PowerBox Core Erfahrungsberichte

Flugass

User gesperrt
Richtig. Ich fliege viele Sender. Muss aber gestehen das ich total von der Haptik und allem bei allen neuen nur noch auf den CORE setze. Erst dachte ich so ein kleiner Sender - naja. Aber ich finde das jetzt total schön und vorallem sehr leicht. Präzise Knüppel und mit den Alcantara Auflagen an Sommertagen echt gut. Aber jedem sein persönlicher Geschmack....
 

Tk7

User
Aufbau Arcus Race

Aufbau Arcus Race

Hallo
Info zu meinem jetzigen Stand Großsegler
Ich rüste gerade einen Arcus mit Klapptriebwerk von MPX auf Core um.
Vorgesehen sind
2 Empfängerakkus über Baselog (upgedated auf Core)
PowerExpander upgedated auf 18Kanal für Core
2 PB-26Kanal mit 2 Telemetrieeingängen P2B
Telemetrie über Core: YGERegler und VspeakVario und Unisens
Für GPSTriangle: T3000 und Raven-Snipe

Gegenüber der bisherigen MPXAnwendung ist insbesondere die erhöhte Kanalzahl hilfreich - man erspart sich damit 2 Sonderlösungen

Daneben habe ich als "kleine" Flieger F3B Device auch im Wettbewerb im Einsatz
Mit PB9, imTraining mit Vspeak.
Die Programmierung wurde so aufgebaut, daß 5 verschiedene Flugzustände nutzbar sind - Flugphasen sind noch in der Entwicklung, Flugzustände geht trotzdem

Dazwischen gibt es natürlich auch mittlere Flieger mit 4,5/5 m Spannweite

Gruß Tk7
 

Viktor

User
Was ist der Vorteil/Nachteil einer Lösung Base Log + PowerExpander gegenüber einer PowerBox Lösung? Bei mir steht ein ähnlicher Schritt bevor: Wechsel wegen Arcus mit 18 Servos bei dem ich mit MPX zwei Servosteckplätze zu wenig habe.
 

Tk7

User
Hallo
In diesem Fall fiel mir die Entscheidung leicht:
Alle Komponenten sind vorhanden und auf das technisch notwendige upgedatet, bis 18 Kanäle also soweit Ok.
Die Entscheidung ist auch für mich leicht möglich, weil ich keinen Stabikreisel einsetzen werde.

Brauche ich mal mehr Kanäle, werde ich der Notendigkeit folgend vielleicht eine Powerbox einsetzen: die hat für mich dann einfach mehr Steckplätze; alternativ käme eine Mehrempfängerlösung mit freier Kanalzuordnung in Frage: mit 3 Empfängern mit je 9Kanälen lassen sich dann alle 26 Kanäle ausnutzen (soll ab nächster Woche gehen). Stromversorgung muß ich dann noch gesondert überdenken - immerhin evtl 26 Servos
Gruß Tk7
 

Flugass

User gesperrt
Auch die Updateprozedur ist sehr einfach, bereits jetzt schon ohne Wifi.

Powerbox Terminal starten am PC. Da kein USB-Adapter angeschlossen ist startet das Terminal im Demo-Modus. Das einfach bestätigen. Dann einen leeren USB Stick (mind. 1GB) an den PC anschließen. Dann auf Core-Update.
Dort den USB-Stick auswählen. Dieser wird dabei formatiert und die Firmware darauf exportiert.
Dann den CORE anschalten. Ins Menü —> Einstellungen —> System —> Update prüfen —> ausführen.
Es erscheint ein Hinweisfeld. Sender ausschalten & Neustarten, dabei den USB-Stick Nicht entfernen.
Beim Neustart wird das Update dann automatisch installiert. Fertig.
 

Anhänge

  • 1C90A948-1799-4EF4-8EF6-E30F181D84E4.jpeg
    1C90A948-1799-4EF4-8EF6-E30F181D84E4.jpeg
    515,3 KB · Aufrufe: 323

Gast_14794

User gesperrt
Core

Core

Also hab jetzt mal alles verfolgt und es ist toll dass etwas neues auf den Markt kommt.
Was mich jedoch interessieren würde und was ich von vielen Kollegen auch höre, ist die Angst vor Versagen...
Ich find das Design schick, die Technologie - kurz um es ist ein sehr interessantes System. Aber in der Praxis bisher nicht bewehrt oder? Keiner weiß ob das System im Dauereinsatz all das hält. Wenn die ersten Flieger runterkommen ist es zu spät. Core ist ein Nischenprodukt.
Soviel ich gesehen habe, gibt es genauso Kreisel in Empfänger und 2 HF Module um 2 Empfänger zu binden, also ähnlich Jeti. On Off Switches und Boxen gibt es von Emcotec, sowie Telemetriesensoren. Also ist alles abgedeckt was ein Normalo Modellflieger benötigt. Sehe ich das richtig? Aber was sagt ihr zu der Praxis - ist es nicht fast leichtsinnig kurz nach dem Erscheinen schon umzusteigen?
Ich habe mich voll auf Jeti eingeschossen, leider hatte meine DS24 direkt mal einen Lackfehler und danach nocheinmal etwas. Nun habe ich mir übergangsweise erstmal den DS12 bestellt und bin am Überlegen ob es noch einmal Jeti im Oktober werden soll wenn die neuen Sender rauskommen oder doch Core. Es reizt einen ja schon...
 

Flugass

User gesperrt
Das Übertragungssystem selbst ist jahrelang bewährt (Weatronic) und daher kann man auch getrost auf das System setzen. Ich fliege den Core in bereits 5 Modellen, u.a. der großen Futura und das ohne Probleme. Im Gegenteil von Update zu Update wirds immer besser (einfacher) und jetzt mit der kompletten Telemetrie und den Möglichkeiten die noch kommen ein zukunftssicheres System. Ob das für den Schaumwaffel-Nachmittags-Piloten das richtige ist mag ich bezweifeln - Für alle Profis wahrscheinlich mit! (kein Marken-Bashing hin und her) das Beste.
 

Tk7

User
Also wenn es Dir was hilft:
Ich jabe den Core seit April im Einsatz, im F3B im Contest, im 5m GPSSegler und im 4,5 m Großsegler.
In Vorbereitung zur Zeit 6 und 7m Segler.
Die Übertragung ist für mich problemlos
Als Telemetrie sind Unisens, Vspeak vario und YGERegler im Einsatz.
Bei der Nutzung der Empfänger hat man mehrere Möglichkeiten (hier nur die für mich wichtigen):
Ein Empfänger mit 9/10 Empfänger direkt
Drei 10K-Empfänger anbinden für 26 Kanäle direkt
2 mal 26K-Empfänger mit PowerExpander für 18 Servos, dabei doppelte Empfangssicherheit
Weitere Kombinationen mit PowerBoxen folgen
Gruß Tk7
 

Gast_14794

User gesperrt
Das Übertragungssystem selbst ist jahrelang bewährt (Weatronic) und daher kann man auch getrost auf das System setzen. Ich fliege den Core in bereits 5 Modellen, u.a. der großen Futura und das ohne Probleme. Im Gegenteil von Update zu Update wirds immer besser (einfacher) und jetzt mit der kompletten Telemetrie und den Möglichkeiten die noch kommen ein zukunftssicheres System. Ob das für den Schaumwaffel-Nachmittags-Piloten das richtige ist mag ich bezweifeln - Für alle Profis wahrscheinlich mit! (kein Marken-Bashing hin und her) das Beste.

ich glaube auch kaum dass ein Schaumwaffel Pilot darüber nachdenken würde sich dieses System zu holen.
Weatronic war damals nicht die Zeit in der ich geflogen bin, und was ich so hörte war das System zwar top, aber solange nun auch nicht in Betrieb, zumindest was ich so gesehen habe. Die Sende lagen zumindest für meine Verhältnisse nicht Jahrelang bei meinem Händler des Vertrauens. Aber ich täusche mich gerne. Was ist eurer Meinung nach bisher die Schwäche oder etwas was noch garnicht funktioniert oder angedacht wäre? Ist es genauso rund wie ein Jeti paket? Das bisher angebotene Jetisortiment ist ja schon extrem gut.
 

gringo

User gesperrt
Andreas, das ist die Frage aller Fragen :D

Oben schrieb einer "Alle kochen nur mit Wasser". Mit anderen Worten verbauen mechanische und elektronische Komponenten.
Da sagte mal jemand, die einen nehmen das was nötig, die anderen das teuerste was erhältlich.
Bei der Core wird die Übertragung in den heiligen Stand erhoben.

Ich muß bekennen, ich kann das alles nicht beurteilen. Mich fasziniert die Tatsache, das ein junges deutsches Unternehmen den Mut und die Power hat,
ein solches Produkt zu entwickeln und dafür gewaltig investiert. Und das auf einem weitestgehend saturierten Markt. (Wer von uns hat noch keine Anlage?)
Denn die gefühlte Hardware ist das eine, der Software kommt immer größere Bedeutung zu. Bei der Programmierung wird richtig Geld verbraten, was wir User nicht sehen.
Wir erkennen und fordert lediglich Funktionen.
Fazit: Es ist wie bei vielen Produkten, man braucht eine Zuneigung für das Neue, eine gewisse Neugier und das nötige Kleingeld. :D
 
Ich hab hier schon mal gefragt und keiner konnte es beantworten: was macht das System so einzigartig, wo unterscheidet es sich von den anderen Systemen, warum ist es das "wohl beste"?

Das Weatronic System unterscheidet sich von alle andere weil es immer das tut was ein übertragungssystem tun muss; zuverlässig und IMMER die gesendete Daten auch in extremen Reichweidte übertragen. (F3J Wettbewerb)
Ich hatte Jahrenlang und von anfang an (noch von Alexander Westphal gekauft) den WEA DV3/4 und hatte nie damit auch nur das geringste problem, das ganze funktionierte zuverlässig und einwandfrei.

Mit Jeti (Modul) und jetzt erst mit Multiplex ist das schon echt eine andere Welt, Empfänger setzen aus und die Sende-übertragung friert spontan ein.
Zwei sachen halte mich zur zeit von Powerbox ab: den einstiegs-Preiss und das im moment noch nicht haben von ein kompakter 12 Kanal Empfänger.
 
Ich hab hier schon mal gefragt und keiner konnte es beantworten: was macht das System so einzigartig, wo unterscheidet es sich von den anderen Systemen, warum ist es das "wohl beste"?

Gruß

Andreas

Das ist immer eine Streifrage..ich denke mal, dass sich Jeti 24er Serie und die Core nicht viel tun. Weder von der Software her, noch von der Übertragungsstrecke.
Die Kaufentscheidung liegt dann immer in den persönlichen Preferenzen der Kunden.

Der Core Sender ist sehr ergonomisch, die Bedienung über das Touchscreen ist sauber gelöst. Die Menüstruktur der Firmware ist logisch und übersichtlich.
Die grundsätzliche Telemetrieumsetzung ist perfekt gelöst. Klar ist in der Firmware noch die eine oder andere Baustelle aber er kommen da laufend Updates und ich denke mal, dass alle Kundenwünsche zeitnah umgesetzt werden.

Auf jeden Fall muss man vor Richard Deutsch den Hut ziehen für den Mut, ein solches Projekt anzupacken. Der Markt der High End Sender ist dann doch von den Stückzahlen her begrenzt und zudem gibt es hier einen sehr starken Mitbewerber.
 

Flugass

User gesperrt
Vielleicht könnte uns zur Thematik "Was macht das Übertragungssystem so gut?" da Alwin Müller (damaliger Kopf mit Axel Westphal) hinter Weatronic weiterhelfen. Aber ich gebe auch zu das mittlerweile auch andere Übertragungssysteme stark aufgeholt haben....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich hab hier schon mal gefragt und keiner konnte es beantworten: was macht das System so einzigartig, wo unterscheidet es sich von den anderen Systemen, warum ist es das "wohl beste"?
Das beste System gibt es wohl nicht, jedes System hat seine, ganz speziellen, Vor und Nachteile.
Beim HF System hat WEA damals seine Hausaufgaben gründlich und richtig gemacht.
Sie haben sich nicht an anderen Herstellern im RC Bereich orientiert, sie haben sich nach Industriestandards umgesehen.
Speziell bei Bluetooth, dass funktioniert immer und arbeitet mit den gleichen Auflagen und Normen.
Folgerichtig entstand ein echtes FHSS System mit 80Kanälen, kein springendes DSSS System mit 16 Kanälen wie bei Jeti.
Von Anfang an wurden zirkular polarisierte Patchantennen eingesetzt.
Mit diesen Antennen können sie aber in der theoretischen Reichweite niemals ganz vorn liegen, weil durch den Einsatz von Patchantennen auch immer ein Verlust von 3dB einher geht. Dafür ist die Störanfälligkeit, in der möglichen Reichweite, viel geringer als bei linear polarisierten Antennen. Auch wenn die RX Antennen sehr ungünstig stehen, kommt immer noch was an. Durch eine ständige Kontrolle der Qualität des Sendersignal und nachfolgender Fehlerkorrektur wird die Sache noch abgerundet.
Das alles ist aber inzwischen kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Graupner z.B. arbeitet bei der MZ-32 nach dem gleichen Prinzip und hat mit der Kombination von zirkular polarisierter Patchantenne und linear polarisierter Antenne noch einen drauf gesetzt.
Die Struktur der SW ist sehr logisch und vor allem übersichtlich, völlig anders wie bei anderen Herstellern.
Ob das gut oder schlecht zu bewerten ist, liegt im Auge des Betrachters.
Bei den funktionalen Möglichkeiten liegt die Core noch zurück aber die SW ist ja auch noch lange nicht fertig.
Da die Anlagen direkt von PowerBox gefertigt werden, stimmt natürlich auch die Qualität, dass wiederum hat auch seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten