PowerBox Core Erfahrungsberichte

frankyy

User
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe auf Core umgestellt, nachdem ich seit 25Jahren Futaba geflogen bin (zuletzt 18 MZ WC) und habe den Schritt nicht eine Minute bereut. Mittlerweile 4 Grossmodelle umgerüstet.

Für mich ausschlaggebend war, dass bei Futaba seit 10 Jahren absolut keine Innovation mehr sichtbar ist (Das einzig Neue am kommenden 32 MZ ist der 2. Bildschirm!!). Und, ich habe die Entwicklung von Core/Weatronic lange mitverfolgt und was dahintersteckt ist echt professionnelle Entwicklung. By the way, die Funkstrecke wurde damals von einer auf verschlüsselte Funk-Datenübertagungssysteme spezialisierten Firma entwickelt. Das konnte man sich nur leisten, weil Weatronic mit Ahmet Koç einen Milliardär als Geldgeber hatte, der auch begeisterter Modellflieger war und einfach das Beste haben wollte. Leider ist er plötzlich verstorben (Herzinfarkt) und seine Erben hatten mit der Modellfliegerei nichts am Hut. Den Rest könnt ihr euch denken...

Hier ist die Entwicklungsfirma:

https://navtec.de/

https://navtec.de/services/digitale-transceiver/
 

Gast_14794

User gesperrt
also

also

ich bestell jetzt auch eine! Weiß jemand ob man den Pult auch später in Handsender umwandeln kann? im Shop finde ich nur das Kit hand in pult?!
 

ce.tom

User
Hallo,

ich kenne den Core bisher nur in Händen von Sponsorpiloten ein Kollege des bekannten Jet Teams trainiert bei uns .
Das ganze funtioniert seit einen halben Jahr genauso gut wie die 10 Jahre zuvor mit Futaba..
Es fehlen ihm aber noch 9,5 Jahre um mit der Zuverlässigkeit von Futaba Standzuhalten !

Als ralativ neutralen Bericht sehe ich auch den Artikel von Ralph Loseman in der FMT, da gibt es auch keinen einzigen Einwurf wir sind besser nur eben Fakten es funktioniert genauso unauffällig wie zuvor mit der T 18.

Hier wird leider von den Fanboys die agressive Werbung von PB fortgesetzt wir sind die besten wir haben dreifache Reichweite usw. usw,
Die Zuverlässigkeit lässt sich einfach nur über einen langen Zeitraum und den Verbreitungsgrad erkennen , in beiden Punkten steht der Core noch
in der Startposition.

Den Sender ansich finde ich nicht uninteressant das wird sicher mal ein gutes Gerät zur Zeit fehlt einfach noch vileles wie man lesen kann,

Nach wie vor schreckt mich am meisten das Werbeverhalten bashen anderer Systeme ab (das unterstützt man nicht gerne) und die Optik des Core der Sender ist einfach ein graues Mäuschen. oder wie im Test zu lesen wirkt optisch zu brav.
 

Tk7

User
Hallo ce.tom
Hast Du schon mal einen Sender gekauft, der in der Version schon 10 Jahre auf dem Markt ist?
Kann man sicher machen, die Auswahl ist aber klein
Zum Design: das ist zeit- und personenabhängig: Z.B. Wird für Autos unwahrscheinlich viel Geld dafür ausgegeben damit alles in Tarnfarbe, sprich farblich unscheinbar, ist
Da kann ich nur sagen: jeder wie er mag. Vielleicht kommt das ja noch, die Konkurrenz läßt sich das ja auch schön bezahlen
 
Sprachausgabe Qualität

Sprachausgabe Qualität

Hallo zusammen
In Moment hat das Core System noch keine Sprachausgabe , das kommt später was auch net schlimm ist,aber habt ihr schon mal Sprachausgabe( Lautsprecher) Qualität beurteilen können? Lautstärke ?
Mit mp3 player oder ähnliches .
Gruß Anatol
 

ce.tom

User
Hallo ce.tom
Hast Du schon mal einen Sender gekauft, der in der Version schon 10 Jahre auf dem Markt ist?
Kann man sicher machen, die Auswahl ist aber klein
Zum Design: das ist zeit- und personenabhängig: Z.B. Wird für Autos unwahrscheinlich viel Geld dafür ausgegeben damit alles in Tarnfarbe, sprich farblich unscheinbar, ist
Da kann ich nur sagen: jeder wie er mag. Vielleicht kommt das ja noch, die Konkurrenz läßt sich das ja auch schön bezahlen


Da hast du was gänzlich falschg verstanden ich hab meine T 18 Mz auch sofort bei erscheinen gekauft habe aber die Gewissheit das es etliche Jahre nie Probleme gab.
Selbst wenn ich von den renommierten Herstellern ein brandneues Gerät kaufe setze ich dennoch auf ein für mich bewertes System oder kenne es zumindest von Kollegen.

Bei Powerbox gibts es noch keine Historie dieser Hersteller ist neu am Markt ( bei Fernsteueranlagen) jetzt schon zu schreien wir sind die besten scheint zumindest mir etwas voreilig. Da würde ich gerne die Zeit sprechen lassen und wollte dies zum Ausdruck bringen.
 

Gast_14794

User gesperrt
Akku

Akku

In der deutschen Anleitung steht dass sich die Bildschirmhelligkeit stark auf die Senderlaufdauer auswirkt. ES hiess ja dass mit vollem Display 10h drin sind. Kann das jemand bestätigen?
 

Maggi

User
Mal bytheway…..Die Übertragungstechnik ist 1:1 von Weatronic übernommen und die gibt's schon mehr als 10 Jahre mit 2,4 Ghz und bei 35 Mhz waren se auch schon nicht ganz untätig.

Ach und übrigens funzen meine zwei 2 Bats immernoch tadellos...und können Sprechen ;-D

Ich denke PB hat da nichts verschlimmert....die Übertragungstechnik ist bewährt, Menü und Programmierung sind sehr an das Wea System angelehnt...warum auch nicht...damit kannst du halt alles Programmieren und umsetzen ohne in ein Schema dich einzufügen...
Musste letzte Woche nach 3 Jahren mal wieder nen Flieger neu einprogrammieren.....alles ohne probleme und ohne Handbuch....das hab ich die 10 Jahre zuvor mit der MC 19 nie geschafft....
 

Roxx

User
Musste letzte Woche nach 3 Jahren mal wieder nen Flieger neu einprogrammieren.....alles ohne probleme und ohne Handbuch....das hab ich die 10 Jahre zuvor mit der MC 19 nie geschafft....

MC19? Das Problem lag aber nicht am Sender, der war nun wirklich einfach zu bedienen ;)

Gruß
Thomas
 
PB Core

PB Core

Hallo Frankyy

Ich bin auch seit 14 Jahren Futaba Pilot (T18MZ) und bin aus dem gleichen Grund auf die Powerbox Core umgestiegen wie du. Leider lässt die Innovation bei Futaba sehr zu wünschen übrig. Sicher ein top System in der Übertragung, aber die T32MZ sagt mir hier alles - Ein 2. Display und Hallsensoren bei den Steuerknüppeln als "Innovation" zu schimpfen ist für mich in der heutigen Zeit nicht nachvollziehbar. Und dann noch der stolze Preis dazu, der sich neben der neuen T32MZ auch bei den Empfängern niederschlägt. Ich habe nur Großmodelle und setze dort Powerboxen (Competition SRS) ein. Zwei R7008SB pro Modell - die kommen dann auf 280€. Der PBR 26D kommt gerade mal auf 79 pro Stück.

Was für mich allerdings am Wichtigsten war, ist die volle Redundanz der Powerbox Core mit integrierter Akkuweiche, zweifachem Übertragungssystem, welches vom Linux Prozessor entkoppelt ist. Somit auch bei Softwareausfall noch volle Übertragung. Das ist für mich Redundanz. Was bringt mir eine Powerbox mit redundanten Empfängern, wenn mir bei meinem Sender der einzige Akku bzw. das einzige HF Modul ausfällt (Einem Kollegen von mir schon mal passiert mit Futaba T18MZ).

Ich setze den Core bereits in einem elektrifizierten Swift S1 von Bruckmann (5,8m) und einem Paritech Fox (7m) ein (auch bereits in großen Höhen) und bin voll und ganz zufrieden. Alles funktionierte auf Anhieb top. Die Programmierung ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut, man braucht hier kaum eine Bedienungsanleitung. Sicher ist die Software noch nicht ganz fertig, aber alles was ich zur Zeit benötige (bis auf die Sprachausgabe) funktioniert bereits. Sei es das Turbinentelemetrie Modul der Fa. Stein Elektonik für meine Jetcat Turbine oder der Unisens der Fa. SM Modellbau. Und das in einem sehr übersichtlichen Telemetriedisplay.

Der Sender liegt super in der Hand und ist einfach super gelungen finde ich. Auch der Support ist für mich sehr wichtig, und da kann man bei der Firma Powerbox Systems nun wirklich nichts bemängeln (da hab ich schon andere Firmen kennengelernt). Sicher ist der Preis etwas höher als bei anderen Systemen - aber Leute - eine eher kleine Firma, die so ein Produkt entwirft und dann noch "Made in Germany" - das sollte doch schon jedem, der teure Großmodelle fliegt, etwas Wert sein. Die Anlage hat man schließlich auch ein paar Jährchen wenn man gut Acht darauf gibt.

Ich hoffe ich konnte hier einigen meine Erfahrungen näher bringen.
LG
 

frankyy

User
Absolut!

Genau diese Punkte bez. Redundanz waren bei mir entscheidend! An der Steuerung zu sparen ist für mich das dümmste, was man machen kann. Ich vestehe nicht, wie man Tausende für das Modell mit Motor etc. ausgibt um und dann sich zu überlegen, ob man für die Servos 20.- mehr ausgibt oder doch nicht...

Jeder Gewinn an Sicherheit ist für mich sehr wichtig und dann spielt der Preis eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüsse
 

Gast_14794

User gesperrt
Times Sequenzer

Times Sequenzer

Also...

ich sitz grad verzweifelt vor der Anlage...in dem PB Forum stehen soviele Beiträge über Timer und Doorsequenzer. Laut Deutsch kommen diese Sachen erst noch in einem Update. Auf den ganzen Videos sieht man jedoch den Button TIMER an der stelle wo heute aktuelle Version Servo Cut off steht. Ich blick gerade echt noch nicht ganz durch. Wo ist der Timer hin??? und Sequenzer ist meiner Meinung nach doch noch nicht implementiert oder? Es stehen aber haufenweise Anleitungen drin wie man ihn einstellt.... what?!?!?!!?
HELP
Weiß jemand was aktuell ALLES noch FEHLT und was erst noch kommt... irgendwann....?

DANKE
 

frankyy

User
Einen Doorsequenzer gibt es noch nicht. Was du genau mit Timer meinst, ist mir auch nicht klar. Was möchtest du damit machen? Meinst du die Stoppuhr?

Die Informationen, was in welchem Update kommt, findest Du im Powerbox-Forum
 

rcfox

User
Kann man Butterfly mit Gasknüppel als Geber per Schalter ein und ausschalten?
Bin da aus der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden.
Gruß
Roman
 

Viktor

User
Kann man Butterfly mit Gasknüppel als Geber per Schalter ein und ausschalten?
Bin da aus der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden.
Gruß
Roman

Kann man,

du legst eine Funktion für den Butterfly an - und unter Setup für die Funktion hast du eine Möglichkeit die Geber Rate in Abhängigkeit von der Schalterpoeition zu ändern


Hier wird etwas ähnliches für eine Motor aus gemacht ab etwa 1:15

https://www.youtube.com/watch?v=QPRkqRIJjdY
 

Tk7

User
Die Butterflyfunktion mit der rate schaltbar zu machen ist der richtige Ansatz
Es bleibt nur für den Fall daß die einzelnen Klappen nicht von 0 bis x laufen, sondern von -x bis y laufen, die Notwendigkeit den Wert x zu kompensieren. Sonst steht bei rate=0 die Klappe halb ausgeschlagen. Dies kann durch eine weitere Funktion für diese Klappe, die genau wie die normale Funktion aufgebaut ist, realisiert werden, nur die rateWerte sind bei den Schalterstellungen vertauscht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten