PowerBox Core Erfahrungsberichte

iGyro SAT - Programmierung und Funktion

iGyro SAT - Programmierung und Funktion

Hallo zusammen,

habe nun den iGyro SAT im Flug probiert. Als erstes mal es stimmt völlig wie in der Beschreibung festgehalten,
dass die Grundabstimmung sehr gut vor eingestellt ist. Beim Aufschaukeln als zu stark gewählt im Flug betraf das
alle Achsen. Hatte das bei sehr starkem Föhnwind gemacht.
Genial fand ich, dass beim Landen das Modell in kleinster Wiese zu langsam geworden ist. Der Gyro hat es leicht
nach vorne geneigt behalten. Auch Schubwechsel haben dabei nichts verändert.

Das nächste ist bei "normalen" Verhältnissen das nochmals zu machen. Dann werde ich auch die Einstellungen
wie "Gyro Charakteristic" und "Lock feel" sowie den Airsepeed Faktor genauer ansehen, probieren und fixieren.

Über die Einfachheit der Programmierung über den Sender hatte ich schon berichtet.

Fazit:

* bei den meisten Empfängern drinnen - nach Update verfügbar
* Leicht zu installieren
* Leicht einzustellen (1 x anheben - 1 mal drehen des Modelles - alles erfasst) !
* € 99,- den iGyro SAT kaufen - hat nur 7 g

Gratulation an den Hersteller ! Tolle Sache !

lg.

Bernd

11a2efd9d1.png
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Besonders gut gefällt mir die Art und Weise der Erfassung der Sensorwerte.
Das kann zwar OTX auch, doch eine Vergleichbare Darstellung der Daten auf dem Display, kann OTX oder Jeti nur mit Hilfe von LUA.
Graupner bietet diese Möglichkeit auch aber nicht so gut wie bei dem Core Sender.
Die Programmierung ist anders, funktional sehe ich aber keine Vorteile, im Gegenteil, um das zu bewerten, muss man wohl warten bis die SW fertig ist.
Ein optionaler Flächenkreisel ist auch nicht mehr so der Bringer. Andere Hersteller haben das gleich im RX integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugass

User gesperrt
@F-Schlepp:

Du sollst ja auch quasi "bei Sturm":D den Gyro einfliegen und alle Werte erfliegen. Bei Windstille nützt dir das ja nichts weil du keine Maximalwerte festlegen kannst. z.B. wann sich eine Achse aufschwingt.
Die Einstellungen Soft bis Ultra aus auch das Einrastverhalten "Lock feel" sind absolut modelspezifisch. Bei manchen Modellen sieht z.B. ein hartes einrasten absolut unschön aus, wo hingegen bei Kunstflugmodellen dies gerade im Programmflug große Vorteile bringt.
Der I-Gyro Sat ist klein und leicht, daher auch überall schnell zu plazieren. Meine Erfahrung zum "Gain" hat gezeigt das etwa 20% weniger erforderlich sind als bei der Mercury, Royal, 3gx oder dem IgyroSRS. Ich hatte immer etwa 50% als guten Anfangswert der jetzt bei I-Gyro Sat bei etwa 30-35% liegt. Das aber nur so am Rande.
 

Flugass

User gesperrt
Ich habe nun viele Sensoren getestet und im Einsatz. Was wirklich genial ist, ist die übersichtliche frei wählbare Darstellung.
Als Beispiel im Bild der ECU-Converter (CB-Electronics), welcher alle relevanten Turbinenparameter im Display des Core darstellen lässt.
Man kann bei den "Widgets" kleine, mittlere als auch große Darstellungen wählen. Diese dann frei an einem Ort plazieren. Auch besteht die Möglichkeit viele Werte auf einer Kachel zu plazieren die dann immer im Wechsel angezeigt werden.
Im Beispiel hier mal der ECU Converter im Bild dargestellt.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 150
  • 002.jpg
    002.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 131
Helifliegen mit dem Core funktioniert

Helifliegen mit dem Core funktioniert

Hallo Leute,

Ich habe zwar seit Jahren keinen Heli mehr programmiert, habe aber kürzlich meinen alten T-Rex mit Microbeast abgestaubt und siehe da, mit dem Flybarless-System ist das Helifliegen mit dem Core gar kein Problem!

Habe dann mal versucht, nach der Anleitung im Powerbox-Forum einen Heli OHNE Flybarless zu programmieren - und siehe da: Geht genauso einfach, ich konnte die Taumelscheibe genauso konfigurieren
KLICK

Aktuell fliege ich verschieden große Jets, TOC-Flieger und einen Sack voll Elektroteile und hatte bisher noch keine Probleme, daß ich irgendein Problem nicht lösen konnte bzw. einen meiner Flieger nicht abbilden konnte.

In meinen Augen hat der Sender momentan alle Funktionen um nahezu alle Fluggeräte zu programmieren und zu fliegen.
Klar fehlen im Vergleich zur Konkurrenz noch ein paar Add Ons, aber deswegen von nicht fertiger Software zu sprechen, ist schon etwas überheblich.

Die Software moderner Anlagen ist meiner Meinung nach nie fertig, da ja bei allen ständig mehr oder weniger Neuerungen dazu kommen, also sind solche Meldungen über den Entwicklungsstand eines Senders total unqualifiziert.

Gruß,
EB
 
Hallo,
also zum Helifliegen mit FBL System braucht man eine Funke mit vier Funktionen. Einzige Zusatzfunktion die der Sender haben sollte ist eine abschaltbare Trimmung!
Wer noch mit Paddel fliegt benötigt in der Tat eine senderseitige Unterstützung aber die gezeigten Funktionen bietet jeder Sender ab spätestens der 150 EUR Klasse.

Einen Beitrag Wert wäre es wenn die Core ein Flybarless System unterstützen würde. Das ist der Grund warum ich wohl von Graupner nicht so schnell weg komme. Das sind die einzigen universellen Sender über die das FBL und auch die Regler komplett einstellbar sind. Leider nur die eigenen und nur über das tolle Text Menü aber immerhin. Und nochmal leider hört es bei der Graupner Grenze auch schon auf, YGE Regler sind zum Beispiel nur teilweise einstellbar über die Telemetrie.

Über Herstellergrenzen hinweg muß man leider immer schnell Kompromisse eingehen. Hatte ein VStabi, da musste man mit Händy oder Laptop hantieren, die Mikado Funke ist mir aber zu Heli zentriert ... ab zu ebay damit!
Ich denke bei den FBL Systemen wäre echt noch was zu holen, ich stelle mir hier eine komfortable gut aufbereitete Oberfläche im Sender vor mit der alle Funktionen abgestimmt werden können. Die Core hätte auf jeden Fall die nötigen Voraussetzungen. Hier wäre aber eine sehr enge Kooperation mit einem guten FBL Hersteller nötig.

Gruß Martin
 

Koni

User
Als Modellflieger fängt man ja mal an.Man kauft eine billige, hat dann nach einer Weile 10 Flieger, möchte nun eine neue Fernsteuerung und bleibt meist bei seiner Marke ,da man sonst alle Empfänger wechseln Muss.Ich würde glauben, ein Einsteiger Modell könnte da nicht schaden.Die meisten Marken haben doch deshalb was kleines zum anfangen.Ein Anfänger kauft ja nicht was für über 2000.00 Euro.Also keine Core.Ich nach über 40 Jahren Modellbau würde nicht mehr wechseln da ich alle Jahre immer zu Frieden wahr und eigentlich nie Abstürze hatte wegen der Fernsteuerung. Vielleicht habe ich mal gesagt ich hatte eine Störung um nicht zuzugeben das ich zu langsam war.Eigentlich blieben in unserem Verein alle ihrer Marke treu und wir haben viele verschiedene Marken.Ich freue mich aber über die neue Marke und hoffe dass sie bald mal einer fliegt im Verein.
 

p-51d

User
PowerBox Systems CORE

PowerBox Systems CORE

Habe nach verschiedenen Fernsteuersystem ( Multiplex, Graupner, und Futaba ) für Flächenflug vor ca. 5 Jahren komplett auf Heli mit Spektrum gewechselt.
Wie Koni beschrieben hat, beginnt ein Anfänger eher klein ( Heli und Budget ), um auch mal zu erfahren, ob das Neue auch Spass macht.

Ein Lieferant hat die CORE, zur Ansicht für kurze Zeit zur Verfügung gestellt;

Der Sender ist mechanisch sehr stabil aufgebaut, etwas schwer in der Hand, aber das hochwertigste Teil in Sachen Sender, was ich jemals in Händen hatte...
Er ist nicht nur schön im Design, er fühlt sich durch die Alcantara-Microfaser Handauflagen auch sehr edel an.

Das Aufstarten geht flott in ca. 30 Sek. vonstatten. Das kapazitive Display "touch" ist in etwa gleich in der Handhabung
wie die iX12 von Spektrum ( Druck resp.Berührung - Reaktion ); neu aufgerufene Menus erscheinen jedoch schneller,
vermutlich durch das hochwertigere Linux. ( vergl. mit Android bei der iX12 - alte Android Version bei der iX12 )

Von der Aulösung des Displays hatte ich mehr Qualität erwartet; bei gewissen Fonts sieht es aus, als ob Pixel fehlen.

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung war veraltet: z.B. Abschnitt Telemetrie; dies ist insofern wichtig, weil genau der Abschnitt fehlte, um den DATA PORT
des Empfängers auf SBUS umzuschalten. - Dies hat mehrere Stunden in Anspruch genommen. Das Umschalten war wichtig, weil in meiner Flotte FBL's von verschiedenen Herstellern ( Microbeast, VStabi und 3Digi ) verbaut sind. Ohne diese Aenderung konnte ich keinen Testflug machen.
Hatte nur den Empfänger PBR-12D zur Verfügung ( keine Servo-Ports )

Für "neue" Benützer der CORE empfielt es sich auf der Webseite von PowerBox die neueste Bedienungsanleitung runterzuladen;

8101_PowerBox_CORE_de_01.pdf

Leider ist die Bedienungsanleitung sehr spartanisch. Da habe ich sehr viel mehr erwartet. Man kann den Sender nicht ohne das PowerBox Forum konfigurieren. Die Bedienungsanleitung lässt einfach sehr zu wünschen übrig. Das wiederum ist sehr mühsam, da das Forum von der Struktur her noch im Aufbau ist; wenn man etwas bestimmtes sucht, müssen jene Threads durchgesehen werden, ob da was brauchbares drinsteht.
Dabei vergehen wiederum Stunden. Meist, wie in meinem Fall muss ein Thread eröffnet werden, um eine präzise Info zu erhalten:

http://forum.powerbox-systems.com/forum/index.php?thread/6699-datalink-auf-sbus-ändern/

Herr Richard Deutsch hat sehr zeitnah reagiert; sehr lobenswert.

Habe jedoch über den Inhalt der Support-Antwort nicht schlecht gestaunt;
Zitat:

"ich denke der Empfänger hat noch den allerersten Softwarestand. Man kann sie mit dem USB kabel updaten oder noch etwas warten,
dann gehts vom Sender aus!"

Für das update jedoch wäre weitere HW nötig gewesen, die mir nicht zur Verfügung stand. Die Lieferung hätte weitere Tage gedauert und so konnte ich keinen
Empfänger in Betrieb nehmen. ( PBR16-D ohne Servo-Ausgänge - nur mit Summensignal... )

Ich bin der Meinung, dass dieses umschalten eine grundlegende Funktion ist, Sie wird in den Datenblättern ja angepriesen.
Dazu hätte ich ein USB-Kabel ( verm. mit FirmWare ) ordern müssen, um einen funktionsfähigen Empfänger zu haben ?
Da muss PowerBox über die Bücher; in dieser Klasse ( Preise ) liegt sowas nach meiner Meinung nicht drin.

Die hochgegelobte intuitive Bedienung existiert leider nur auf dem Papier. Mein achtjähriges SAMSUNG S2 hat eine um Faktoren bessere Bedienung.
( Mein neueres S8+ ist um Faktoren schlechter als das alte S2 )

Als Beispiel eröffne ich ein neues Modell ( Helikopter), mit dem Button " WEITER " kommt ein Flächenmodell / Segler / Delta zur Auswahl ?
Habe im Forum die Möglichkeit für Taumelscheiben gefunden;

http://forum.powerbox-systems.com/f...helicopter-sqash-type/&postID=33332#post33332

Das bedeutet im Klartext durch vier verschiedene Menus, Aenderungen machen, um einen Mischer von Hand zu konfigurieren.
( intuitive Bedienung - vielleicht ja, aber keine Heli-Module ) Bei meinem Billig-Sender mach ich einen Klick und die entsprechende
Taumelscheibe ist konfiguriert. - Spezielle Taumelscheiben kann man noch gar nicht konfigurieren gemäss Forum ( kommt dann später )

Ich bin der Meinung, dass sollte PowerBox auf ihrer Web-Page erwähnen, dass Heli-Piloten noch warten müssen.

Weiter ist beim Anlegen eines neuen Helis das Linux gecrasht. Bei 33 % ist der Sender stehen geblieben...
( nach 10 Min ausgeschaltet ) Nach einem Neustart habe ich den Sender in den Factory Zustand zurückgesetzt und alles verpackt .

Bei einem Listenpreis nur für den Sender von 2'490 Euro erwarte ich mehr.
 

gringo

User gesperrt
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung war veraltet ...

Bei meiner Anlage war keine dabei.
Mir wurde gleich gesagt, daß die aktuelle Anleitung mit nur 27 Seiten als PDF zur Verfügung steht.
Finde ich klasse.

Für "neue" Benützer der CORE empfielt es sich auf der Webseite von PowerBox die neueste Bedienungsanleitung runterzuladen;

Stand der Technik !

Das wiederum ist sehr mühsam, da das Forum von der Struktur her noch im Aufbau ist ...
Sage uns ein Forum, in dem Du auch sonntags vom GF eine qualifizierte Anwort bekommst ?

Die hochgegelobte intuitive Bedienung existiert leider nur auf dem Papier.
... und bei einigen zufriedenen CORE-Anwendern.

Für das update jedoch wäre weitere HW nötig gewesen, die mir nicht zur Verfügung stand.
Die Lieferung hätte weitere Tage gedauert und so konnte ich keinen
Empfänger in Betrieb nehmen.
Dazu hätte ich ein USB-Kabel ordern müssen, um einen funktionsfähigen Empfänger zu haben ?

War bei mir dabei; frag mal Deinen Händler.

Bei einem Listenpreis nur für den Sender von 2'490 Euro erwarte ich mehr.

Roland, seltsam, bei mir waren noch 3 Empfänger zu dem Preis dabei. :confused:
 

Tk7

User
Hallo pb51
Woher hast Du Empfänger PBR 12D und PBR16D???
Die gibt es bei Powerbox nicht
Mit was hast Du Deine Tests gemacht?
So was wirft ein interessantes Licht auf Deinen Artikel - arbeitet mit Teilen die es nicht gibt
 
PBR-12D + PBR-16D

PBR-12D + PBR-16D

Hallo Gringo und Tk7 !

Gringo: Gute Antworten eingestellt ! TOP

Tk7: Danke für deine Antwort zu den 2 ("neuen" ???) Empfängern - hast mir die Arbeit direkt zu antworten abgenommen.

Die Qualität von Postings und Antworten hier sieht man über das Fachwissen und die Recherche (wenn sie
überhaupt gemacht wird und wurde). Wisst ihr, wie man direkt Linux mit Android vergleichen kann - dieses "Wissen"
fehlt mir noch ! :-)

Weiter freuen, Vorteile genießen .....

Lächle mit euch beiden mit !

lg.

Bernd
 

gringo

User gesperrt
Robert,
kennst Du dich mit CORE auch so vortrefflich aus wie mit Graupner ?
Wir freuen uns auf Deine qualifizierten Beiträge;
ein Kollege von Dir hat sich schon peinlich blamiert. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten