PowerBox Core Erfahrungsberichte

Der Core Sender ist schon interessant.

Ich frage einfach mal kurz.
Sind am Core Fremd-Empfänger kompatibel?
Es geht um die MPX Empfänger.
Die möchte ich nicht ausbauen und entsorgen.

Da ich ein gebranntes Kind vom Bat60 bin, habe ich keine Lust wieder zig Euro zu vernichten und bin diesmal etwas vorsichtiger.
 
Der Core Sender ist schon interessant.

Ich frage einfach mal kurz.
Sind am Core Fremd-Empfänger kompatibel?
Es geht um die MPX Empfänger.
Die möchte ich nicht ausbauen und entsorgen.

Da ich ein gebranntes Kind vom Bat60 bin, habe ich keine Lust wieder zig Euro zu vernichten und bin diesmal etwas vorsichtiger.

Nein, leider sind keine fremd Empfänger kompatibel mit der Powerbox Core Sender.
Die gleiche Frage hatte ich auch schon gestellt an Emmerich Deutsch auf der ProWing.
Ich habe das gleiche "problem" und möchte nach das Weatronic disaster nicht noch mal 18 Empfänger in die tonne kippe. :(
 

Tk7

User
Heute sprich 2.4GHz mit angepaßter Telemetrie macht doch kein Senderhersteller mehr Empfänger für andere Hersteller.
Solange keine Telemetrie und weitere Dinge, die über die Schiene Sender-Empänger direkt, wie z.B. update, ablaufen, hatte ich mir auch mal sowas vorgestellt. Aber heute geht das nicht mehr.
Wenn man ab und zu sieht, wie Teilelieferanten hinter den immer schneller laufenden innovatiosfreudigen Senderherstellern hinterherentwickeln müssen, ist das einfach verständlich.
Kurz: die Zeit der PPM-Sender , wo man auch Fremdempfänger nutzen konnte, ist vorbei. Aber auch bei denen war nicht alles einfach austauschbar.Wer damals versucht hat, einen mit MC3030 eingeflogenen Flieger z.B. auf Robbe umzustellen, kennt das vielleicht noch. Da stimmten die Kabel nicht, die Mittellage und die Ausschläge waren anders.
Mit PCM setzte dann die firmenbezogene Trennung ein
 

Walter24

User gesperrt
Der einzige Senderhersteller der noch Fremdmodul unterstützt und einen JR-Schacht hat ist FrSky

Da laufen dann auch die Weatronikmodule noch

Sonst gibt es wohl keinen anderen mehr

---
 

Viktor

User
Das Empfänger von Fremdherstellern nicht funktionieren ist doch heute normal.

Eine Andere Frage ist was ist mit alten WEA Empfängern. Richard Deutsch hat dazu mal was geschrieben, es sollte eine Austauschaktion geben - ich kann aber nicht mehr sagen ob sie noch läuft.

Der Hintergrund ist, man hätte für die alten WEA Empfänger die Firmware neu Entwickeln müssen, und sie anschließend auch noch pflegen müssen - Entwickler sind heutzutage sehr teuer, und PB muss ja ihre Ressourcen bündeln. Dabei waren gerade die Micro Empfänger mittlerweile sehr in die Jahre gekommen - die Prozessoren sind sehr alt. Ich finden das eine sehr faire und sowohl aus kaufmännischen wie auch technischen Sicht nachvollziehbare Lösung, habe mich aber an der seinerzeit angekündigten kurzen Laufzeit gestört, weil wie man sieht erst jetzt potenzielle kunden "anbeissen"

Übrigens ist die Anleitung 1.4 draussen!!
 
Nein, leider sind keine fremd Empfänger kompatibel mit der Powerbox Core Sender.
Die gleiche Frage hatte ich auch schon gestellt an Emmerich Deutsch auf der ProWing.
Ich habe das gleiche "problem" und möchte nach das Weatronic disaster nicht noch mal 18 Empfänger in die tonne kippe. :(

Sorry was ist Dein Problem ?? Du hast oder hattest das Beste zuverlässigste System was es gibt .
Ich fliege seit sehr vielen Jahren mit bat64 oder noch mit MC24 mit Modul ohne ein mucks.
Zudem bekommst du die Sender / Empfänger wegen so Panikmachern wie du fast umsonst, bitte schön weitermachen dann bleibt es genau so:D.

Hier im Umfeld fliegt keiner so eine Power Core Sender, jedoch noch sehr viele mit WEA.
Ok auf dem Bild waren es ja ein paar, wie viele da gesponsert waren eine andere Frage.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich habe aufmerksam diesen interessanten Thread durchgelesen. Liege ich richtig, dass das Zielpublikum mehr oder weniger ausschließlich Piloten von Motor- und insbesondere Segelflieger sind? Mich würde interessieren, ob auch Hubschrauberpiloten mit dem Sender glücklich werden können (Verbrenner, Elektro, Paddel, FBL). Also bis jetzt ist in der Anleitung nichts Hubschrauberspezifisches zu finden.

Zum einen würde ich gerne gewöhnliche (Old-School-)Paddelköpfe einstellen, zum anderen diverse moderne FBL-Systeme in den Sender integriert wissen (z.B. AXON, Spirit Pro, Beast, Brain etc.).

Optisch finde ich den Sender dezent gelungen. Ich fliege derzeit viereckige Kästen, die tadellos funktionieren, aber wenig Liebe zum Design haben und ... einfach viel zu schwer sind.

Viele Grüße

Christoph
 

Gast_89146

User gesperrt
Hallo,

ich habe aufmerksam diesen interessanten Thread durchgelesen. Liege ich richtig, dass das Zielpublikum mehr oder weniger ausschließlich Piloten von Motor- und insbesondere Segelflieger sind? Mich würde interessieren, ob auch Hubschrauberpiloten mit dem Sender glücklich werden können (Verbrenner, Elektro, Paddel, FBL). Also bis jetzt ist in der Anleitung nichts Hubschrauberspezifisches zu finden.

Zum einen würde ich gerne gewöhnliche (Old-School-)Paddelköpfe einstellen, zum anderen diverse moderne FBL-Systeme in den Sender integriert wissen (z.B. AXON, Spirit Pro, Beast, Brain etc.).

Optisch finde ich den Sender dezent gelungen. Ich fliege derzeit viereckige Kästen, die tadellos funktionieren, aber wenig Liebe zum Design haben und ... einfach viel zu schwer sind.

Viele Grüße

Christoph

Hallo,

ich fliege auch fast nur Hubschrauber.
Der Sender und die Software gefällt mir sehr gut und ich überlege auch zu wechseln.
Ich fliege aktuell in meinen Hubschraubern das 3Digi und ich denke, dass das Parametrieren des FBL noch nicht über den Core-Sender möglich ist.
Ist ja alles nur Software und kann über ein Update verfügbar gemacht werden. Die Frage ist, ob das kommt und wenn ja, wann?

Schöne Grüße
Klaus
 

gufi

User
Wie umfangreich ist eigentlich das Datenlogging?
Welche Möglichkeiten gibt es, um Flüge auszuwerten und wieviel Aufwand ist das? Z.B. Empfangsqualität von Hin und Rückkanal, Empfängerstromversorgung, Temperaturen, Motorströme, Höhen usw.? Gegebenenfalls Vorsprung ggüber dem Wettbewerb, Vor- und Nachteile?
Danke für eure Infos.
 
1190 statt 1300 ist nicht besonders wesentlich, finde ich.
Es geht vielleicht mehr um das empfinden vom Gewicht.
Dagegen ist der Unterschied beim Pultsender wohl wesentlich.
 
Umstieg auf die Core

Umstieg auf die Core

Auch ich habe mich entschieden, auf die Core umzusteigen. Bisher Futab T18SZ.
Hatte mit Futaba keine Ausfälle. Aber - die Empfänger sind teurer, beim Schleppen sagt es mir eine Höhe an, die ich längst überschritten habe. Habe den PowerBox Zündschalter SparkSwitchPro gekauft, erkennt der Sender leider nicht - wollte die Spannung und Drehzahl überprüfen.
Oft schon aber habe ich Sensoren "verloren" !

Mit dem Verkauf von Futaba Teilen, kaufe ich fast alles neu von PowerBox.

Habe gerade die Info bekommen, dass mein Sender fertig ist - 2 Wochen schneller wie versprochen.
Fragen werden am Telefon und im Forum perfekt und zeitnah beantwortet.

Für mich hat Futaba das Thema Telemetrie wirklich verschlafen. Tw. funktionieren früher gebundene Empfänger nicht mehr nach Updates.

Die Programmierung wider auf der Messe und in Videos und Anleitung zu sehen scheint wirklich einfach zu sein.
Es spricht mich auch an, dass man nur das sieht, was man wählt und benötigt.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Mein Wechsel ist ohne andere schlecht zu machen, nur erwarte ich mir für ein bestimmtes Geld mehr, als ich derzeit bei Futaba geboten bekomme. Noch erzielt man einen annehmbaren Betrag beim Verkauf. Wenn ich aber verfolge, wie viele sich aktuell von Futaba trennen, wird das sich sicher nicht so halten.

Ich freue mich und wechsle komplett und sofort. Habe in Summe 12 Empfänger bestellt. Sensoren werden auch komplett eingebaut, möchte einfach ganz und 100 % diesen Schritt machen.

Lg.

Bernd
 
Abholung - Werksbesichtigung - z Hause Programmierung

Abholung - Werksbesichtigung - z Hause Programmierung

Gestern den 30. 08. 2018 war es so weit, ich habe mir meine Core bei PowerBox in Donauwörth abgeholt, denn ich wollte mir einen Einblick verschaffen und die Bezeichnung "Made in Germany" überprüfen. Ich bin schlichtweg noch mehr begeistert als zu Beginn. Die Werkstätten sind sauberst, es ist nicht so, dass nur Module zusammengeschraubt werden sondern ganz speziell die wichtigen Knüppelaggregate werden im Detail in Handarbeit mit präzisester Endkontrolle zusammengebaut. Alle Kabel innen sind hoch temperaturbeständig und von höchster Qualität. Der Zusammenbau erfolgt auf Antistatic Unterlagen und auch die Mitarbeiter (siehe Foto) tragen ein Kabel um alles zu tun was es braucht. Ob das bei Massenproduktionen irgendwo auch so ist - das würde ich nicht unterschreiben !

Die Bestelllage dürfte sehr gut sein, ich sah alleine ca. 24 Versandfertige Core-Sender und eine Menge Bestellungen.

Ich habe (ohne zu fragen) ein Modell eingeladen - Richard Deutsch sah das mit mir kurz an. Er zeigte mir kurz am Sender die Programmierung - so genial einfach - eine "Einschulung" kann innert eines 5 minütigen Messebesuches mehr als ausreichend erfolgen. Wenn man ein Modell hat mit Box - alles eingestellt - diese Arbeit ?? Blödsinn, man schreibt sich auf, was aktuell auf welchem Kanal liegt. Nun einfach den Assistenten starten, so wie in der bisherigen Reihenfolge die Funktionen (Servo) eingeben und ERLEDIGT !!! Was dann einfach noch fehlt ist, dass man die Laufrichtung und den Endausschlag sowie das Expo (kann auch schon zu Beginn eingegeben werden - Geberzuordnung).

Mein zweites Modell mit 8 Funktionen hatte ich in 5 Minuten bis auf die Feinabstimmung drinnen !!!! Was oft beim programmieren passiert - Servos stehen an - "rauchen ab" ! Klar wird oft empfohlen die Wege auf 50 % zu reduzieren. Dann kann man sie ja wieder hochstellen. PowerBox hat bei der Erstellung AUTOMATISCH 50 % !!! Es passiert nichts mit den Servos - und ich habe die Anpassung nur 1 x ! Übrigens: Wer bei Telemetrie aufrüsten will und mehrere Sensoren installieren will, braucht bei dem einen oder anderen Modell einen "Expander" - bei PowerBox reichen V-Kabel und sie erkennt alles !!!

Habe Richard Deutsch dann noch einige Fragen gestellt - Flugzustände sind fertig - habe sie gesehen - deren Programmierung so genial und KINDERLEICHT !!! Ich bin von allem völlig begeistert !

Habe für meine Futaba bereits einen Käufer - mit dem vereinbarte ich, dass er nach der Programmierung von 13 Modellen den Sender in 14 Tagen haben kann - er kann ihn nach diesem Wochenende haben denn dann habe ich alle Modelle bereits fertig - so schnell und gut geht das !

Allerdings, wer sich das nicht ansieht, Anleitung mal liest - messe informiert und sich keinen Schritt wagt, der kommt auch nicht in den Genuss der ganzen Vorteile und Sicherheit.

Ich habe Richard Deutsch noch klar gefragt, warum (oft eine Argument) alte Weatronic Empfänger nicht integriert wurden. Antwort klar und verständlich. Eine lückenlose Funktion längst bestehender Teile gibt vor dass die Funkchips nur so erstellt werden, dass diese auch "mitkommen" ! PowerBox hat garantiert die schnellste und beste Übertragung (8 km braucht niemand - aber Sicherheit und RESERVE). Man hat sich entschieden den heute möglichen höchsten Stand an Performance zu bauen (Echtzeit Telemetrie) und die Baseware (Sensoren, Empfänger) dem anzupassen !

Meine Frage wie lange es denn dauern wird, bis Mitbewerber nachziehen werden wurden mir so beantwortet, dass das andere technisch klar auch könnten - NUR - dann könnten sie das meiste bestehende nicht verwenden (das kreidet ja man auch Futaba an - Fasstest - und kein "alter Sender" kann das). Es würde also zwei Linien geben - welcher Kunde akzeptiert das ? Somit wenn ich das richtig verstanden haben, haben andere ihre Performance, die sich (leider oder für Core Gott sei Dank) nicht mehr gross bewegen wird. Für mich nicht wichtig, denn ich habe das für mich technisch aktuellste und beste System gekauft !

DSC08722 (2).jpg
DSC08720 (2).jpg
 
Hallo,
bitte nimm es mir nicht übel, aber das Bild begeistert mich leider nicht.

ESD Matten und das Armbändchen sind in der Elektronikfertigung eigentlich unüblich, da es eher eine Notlösung ist. Üblich ist, dass die Elektronik ausschließlich in einer EPA Zone (Electrostatic Protected Area) gehändelt wird. In dieser sind alle Gegenstände ESD gerecht, wie die Tische, Stühle und der Boden (Ausnahmen gelten für kleine Teile oder Geräte). Mitarbeiter tragen ESD Schuhe. Dies ist sehr teuer aber so sehen Arbeitsplätze für hochwertige Elektronik aus.

Liegt der Sender auf einem Schaumstoff oder sogar Styroporblock? Dies wäre der Killer in einer EPA Zone!
Bie blauen Schütten und der Bosch Schrauber hat in einer solchen Zone auch nichts zu suchen.

Gruß Martin
 
Hallo,
bitte nimm es mir nicht übel, aber das Bild begeistert mich leider nicht.

ESD Matten und das Armbändchen sind in der Elektronikfertigung eigentlich unüblich, da es eher eine Notlösung ist. Üblich ist, dass die Elektronik ausschließlich in einer EPA Zone (Electrostatic Protected Area) gehändelt wird. In dieser sind alle Gegenstände ESD gerecht, wie die Tische, Stühle und der Boden (Ausnahmen gelten für kleine Teile oder Geräte). Mitarbeiter tragen ESD Schuhe. Dies ist sehr teuer aber so sehen Arbeitsplätze für hochwertige Elektronik aus.

Liegt der Sender auf einem Schaumstoff oder sogar Styroporblock? Dies wäre der Killer in einer EPA Zone!
Bie blauen Schütten und der Bosch Schrauber hat in einer solchen Zone auch nichts zu suchen.

Gruß Martin

Hallo Martin
Es mag richtig sein, hat aber wenig mit Erfahrungen mit Core Sender zutun.
Ich denke wir können froh sein das eine deutsche Unternehmen sich mit unserem Hobby befasst,und liefert so hochwertige Produkte.
Gruß Anatol
 
Modelle programmiert

Modelle programmiert

Habe inzwischen bis auf zwei Modelle locker alle im Sender, so einfach habe ich mir das nicht vorgestellt.

Meine Einträge hier befassen sich mit rein meinen Erfahrungen. Es geht um den Sender und die Zufriedenheit.
Ich muss niemanden "beeindrucken" ! :-)

Habe bei jedem Modell auf der "Startseite" genau das was ich benötige und sehen will.
Alles was darüber droben ist verwirrt. Unheimlich gut gefällt mir, dass wirklich im Funktionsmenü alles wichtige einzustellen ist.

In Kürze berichte ich, wie sich die Exaktheit der Knüppel beim fliegen "anfühlt"
 

justme

User
Klar stimmt alles. Aber die Core ist erst kurz auf dem Markt und man sollte nicht aus den Augen lassen, dass alles Lob hier noch viel von Vorschußlorbeeren hat. Wenn hier in ein paar Jahren noch immer so durchweg positiv von Core gesprochen wird - Respekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten