Hawker Tempest MK2 elektrisch

Krauti

User
Der Strom saugt den Akku leer, da hat Axel recht.

Bei den Flügen auf den Videos fliegst du auch nicht im Combatstil, sondern eher im oval. Das mag für manche Combat sein, ist aber für den Strom im Heat nicht wirklich representativ.

Für den Standstrom von 24A müsste man nach meiner Formel einen 3Ah Akku haben. Mit einem oder mehreren Streamern dran steigt das noch einmal.
Halten wir fest: das Setup scheint für die Tempest und den gemütlichen Piloten gerade noch ok zu sein, für ein größeres Modell mit einem ehrgeizigen Piloten fällt die Kiste nach 5-6min vom Himmel. -Haltlose Behauptung Ende.

:D:p
Wilhelm
 

Paratwa

User
Ich kann hier nur wiedergeben, was das Schätzeisen angezeigt hat: 57 Prozent. Ich war darüber auch ziemlich erstaunt.
Es war ein Turmigy 7 in 1 Multimeter. Die Akkus habe ich noch nicht geladen, ich halte heute Nachmittag mal einen anderen Checker dran und fotografiere das.

@Wilhelm: Wie kommst du darauf, dass ich gemütlich geflogen bin? Das Video von meinen beiden Testflügen hat nichts damit zu tun, was ich gestern gemacht habe. Also lass doch bitte endlich mal deine haltlosen Behauptungen die jeder Grundlage entbehren.

Gruß
Thomas
 

axgi

User
Hooo .... halte ein, mein Roß

Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen. Es sollte nur keiner die 53% Restkapazität glauben.

Wenn Du mit den angegebenen Akkus auskommst, dann ist das OK.
21A im Mittel mal 7,5min sind nun mal 2,63Ah. Da bleiben keine 53% Rest.

Lipo-Checker sind immer schon und prinzipbedingt ganz großer Mist und taugen allenfalls dazu, die Spannung der Akkus "abzuschätzen".

Grüsse
Axel
 

Paratwa

User
Hallo Axel,

Keine Sorge, alles gut ich vertraue dem Turnigy Teil nicht wirklich. Ich wollte das eh nochmal nachmessen mit dem Checker von Staufenbiel. Von daher ist das völlig in Ordnung.

Fakt ist jedenfalls, dass ich mit dem abgegebenen Setup locker ausgekommen bin. So ein Testgerät zeigt ja lediglich die Zellenspannung ohne Last an. Es kommt im Flug für das Abschaltverhalten des Reglers darauf an, wie stark die Klemmspannung unter Last einbricht. Wenn der Akku also kaum einbricht, also sehr gut belastbar ist, schaltet der Regler auch nicht ab. Die entnehmbare Kapazität ist also stark von der Qualität des Akkus abhängig. Ich weiß schon, warum ich nur noch Gensace Akkus nehme und von den Turmigy Akkus weg bin.

Leider habe ich keine Möglichkeit den Strom im Flug zu messen. Es würde mich auch sehr interessieren, wie sich der Antriebsstrang in der Luft verhält.

Gruß
Thomas
 

axgi

User
Nochmal Moin

Die beste und einfachste Methode ist:
1. Akku laden
2. fliegen und die Zeit stoppen
3. Akku nachladen
4. Die nachgeladene Energie durch die Zeit teilen -> Mittlere Stromaufnahme in Flug.

Mit ein bischen Dreisatz bekommt man dann alles, was man wissen will. Da braucht es keine Telemetrie. Im Gegenteil, die führt eher zu Fehlinterpretationen, wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut.

Als Ergänzung dazu: Standstrom messen ! Damit bekommt man nach einer Weile ein recht gutes Gefühl, um wieviel der mittlere Strom in Flug sinkt.
 
Hallo,
ihr versteift euch so auf die rechnerisch wohl falsch ermittelten durchschnittlichen 21 Ampere. Der Motor hat mit dem Löffel auf dem Prüfstand 24 Ampere aufgenommen, die Motoren sind sehr Drehzahlsteif und ich tippe mal das Thomas sein Lipo Checker nicht so total daneben lag, gut unter 10 Ampere ist unwahrscheinlich, 14 bis 16 Ampere aber durchaus möglich, er hat auch ohne Streamer geflogen und die Kiste ist wohl aerodynamisch ganz gut gelungen, sonst würde sie nicht so abgehen wie sie abgeht, ist schon sehr schnell das Luder. Die G-Sonic wäre auch nicht meine erste Wahl bei 10x6, ich würde da eher auf Aeronaut Cam Carbon light gehen. Ab Donnerstag ist ja Messe in Dortmund, da werde ich mir mal ein paar davon holen, denn den Motor habe ich schon seit gut 2 Wochen liegen. Ein BrotherHobby Tornado T5 Pro 3115 640kv ist auch auf dem Weg zu mir. Meine Tempest ist aber schon verkauft, somit werde ich es wohl in der guten alten EKW C36 Thun testen. Melle ist auch am kommenden Wochenende und Thomas will ja da fliegen, also ist die Zeit der Spekulationen bald vorbei. Bin dann mal gespannt wer da mit seinen Äußerungen wieder zurück rudern darf.;)

Gruß, Daniel

PS: Früher gab es mal ein Team Combat, da waren nur 2,5er zugelassen und auch da haben 4ccm Kisten runter gerüstet sehr gut mitgemischt, also warum wird hier so negativ spekuliert?
 

Paratwa

User
Ach ja, eine Information bin ich noch schuldig: Anfangsdrehzahl 12200 UPM, sinkt innerhalb von 20s auf exakt 12000 UPM. Entspricht dem mir bekannten Messverfahren.

Von der ganzen Strommesserei halte ich nicht viel. Die Messung am Boden ist nur ein Anhaltspunkt ob das Setup passen könnte. Ich ermittle das empirisch: 7:30 Minuten Vollgas mit wilden Knüppelgerühre. Was der Motor in der Luft tatsächlich nimmt ist relativ akademisch. Solange der Akku danach noch genügend Restkapazität hat und nicht zu Tode entladen wird passt alles.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Wieviel Restladung ist es denn nun?

Wieviel Restladung ist es denn nun?

Also: Ich habe auf dem Platz mit dem 7 in 1 Messteil von HK gemessen. Hier das Bild vom 6S2600 Akku:

2700er HK2.jpg

2700erHK.jpg

Angabe des Geräts: 56 Prozent. Das habe ich angegeben.....

Hier mit einem SMART GUARD Multimeter von Staufenbiel gemessen:

2600er SMART.jpg

Der zeigt nur 27 Prozent an.

Beim 2700er Akku exakt das gleiche Bild.

Ist das jetzt alles falsch? Nein, beide Werte sind korrekt. Das HK Multimeter zeigt die tatsächliche Ladung des Akkus mit 56 Prozent korrekt an. Die Erklärung für die Diskrepanz von knapp 30 Prozent zu dem SMART GUARD habe ich mal auf Gerd Gieses Elektroflugseite gelesen. Der SMART GUARD zeigt tatsächlich die noch fliegbare Reserve in Prozent an. Die Sicherheitsmarge von 30 Prozent Restladung ist bei diesem Gerät als Nullpunkt definiert. Also kann noch knapp ein Drittel Akkukapazität fröhlich verflogen werden, ohne den Akku tief zu entladen und zu schädigen......

Habe ich also was falsches geschrieben? Eigentlich nicht. Mein "Fehler" war zu glauben, dass das HK Teil und der SMART GUARD tatsächlich das gleiche Bezugsnormal haben.

Ist das jetzt ein Problem? Nein, absolut nicht. Die restliche zur Verfügung stehende Kapazität reicht in jedem Fall für jeden Flugstil und jegliche Streamerbeladung. Na gut, bei mehr als 5 Stück dürfte auch das knapp werden........ Das Risiko gehe ich einfach ein:p

Also: Alles Tuttifrutti...:D

Eins habe ich noch: Die Akkus frisch an mein Ladegerät geklemmt und sofort (gut, es hat 5 Sekunden gedauert das Smartphone zu zücken) ein Bild der Zellenspannungen gemacht:

Zellenspannung.jpg

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe hat der Antrieb bei 7,5 Minuten Vollgasflug im Schnitt 14,5A konsumiert. Daniel liegt also völlig richtig.

Noch Fragen?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 2700er SMART.jpg
    2700er SMART.jpg
    969,9 KB · Aufrufe: 290

axgi

User
Man, Du solltest echt Politiker werden. Und das muß nicht unbedingt ein Kompliment sein.
Habe ich also was falsches geschrieben? Eigentlich nicht. ......
Du hast zwei Werte angegeben, die nicht zueinander passen. Demnach sind die 21A schlicht falsch. Und die ob die Restanzeige stimmt ...
Vermutlich stimmen beide Werte nicht.
Das HK Multimeter zeigt die tatsächliche Ladung des Akkus mit 56 Prozent korrekt an.
Das muss dann ja stimmen.:rolleyes:
Wenn es funktioniert, ist es ja gut. Aber den "Antriebssuchenden" so ein Kram unterzujubeln muss ja nicht sein.
 

Paratwa

User
Du hast zwei Werte angegeben, die nicht zueinander passen. Demnach sind die 21A schlicht falsch. Und die ob die Restanzeige stimmt ...
Vermutlich stimmen beide Werte nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Werte stimmen, da sie unter Berücksichtigung der Sicherheitsmarge fast identisch sind. Meine Fehler war die Fehlinterpretation der Messwerte und zu wenig Nachdenken! Mea culpa und meine Entschuldigung an alle.

Aber den "Antriebssuchenden" so ein Kram unterzujubeln muss ja nicht sein.

Ich will hier níemanden was unterjubeln.....

Weiter werde ich mich dazu nicht äußern....

Einen Tipp für alle die sich solch einen EMax Motor angeschafft haben oder vielleicht darüber nachdenken: Der Motor hat laut Herstellerangaben 14 Pole. Das Timing sollte möglichst hoch im Regler eingestellt werden, damit die Kommutierung auch gut funktioniert. In dem YEP Regler habe ich das Timing mit der Programmierkarte auf 30 Grad eingestellt.

Gruß
Thomas
 

Zoki

User
Hallo Zoran,



Hast Du evtl. ein paar Bilder Deiner MKII - wäre interessant - vielleicht machst Du einfach einen neuen Thread auf?

Zum Thema Verbrenner 2019 habe ich einen Extra Thread aufgemacht. link

OK. Hab einen Thread mit meiner eröffnet http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/729684-Hawker-Tempest-MK2-4ccm

Zu dem Antrieb:
Scheint doch ganz schlüssig zu sein der Antrieb.
Werde es auch mal so testen,
3515er motor
und passender 6S Riegel.
Wahrscheinlich auch erstmal in einer Thun :)
 
Man, Du solltest echt Politiker werden. Und das muß nicht unbedingt ein Kompliment sein.

………

Wenn es funktioniert, ist es ja gut. Aber den "Antriebssuchenden" so ein Kram unterzujubeln muss ja nicht sein.

Freundlichkeiten bis zum Anschlag und du solltest niemals ein Amt als Diplomat anstreben, das wird nix.;)

Ich für meinen Teil lasse mir so einen "Kram" gern "unterjubel", denn das Teil hat Qualitäten, für die ich gern mal 10€ mehr bezahle als den sonst üblichen günstigen so empfohlenen Motor. Gleiches gilt auch für die Akkus, auch da zahlt sich Qualität aus, nur ist die nicht immer auch gleich teuer nur weil sie nicht zum billigstem gehört. Wer nur immer billig mit billig kombiniert, sollte sich das mal mit dem Gesamtwirkungsgrad durch den Kopf gehen lassen, denn Eta jeder Komponente wird multipliziert.

Da es ja schick geworden zu sein scheint bei solchen Beiträgen die Grüsse weg zu lassen, spare ich mir das dann auch mal.
 

axgi

User
Mein lieber Thomas

Ich entschuldige mich für meine etwas flapsige Ausdrucksweise. Diese war eher humoristisch als böse gemeint. Klappt nicht immer.

Wie viele hier habe auch ich einen gewissen beruflichen Hintergrund. Aus diesem Grund fällt es mir schwer, alles zu schlucken was geschrieben steht und prüfe automatisch die Plausibilität der Werte.

Ich hätte mir lediglich gewüscht, dass die augenscheinlich falschen Werte im Nachgang und für die Nachwelt relativiert werden.
Nur darum ging es mir.

Axel
 
Heute war Messe Anfang in Dortmund und auch wenn es da nicht mehr viel zu holen gibt, Aeronaut war da und hatte auch die 10x6 Cam Carbon Light da. Zu dem habe ich mir bei denen am Stand noch eine HE219 im Abverkauf geschnappt, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Somit kann ich dann, wenn das Wetter wieder besser ist mal den Motor in der Thun testen.

Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Erster Wettbewerbseinsatz erfolgreich

Erster Wettbewerbseinsatz erfolgreich

Die Tempest hat in Melle in ihrer erster scharfen Aircombat Runde gute Leistungen gezeigt. Schnell genug um mit fliegenden grünen Bockwürsten mitzuhalten und wendig genug für Kurvenkämpfe. Leider musste ich nach 2 Cuts nach einer Kollision eine Außenlandung machen. Das linke Querruder war weg, die Maschine aber noch steuerbar. Ich habe mich daher für die Sicherheit entschieden und die Maschine sicher gelandet.

Der Schaden ist gering und schnell behebbar.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Entwurf und werde das Muster mit Sicherheit zukünftig öfter einsetzen.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Vergleichsfliegen

Vergleichsfliegen

Ich bin heute tatsächlich mal auf den Platz raus gekommen und habe meine reparierte Henschel und die ebenso reparierte Tempest eingeflogen. Die Henschel ist eine recht gute Zweimot die ich gerne und viel geflogen habe.

An der Tempest habe ich ein wenig Feineinstellung an den Ruderausschlägen getrieben, jetzt sind sie perfekt (Mein Durchgang mit dem Modell in Melle war mein zweiter Flug....:rolleyes:)

Die MK2 ist aber eindeutig das bessere Modell: Wendiger, schneller und einfach zu fliegen. Der Flügel ist zwar etwas aufwendiger zu bauen durch seine 11 Styroporsegmente, insgesamt lohnt sich der Aufwand aber. Ich werde daher meine Henschel und die noch rumliegenden Teile "verbrauchen" und wohl doch wieder mehr Einmot fliegen. Das Konzept des elektrisch befeuerten 4ccm Modells ist voll aufgegangen.

Mein Ziel ist es jetzt eine zweite Tempest vielleicht noch für Ginderich fertig zu bekommen. Wir werden sehen.....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Mal was zum ansehen

Mal was zum ansehen

Ich habe das Video vom Erstflug meiner zweiten Tempest MK2 auf Youtube hochgeladen.


Einzige Änderung zum Prototypen: Der Propeller wurde auf APC Sport 10x6 gewechselt. Ich meine das sich das positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt.....

Also mir macht das Modell Spaß.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
WASG2020 und die Topfighter Wertung....

WASG2020 und die Topfighter Wertung....

....haben mich zu der Überlegung gebracht, die Tempest im 2,5er Setup zu testen. Ich bin der Meinung, dass sie aerodynamisch besser als die Kingcobra ist (die wirklich GUT ist). Mit dem AGM 3510 600kV, 9x6 APC Sport und Gensace 6S1800 sollte sie auch funktionieren.

Durch die Umrüstung spare ich knapp 150g Gewicht, damit komme ich ungefähr auf das gleiche Gewicht der Kingcobra.

Schaun wir mal.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Testflug im 2,5ccm Setup

Testflug im 2,5ccm Setup

So, den Testflug mit dem 2,5er Setup habe ich absolviert.

Der Motor wurde auf den AGM/Emax 3510 600kV mit einer APC Sport 9x6 geändert. Als Akku verwende ich einen Gensace Tatuu 6S 1800 75C. Die Tempest ist damit langsamer unterwegs als in dem 4ccm Setup, aber schneller als die Kingcobra. Auch die Wendigkeit ist deutlich höher. Bei dem Testflug war der Schwerpunkt ein wenig Pi mal Daumen und auf Kopflastig eingestellt, da werde ich noch ein wenig dran feilen.

In jedem Fall ist das Modell auch im 2,5er Setup wettkampftauglich und wird von mir so auf der WASG eingesetzt werden.

Hier noch das übliche langweilige Video vom Testflug:


Gruß
Thomas
 

Krauti

User
Zügig ist sie! Welches Gewicht hat sie damit? Wie sieht es nach 3-4 engen Wenden aus?

Wilhelm

PS: Meine 2,5er werden um die 1,20m haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten