PowerBox Core Erfahrungsberichte

gufi

User
Das was man bei der Core wirklich noch brauchen könnte, wäre die Digistellerfunktion (nicht Drehgeber). Habe iich allerdings bei MPX auch nur wie vorgesehen zum Einfliegen benutzt. Da muß man sich was einfallen lassen, wenn man es wirklich braucht - hängt aber absolut von der Probemstellung ab.

Wie stellt man bei der Core Kurven oder Butterfly HR Ausgleich im Flug ein? Oder Differenzierung im Flug verändern? Kann man die Sachen die man gerade programmieren möchte auf einen Digitalen Taster oder ein Rad legen und damit den Mischanteil so einstellen, dass es auch gleich in der Programmierung drin ist? Das müsste doch mittlerweile gehen, oder wie macht ihr das?
Danke für eure Info.
 
Dafür habe ich von Anfang an die entsprechenden digitalen Einstellelemente vermisst. Ob man die nachrüsten kann?

Meinrad
 

rutra

User
Wie stellt man bei der Core Kurven oder Butterfly HR Ausgleich im Flug ein? Oder Differenzierung im Flug verändern? Kann man die Sachen die man gerade programmieren möchte auf einen Digitalen Taster oder ein Rad legen und damit den Mischanteil so einstellen, dass es auch gleich in der Programmierung drin ist? Das müsste doch mittlerweile gehen, oder wie macht ihr das?
Danke für eure Info.

Schau mal da!

https://www.youtube.com/watch?v=UxqxxiwlnEU
 

gufi

User
Danke für den link. Wenn dann die Einstellung erflogen ist, kann man dann die Drehgeber wieder löschen und für andere Einstellungen verwenden? Bleibt die Einstellung im Programm, wenn die Drehgeber wieder gelöscht werden?
Das gezeigte ist doch eigentlich sowas wie Phasentrimmung, oder irre ich da vielleicht und sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis zeigt das Video genau das eigentliche Problem auf. Da, so sehe ich das, der Drehgeber ein analoges Poti ist, kann es nur für eine Situation genutzt werden, für die zweite muß ein weiterer Drehgeber benutzt werden. Wären dies digitale Endlos-Geber könnte einer für beide Situationen benutzt werden und die Einstellungen wären sofort in der jeweiligen Situation abgespeichert.
Die Geber/Trimmer-Frage hängt sich an digital/analog auf. Analog erzeugt einen Wert, der immer der jeweiligen Geberstellung entspricht, bevor dieser nicht abgespeichert ist, darf der Geber nicht mehr bewegt werden, ist also für weitere Einstellungen (z. B. Flugphasen oder Schalterstellungen) nicht benutzbar. Wären es digitale Geber/Trimmer, würde der Verstellwert sofort als Impulszahl in der jeweiligen Situation abgespeichert, der Geber/Trimmer kann z. B. in einer weiteren Phase eine weitere Einstellung erzeugen. Damit könnte man IM Flug, IN der jeweiligen Phase mit EINEM Einstellelement arbeiten.

Natürlich geht es so irgendwie, aber so haben wir es früher gemacht, da sehe ich mit meinem jetzigen Verständnis keinen Fortschritt.

Ich flieg zur Zeit noch die MZ32, interessiere mich sehr für die Core, aber diese Vorgehensweise, die ich als wünschenswerter Bedienkomfort ansehe, ist bei der MZ32 durch hardwareseitig vorhandene digitale Taster weitaus fortschrittlicher gelöst.

Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, bitte ich um entsprechende Berichtigung.


Meinrad
 

gufi

User
Meinrad,
du hast es auf den Punkt gebracht. Ich hab auch eine MZ-32 und interessiere mich für die Core. Was die Einstellerei im Flug angeht, hat die MZ-32 die Nase ziemlich weit vorn, würde ich sagen. Wegen Schwächen an anderer Stelle suche ich aber trotzdem langfristig Ersatz. Aber ich stehe halt total auf die Art wie man mit der MZ die Modelle im Flug einstellen kann. Einfach den Punkt einer Kurve oder irgendeinen anderen Wert wie Differenzierung, Bremse (Butterfly), Mischanteile usw. auf einen der Digitaster legen oder auf einen nicht verwendeten Trimmtaster legen. So kann man locker z.B. 4 oder 6 Einstellungen erfliegen und anschließend kann man zur Sicherheit den Taster löschen, weil ja schon alles im Programm drin ist.
Das ist es, nach was ich suche.
 
Da sind wir anscheinend in der gleichen Situation und sehen es auch so.

Es ist einfach menschlich. Wenn man etwas mal so kennt, wie die von Dir und auch mir beschriebene Direkteinstellung, will man es einfach nicht mehr missen. Es ist selbstverständlich geworden, man versteht dann halt auch nicht, warum man sich gerade im Bedienkomfort wieder verschlechtern soll. Es ist schwierig herauszufinden, was dies ausgleichen könnte.

@Wolfgang,

Du hast natürlich recht, aber es kristallisieren sich immer Punkte heraus, die ab einem gewissen Moment oder auch Preisklasse einfach als "gesetzt" angesehen werden können.

Meinrad
 

Tk7

User
Hi
Bei der Auswahl einer Fernsteuerung muß man halt Prioritäten setzen, dann bekommt man halt, was man sich ausgesucht hat.
Es gibt Leute mit harten Ausschlußkriterien und solche die Summenbewertung machen.

Ich gehörte auch mal zu ersteren: wie bei der MC32/24 das V-Leitwerk einzustellen war, war für mich nicht akzetabel.

In der MPX habe ich zwei Digisteller gehabt, mit denen man im Flug bestimmte Parameter direkt einstellen konnte. Nett, habe ich auch ein wenig genutzt, das meiste ist aber auch ohne die Einstellerei im Flug gelaufen - bei F3B am Seil hast Du eh nur wenig Zeit

Aber jeder wie er mag, mit seinen Prioritäten.

Stell doch mal bei Powerbox das als Leitkriterium ein, die Jungs sind schnell
 

gringo

User gesperrt
Es kann durchaus sein, daß bei der CORE einiges vermisst wird.
Die Anlage kann garantiert nicht alles, was der Einzelne wünscht.
Jedoch bei der Geschwindigkeit, mit der neue Features kommen
machen ich mir keine Sorgen um die Zukunft dieses Systems.
Was wirklich wichtig ist, ist vollumfänglich gelöst,
der Rest kommt Zug um Zug.
Und es ist fantastisch zu sehen, wie von PB auf Kunden aus aller Welt eingegangen wird.
Und dennoch eins bleibt, der perfekte Service mit minimaler ResponzZeit.
 
Andererseits kann man für den Preis ein durchdachtes System/Software erwarten.
Einen Sender auf den Markt zu bringen der Anfangs nicht mal Flugphasen kannte... hätte ich so nie gekauft.
 
Naja, "Was wirklich wichtig ist" und was "der Rest" ist, bestimmt jeder für sich selbst, da sind die Ansichten sicherlich äußerst unterschiedlich.

Das kann "man" nicht so einfach generalisieren.

Meinrad
 

Tk7

User
Hallo Robert
Hast Du ja auch nicht gekauft, also was solls im Nachhinein.
Nur so zur Erläuterung: mit dieser ersten Version ohne Flugphasen habe ich an F3BWettbewerben mit 5 Flugzuständen teilgenommen, wie man sie halt so braucht: Diff von 0 bis 100%, Wölbklappen mit unterschiedlichen Einstellungen über der Spannweite usw. Hat funktioniert, war nur ein wenig anders als heute
 

gringo

User gesperrt
Andererseits kann man für den Preis ein durchdachtes System/Software erwarten.

Robert die Software wächst von Tag zu Tag.
Und es bereitet mir stets Freude, wenn was Neues dazukommt.
Wobei klar gesagt, es ist schmückendes Beiwerk, die Basis ist mustergültig.
Die BenutzerOberfläche und Logik suchen ihresgleichen.

Aber was veranlaßt dich zu vermuten,
daß das System/Software NICHT durchdacht ist ?
An was machst Du so eine Aussage fest ?
Hörensagen oder selbst genutzt ?
 

gringo

User gesperrt
"Was wirklich wichtig ist" und was "der Rest" ist, bestimmt jeder für sich selbst, da sind die Ansichten sicherlich äußerst unterschiedlich.

Genau so ist es.
Und Jene, welche erkennen was für sie wichtig ist,
tätigen den Kauf und sind happy.

Und die Anderen ....
 
Robert die Software wächst von Tag zu Tag.
Und es bereitet mir stets Freude, wenn was Neues dazukommt.
Wobei klar gesagt, es ist schmückendes Beiwerk, die Basis ist mustergültig.
Die BenutzerOberfläche und Logik sucht ihresgleichen.

Aber was veranlaßt dich zu vermuten,
daß das System/Software NICHT durchdacht ist ?
An was machst Du so eine Aussage fest ?
Hörensagen oder selbst genutzt ?

selbst genutzt
 
Robert die Software wächst von Tag zu Tag.
Und es bereitet mir stets Freude, wenn was Neues dazukommt.
Wobei klar gesagt, es ist schmückendes Beiwerk, die Basis ist mustergültig.
Die BenutzerOberfläche und Logik suchen ihresgleichen.


Stehst du eigentlich auf der Lohnliste von Powerbox?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten