PowerBox Core Erfahrungsberichte

gp24

User
Schalter für Motor Ein/Aus

Schalter für Motor Ein/Aus

Nachdem ich (wie üblicherweise) einen Schalter für den Motor bei meinen E-Seglern verwende; ich die Core noch nicht in der Hand hatte;
die Core aber individuell ausgestattet weden kann:
Welchen Schalter nutzt Ihr?
(die kleinen auf den Knüppeln mag ich nicht).

Bei meiner jetzigen Anlage ist der Schalter auf der linken Seite - ich kann ihn problemlos mit dem kleinen Finger erreichen (bei reinen Seglern ist dort statt dem Motor die Schleppkupplung).

Schön wäre es, wenn man den Schalter "blind" erreicht - und ohne, dass man die Knüppel loslassen muss.
Soll ja manchmal auch schnell gehen.
 

gringo

User gesperrt
Bei mir ist der Schalter ganz links mit dem grünen Kopf für den Motor.
Daneben in feuerrot der Sperrschalter mit Rasterung, der blockiert gegen versehentliches anschalten.

Mann kann bei Bestellung Art + Lage der Schalter frei wählen,
es wird wunschgemäß von PB konfiguriert.
 

Anhänge

  • WHA03082-klein.jpg
    WHA03082-klein.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 133

k_wimmer

User
Übrigens, kleiner Tip an alle Interessierten:
PowerBox bietet derzeit die Core-Testwochen an.
Da kann man sich die Core für eine Woche nach Hause kommen lassen und ausgiebig testen.
Wenn es einem dann nicht zusagt, zurückschicken, oder im anderen Fall gegen eine Neue nach Wunsch austauschen.

Den Service bietet derzeit nun wirklich kein anderer Hersteller !
 

k_wimmer

User
Glaube ich sofort, fiel mir mehrfach + dauerhaft auf.
Und nachdem Du Richard Deutsch angeblich jahrelang kennst,
verwundert umso mehr, welche Stimmung Du hier verbreitest.

Also ich bin nicht der Meinung, dass Wolfgang hier negative Stimmung verbreitet.
Er zählt hier nur Fakten auf und schliesst daraus seine Meinung.
Das ist durchaus legitim.

Für ihn mag das mit dem Akku ein Killerargument sein, für Andere wiederum nicht.
Auch ich habe mich vor dem Umstieg bisher immer umfassend auch in den Nachbarforen informiert um mir ein Bild zu machen, und dann entschieden.

Das hat nichts mit negativer Stimmung zu tun, nur mit Sammeln von Informationen.
 

-mhr-

User
Mann kann bei Bestellung Art + Lage der Schalter frei wählen,
es wird wunschgemäß von PB konfiguriert.

Kann man die Schalter auch selbst wechseln, oder kann das nur bei PB erfolgen?
 
Hallo zusammen,

seit bekannt ist, dass es eine M-Link Version geben wird, verfolge ich das Thema Core auch mit Interesse.
(und zwar in allen Foren, wo darüber dikutiert wird ;))
Ich bin noch nicht sicher, welche Version/Konfiguration ich für den Fall der Fälle kaufen würde.
Könnte denn zu meiner Entscheidungsfindung mal jemand die Länge der kurzen und der langen Originalsteuerknüppel von PB posten.
Bzw. zwei verschiedene Nutzer, da wohl kaum jemand beide Versionen haben wird.
 

Tk7

User
Was meinst Du mit Knüppeltaster?
Ich habe von Peter Herr einen Knüppel mit 3fach (gibt es auch in 2fach) Schalter oben und Taster an der Seite im Einsatz
Wenn Du nur einen Taster oben brauchst, Herr fragen
 

Tk7

User
Hallo Reinhard
Ich kann dir nur die Längen der Knüppel mit Schalter sagen:
Sowohl die Original als auch die von Herr haben ca 50 mm, ohne Schalter
 
Moin zusammen,

Umstieg von MPX. Das ist ein gutes Thema. Mir würden da im Moment jede Menge Bedienelemente fehlen. Die PTX hat 4 Lineargeber, (2 in der Mitte und 2 außen), die alle von oben (Pultflieger) zu bedienen sind. Bei der Core sehe ich da nur 2 Potis, die für wichtige Funktionen eher unpraktisch sind, weil man nicht ertasten kann wo die stehen und die 2 seitlichen Geber, die aber den Fotos nach mit Pult schlecht erreichbar sind. Dann würde ich auch die Endlosgeber der PTX vermissen, mit denen man beliebige Einstellungen während des Fluges trimmen kann. Wie macht die Core sowas?. Ich lasse mich jetzt gern eines Besseren belehren aber im Moment überzeugt mich das Konzept noch nicht.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ja, Danke das meinte ich, dann Knüppel von Herr. Ist wie beim Moped, legst viel Geld hin um dann doch noch rechts und links noch mehr Geld ausgeben zu müssen.....
 

Tk7

User
Den Umstieg von der PTX auf die Core habe ich lange hinter mir
Zu den Lineargebern:
Bei der PTX habe ich die mittleren beim Fliegen eigentlich nie genutzt, weil sie sozusagen im Windschatten der Knüppel sind. Die äußeren habe ich allenfalls lediglich als Schaltfunktion oder Lautstärkeregler genutzt. In sofern haben sie bei mir nicht den Stellenwert. Bei den äußeren ist sicherlich die Nutzung von oben besser, die Geber bei der Core sind aber um Welten besser. Die Benutzbarkeit ist ähnlich wie die vorderen unteren Schalter.

Das was man bei der Core wirklich noch brauchen könnte, wäre die Digistellerfunktion (nicht Drehgeber). Habe iich allerdings bei MPX auch nur wie vorgesehen zum Einfliegen benutzt. Da muß man sich was einfallen lassen, wenn man es wirklich braucht - hängt aber absolut von der Probemstellung ab.

Übrigens kannst Du fürs Trimmen bei der Core 6 Trimmgeber nutzen, die Du auch frei wählen kannst. Bsp. für Flap kannst Du auch die Trimmung vom nicht neutralisierenden Knüppel nutzen.
Du kannst also die Trimmer beliebigen Funktionen zuordnen
 
Hallo Reinhard
Ich kann dir nur die Längen der Knüppel mit Schalter sagen:
Sowohl die Original als auch die von Herr haben ca 50 mm, ohne Schalter
Danke Dir, das bestätigt meine Vermutung, dass mir die langen Knüppel möglicherweise zu lang sind.

Hat vielleicht noch jemand die Länge der kurzen Knüppel?

Was die Bedienbarkeit der seitliche Drehgeber bei der Pultversion angeht, das muss man ausprobieren, denke ich.
Ich habe (unter anderem) eine Cockpit SX12 mit einem Pult von Ahltec (schön leicht und kompakt zum Hangfliegen).
Die hat unten zwei Walzen, da habe ich zuerst auch gedacht, dass die im Pult sinnlos sind.
Das Gegenteil ist aber der Fall, die Walzen sind m.E. im Pult komfortabler zu bedienen als wenn man den Sender in der Hand hält.
Das Pult lässt halt die vordere Hälfte des Senders komplett frei, was durch die Form des Senderbodens (Klemmbefestigung im Pult) möglich ist.
Auf Grund der Bilder im Netz würde ich sagen, dass das bei der Pultversion des Core ganz ähnlich ist, aber letztlich muss man es ausprobieren.
 

Tk7

User
Hallo Reinhard

Die von mir angegebenen Werte gelten immer für die Grundlänge für Knüppelschalter, ich meinr auch die langen ohne Schalter sind kürzer, dann gibt es noch die kurzen der Handsendervariante (25mm?)


Zu den seitlichen Drehgebern: hier ist auch das Pult zu beachten, eins gibt es bei Powerbox, ich ein anderes von Dähn
Ich nutze aber diese Geber nur untergeordnet, z.B. Lautstärke
 
Hallo Reinhard

Die von mir angegebenen Werte gelten immer für die Grundlänge für Knüppelschalter, ich meinr auch die langen ohne Schalter sind kürzer, dann gibt es noch die kurzen der Handsendervariante (25mm?)


Zu den seitlichen Drehgebern: hier ist auch das Pult zu beachten, eins gibt es bei Powerbox, ich ein anderes von Dähn
Ich nutze aber diese Geber nur untergeordnet, z.B. Lautstärke
25 mm wären mir dann doch zu kurz, als ideale Länge hat sich für mich mittlerweile 35 - 40 mm herauskristallisiert.
Ist vielleicht auch durch das Hallenfliegen gekommen, wo zu lange Knüppel für das Rumgehampel mit den Shockies eher kontraproduktiv sind.

Aber an den Knüppeln wird es letztlich sicher nicht scheitern.
Und bevor ich so eine Investition tätige, stehe ich mit Sicherheit bei PB auf der Matte, um das Teil ausgiebig zu befummeln und die für mich ideale Konfiguration herauszufinden.
 
Steuerknüppel MPX-TX/Core

Steuerknüppel MPX-TX/Core

Hallo Reinhard,
wenn du Steuerknüppel nach deinen Wünschen zum Beispiel die Länge brauchen solltest ich kann sie dir anfertigen
Gruß
Manfred
 
Umstieg von MPX. Das ist ein gutes Thema. Mir würden da im Moment jede Menge Bedienelemente fehlen. Die PTX hat 4 Lineargeber, (2 in der Mitte und 2 außen), die alle von oben (Pultflieger) zu bedienen sind. Bei der Core sehe ich da nur 2 Potis, die für wichtige Funktionen eher unpraktisch sind, weil man nicht ertasten kann wo die stehen und die 2 seitlichen Geber, die aber den Fotos nach mit Pult schlecht erreichbar sind. Dann würde ich auch die Endlosgeber der PTX vermissen, mit denen man beliebige Einstellungen während des Fluges trimmen kann. Wie macht die Core sowas?. Ich lasse mich jetzt gern eines Besseren belehren aber im Moment überzeugt mich das Konzept noch nicht.

Das was mir am meisten fehlt sind die 2 Liniargeber in der mitte, der linke Geber benutze ich beim TX für alle meine Elektrosegler als Motorregler. Schon zeit ewigkeiten sind bei Pultsender, egal welche Marke, immer zwei Liniargeber in der mitte platziert. Ich kann überhaupt nicht verstehen das da jetzt 2 Potis die Liniargeber Platz machen musste.
Die seitliche Liniars oder noch schlimmer ein Motor-Schalter sind für mich absolut keine alternative. Beim TX wird der rechten aussen Liniarschieber als Not-aus benutzt.
Jeti DC16/24 oder Powerbox Core sind leider für mich daher keine Option für den MPX TX.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten