PowerBox Core Erfahrungsberichte

Flugass

User gesperrt
https://www.powerbox-systems.com/uploads/tx_pbsdocuments/8101_PowerBox_CORE_de.pdf


News Update 1.6:


  • Voice output for telemetry values, flight modes and free text
  • Receiver firmware update from the radio, including recovery functionality
  • File manager
  • *.wav file player in the file manager
  • Delay time in the setup bugfixed
  • Direct switching position can be selected for mixers
  • Core software update speed increased significant
  • Several processes optimized in the background and bugfixed
 

onki

User
Eine besonders gute idee Onki,
aber welche Breite nimmst du für die Servo Kabel, 5,8-9-12 oder 18mm?

Hallo,

ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig wegen des beschriftbaren Schrumpfschlauches.
Ich nutze den 8,8mm breiten (flache Breite, Brother Typ HSe-221) Schrumpfschlauch um meine Servokabel zu beschriften. Geht allerding nur, wenn man selber crimpt. Der bedruckte Schrumpfschlauch geht noch über die drei gecrimpten Kontakte, nicht aber über das komplette Steckergehäuse. Dafür ist er stramm am Kabel und rutscht nicht nach dem Schrumpfen.
Für die Schalterbeschriftung ist das 8,8mm Band auch super geeignet. Hab es gerade an meiner DC-16 ausprobiert und die Schaltergriffe sind ja identisch zur Core.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich werde demnächst eine ganze Menge Modelle umzuprogrammieren haben:cool:.
Natürlich möchte ich hierbei - soweit wie möglich - eine einheitliche Systematik haben (Schalterbelegung, Flugphasen...). Wie macht ihr das mit der Servozuteilung auf die Geber? Ich wäre jetzt versucht, das alte Graupner-System beizubehalten (1=Gas, 2+5=Quer, 3+8=Höhe, 4=Seite...). Ich müsste nicht umdenken und bräuchte auch die Servokabel nicht neu beschriften. Spricht etwas dagegen? Geht es besser?

Grüße
Willi
 
Ich hab zwar ein anderes System, aber ist ja egal für dei e Frage!
Ich bin auch von Graupner umgestiegen (auf Jeti).
Bei den schon fertigen Modellen, hab ich die Belegung natürlich gelassen, wie bei Graupner und nichts umgesteckt, warum auch?!
Bei den folgenden Flieger hab ich es erst auch so gemacht, wie es bei Graupner üblich war. Später dann hab ich die Kabel so gesteckt, wie es grad gepasst hat.
Wenn du dir eine bestimmte Reihenfolge angewöhnen willst, spricht aber nix dagegen!!
 

gringo

User gesperrt
Du brauchst die Kanalbelegung nicht ändern, kannst es jedoch nach Wunsch völlig losgelöst durchführen.
Ich habe die Kanäle auch beibehalten mit dem Hintergedanken,
falls mal wieder die Faulheit siegt und ich einen neuen Flieger nicht programmiere,
sondern nur kopieren will, muß ich nur bei einigen Servos die Drehrichtung ändern.
Die JR-Stecker der Servos habe ich auf der abgestuften Seite mit Aufklebern von einem
anderen Hersteller beklebt.
 
Hallo

@elektrowilli, gratuliere zur Entscheidung für die CORE!
Ich habe auch etliche Modelle umprogrammiert, Fläche und Hubschrauber (vorher Futaba), eben erst eine 1zu4 Airworld ME 262,
ich erinnere mich an einen Baubericht von dir über dieses Modell mit Impeller Antrieb.
Mit der CORE ist das Programmieren der Modelle über Funktionen genial einfach, du kannst natürlich deine Kanal- und Servozuordnung nach deinen Gewohnheiten übernehmen, am einfachsten ist es die Vorlagen zu überspringen und direkt im Funktionsmenü die einzelnen Funktionen auf deinen
Wunschkanälen anzulegen und dann einfach die jeweiligen Servos dazu auszuwählen.
Bei Modellen wo eine Powerbox Weiche verbaut ist (zB ME262 - PB Royal) konnte ich die Programmierung der Box beibehalten und die Funktionen einfach mit den selben Kanälen und Servos wie vorher bei der T18 anlegen
wirklich gut funkioniert bei der CORE die Telemetrie auch mit 3rd Anbietern, im Elektrobereich zB UniSens oder die aktuellen Regler von YGE,
als Turbinenkonverter VSpeak.


Grüße
Fritz
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Am Donnerstag ist das gute Stück gekommen und ich habe heute das erste Modell programmiert. Das ist jetzt zwar nur ein Delta und nicht sonderlich aufwändig, aber auch Dinge wie Flugphasen, Timer, Uhren, Sprachansagen... haben besser geklappt, als ich befürchtet hatte. Sicherheitsschalter für Gas probiere ich morgen. Könnte mir vorstellen, dass ich das Teil mögen werde:D

Das Graupner-Konzept mit den Servozuordnungen werde ich also beibehalten. Nicht zuletzt auch wegen der besseren Kopierfähigkeit von Modellen. Die dicke Me nehme ich mir als allerletztes vor, die war doch komplexer. Empfänger kaufe ich nach und nach. Muss erstmal den Strudel in der Modellbaukasse stopfen. Habe mir vorgenommen, jedes Modell, das ich mit neuem Empfänger ausrüste, einer kleinen Schönheitskur zu unterziehen. So kann ich mich eine Weile aufhalten.

Grüße
Willi
 
...Hallo ,schaue öfters übern Tellerrand (nutze momentan Hott ,Graupner MC-32 ) um eventuell das System zu wechseln! Die Core(Pult) hat mich ganz schön "angeheizt"!Welche Regler mit Telemetrie erkennt die Core..!!??
 

k_wimmer

User
Ansonsten kann man jeden Regler nehmen und dein UnisensE dazwischen pflanzen.
Funzt einwandfrei und ist sogar noch günstiger.
Ausserdem ist man damit absolut flexibel.
 

glipski

User
Und mit dem Unisense wird auch der Verbrauch der Empfangsanlage exakt mitgemessen, was bei den YGE-T-Reglern leider nicht der Fall ist. Gerade bei E-Seglern kann das sehr hilfreich sein.

Grüße Gerhard
 

gringo

User gesperrt
Auch ich habe ein Modell mit einem YGE LVT-Regler und dessen Telemetrie.
Um diese mit CORE nutzen zu können mußte ich ein Zubehörteil mit dem Name TexY bestellen.
Kostet 29.- + Porto.
Man hat dann zwar die Motor-+Stromdaten und noch mehr Kabel, jedoch kein Vario.

In den meisten Fällen dürfte ein Unisens die bessere Lösung sein.
 

danelfly

User
Und mit dem Unisense wird auch der Verbrauch der Empfangsanlage exakt mitgemessen, was bei den YGE-T-Reglern leider nicht der Fall ist. Gerade bei E-Seglern kann das sehr hilfreich sein.

Grüße Gerhard

Hallo

Das Stimmt nicht! Bei YGE Telemetrie Reglern wird der gesamte Stromverbrach gemessen also BEC und Motor. Jedenfalls ist das bei den letzten 2 Firmware Revisionen so.

Gruss Dan
 

glipski

User
Hallo

Das Stimmt nicht! Bei YGE Telemetrie Reglern wird der gesamte Stromverbrach gemessen also BEC und Motor. Jedenfalls ist das bei den letzten 2 Firmware Revisionen so.

Gruss Dan

Sorry für Off-Topic

Hallo Dan, wenn YGE das jetzt implementiert hat und es funktioniert, sehr gut, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Grüße Gerhard

P.S. ansonsten weiter dazu im YGE-T-Thread
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten