ebay. Die habe ich für meine Luftfilteranlage vorübergehend verwendet.
 
Wenn du mal einen Sauger gefunden hast, stellte du mit deinem Wissen jeden Staubsaugerverkäufer in den Schatten.

Einerseits willst du ein Einzelzertifikat haben, willst aber andererseits den billigsten Preis eines Chinagerätes nur zahlen. Weiterhin willst du die Filterschläuche mit 99,9x% Rückhaltevermöven, dann aber willst du dir fremde Schläuche mit ungeklärten Befestigungslösungen einbauen. Als ob das Filtertuch allein über das Rückhaltevermögen entscheidet!?

Staubemissionen sind s hon nicht ohne....aber ob deine Herangehensweise und Inkonsequenzen der richtige Weg sind...?

Ich bin mal gespannt, was es für ein Chinaböller wird!

Trotz allem, viel Erfolg bei deiner Suche!

Andreas
 

Teddito

User
Du hast keinen Grund das so zu schreiben. Vieles was du geschrieben hast stimmt auch nicht.
Wäre ich nicht krank, könnte ich 10h am Tag arbeiten, und hätte das Geld.

Aber auch dann, hätte ich nach günstigeren Alternativen geschaut.
Wieso soll ich 800€ ausgeben, wenn es mit 400€ auch gehen könnte?!

Wenn du mir sagst was ich falsch gemacht habe, denke ich drüber nach.
Wenn ich ein H Sauger kaufe, erwarte ich auch entsprechende Zertifikate.
Immerhin saugt man damit gesundheitsgefährdende Stäube.
Somit muss auch garantiert werden das das gelieferte Gerät das auch kann.
Und das geht nun mal nur mittels Zertifikat. Starmix macht das bei den Ipulse 1635 H Save Plus.

Da es damals keinen günstigeren H Sauger gab, habe ich den gekauft.
Und damit habe ich so viel ausgegeben wie nötig. Und nicht so viel/ wenig wie möglich.

Wie zuvor schon erwähnt gehen die Teile zurück sofern ich kein Zertifizierten Filter erhalte.
Dann kaufe ich eben einen dritten Ipulse und werde damit genauso glücklich wie mit den halb so teuren dc133.

Und 3 Riesen gebe ich sicher nicht für einen Sauger ü 2Kw aus. Vielleicht erst dann wenn ich mit 5 Riesen
im Monat nach Hause gehe weil mir 3 Riesen mehr oder weniger in einen Monat nicht weh tun.
 

Teddito

User
Damit bringe ich das Thema hier zum Abschluss.
Den Filtern werden und können keine Zertifikate mitgeliefert werden. (was ich mir auch schon vorstellen konnte...)
Allerdings wurde der Filter als Baumuster bei der IFA geprüft. Ergebnis: Staubrückhaltevermögen von 0,001%
Für Staubklasse H sind 0,005% gefordert.

Gestern Abend habe ich dann selbst nach H Filtern Ausschau gehalten.
Brauchbare gibt es bei Nilfisk und bei Starmix. Wobei bei Starmix der große FPPR 7200 Hepa zu groß für den kleinen 133er ist.
Also müsste man sich für den 133er bei Nilfisk umschauen. Nilfisk hat allerdings nur kleine Filter mit 0,5m² Filteroberfläche.
Der Filter ist zu klein. Der Originalfilter hat 1,2m² Filteroberfläche was schon sehr hoch ist. Der große Filter von Starmix liegt nur bei 0,72m²

Thirdparty Filter gibts wie Sand am Meer. Aber alle ohne Zertifikat. Ob Nilfisk auch ein Zertifikat zu ihren Saugern dazu liefert weiß ich nicht.
Ich rufe da einfach mal an.

Somit sieht es aktuell so aus:
Ich behalte beide Sauger. Der 133er wird so betrieben wie er ist. Der 262 wird mit eine 40mm Pomaufnahme ausgestattet
sodass ich den FPPR 7200 Hepa Filter von Starmix einbauen kann. Und es wird ein großer Edelstahlring ausgelasert
damit der Flansch des Motorgehäuses besser sitzt. Das sind zwar für den 262er etwa 350€ extra, allerdings weiß ich dann
das dort ein Filter drinne ist der auch getestet wurde. Bei den 133er muss ich mich drauf verlassen das der Filter keine Produktionsmängel aufweist.

Darüber hinaus muss ich für beide Sauger eine Aufnahme drehen lassen damit der Dustdeputy draufpasst...
 

Teddito

User
Damit möchte ich dieses Thema für mich hier zum Abschluss bringen:

Der Hersteller schreibt:
Die im Prüfbericht verwendete Norm DIN EN 60335-2-69 beschreibt die Messung des Durchlassgrads wie folgt:
Der verwendete Prüfstaub ist ein Quarzstaub in einer Konzentration von (200+-20) mg/m³, von dem, beruhend auf dem Stokes-Durchmesser, 90% des Partikeldurchmesser am Messpunkt P zwischen 0,2 µm und 2µm liegen.

und...

Die Sauger haben keine automatische Filterabreinigung. Das ist ein Fehler unter den Produktbildern im Katalog.
 

Teddito

User
So...
ich wollt nun grad den kleinen an Ort und Stelle bringen da habe ich mir den Stecker angeschaut.
Kein PE.
Toll... jetzt muss ich auch noch den Stecker tauschen...!
Naja, ist halt ein gepimpter Chinsauger....
 
servus Teditto,

Was hältst du von dem?
https://www.reidl.de/bosch-nass-trockensauger-gas-35-m-afc-mit-bodenduesen-set-p598236

bei dem ist schimmelsanierung ein argument:
https://weltweitwerkzeug.net/product/view/11499904/3173479

der ohne
https://weltweitwerkzeug.net/product/view/11499892/3173467

ich will dir nicht zu viel arbeit machen, vielleicht siehst du auf anhieb ob die was sind oder nicht. ich fräse nicht wirklich viel, meistens Metall, messing, alu, stahl. und die Werkstatt dann öfters durchsaugen.
 

Teddito

User
Verzeih mir wenn ich jetzt nicht auf jedes Detail achte.
H Sauger (deutsche Produkte) sind in der Regel H Sauger die auch das tun was sie versprechen.
Bei China H Saugern habe ich noch keine Ahnung. Folgt aber in den kommenden Monaten. Unten dazu mehr.
Bei den deutschen Saugern gehts um den Comfort und die Performance, sowie Lieferumfang und Preis.

H Sauger saugen alle das selbe. Die mit mehr Unterdruck besser, und mehr mehr Volumen besser,
und die die weniger, dann halt weniger...
Mit um 240mbar + hat man schon einen ziemlich guten Sauger. Die wenigsten haben mehr als 260mbar
mit Leistung 1Kw - 1.6Kw

In beziehe den Starmix IPulse 1635 H Safe Plus mal mit ein. Alle haben in etwa 250mbar Saugkraft.
Alle gibt es in M oder H Ausführung. Einkaufspreis ist zu sehen... Ich habe meinen H Safe Plus gekauft weil es zu der Zeit der billigste H Sauger am Markt war. 715€ pro Stück.
Alle 3 Sauger haben 35L Fassungsvolumen und das Ansaugvolumen liegt bei 75l/s auch relativ gleich.
Alle 3 Gerate können die Saugstärke regulieren. Und haben auch eine Schaltbare Dose. Alle 3 haben eine automatische Filterabreinigung was auch schon mal sehr gut ist.
Schalldruckpegel sind moderat ( Wobei Metabo nichts angegeben hat.) Große Filteroberfläche ist extrem wichtig. Metabo und Starmix sind identisch. Bosch gibt nichts an. Vermutlich weil die Filteroberfläche ca 25% kleiner ist.
Die Kosten der Filter sind unbekannt. Bei Starmix sind die extrem teuer. Um die 170€. Allerdings sind das dann amtliche H14 Filter.
Alle 3 Sauger kommen mit Antistatikschläuche einher... was ja auch gut ist.

So gesehen sind alle mehr oder weniger gleich. Somit würde ich hier als Kaufempfehlung den Comfort beim Filterwechsel und beim Reinigen des Saugers legen inkl. Die Anschaffungskosten der Filter.
Wie ich gesehen habe sind die Filter von Metabo zu Starmix identisch. Im Mittel aber 15€ günstiger als bei Starmix. Das kann man fast schon vernachlässigen. Vom Komfort her sind alle Sauger vermutlich relativ ähnlich.
Also wurde ich so gesehen meine Kaufentscheidung auf die Reinigung ausrichten sowie den Anschaffungspreis.

Ich habe gerade 3 Sauger zu verkaufen, und reinige meine Sauger immer Schmerzfrei im Ultraschallbecken.

Aber zum Eigentlichen...

Ich habe den kleinen Chinasauger Drycat 133 mal an seinen Arbeitsplatz gebracht. Auffällig ist ein eigener Schlauchadapter zum Sauger. ( keine Norm)
Der Filter ist ziemlich groß, aber keine 0,86m² Filteroberfläche wie Starmix oder Metabo.
Unterdruck von 245mbar ist ganz ok und das Saugvolumen ist mit 3500l/h auch nicht schlecht. Behältervolumen 33L aus Edelstahl ( also Erdungsfähig)
1Kw Leistungsaufnahme ist nicht viel (muss aber nicht), was gut ist der Motor hat eine Bypasskühlung.
Hervorragend für verstopfte Schläuche bei automatisierter Absaugung. ( Hat das eigentlich auch der Starmix?)
Der Sauger kommt ebenfalls mit Antistatikschläuche und als besondere Funktion hat der Sauger eine Warn LED wenn der Schlauch/Filter zu ist.
Mein Starmix hat nicht nur eine LED sondern er pfeift zusätzlich.

Der Support ist bemüht und geduldig auch wenn es wirklich fachkundige Auskünfte nicht geben kann. Beispielsweise die Spezifizierung des Filters und deren Filterklasse selbst.
Staubklasse H bedeutet nicht unbedingt Filterklasse H14. Staubklasse H sollte bei H12 schon beginnen. Da pfeift aber noch so manches Partikel durch...
Daher verwende ich diesen Sauger nur für Kupferspäne mit Zyklonabscheider (filtert bis 1µ). Gefährliche H und M Stäube Sauger ich mit meine H Safe Plus weiter ab.
-> Staubrückhaltervermögen von 99,995% bei Partikel unter 0.3µ.

Gäbe es zertifizierte Filter wie bei Metabo und Starmix, wäre dieser Drycat 133IC HC ein absoluter Konkurrent der um die Hälfte billiger ist als die Konkurrenten.
Nachteil aber: Keine Schaltbare Dose ( die nicht zwingend gebraucht wird denke ich) und ganz wichtig. Keine Automatische Filterabreinigung. Das gerät ist also nichts für faule.
Aber schön das eine LED da ist die den Anwender hilft zu erkennen wann es Zeit ist den Filter zu reinigen.
Preis rund 330€ + 60€ für einen Hepa Filter.

Ich habe versucht einen zertifizierten Filter für dieses Gerät zu finden. Aber vergeblich. Vielversprechenste Aussage von einer Firma war jene.

Sehr geehrter Herr Gaser,

wir haben endlich die letzten Antworten erhalten.
Wir können Ihnen exakt die angefragten Filter anbieten, Preis je Stück 119,- € netto.
Es ist ein Filter der Klasse H, jedoch ist es unserem Lieferanten nicht möglich ein Zertifikat bereitzustellen. Ist auch
für uns etwas unverständlich, aber das ist leider die Aussage.

Zum Abschluss noch ein Bild vom Filter und deren Befestigung. Ich war sehr skeptisch...
Aber sind alle Filter so exakt gefertigt, flutscht da nichts durch. Der Filter geht auf den Flansch stramm drauf und der Metallbügel schließt mit den Filter unter Druck günstig ab.
Ist halt etwas primitives und das Gewinde wird nach 10 oder 20 wechseln sicher nicht besser, aber man hat ja dann noch immer die Option eine Schraubengröße größer zu nehmen...
Ich sag mal 1-2 mal, öfter muss man da pro Jahr nicht an... Die Saugkraft des Saugers ist ok... ... wenn man zuvor einen Attix 30 gewohnt war... Der Attix 30 ist schon echt Saugstark und leise!!!
Erfahrungen vom großen Bruder folgen wohl erst nächstes Jahr. Wobei der große Bruder leider keine Warn LED hat. Man weiß also nie ob der Filter zu ist oder nicht.
Der große Bruder besitzt den selben Filter und die selbe Halterung des Filters. Und ich musste mir einen Edelstahlring lasern lassen der helfen soll den Motorkopf am Gehäuse besser abzudichten.
Man hat da wohl zu stark an Wandstärke gespart sodass der Flansch sehr wellig ist. Dazu später mehr.

Foto:
http://www.liquidextasy.de/files/drycat133/groß.jpg
klein.jpg
 

Teddito

User
Inzwischen konnte ich mit den HC133 IC Arbeiten.
Ich war zu faul den Schlauch zu wechseln und habe anfangs probiert mit meinen NW32 Schlauch zu arbeiten.
Unmöglich. Zu restriktiv. Der Sauger ist dafür zu schwach. Die Warnleuchte für Verstopfung hat geblinkt und
von saugen war fast nichts zu spüren. Ich habe mir dann einen Antistatik NW38 Schlauch gekauft und damit
funktioniert es besser. Die Saugleistung ist akzeptabel aber nicht gut. Egal. Für mich reicht es.
Pfeift da nichts durch ist es für mich ein wirklich guter Sauger für die 320€.
 
Nur ganz kurz, hab im Moment keine Zeit.

schmeißt nicht soviel durcheinander. :rolleyes:

Die 60335 ist für Industriesauger die richtige Norm, Staubbeseitigende Maschinen habe i.d.R. Klasse M danach können die Sekundärfilter folgen.

H Filter sind nach 1822 nur als Sekundärfilter geeignet, ist logisch, sind in Sekunden dicht. i.d.R nicht abreinigbar, da Tiefenfilter.

Für H14 z.B. darf als Volumenstrom nicht mehr als 1m³ pro 1m² Filterfläche in 1 Minute den Filter passieren. Darum ist der Einsaug-Volumenstrom das wichtigste Merkmal bei Staubsaugern.
dieser Drycart soll so 3,5m³/min saugen. Das wäre ein 3,5m² großer Filter nötig. Bei Super Filteraufbau wären das min ø250x300mm und <75,-€ kaufe ich sofort.

Nach H14 folgt Ulpa, für privat einfach vergessen

H10 ist locker und einfach

für Profis gibt eine neue Norm ISO29463
steht alles wichtige drin.

Morgen gern mehr
 

Teddito

User
Das geht schon in Ordnung. Werksseitig wird ein NW38 Schlauch mitgeliefert.
Dennoch bin ich auf deine ausführlicheren Ausführungen gespannt.
 

Teddito

User
Soo... ich habe den 262 mal umgebaut und auch einmal eingeschaltet.
Umbau warum? Siehe Bilder. Der Kunststoffflansch ist schon ziemlich verzogen.
Mit den 2mm Edelstahlring ist es nun besser aber auch noch nicht perfekt.

Die Lärmbelastung ist für einen so großen Sauger akzeptabel (2Kw)
Er ist nicht sehr leise wie ein Attix 30, aber ohrenbetäubend auch nicht.
Die Saugleistung ist, wenn beide Turbinen laufen extrem stark.
Der Einsatzzweck Metallspäne absaugen zu wollen passt. Ob das funktioniert
werde ich wohl erst in eigen Wochen testen können.

Aktuell warte ich noch auf Erdungskabel um den Behälter des Saugers
und den Metallzyklon erden zu können. Beim Dustdeputy gibt es inzwischen
neue Schläuche dazu die weniger gut passen. Es ist mir ein Rätsel warum Artikel
im laufe der Zeit schlechter gemacht werden als im Urzustand.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG
 

Teddito

User
Zum bedauern muss ich feststellen das der große 2Kw Sauger nicht sonderlich mehr wegsaugt als der kleine 1Kw Sauger.
Ich muss nachbessern. Am Saugschuh.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten