A 10 von Skymaster, unter 25 Kg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fockefan

User
Hallo zusammen, ich habe mich getraut eine A 10 anzufangen und das Ziel ist es, sie unter 25 Kg und dandurch zulassungsfrei zu bewegen. Gleichzeitig soll die Maschine auf unserem Stand auf der Jetpower 2019 zu sehen sein.

Das ist das Ausgangsprodukt:

DSC_6038.jpg

Die Fahrwerke sehen mitlerweile so aus:

DSC_0180.jpg

DSC_0179.jpg
 

fockefan

User
Das mit den Gewichten stellt sich wie folgt dar:

Rumpf vorne incl. Bugfahrwerk: 2260,00 g
Flügel 1: 2480,00 g
Flügel 2: 2580,00 g
Höhenleitwerk mit Seitenrudern: 1320,00 g
2 Hauptfahrwerke: 1800,00 g
2 Gondeln: 1280,00 g
Kabinenhaube mit Glas: 240,00 g
Holzbretter: 360,00 g
Steckungsrohr Flügel: 580,00 g
Rumpf hinten mit Tanks: 2180,00 g
2 Fahrwerksverkleidungen: 360,00 g
Kleinteile: 900,00 g
Ges: leer 16340,00 g
 

fockefan

User
Was verändert wird ist:


neue kleinere leichtere Tanks von Sunshine
neues CFK Steckungsrohr von Elster
neue leichte 100 er Turbinen von Kingtech
ein bisschen was kann rausgedremelt werden.

usw
 
jaaaaa:D:D:D

endlich wieder ein baubericht….
bitte um viele detailbilder und Statements zur bausatzqualität….

meine frühstücksunterhaltung ist gesichert...………..Bernd ?...:cool:
 

fockefan

User
Ja logisch, die Qualität ist recht gut, ist ja schon die neue leichtere Version. Hab das endoskopisch begutachtet! :-)

Ein bisschen Literatur ist auch schon zusammengetragen....

DSC_6055.jpg


Das wird auch die Lackierung werden..
 

fockefan

User
Was noch fehlt ist das Cockpit, und die Schubrohre sind falsch, werden getauscht. Bei den 4 Landeklappen versuche ich Aktuatoren einzusetzen. Brosi hat mir mal 2 besorgt. Mal sehen ob das klappt. Die fahren an die 90 mm aus.

Pilot muss sein und kommt wieder von Wilson:-)

Fahrwerke sind auch drin.

DSC_0201.jpg

DSC_0202.jpg

DSC_0203.jpg

DSC_0204.JPG

DSC_0205.JPG

DSC_0206.JPG
 
A-10

A-10

Hallo Bernd,

das ist ein sportliches, aber extrem interessantes Projekt. Bisher hatte mich auch immer die 25 Kg-Grenze von der A-10 abgehalten :(

Marco Pahl hat mir "Leichtreifen" für meine BAE HAWK angefertigt. Das brachte eine Gewichtsersparnis von 450 Gramm nur bei den beiden Gummis des Hauptfahrwerkes. Zwischenzeitlich hat er auch leichtere Felgen hergestellt, nochmals eine enorme Ersparnis. Kannst mal nach dem Bericht schauen, da sind auch noch zwei Kollegen aktiv, die Fahrwerke und Felgen drucken können. Ich schätze, da kannst Du extrem viel an Gewicht heraus holen. Wäre super, wenn solche Maßnahmen für diesen Flieger dann alle bei Dir zusammen laufen würden.

Bin weiter dabei und verfolge, was Du hier postest. Vielleicht komme ich dann doch noch zu einer A-10 unter 25 Kg.

Grüße

Detlef
 

fockefan

User
Hi Detlef

Super, kannst mir bitte den Link senden? Ich mache zuerst alles was geht und während des Aufbaues schon berüksichtig werden muss. Sowas wie Räder und Felgen sind dann die " letzen Asse im Ärmel". Und die braucht man oft um zu "gewinnen" :-)

Alleine das neue Steckungsrohr und die Tanks sparen schon an die 700g ein. Dazu kommt 4 ltr. weniger Kero. Die Serientanks sind schon leicht überdimensioniert und für größere Binen geeignet....
 
Gewicht Antrieb

Gewicht Antrieb

Hallo Bernd,

Wenns ums Gewicht geht, warum Kingtech?

K100G : 1300 g, 350 g/min
M100XBL : 1100 g, 280 g/min (Pumpe und Anlasser brushless)

Wenn die Herstellerangaben so stimmen, sind das 400 g Unterschied bei 2 Turbinen und delta 70 g/min x 8 min x 2 = 1120 g Treibstoff weniger für 8 min Flug bei Full-Throttle (in der Praxis dann entsprechend weniger).
Also theoretisch kannst du da 1,5 kg sparen.

Klaus
 

fockefan

User
Hallo Bernd,

Wenns ums Gewicht geht, warum Kingtech?

K100G : 1300 g, 350 g/min
M100XBL : 1100 g, 280 g/min (Pumpe und Anlasser brushless)

Wenn die Herstellerangaben so stimmen, sind das 400 g Unterschied bei 2 Turbinen und delta 70 g/min x 8 min x 2 = 1120 g Treibstoff weniger für 8 min Flug bei Full-Throttle (in der Praxis dann entsprechend weniger).
Also theoretisch kannst du da 1,5 kg sparen.

Klaus


der Vergleich ist sehr interessant... Danke dir.
 
Ich würde keine 100er einbauen. In meiner Mibo werkeln ja seit fast zehn Jahren (!) zwei JetCentral Rabbits mit je 8,5kg Schub. Das ist mehr als der Flieger braucht!
Ich würde bei der SM eher auch in die Richtung gehen um beim Systemgewicht zu sparen. Die Leistung wirst du nie abfordern müssen.
 
M70XBL (676g, 832g mit Pumpe, 200g/min) oder K70G (705g + Pumpe, 230 g/min)?
Die A10 hat ja eine Flügelgeometrie wie ein (großer) Trainer und große Klappen.

Mit zwei M70XBL wären das nochmal theoretische 1,8 kg Systemgewicht weniger als mit M100XBL. Aber ob das Spass macht? :cool:
 

fockefan

User
Die Tanks sind drin. Falls ich noch Gewicht reduzieren muss fliegen die wieder raus und werden durch Beuteltanks ersetzt. Sie liegen im SW Punkt, ist also kein Problem. Und die beiden vollen Hopper die neben den Bugfahrwerk eignebaut werden sind gut für den SW Punkt.

DSC_0207.JPG

DSC_0208.jpg

DSC_0215.jpg

DSC_0216.jpg
 
Hallo Bernd,

sieht gut aus, bin gespannt, wie es ausgeht.
Wenn SM sich einmal wirklich daran machen würde, so ein Ding leicht zu laminieren / bauen, könnten die beim Harz noch kräftig einsparen. :D das könnte dann tatsächlich gut klappen mit < 25 Kg.

Gruß

Detlef
 
das ist zwar nur Ästhetik, aber hätte man die beiden Tanks auch gerade einbauen können? Ich finde es echt bewunderswert, wenn auf einem schönen Modell auch viele und tolle Decales drauf sind, alle Nieten stimmen... und dann bei den wirklich wichtigen Funktionen wie dem Tank so was?

Bitte versteh das nicht falsch, ich möchte dich nur etwas trietzen auch im Inneren "schön" zu bauen. :)

Ansonsten schöner Baubericht, mach weiter so!

Cheers
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten