PowerBox Core Erfahrungsberichte

Wer lesen kann ....

Wer lesen kann ....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Das Thema heißt doch: ERFAHRUNGSBERICHTE mit der Core.

Was für Erfahrungen können da Leser beitragen, die gar keine haben ?

lg.

Bernd
 

Roxx

User
Moin Bernd,

auch Du darfst gerne genauer lesen. Hier geht es um Erfahrungsberichte, ohne den Zusatz "praktische".
Wenn jemand die 25 seitige Bedienungsanleitung liest und darüber schreibt, dann ist das genauso erlaubt wie du die subjektive These mit der 10 prozentigen Stromersparnis vertrittst.
Deine Ansicht nach wäre hier keine Frage oder Anmerkung erlaubt? Bedenklich diese Sichtweise.
Das Forum lebt von Diskussionen - auch von kritischen.
Ich bin auf weitere Berichte über die Core sehr gespannt - aber bitte objektiv bleiben ;)


Gruß
Thomas
 

Gast_89146

User gesperrt
Ich lese hier seit einiger Zeit im Forum mit und wollte euch hier wertfrei meine Eindrücke schildern.
Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Anforderungen, weswegen meine Ausführungen auch nur auf mich passen.

Ich wollte mir damals die mz-32 Hott kaufen, die ich auf de ProWing gesehen hatte. Mir gefielen das Touch-Display und die Möglichkeit, alles auf dem Display frei ablegen zu können. Nachdem ich mir den Sender ein zweites Mal im Laden angeschaut habe, war meine Euphorie weg. Mir haben u.a. die Gummiproppen auf der Rückseite nicht gefallen.
So bin ich zu Jeti DS-24 gekommen, die ich über ein Jahr lang gerne benutzt habe. Im Sommer 2019 bin ich erneut auf den Core Sender aufmerksam geworden. Mir gefiel spontan die Optik und die Bedienphilosophie mit dem Touch-Display. Nun hatte ich das Glück beide Sender vergleichen zu können. Hier mein Eindruck:

Optik:
Die DS-24 mit dem Aluminiumgehäuse und der CFK-Platte sieht megamäßig aus. Klare Linien und nicht so verschnörkelt wie zum Teil bei anderen Sendern. Ich mag es lieber schlicht.
Der Core-Sender braucht sich aber gar nicht zu verstecken, im Gegenteil, mir gefällt der Core Sender in direktem Vergleich sogar noch besser. Der Core-Sender hat abgerundete Ecken und Kanten und wirkt auf mich noch gefälliger.

Haptik:
Die DS-24 liegt ganz gut in der Hand aber durch das Aluminium wirkt sie sofort kalt und hat ein relativ hohes Gewicht. Die Qualität aller Teile wie Knüppel, Schalter etc. sind top.
Der Core-Sender ist warm, relativ leicht und sofort ein Handschmeichler. Auch hier ist die Qualität aller Teile top. Die Schalterabstände bei dem Core-Sender sind gefühlt etwas großzügiger was besser zu mir passt. Ich habe lieber zum Core-Sender gegriffen, weil dieser für mich besser in der Hand lag.

Display:
Das Display der DS-24 und der Core sind sehr gut. Für mich hat der Core-Sender das modernere Display mit Touch-Bedienung, welches zudem auch noch größer für mehr Informationen ist. Leben kann man mit beiden aber das Display der Core mit der Bedienung macht mir mehr Spaß.

Software:
Das ist wahrscheinlich aktuell immer wieder der größte Kritikpunkt der Core. Es ist ganz klar, dass was die Jeti-Software alles kann, kann der Core Sender aktuell noch nicht. Die Funktionen werden aber nach und nach für den Core-Sender nachgereicht. Ich bin selbst Softwareentwickler und weiß wie aufwendig die Implementierung ist. Für mich persönlich fehlen noch die Sprachausgabe und eine Vorflugkontrolle. Bei der Programmierung der Modelle mit dem Core-Sender bin ich aber begeistert. Tolles Gesamtkonzept mit einfacher Bedienphilosophie. Auch gefällt mir die Liebe zum Detail in der Bedienoberfläche der Core. Bei der DS-24 ist eher alles einfach funktional ausgelegt, was aber auch nicht schlecht ist.

Ich war vom Gesamtkonzept der Core so begeistert, dass ich mir einen Sender gekauft habe. Für mich ist das ein Sender mit Potential, auf dem aktuellem Stand der Technik, toller Telemetrie und alles in sehr guter Qualität. Meine DS-24 habe ich schon verkauft.
 

frankyy

User
Software:
Das ist wahrscheinlich aktuell immer wieder der größte Kritikpunkt der Core. Es ist ganz klar, dass was die Jeti-Software alles kann, kann der Core Sender aktuell noch nicht. Die Funktionen werden aber nach und nach für den Core-Sender nachgereicht.

Wieviele Updates haben dannder 18MZ oder DS24 gebraucht, um den heutigen Stand zu erreichen?

Ich habe den 18MZ schon in der ersten Version gekauft und da ging noch fast nichts mit Telemetrie oder Sprachausgabe. (Der Timer kann heute noch nicht etwas sagen!!)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich brauche keine Logdatei um sie statistisch zu analysieren. Mir reicht es, nach der Landung die Anzahl der Lostframes der einzelnen Empfangsteile und die LQI min. werte während dem Flug zu sehen.
Wenn dir das reicht, ist doch alles gut, deiner Schilderung entnehme ich aber auch, dass es noch kein Programm zur Datenanalyse gibt.
 
Ich wollte mir damals die mz-32 Hott kaufen, die ich auf de ProWing gesehen hatte. Mir gefielen das Touch-Display und die Möglichkeit, alles auf dem Display frei ablegen zu können. Nachdem ich mir den Sender ein zweites Mal im Laden angeschaut habe, war meine Euphorie weg. Mir haben u.a. die Gummiproppen auf der Rückseite nicht gefallen.
So bin ich zu Jeti DS-24 gekommen

Ich habe seit der Prowing auch ein DS24 die sehr gut gefällt (MZ-32 hardware hat auch mich enttauscht) aber folge immer noch den Entwicklung der Core. Data analyse, direkt nach dem Flug, mochte ich nie mehr vermissen. Das wird der Core aber bestimmt auch können im Zukunft, erwarte ich.
 

justme

User
Ich brauche keine Logdatei um sie statistisch zu analysieren. Mir reicht es, nach der Landung die Anzahl der Lostframes der einzelnen Empfangsteile und die LQI min. werte während dem Flug zu sehen.

Wieviele Updates haben dannder 18MZ oder DS24 gebraucht, um den heutigen Stand zu erreichen?

Ich habe den 18MZ schon in der ersten Version gekauft und da ging noch fast nichts mit Telemetrie oder Sprachausgabe. (Der Timer kann heute noch nicht etwas sagen!!)

Was geht hier schon wieder ab? Es wurde doch gar nicht nach Deinen persönlichen Präferenzen gefragt! Und es besteht auch gar kein Zweifel das None-Core Sender viele Updates benötigten bis sie heutigen Standard erreichten. Das steht doch gar nicht zur Debatte! Es geht doch darum was die Core aktuell für ein Sender ist und jeder versucht herauszufinden, ob ein Core seinen persönlichen Vorlieben entspricht und er vielleicht eine Alternative zu bisherig verwendetem finden kann.

Ich muss sagen, dass ich das Argumentationsportfolio vieler der hier präsenten Core-Flieger für ziemlich fragwürdig halte. Alles ist geprägt von Überempfindlichkeit, Aggression und Schimpferei gegen jeden der nicht völlig vorbehaltlos in eine Core-Euphorie verfällt oder einfach einen anderen Geschmack hat. Ein kurzer Ausflug in die Objektivität, eine kurze Vorstellung handfester Fakten ist schon fast vergessen. Stattdessen soll ich irgendwelche unwichtigen Trivialargumente lesen oder voller Dramaturgie erfahren wer seine Core um wieviel Uhr abgeholt hat! Das ist echt schräg.

Wenn das die aktuelle Situation widerspiegelt, mach' ich mir sicher keine Gedanken und warte einfach noch ein oder 2 Jahre ab. Bis dahin hatte ich vielleicht Gelegenheit mir selbst ein Bild zu machen. Eilig habe ich es netterweise nicht, da ich aktuell sehr zufrieden bin.
 
Vorschlag zum Erfahrungsaustausch

Vorschlag zum Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

es gibt hier einige, die bereits eine Core haben. Erkläre mich bereit (denke andere sicher tw. auch),
dass ich mir Punkte zu Fragen ansehe und dann beantworte und auch mit Bildern abbilde,
wenn ich das jeweilige Thema kann und beherrsche.

Wie wird was bei der Core gemacht ? Was gibt es hierzu an Erfahrungswerten oder Infos.

lg.

Bernd
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ein wirklicher fundierter Erfahrungswert kommt wohl hier vom Ralph von der Jet-WM in China.
Wegen Copyright möchte ich nicht zitieren als einfach unkommentiert auf den Beitrag verweisen.

Störungen im 2,4GHZ Band zur Jet WM
Ja, dass ist mal eine aussagekräftige Einschätzung, ~5% Datenverluste bei einem extrem "verseuchten" Band ist doch eine Ansage.
Man müsste jetzt, um wirklich vergleichen zu können, die Werte der anderen Anlagen kennen.
Interessant zu wissen wäre auch, welche Anlagen versagt haben.
Vitaly Robertus nutzt wohl Futaba.
 

OE-0485

User
Interessant zu wissen wäre auch, welche Anlagen versagt haben.
Vitaly Robertus nutzt wohl Futaba.[/QUOTE]

Lieber Wolfgang !
- und was hat das mit Futaba zu tun ?
- weißt Du warum Vitaly abgestürzt ist ?

vg hans
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ziemlich Esoterisch mittlerweile, Jahrelang war Futaba das Maß aller Dinge. Jetzt solls an Abstürzen schuld sein. Nur der Vollständigkeit halber, ich fliege schon seit Jahren Produkte eines anderes Herstellers, dessen Sau wird immer durchs Dorf getrieben wenns keinen anderen gibt. Kollisionen sind im 2,4 Ghz Netz normal. Lost Frames was ganz Normales. Ich weiß nicht was sich Powerbox mit solchen Berichten da antun will, haben die meines Erachtens nicht nötig. Am Interessantesten finde ich noch an dem Bericht das die Chinesen Tektronix benutzen.
Was ich Nachvollziehen kann ist die Tatsache das bei Störungen die Entfernung weniger die Rolle spielt, als die absolute Ausrichtung. Je höher die Frequenz, umso mehr der Fall, aber auch das, zu Beginn der 2,4Ghz Technik alles schon mehrfach durchgekaut, deshalb auch die Unsinnigkeit mit der Reichweite.

Berichtet doch lieber von den Funktionalitäten des Core Systems.
 

gringo

User gesperrt
Ich habe letzte Woche meine Anlage und einige Empfänger, sowie eine Mercury, bei Familie Deutsch abgeholt.
Alles war so wie bestellt, der Sender hatte die perfekte Ausstattung und Anordnung der Schalter und Halter.
Die Leute begegneten mir ausgesprochen freundlich und kompetent.
Beide, Vater und Sohn, sind erfahrene Piloten und wissen von was sie reden.
Ich fühlte mich sofort verstanden und bestens aufgehoben.

Die Hausführung war aufschlußreich. Alles sauber und geordnet, Profis eben. Interessant war es,
Details zu sehen, wie die selbst konfigurierten und gelöteten Schalter und Knüppelaggregate.
Unglaublich viel Know-how und Liebe zum Detail, macht beste Laune.

In den nächsten Tagen werde ich mit dem Programmieren beginnen und berichten.
Freue mich schon darauf, es bleibt spannend.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
- und was hat das mit Futaba zu tun ?
- weißt Du warum Vitaly abgestürzt ist ?
Hallo Hans,
von einem Absturz ist in dem Bericht nicht die Rede, nur von wiederkehrenden Störungen bei der Landung.
Auch andere hatten Störungen und mussten deshalb ihre Flüge wiederholen.
Ich kenne Ralph persönlich und glaube nicht, dass er versucht, uns eine Geschichte vom Pferd zu erzählen.
Vielleicht melden sich ja noch andere, die vor Ort waren.
 
Berichte in diesem Forum

Berichte in diesem Forum

Hallo "Flugass" !

Denk mal ein bisschen um. Es gibt hier viele, die aufmerksam Berichte lesen.
Du (wie auch ich) sehen halt immer diejenigen, die dumme Bemerkungen schreiben.

Ein Funktionär (hoher) des Österreichischen Aeroclubs lehrte mich folgendes:
"Schauspieler spielen so lange wie man ihnen eine Bühne bietet !"

Ich schreibe hier weiter und laufend was ich festgestellt habe oder / und interessant finde.
Ich antworte netten und vernünftigen Leute, auf andere reagier ich gar nicht mehr.

Dein "Bericht" war ein Hinweis auf etwas das jemand anderes nachvollziehbar geschrieben hat.
Ich danke dir dafür - war interessant und schreibe weiter ohne dich zu ärgern !

lg.

Bernd
 
Telemetrie bei der Core - Bsp. GPS II

Telemetrie bei der Core - Bsp. GPS II

Hallo liebe interessierte !

Was mich bei der Core besonders fasziniert, ist die einfache Handhabung und Einstellung bzw. Auswahl von allem !
Bei fast allen Modellen habe ich das GPS II Modul drinnen. Ist das Modell elektrisch natürlich auch den Spannungssensor
PBS V-60.

Beim Start mit den angesteckten Sensoren einfach diese einscannen. Zeigen diese Sensoren mehr verschiedenes, kann
ich dann am Display wenn ich draufdrücke (freien Stelle) und ein wenig draufbleibe aus der Auswahl bei den Sensoren
den gewünschten auswählen. GPS II zeigt dann mehrere Auswahlmöglichkeiten. Das kann ich so lange wiederholen, bis
ich von allen Sensoren alles das ich habe auf das Display lege. Reicht eine Seite nicht aus, wähle ich eine weitere !

Beispiele hier vom "Rascal SIG" und der "Decathlon Pilot RC" (Ansicht mit Zündung ein vom "Spark Switch Pro")!

Display Rascal.jpg
Display mit Zündung ein.jpg

Ausgewählt vom GPS II bei Motormodellen habe ich dann: Höhe, Geschwindigkeit (Abbildung) und dann als Letztes
die zurückgelegte Wegstrecke.

Details GPS II.jpg

Bei der Höhe habe ich 3 von 4 möglichen Warnstufen belegt ! Natürlich sieht man das am Display genau, nur wenn
man nicht vom Modell wegsehen will, ist das eine in meinen Augen hilfreiche Möglichkeit !

Display Warnungen.jpg

Ohne irgendwelche Untermenüs auswählen zu müssen oder bei der Anzeige von denen habe ich bei der Core genau
das vorne am Display was ich möchte. Tippe ich dann kurz 2 x schnell auf ein Icon, dann erscheint z.B. beim GPS II
folgende Ansicht:

Reset Display GPS II.jpg

Ich kann dann wahlweise alles oder nur Teile davon zurücksetzen. Meine Nutzung beim F-Schlepp. Wegstrecke und
Geschwindigkeit lasse ich (addiert sich) und die Höhe von 4 einzelnen Seglern die ich hochschleppe nenne ich
denen nach dem Klinken und stelle wieder auf Null. 2 von den 4 hatten für ein Wettbewerbstraining die selbe Ausgangshöhe,
die anderen zwei waren für ihren Fun oben.

Was mir klar auffällt und man speziell von dem Zündschalter "SparkSwitchPro" sieht, ist das schnelle bewegen der Drehzahl.
speziell und ganz besonders hier sieht man ganz genau, dass die Core zu 100% in Echtzeit arbeitet.

Es folgen in Kürze weitere Berichte !

lg.

Bernd
 

Walter24

User gesperrt
zu obigem China Bericht

In China wird mit FCC geflogen, gut so!
Modelle mit LBT wäre da schon längst runtergefallen
LBT hat bei starker Bandbelegung 5-10 mal mehr Framelost als FCC
(messtechnisch nachgewiesen)

Ja, ist ein Powerbox-CORE-Forum, sorry, ich kanns mir halt nicht verkneifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten