A 10 von Skymaster, unter 25 Kg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bernd,

das ist ein sehr schöner und interessanter Bericht 😉. Ich werde ihn auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen.

Ich wünsche dir viel Erfolg 😉
 
Hallo A10 Flieger,
mal eine Frage zu den Servos. Passen in Seitenruder und Höhenruder auch Standard 20mm Servos?

VG
Christian
 
Hallo Bernd,
danke für die Antwort. Dann werden s für die Seite 15mm Servos. Beim Höhenruder bin ich noch unschlüssig. Da wären mir
bewährte Standardservo lieber.
Ich denke ich werde um eine Zulassung eh nicht rumkommen- der Aufwand unter 25kg ist mir zu groß
 

fockefan

User
So die A 10 hat immer mehr Flüge drauf und wir werden langsam Freunde :D
 

Anhänge

  • 20220611_093847.jpg
    20220611_093847.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 407
  • 20220611_093856.jpg
    20220611_093856.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 410
  • 20220611_093902.jpg
    20220611_093902.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 406
  • 20220611_093914.jpg
    20220611_093914.jpg
    623 KB · Aufrufe: 411
Leider muss ich dem Ganzen hier widersprechen. Da die A10 nun verkauft wird und ich schon immer eine haben wollte, waren mein Vereinskollege und ich nun vorgestern vor Ort. Leider befindet sich die A10 nicht mehr in dem Zustand wie sie mal war und hier ausführlich beschrieben wurde. Das Modell hat schon einiges mitgemacht. In der rechten Triebwerksgondel muss es mal zu einem Brand oder ähnlichem gekommen sein, dabei wurde dann die Klappe „grob“ entfernt und die Gondeloberfläche hat starke Verformungen abbekommen. Die Klappe hat nun ein neues Scharnier bekommen . Weitere Mängel die vom Kauf abhielten, waren:
1. Kabinenhaube lies sich nicht öffnen
2. Bremsklappen im Querruder funktionieren nicht
3. Die FANs drehen sich nicht mehr und wurden festgeklebt
4. Das rechte Seitenruder war mal rausgerissen
5. Viele Lackabplatzer , Bruchstellen und Seitenruder wurden nicht mit der originalen Farbe wieder ausgebessert
6. Weathering an manchen Stellen quer zur Flugrichtung aufgebracht
7. Und nun zum wichtigsten Punkt welcher nie richtig beantwortet wurde und letztendlich zum Kaufabbruch führte. Das Gewicht. Ich habe sie gewogen. Tank war bis auf ein paar ml komplett leer. Trockengewicht auf der Xicoy Waage 23,8KG. Damit ist der Flieger mit min. 4L Tankvolumen leider in Deutschland zulassungspflichtig.

Damit sollte nun sicher sein, dass es in Deutschland weiterhin keine Skymaster A10 unter 25KG vollgetankt gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

reas

User
Hallo

Wen dem so ist, ist das schon krass. In der Verkaufsanzeige steht ja aktuell auch noch das se unter 25 kg fliehbar ist. Wobei der Satz schon sehr schwammig ist. Der Flieger ist dann ja mindestens 2,5kg zu schwer. Leider behaupten viele das ihre Flugzeuge unter 25kg sind, es aber einfach nicht stimmt. Deswegen richtigerweise vor Kauf immer vorher wiegen, oder esst einem einfach egal.

Frohe Weihnachten

Andreas
 

fockefan

User
Leider muss ich dem Ganzen hier widersprechen. Da die A10 nun verkauft wird und ich schon immer eine haben wollte, waren mein Vereinskollege und ich nun vorgestern vor Ort. Leider befindet sich die A10 nicht mehr in dem Zustand wie sie mal war und hier ausführlich beschrieben wurde. Das Modell hat schon einiges mitgemacht. In der rechten Triebwerksgondel muss es mal zu einem Brand oder ähnlichem gekommen sein, dabei wurde dann die Klappe „grob“ entfernt und die Gondeloberfläche hat starke Verformungen abbekommen. Die Klappe hat nun ein neues Scharnier bekommen . Weitere Mängel die vom Kauf abhielten, waren:
1. Kabinenhaube lies sich nicht öffnen
2. Bremsklappen im Querruder funktionieren nicht
3. Die FANs drehen sich nicht mehr und wurden festgeklebt
4. Das rechte Seitenruder war mal rausgerissen
5. Viele Lackabplatzer , Bruchstellen und Seitenruder wurden nicht mit der originalen Farbe wieder ausgebessert
6. Weathering an manchen Stellen quer zur Flugrichtung aufgebracht
7. Und nun zum wichtigsten Punkt welcher nie richtig beantwortet wurde und letztendlich zum Kaufabbruch führte. Das Gewicht. Ich habe sie gewogen. Tank war bis auf ein paar ml komplett leer. Trockengewicht auf der Xicoy Waage 23,8KG. Damit ist der Flieger mit min. 4L Tankvolumen leider in Deutschland zulassungspflichtig.

Damit sollte nun sicher sein, dass es in Deutschland weiterhin keine Skymaster A10 unter 25KG vollgetankt gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
da muss ich wieder sprechen. einige der aussagen sind grundlegend falsch! bremsklappen wurden stillgelegt. funktionieren aber tatellos!
kabinenhaubenverschlüsse wurden stillgelegt. funktionieren aber tatellos!
seitenruder war nie rausgerissen!

in der anzeige steht - kann unter 25 kg geflogen werden! nicht sie ist vollgetankt unter 25 kg!

ich lasse mir hier keine solchen aussagen unterschieben und werde das rc network melden! so gehts ja echt nicht.
 

gta

User
Leider muss ich dem Ganzen hier widersprechen. Da die A10 nun verkauft wird und ich schon immer eine haben wollte, waren mein Vereinskollege und ich nun vorgestern vor Ort. Leider befindet sich die A10 nicht mehr in dem Zustand wie sie mal war und hier ausführlich beschrieben wurde. Das Modell hat schon einiges mitgemacht. In der rechten Triebwerksgondel muss es mal zu einem Brand oder ähnlichem gekommen sein, dabei wurde dann die Klappe „grob“ entfernt und die Gondeloberfläche hat starke Verformungen abbekommen. Die Klappe hat nun ein neues Scharnier bekommen . Weitere Mängel die vom Kauf abhielten, waren:
1. Kabinenhaube lies sich nicht öffnen
2. Bremsklappen im Querruder funktionieren nicht
3. Die FANs drehen sich nicht mehr und wurden festgeklebt
4. Das rechte Seitenruder war mal rausgerissen
5. Viele Lackabplatzer , Bruchstellen und Seitenruder wurden nicht mit der originalen Farbe wieder ausgebessert
6. Weathering an manchen Stellen quer zur Flugrichtung aufgebracht
7. Und nun zum wichtigsten Punkt welcher nie richtig beantwortet wurde und letztendlich zum Kaufabbruch führte. Das Gewicht. Ich habe sie gewogen. Tank war bis auf ein paar ml komplett leer. Trockengewicht auf der Xicoy Waage 23,8KG. Damit ist der Flieger mit min. 4L Tankvolumen leider in Deutschland zulassungspflichtig.

Damit sollte nun sicher sein, dass es in Deutschland weiterhin keine Skymaster A10 unter 25KG vollgetankt gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Servus , ich habe auch son Ofen auf dem Tisch liegen , mit der Bitte sie in die 25 kg zu bauen …. Ich werde mich der Sache auch mal annehmen und mal gucken was sich da regeln lässt ! Fakt ist , die Kiste ist schon als Bausatz sehr schwer ! (25kg Limit)
Grüße Marek
 
Das Gewicht war in diesem Thread schnell ein relativ zentrales Thema, dessen Beantwortung immer wieder umschifft wurde. Letztlich stand dann die Aussage: Mit 4l sind wir jetzt bei 25 Kg!
Mir ist auch die merkwürdige Formulierung in der Anzeige aufgefallen, von daher hat cfgcars genau richtig gehandelt und verlässliche Waagen mitgenommen. 1,2 Kg Sprit (incl. Hopper) kann ja bei diesem Modell nur ein Scherz sein.
Aber lt cfgcars gab es ja wohl noch weitere gravierende Mängel, z.B. rechte Triebwerksgondel, Lackierung, Weathering. Da hätte ich bei dem Preis auch abgewunken.

Leider behaupten viele das ihre Flugzeuge unter 25kg sind, es aber einfach nicht stimmt.
Ein Punkt, der leider des öfteren zu beobachten ist.
 
Ja, das liebe Gewicht.
Fakt ist und das ist nicht zu diskutiere.
Der eingebaute Tank muss voll sein und das Modell darf nicht über 25kg wiegen.
Da Sollte man sich mal rechtlich informiere, das kann sonst ganz schnell in die Hose gehen.
Auch bei kleinen Schäden an dritten, werde Modelle sofort beschlagnahmt.
Da spreche ich aus Erfahrung auf unseren Platz und das ist nicht lustig für den Verursacher.
 

dr.tom

User
2 Jahre Montage....
und 2 Jahre Flug ...
und kein Video hier, das wir genießen können? 🥶

Wenn ich es wäre, würde ich gerne etwas zur Erinnerung aufzeichnen,
um es 10 bis 20 Jahre lang zu behalten und das Gefühl, eine so tolle Maschine zu fliegen, noch einmal zu erleben ...😎👌

posten Sie es bitte, wenn Sie ein Video haben 🙏
 

Heinz234

User
Tja... angenommen, man sieht ein Flugvideo..
und die Laufzeit der beiden Turbinen würden einen höheren Konsum als 1,2 kg Kraftstoff nahelegen...wäre das vielleicht nicht so optimal..🙄
In CZ gibt’s keine 25kg Grenze. Wie viel Laufzeit wurde am Boden drauf gebracht? Und überhaupt, stammt alle Laufzeit der Turbinen aus diesem Modell?

Teilweise werden Zusammenhänge konstruiert 😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten