Vorstellung und Frage zu Heißluftmaschine Wiggers Modell HHO-01-150

an2019

User
Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
Ich beschäftige mich mit Modelldamfmaschinen gebaut mit Stuart Gussteilesätze und Stirlingmaschinen mit Wiggersmaterialsätzen.
Zur Zeit habe ich eine Wiggers HHO-01-150 Maschine im Bau. Dabei sind bei mir einige Fragen zur Bearbitung der Luftzüge in der Bodenplatte offen.
Hat vielleich jemand hier im Forum diese Maschine gebaut und könnte mir bei der Beantwortung der Fragen helfen. Die Firma Wiggers ist aus altersgründen leider nicht mehr am Markt präsent.
Bei meinen Recherchen im Internet habe ich über dieses Modell leider nichts finden können.

Hier eins der zuletzt gebauten Modelle von Stuart, hat zwar ca. 25 Jahre gedauert ;) .
IMG_6440_procKlein.jpg

Stuart Dampfmotor "Sirius".

Weitere Bilder unter: https://flic.kr/s/aHsmwfRL65

Viele Grüße

Andre
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das schaut doch gut aus, die Verbindung zwischen Verdränger und Zylinder erfolgt über die Stützen? Wie ist das Gelenk aufgebaut? Ist dort eine Labyrinthdichtung oder eine Abdichtung mit elastischem Dichtelement? Kann mir vorstellen, das dort viel Energie verloren geht.

LG

Volker
 

an2019

User
Hallo,
die Verbindung zwischen den Zylindern geht über die Stützen mittels gut passenden Rohren und Kanälen in der Bodenplatte. weitere Dichtungen sind nicht verbaut. Bezogen auf die kleinen Dimensionen der Maschine ist es notwendig, dass alle Teile sehr leicht laufen. Das hat eine Menge Feinabstimmung erfordert.

Gruß

an2019
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten