PowerBox Core Erfahrungsberichte

Info für ONKI

Info für ONKI

Hallo Onki,

natürlich könnte Jeti auch ein neues System entwickeln, dass die Performance von der Core hat !
Allerdings wird dort immer (seit langer Zeit) auf das bestehende System aufgebaut - die Core ist in
der Performance absolut Stand der Zeit !
Würde das Jeti machen, dann gäbe das einen Aufschrei auf dem Markt. Recht viele Jeti User könnten dann
das bestehende Equipment (Empfänger, .....) nicht mehr nutzen. Daher bleibt man bei dem Stand von .... !

PowerBox mit der Core hat sich getraut, was neues zu machen. Klar etwas Unmut bei den ehemaligen
Weatronic Kunden, die dann den Bestand nicht verwenden konnten.

Wer die Core aber hat, die Entwicklung bei den Updates verfolgt (heute gerade eines gemacht 1.95)
und erlebt wie die Sende- und Empfangsleistung ist, wie wirklich in Echtzeit die Telemetrie funktioniert,
das Sprachsystem mit Eingabe am Sender, mit einem iGyro Sat aus 4 möglichen Empfänger ein
vollwertiges Gyro-System zu machen mit Einstellung am Sender, ..... !

Ich auf jeden Fall würde nie mehr tauschen ! Hatte vorher Futaba. Ob ich € 189,- für einen
GPS Sensor bezahle oder € 99,- ist schon eine Unterschied !
Jeti Empfänger 9 Kanal kostet (je nach Anbieter) € 97,- ! Den 10 Kanal Empfänger habe ich gesehen
um € 175,- --- Vorteil PowerBox gegenüber vielen anderen, habe ich einen Bestand davon kaufe
ich nur um € 99,- den iGyro SAT nach und habe einen vollwertigen Gyro !

Was aber noch ganz besonders ist der Service ! Im Forum werden fast alle Fragen meist innert 24 Stunden beantwortet.
Verheizt man mal was (eigene Schuld) bekommt man einen Ersatz wesentlich billiger !
Erzeugung und Service alles in Deutschland ! Das alles zählt für mich sehr !

In der Summe kommt ein Wechsel auf die Core meist günstiger als von anderen Systemen auf JETI.
Es gibt Prioritäten, nicht allen gefällt das selbe - jedes Produkt hat seine Berechtigung !

Meine Entscheidung war die Core und ich habe für mich garantiert richtig gewählt !

lg.

Bernd
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der CC2500 wird auch von FrSky verwendet...
Den CC2500 nutzen mehrere Hersteller, z.B. auch Graupner.
Entscheidend ist aber die Peripherie und vor allem die SW und da ist PB, dank der guten Entwicklungsarbeit von WEA, ganz vorn dabei.
Aber auch andere Hersteller haben da schon erheblich nachgezogen, siehe FrSky.
Heute funktionieren alle Systeme sehr sicher, selbst die Billiganbieter sind da dabei.
Heute bekommt man eine Anlage für 500€, die der Qualität der einer Core nicht nachsteht und dank OTX wesentlich mehr kann.
 
Den CC2500 nutzen mehrere Hersteller, z.B. auch Graupner.
Entscheidend ist aber die Peripherie und vor allem die SW

Das ist mir schon klar, es gibt nicht so viele 2.4GHz Transceiver, die Performance ist zudem stark vom HW/SW-Design abhängig. Ich hab wegen meinem alten FASST eigene Telemetrie zusammen mit dem Transceiver nRF24L01+ entwickelt. Im Bild einer meiner LiPo-Monitore auf Basis vom nRF24L01+ und einem PIC 12F683. :D

LiPo_Mon.jpg

Gruss
Micha
 

k_wimmer

User
Leute,
ihr könnt ja gerne auf diesem Stammtischniveau eine Grundsatzdiskussion weiterführen.
Da bin ich jetzt raus.

Ich sehe das so:
1. Ich habe den Unterschied zwischen Core und Jeti bei GPS Fliegen gesehen und erlebt.
Macht bis zu 2Sek. was die Position bei Jeti später ausgegeben wird als mit Core.
Was das im WbW ausmacht, kann nun jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonten:
2. Ich wollte eine Core
3. Ich konnte sie mir leisten (und werde mich dafür nicht rechtfertigen)
4. ich bin zufrieden

Alles Andere ist mir eigentlich auch egal.
Übertragungstechnisch hatte ich mit noch keiner meiner Fernsteuerungen Probleme.
 

k_wimmer

User
OK, dass wäre erheblich.
Leider weiß ich nicht was WbW bedeutet, sorry.

"Wettbewerb"
Du kannst dir dann ausrechnen was eine Verzögerung von bis zu 2Sek. bedeutet, wenn man den Wendepunkt anfliegt.
Du fliegst da halt noch geradeaus während andere schon ums Eck sind.

Das ist auch der Grund, warum man früher mit eigenständigen Systemen und eigener Übertragung gearbeitet hat.

Mit der Core kann ich jetzt beide Übertragungsstrecken parallel nutzen und habe eine echte Redundanz ohne Einbußen.
 
Meldungen und Argumente

Meldungen und Argumente

Hallo zusammen,

nochmals - es gibt wohl keinen wirklich "schlechten" Sender.
Was aber wirklich ein Argument ist, wenn Teile und Equimpent
einfach wesentlich weniger kosten wie bei anderen.
Das sind Dinge, die sich zu Buche schlagen !
Ich kenne Kollegen, die müssten über 20 Modelle umrüsten bei
einem Systemwechsel.
Spare ich mir den Betrag "X" je Modell, dann wird in Summe auch
der gesamte Umstieg günstiger !

Zudem - Hobby kostet immer Geld. Man lebt hier und jetzt und jeder
sollte sich kaufen was er glaubt und seinen Möglichkeiten entspricht.

Für alles andere (wie man sieht) folgen auf jede Meldung x-fache
"Stellungnahmen" die tw. mit den Meldungen nichts zu tun haben !

Allen noch eine schöne Flugsaison mit ihrem jeweiligen Equipment !

lg.

Bernd
 
Ansonsten:
2. Ich wollte eine Core
3. Ich konnte sie mir leisten (und werde mich dafür nicht rechtfertigen)
4. ich bin zufrieden

Für mich die absoluten Killerargumente , wenn es mal wieder um die unsägliche "Brauchen"-Diskussion geht. Niemand braucht das ganze Hobby als solches, Wollen und Können sind die bestimmenden Argumente. Wer eine Core mag und sie sich leisten kann, soll sie halt kaufen, wo ist das Problem?

Was aber wirklich ein Argument ist, wenn Teile und Equimpent
einfach wesentlich weniger kosten wie bei anderen.

Aber genau das hat doch jeder für sich selbst zu entscheiden, kein Außenstehender hat dies zu beurteilen.

Komischerweise gibt es diese Diskussion bei anderen Produkten des Alltags, die man auch nicht in der Preisklasse bräuchte, viel weniger.

Meinrad
 

gringo

User gesperrt
Aber genau das hat doch jeder für sich selbst zu entscheiden, kein Außenstehender hat dies zu beurteilen.

Moooment, es wurde explizit von einem User nach den Erfahrungen gefragt, siehe hier:
.
Nach all euren Erfahrungen würdet Ihr wieder eine Powerbox Core kaufen?
Bin am lesen und überlegen.

Dass die Frage dann in eine TechnikSchlacht ausartet ist ein StandardThema.
 
woaa

diese Diskussion.

Habe auch eine Core.
Ja ist auf den ersten Blick teuerer...

Vario hat auch eine minime Verzögerung. Wichtige Fakten konnte ich hier noch nicht lesen:
Da ich nicht gerne Zeit mit herum probieren verbabbele..

Kurz und bündig: Es funktioniert einfach!!

Update:
Software auf PC, Stick rein, Update drücken. Stick in Core. Update anwählen. Sender aus, wieder ein... installiert sich selber

Empfänger update:
Drahtlos vom Sender aus

Telemetriesensor:
Einstecken, anwählen, fertig


Wenn ich nur schaue wie meine Jeti Kumpels Whattsapp Gruppen und Scheissdreck gegründet haben, auf dem Feld herum tippsen...

ach die Zeit ist mir zu schade...

Zudem: Der Service von Powerbox allgemein ist einfach pervers. Beispiel gefällig? Meine Funke hatte einen Rückrüf wegen dem Senderdisplay.
Montag bei mir in der Schweiz vom Kurrier abgeholt worden und in der gleichen Woche Donnerstag wieder Zuhause... 2mal über die Grenze.. umbauen, alles...

Graupner hat keinen Servie
Jeti geht über Hacker
und und und...

Immer wieder neue Updates. Es wird gefragt was für Wünsche wir haben und diese werden angehört.. fortlaufend umgesetzt (klar brauch teilweise seine Zeit)

Ich habe gerne ein Produkt bei dem ich nicht Chinesisch, Englisch oder Tschechisch sprechen muss um den Support zu erreichen. PB spricht deutsch. Auch setzen sehr viele Zubehörlieferanten auf P2B...
Die Wertschöpfung passier hier.. bei uns.

Solche Faktoren sind mir das Geld wert.

Gruss Roman
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich sehe das so:
1. Ich habe den Unterschied zwischen Core und Jeti bei GPS Fliegen gesehen und erlebt.
Macht bis zu 2Sek. was die Position bei Jeti später ausgegeben wird als mit Core.
Was das im WbW ausmacht, kann nun jeder für sich selbst entscheiden.

Hmm, könnte es dann nicht doch Sinn machen, dass die Latenzen gemessen und veröffentlicht werden?
 

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

ob die superschnelle Telemetrie der "Habenwollen-Faktor" für die breite Masse der Piloten ist, wage ich zu bezweifeln. In meinem Umfeld wechseln die Wechselwilligen aktuell zu Jeti.

PB muß mMn. ganz schnell einen Sender für unter 700€ nachlegen, sonst wird sich schwerlich eine höhere Marktdurchdringung erreichen lassen. 2,5k für einen Sender ist einfach üppig. Da fangen 95% nicht mal an zu überlegen und zu rechnen!

Jeti ist nicht unschlagbar. Bei der Stromversorgung ist PB einfach besser und bei den Sensoren sind eigentlich alle anderen Anbieter auch besser.

Ich fände es sehr schade, wenn PB es mit dem System nicht schaffen würde, sich im Markt wirtschaftlich zu behaupten. Konkurrenz belebt das Geschäft!
 

Tk7

User
Bevor Du weiter mit unpassenden Zahlenvergleichen hantierst:
Schau Dir mal an, was eine DS24 kostet und vergleiche nicht eine Core mit einer DS12
 

-mhr-

User
TK, ruhig Brauner, ruhig!:D:)

Wo ist der Vergleich? 2,5k ist für 95% der potentiellen Nutzer TEUER, zu TEUER! Egal ob Futaba, Jeti, Core oder sonst wer!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten