Wo bekomme ich so ein Zahnradl aus Stahl?

Ich bin kein Automodellbauer.
Ein Freund hat mir so ein Teil geschickt.



001 Nissan.jpg
"Ulli, bring das Teil zum Laufen. Es ist ein Erinnerungsstück, weil ich selbst mal einen Terrano fuhr."
Akku sicher und fest unterbringen leuchtet mir ein. Aber ich hätte Super und Regler nicht mit Kabelbinder festzurren wollen. Mal sehen, ob ich das ändere.

Das waren meine ersten Diagnosen
- Hintere Karosserieaufhängung ausgerissen
- Bullenfänger nur noch Reste vorhanden (weis nicht wie das Teil wirklich heisst
- Zahnradspiel absolut zu groß
- Akku 7,2V NiCd 1300mAh hatte 0,0 V und bekam ihn mit 24h 0,1 A nicht auf über 2,3 V ( in meinen Augen Schrott)
- Keine Senderakkus Einzelzellen der Größe AA vorhanden

Kyosho Japan hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.


Erstaunlicherweise arbeitete die RC Anlage sofort mit Akkupack aus alten Akkuschrauber Zellen Sub C und Fremdakku für den Sender.


Getriebe2.jpg
Es kostete mich sehr viel Mühe die Motorplatte vom Getriebe zu lösen. (der Motor war bis zum Anschlag gestellt und verdeckte eine Schraube) Ebenso wollte das Ritzel meine Geduld testeten.



Ritzel 2.jpg

Ritzel 3.jpg
Nun suche ich ein Ritzel mit 3,17 mm Bohrung, 14 Zähne 32 DP (der Motorstellweg war am Anschlag) Stahl mit Zahnbreite min. 6 mm besser 6,5-7mm. (fand nur welche mit 4-4,2 mm)
Wo könnte man so etwas finden?
Freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen.

Ulli
 
Fast jeder 450er Heli fliegt mit solchen Ritzeln..........
ich versuchte Hilfe bei Modellautos zu bekommen. Mit Drehflüglern habe ich noch weniger Anbinbindung. Aber Danke für den Hinweis (eben auch mal über den Tellerrand.........
In einem anderen Forum wurde ich informiert, dass ich für das Auto 32 DP oder ggf. Modul 0,8 benötige. Kommt mit dem Durchmesser auch hin.

Hallo Chrisrian,

wenn du ihm noch das Zahnrad mit dem richtigen Modul verlinkst, dann hat er tatsächlich ein breiteres..........

Etwas Arbeit soll mir auch noch bleiben. Den Wunsch hätte ich mich nicht getraut zu äußern. Würde mir aber helfen.

@ Ulli,

wie breit ist denn das Kunststoffzahnrad? Ein wesentlich breiteres Antriebsritzel wird da eigentlich nicht benötigt........

Etwa 6,1 mm Das Ritzel war offensichtlich nicht genau zum Hauptrad ausgerichtet. Daher vermutlich der ungleiche Verschleiß.

Ulli
 
Nun bin ich offenichtlich wieder da, wo ich schon war.

Nun bin ich offenichtlich wieder da, wo ich schon war.

Bei dieser Bauform könnte ich fündig werden

Es passen nicht
Wellendurchmesser
ZÄhnezahl
Modul

Einfache Proble löst jeder. Schwierigere dauern länger.

Ulli
 

GC

User
Doppelt!
 
Wenn es aus Messing sein darf, kenne ich eine Quelle, die Dir es für kleines Geld nach Deinen Wünschen dreht. Ich hoffe, ich darf dies hier veröffentlichen. Es könnte sein, dass er es mittlerweile auch aus Stahl herstellt.

https://www.ebay.de/itm/Stirnzahnrad-Zahnrad-Modul-0-3-aus-Messing-12-Zahne/201272000071

Es ist lieb von Dir, dass Du mir helfen möchtest.

Elektronische Bucht und Mr. Gockel habe ich mehrfach rauf und runter. Mehrere Modellbauhändler auch befragt. In Deinem Link passt nichts.
Messing ist das verschlissenene Teil. Würde ich aber als Notnagel auch nehmen, wenn es passt.
Original
Kopfkreisdurchmesser ca. 11,9 mm gemessen
Zahnkopfbreite etwa 6,1 mm
13Z
23DP bzw. aushilfsweise Moddul 0,8, da diese beidenn sehr ähnlich sein sollen
Wunsch
14Z bei 12Z müsste ich die Getriebeplatte etwas nacharbeiten.
Stahl
6,5-7mm Kopfbreite.

ich steuere jetzt Folgendes an
Stahl gehärtet
14Z 32DP zwei Stück mit einer Kopfbreite von 4,1mm.

Mal sehen, wie ich die stabil miteinander verbinde. Beide nur gegeneinander setzen und mit Madenschraube befestigen geht nicht. (wäre zu einfach)

Ulli
Oh man. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. abe Deinen Text nicht zu Ende gelesen. Ich werde sofort den Verkäufer kontaktieren.
 
Jtzt bin ich sehr traurig

Jtzt bin ich sehr traurig

........... kenne ich eine Quelle, die Dir es für kleines Geld nach Deinen Wünschen dreht........[/url]

Habe gerade mit Herrn Höhn telefoniert.
"Ja, aus Stahl haben wir auch in unserem Programm. Welche Zähnezahl benötigen Sie?" Ich nannte 13 oder 14. Ein lautes Lachen erschall am anderen Ende "Genau die haben wir nicht im Programm. Ich sollte seine Produktpalette auf seiner HP durchforsten.
Zähnezahlen nur 10, 12, 15, 18.....
gehen würde 12 Zähne ohne Nabe (Breite 10 mm mit Madenschraube), wenn ich eine Reduzierhülse von 3,17 auf 4,00 mm auftreiben könnte. oder wer dreht mir das defekte Messing Zahnrad (hat 3,17 mm Bohrung auf 3,98 bis 4,01 exakt rundlaufen runter? Ob sich der Uhrmacher meines Vertrauens das zu traut (musste für mich schon mal eine Potiwelle abgestuft auf 1,5/2,0 mm aufbohren. Das hatte er gut hin bekommen.)? Eine 3,17 mm gehärtete Welle zum Einspannen könnte ich bereitstellen. Würde das Ritzel mit Sekundenkleber aufkleben und späteer mit einem Feuerzeug sicherlich los bekommen.

Erst mal etwas überschlafen.

Ulli
 
Es wollen doch mehr helfen als vermutet

Es wollen doch mehr helfen als vermutet

Ich hatte zu mehreren Stahl Zahnräderanbietern Kontakt. Die Breite des verzahnten Teils war zwischen 4-4,2 mm.. ie Gesamtbreite meist 9 mm.
Ganz konkret der 3. Link ist ein Favorit, da ich durch das hohl gearbeitete Ritzel bessere Chancen sehe zwei Ritzel miteinander zu verbinden. Hatte auch mit diesem Anbieter bereits Telefon Kontakt.

Ich bedanke mich für jede Hilfestellung.

Ulli
 

GC

User
Da Du den Motor offensichtlich justieren kannst, wäre es auch möglich ein Ritzel mit 12 Zähnen zu nehmen. (Hauptsache die Module sind identisch.) Das Auto wird dann zwar knapp 8% langsamer, beschleunigt dafür aber besser.
 
Ich vermute, der Freund ist mit allen meinen Entscheidungen einverstanden.
1. Er akzeptiert, dass ich das Teil nicht zum Laufen bekomme. ("wenn Ulli nicht, dann ein Anderer auch nicht")
2. ich baue das alte Ritzel ein und das Teil fährt wieder. "OK, dann weis ich, dass es funktioniert und der Enkel bekommt es nicht in die Hand und ich führe es mal langsam vor."

Mein Anspruch ist ein anderer. Da ich ein Limit von 100 € habe, muss es vernünftig, wenn auch nicht spitzenmäßig, laufen. Das ist meine Herausforderung. 8% weniger Speed? Pille Palle. Dafür xx?% längere Fahrzeit weil statt 1300 mh 2000 oder vielleicht doch 3000 mAh.
Wenn ich dass weiter oben ins Auge gefasste Ritzel ohne Nabe mit 12Z betrachte, dann reduziert sich die Aufgabe auf die Reduzierhülse 3,17/4 mm. Das bekomme ich selbst hin order bekomme es organisiert. Das ist vermutlich nur eine Zeitfrage. Als Rentner ist Zeit das Billigste was ich habe.

Ulli
der aus dem Urlaub schreibt
 
Da Du den Motor offensichtlich justieren kannst, wäre es auch möglich ein Ritzel mit 12 Zähnen zu nehmen. (Hauptsache die Module sind identisch.) Das Auto wird dann zwar knapp 8% langsamer, beschleunigt dafür aber besser.
Für Denjenigen, der sich nicht zu feilen traut, für den sind 12 Z ausgeschlossen, da der Motor schon am Anschlag ist. Die Motorplatte verändern ist für mich kein Thema.
 

GC

User
... Das Ritzel war offensichtlich nicht genau zum Hauptrad ausgerichtet. Daher vermutlich der ungleiche Verschleiß.

Ulli

Deswegen bin ich von Justage ausgegangen.

Wahrscheinlich kannst Du das 12 Z. Ritzeln nehmen ohne spanabhebend tätig zu werden, maximal etwas Dünnes unterlegen.
 
..und hat eine Zahnradbreite von 5mm.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten