Flugmodell und Aviator fusionieren

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sehe ich genauso wie Markus. Man sollte doch einem Fachverlag die Chance geben sich neu zu beweisen
und als Abonnement erste einmal abwarten und dann urteilen! Mit der ersten Neuen ist für mich ein positiver
Neuanfang gestartet. ;)
... diese "Geheimniskrämerei seinen Abonnenten gegenüber kann ich NICHT nachvollziehen. Eine Vorabinfo,
seinen treuen Lesern gegenüber, hätte man erwarten können!:(
 

Flugass

User gesperrt
....deshalb habe ich außerordentlich gekündigt, da der Vertrag mit dem Magazin Modell Aviator abgeschlossen wurde und eine Vorinformation nicht erfolgt ist! Zudem ist das neue Magazin nicht nach meinem Geschmack in Zeitungspapier. Aber jeder hat da eine andere Meinung.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Nachdem in 2014 die Modell fast nur noch über Schäumlinge berichtet hatte und der Wechsel zum Geramont Verlag ebenso heimlich still und leise von statten ging wie gerade wieder, hatte ich mein Abo der Modell gekündigt.
Im Herbst 2018 hatte ich nach langer Zeit wieder mal eine Modell (Flug Modell) in der Hand. Diese war nun wieder etwas breiter gestreut was die Berichte über diverse Flieger anging.
Somit entschloss ich mich die Flug Modell wieder zu abonieren. Nachdem es mit der lieferung der ersten Ausgabe nich klappte reklamierte ich dieses beim Verlag. Dort erfur ich das die Flug Modell wieder verkauft wurde. Das die Flug Modell nun mit dem Aviator Fusioniert erfur ich nun erst am Wochenende als ich die neue Flug Modell in Händen hielt.
Da ich aber den Aviator auch aboniert habe, stellt sich mir die Frage, wie es nun mit beiden Abo's weiter geht. Werde wohl mal beim Verlag auf den Busch kopfen müssen.
Das man seine Abonenten dermaßen inter s Licht führt finde ich nicht in Ordnung.

Das war damals auch ein Grund warum ich das Modell-Abo gekündigt hatte.

Dei Aviator ist im großen und ganzen für mich noch recht informativ.

Von Wellhausen und Marquart habe ich ein paar Zeitschriften im Abo und bin ganz zufrieden damit.
 

flymaik

User
Da ich aber den Aviator auch aboniert habe, stellt sich mir die Frage, wie es nun mit beiden Abo's weiter geht. Werde wohl mal beim Verlag auf den Busch kopfen müssen.

Das seht doch in dem beigelegten Infoblatt;)

Irgendwie find ich ,das die Zeitschrift in den letzten Jahren ein wenig rumgeschubst wird.
Erst nach München, jetzt nach Hamburg.......
Für die Hersteller/ Vertreiber, etc. wird's einfacher, denn die Schar der Tester wird wohl zwangsläufig auch weniger;)
 
… die Schar der Tester wird sicher nicht weniger, sondern mehr. Wir haben es hier mit einer Fusion zu tun, und nicht mit einer feindlichen Übernahme. Die Autoren, die früher ausschließlich für den Aviator und den modellflieger geschrieben haben, addieren sich zu den FlugModell-Autoren. Man darf gespannt sein, was dabei rauskommt. Vielleicht werden die elend langen und langweiligen Beiträge von Keufner dann deutlich kürzer. Und, ja, es steht alles im beigefügten Infoblatt und im Editorial.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
….uvam. Welche vielen anderen mehr?


Und: wer lesen kann, ist im Vorteil. Mario Bicher erklärt in seinem Editorial doch haarklein, wie es weitergeht. Der Traditionstitel, also Modell, seit 6 Jahren Flugmodell, soll weiterbestehen und ein Teil des Aviator integriert werden. Da darf man gespannt sein, wie sich die eher oberflächlichen Artikel des Aviator mit den deutlich fachlicher ausgerichteten Beiträgen der Modellautoren vertragen.


Modellflieger, MFI , wer zu den Nachbarn schaut kann
sich auch mfs - Zeitschrift modellflugsport aus der Schweiz zulegen.
...... nur mal als Beispiel.


Mir gefällt das bunte Mikimaus am Aviator nicht
und bevor die Modell so ins Haus kommt,
wird sie gekündigt und die FMT bezogen.



Gruß
Andreas
 
Mein lieber Andreas, Du bist ein Vorverurteiler. Woher willst Du das denn wissen? Der Aviator stand, so wie er war, vor seinem Aus, eben gerade deshalb werden die Hamburger wohl kaum das Konzept der FlugModell ändern. Never change a running system. Warten wir es doch einfach ab. Klar, es kann jeder handeln wie er will, ich ändere im Moment nix, die Flugmodell hat mir schon immer von allen Magazinen am besten gefallen.
 
Hallo Andreas,

gib dem neuen doch eine Chance! Ich glaube nicht dass sich da in punkto Aufmachung/Layout viel ändern wird.
Wird dir weiterhin gefallen.

Gruß
Hans-Jürgen
 

flymaik

User
Ich sehe auch noch keinen Grund, überstürzt und voreilig, in Panik zu verfallen.
 

pazzopilota

User gesperrt
weil ich grade Post...

weil ich grade Post...

Danke, pazzopilota!
Jetzt kann ich endlich auch ein bisschen Fachvokabular büffeln...

Um den Aviator ist es ja ein bisschen schade - aber ich hatte zugegebenermaßen auch kein Abo, weil ich gar nicht so viel jeden Monat zum Lesen komme, dass ich alle Zeitschriften würdigen könnte. Und ohne Abonennten hat jede Zeitschrift schlechte Karten. Ich denke, es waren tatsächlich zu viele Magazine am Markt, das führt unweigerlich irgendwann zu einer gewissen Konsolidierung.

Alles Gute für die Zukunft, Mario!

...aus Bologna bekam, hier noch was Informatives zur "modellismo":
https://www.edimodel.it/images/MOD158_cover_small.jpg

auf der Titelseite einer meiner besten "Geschäfts"-Kollegen italienischerseits seit immer, der großartige Dapporto Paolo mit seiner neuesten Kreation in seiner SELBST entworfenen Wettbewerbsklasse - der AUTONOMY...:cool:
Paolo war nicht nur der Erfinder der Modellbaumesse von Verona, er steuerte auch federführend 25 Jahre lang die RMS (Radio Model Show) in Ozzano bei Bologna, ein S. Wurm, G. Reinsch, G. Bruckmann uvam. waren begeisterte Gäste - Paolo war u.a. 16 J. lang Team-Chef der ital. F3-A Piloten & hatte sogar in den ´80ern & ´90ern seine eigene Fachzeitung, die ECO-Model: https://www.kijiji.it/annunci/libri-e-riviste/annunci-terni/riviste-eco-model/4034181
Nicht zuletzt steuerte Paolo mit seiner bologneser "Bodenmannschaft" (staff del Pordoi :D) dazu bei, daß es am Euromeeting noch 15 Jahre lang weiter ging...;)

holm & rippe

Andy :cool:
 
Entschuldigung, aber was hat das mit der Fusion zweier deutscher Magazine zu tun???
nichts.
aber egal, Hauptsache, man schreibt was

bei W&M medien wird ja auch noch das dmfv verbandsblatt fabriziert
und Tom wellhausen war früher mal beim VTH, sollte den laden also kennen

wird er der rupert murdoch der modellflugszene? :)
 

jowe

User
Ich habe die Modell Anfang letzten Jares gekündigt, als aus der monatlichen eine zweimonatliche Zeitschrift wurde. Die heutigen Zeitschriften haben mit denen vor 20-25 Jahren nix mehr zu tun. Heute ist alles nur schrill bunt mit gaaaanz viel Werbung. Reelle Testberichte gibt's nicht, alles super toll. Will man die Wahrheit zu bestimmten Modellen wissen, bemüht man RC-Network. Früher haben die Zeitschriften Klartext geredet. Und was in der Modell in letzter Zeit stand, stand anschließend auch in der DMFV-Zeitschrift. Warum dann nicht das Geld sparen. Die Fusionen allein nützen nichts, um am Markt zu bleiben. Jedes Blatt sollte sich Alleinstellungsmerkmale schaffen (wie die FMT mit ihren Bauplänen). Nun lese ich noch die AUFWIND, die sich immer bemüht, abwechslungsreich interessante Berichte feilzubieten. Das reicht dann auch.
 

Aupi

User
Ich finde es ja toll, dass man als Kunde gar nicht mehr über solche Änderungen informiert wird.
Plötzlich liegt die neue Zeitschrift im Briefkasten und man wird vor vollendete Tatsachen gestellt.
Was mir allerdings auch auffällt: Plötzlich alles aus Altpapier bzw. Recycling-Papier.
Und dann nur noch Werbung Werbung Werbung.
Egal, ham sie halt wieder einen Kunden weniger.


Gruß
Toni
 
Hallo jowe, Du irrst dich. Die Flugmodell erscheint 8 Mal im Jahr, und sie hat als Alleinstellungsmerkmal in jeder zweiten Ausgabe eine kostenlose DVD dabei. Und die hat einen viel höheren Stellenwert als ein Bauplan, nachdem sowieso niemand baut.
Auf der DVD kann ich die Testmodelle fliegen sehen und mir so ein Bild von deren Leistungsfähigkeit machen.
 
Was mir allerdings auch auffällt: Plötzlich alles aus Altpapier bzw. Recycling-Papier.

Gruß
Toni

ich glaube das mit dem Papier ändert sich noch. Wäre auch nicht sehr erfreut wenn meine
Zeichnungen auf diesem Papier erscheinen. Aber im Bezug auf das Papier ist sicher noch nicht
das letzte Wort gesprochen.

Baupläne: Gab es in Modell AVIATOR auch und die waren sehr beliebt. Daneben noch Vorbild-
Dokumentationen in einem Umfang wie es bisher noch keine der anderen Modellbau Zeitschriften
gezeigt hat. Und weshalb soll es dies im "neuen" Heft nicht mehr geben?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ich habe dieselbe Meinung wie Billy52 .
Das Gute ist ja , das nun es immer weniger Modellbau - Zeitschriften gibt , und so einem die Entscheidung welche ich kaufe /gefällt nun einfacher wird.
mfg
Werner
 
Heute ist alles nur schrill bunt mit gaaaanz viel Werbung. Reelle Testberichte gibt's nicht, alles super toll.

Bunt ja. Hat der preisgünstige Vierfarbdruck möglich gemacht. Man erkennt aber auch mehr auf den Bildern, als vielleicht 1977 kleinformatig in schwarz-weiß. Viel Werbung? Die ganzseitigen Anzeigen sind selten geworden, früher waren da ganze Seiten von Graupner, robbe, Aeronaut, Simprop, Hegi, Multiplex usw. fest gebucht. Im Verhältnis zum redaktionellen Teil ist die Werbung heute sogar sehr wenig geworden, was den Zeitschriften finanziell das Leben sehr schwer macht. Reelle Testberichte gibt es. Muss man halt mehr FMT und Aufwind lesen. Und man muss zugeben, dass die Industrie heute überwiegend sehr flugtaugliches Material anbietet, deswegen sind die Testberichte auch natürlicherweise oft positiv. Gut, wer objektive Testberichte liebt, sollte besonders internationale Modellflug-Zeitungen mit einem roten Balken vielleicht besser nicht lesen, aber das ist ja nicht nur mir schon aufgefallen.

Jonas
(der ja seit mehr als zwei Jahrzehnten auch FMT-Testberichte schreibt - und nicht nur ein Modell ist nach dem zugehörigen Bericht tatsächlich vom Markt verschwunden)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten