Neues 3DLabPrint Modell

Bin schon fleißg am drucken. Da ich jetzt auf den MK3S umgestlelt habe lass ich es mit den original gcodes laufen und das scheint gut zu passen.
 
Hallo Steff,

habe den Rumpf auch schon fertig.
Wie weit bist du denn?

Da kann man sich ja schon langsam Gedanken über den Antrieb machen.
Ich habe gerade die Aichi M6A Seiran eingeflogen mit einem AX-4008Q-620KV Motor.
Scheint mir ohne Schwimmer zwar gut motorisiert, dabei wird aber genau wie bei der IL 2 der
Leopard 3542-9T 600kv empfohlen.
Wo bekommt man den denn? Oder eine Alternative dazu?
Würde gerne mit 6S fliegen

Gruß
Klaus
 
Die rumpfteile mit Akkuhalter sind schon fertig. Hat auch ohne groß nenneswerte Probleme geklappt.
Bin gerede an den Tail Parts dran.
Da klappt der Hebel aber garnicht. Finde den mitgelieferten gcode dafür nicht gut gemacht. die Layxer überlappen am Rohr nicht und machen dann was sie wolle nda es fast kein infill gibt an denen sie sich stützen können.
Werde aber die Factory mal neu slicen mit feinerer Schichthöhe und doppelter Wandung. Das macht gerade mal 2 Gramm aus im Vergleich zum Original.

Zum Antrieb bin ich auch gerade am Rätseln.
Es gibt ein par Läden die den haben:
https://www.altitudehobbies.com/products/leopard-3542-9t-600kv-brushless-airplane-motor
https://www.bighobby.cz/LEOPARD-LC3542-9T-600KV-d2377.htm

Aber nichts bei uns.
Schreibe mal den reisenauer an ob der diese variante leifern kann auch wenn die nicht gelistet ist.

Werde mal parallel dazu ein par alternative Antriebe suchen.
Da ich in der großen Spitfire bis jetzt sehr zufrieden mit dem Turniy Motor bin werde ich da mal ein par Möglichkeiten durchrechnen.
Plane auch 6S da ich dann meien 3S zusammen schalten könnte.

Grüße
Stefan
 
Hallo

ich habe mir den Plan gestern auch gekauft. Dazu gekommen bin ich über den Corsair Baubericht.
Da mir dieser aber zu Teuer war habe ich diesen vogel gefunden. Vor allem
ist der eher selten zu finden.

Drucke jetzt erste Teile in Schwarz abe graues Filament ist geordert.

Bei 6S Akuus da habe ich nur 5000mah da.

Der Vogel ist ja recht leicht solten auch 4S 4000 reichen
mal sehen was dann an Motoren reinkommt.


Beim öffnen der DAteien konnte ich diese nicht öffnen irgendwann ging es. Einzig Simplify ging

Kann man auch irgendwo fertige Druckteile kaufen?


Gruß Uwe
 
Kann man auch irgendwo fertige Druckteile kaufen?

"Irgendwo" schon: https://aerofred.com/details.php?image_id=102042
Würde aber dringend davon abraten - wer weiß, wie sauber da gedruckt wird. Grundsätzlich ist der Druck von Modellen nichts, was man zu einem Preis verkaufen könnte, der den Aufwand lohnt - es sei denn, man druckt mit höherer Geschwindigkeit, als der Qualität förderlich ist, und packt die Platte voll, statt Teile einzeln zu drucken, was das Stringing-/Oozing-Aufkommen deutlich erhöht.
Dazu kommt noch, dass du mit den gedruckten Teilen keine STL-Dateien kaufst. Wenn dir also mal ein Einzelteil kaputtgeht und du das nachdrucken willst, darfst du erstmal auch noch die kaufen. Oder eben Ersatzteile gedruckt zum Ersatzteilpreis ordern.

Tschöö
Stephan
 
Wenn ich das könnte, würde ich's tun...
Nein, ich habe da selbstverständlich nichts gekauft. Siehe meine Bedenken im Post oben.

Tschöö
Stephan
 
Hey,

Dafür dass du keinerlei Erfahrung mit dem Shop hast, klingt das ganz schön negativ...

Print weight sind unter 1kg. 1kg PLA kostet 10-25€. Verkauft wird das ganze für 75€.
Klar muss man noch ein paar Cent Stromkosten dazu rechnen.

P.S. Wenn du nicht mehrere Teile drucken kannst wegen stringing, würde ich mal ein anderes hotend kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Aus Coburg
 
IL 2 schon jemand eingeflogen?

IL 2 schon jemand eingeflogen?

Hallo,

mal abgesehen von Mutmaßungen zu Druckqualitäten, die man nicht gesehen hat, hat denn jemand die IL 2 schon eingeflogen?
Meine soll am Wochenende in die Luft, erst mal, wie immer, unlackiert.

"Wer weiß ob die fliegt"

So ein Blödsinn, die Modelle von 3dlabprint fliegen alle super, aber etwas Respekt hat man ja doch vorm ersten Flug.

Werde berichten.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich fliege die IL2 noch immer und sie fleigt sich sehr schön.
Nur das Werfen ist etwas mühsamer als bei der 109.

Grüße
Stefan
 
Im Prinzip wirft man sie genau so wie die 109.
Nur dadurch dass der Rumpf voluminöser und schwerer ist lässt sie sich nicht so gut greifen.
Habe auch schon getestet sie vor dem Leitwerk zu heben und dann weg zu stoßen. Das geht für mich etwas besser.
Dazu kommt auch der Leistungsunterschied. Die 109 kannst ja einfach loslassen und die geht senkrecht.
Mit dem Leopard Setup hast du das nicht. Daher kannst du sie nicht einfach nach oben werfen sondern musst sie schräg los lassen.
Schief ging aber noch kein Start außer als sich mal der Propeller direkt beim Loslassen gelöst hat.
Fliegerisch macht sie aber sehr viel Spaß und würde jederzeit wieder eine bauen.

Nur scheint die EWD nicht ganz zu stimmen. Ich muss etwa 2mm Höhe trimmen damit es passt. Macht man sie Schwanzlastig wird sie nur instabil aber Neutral bekommst das Ruder nicht.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für deine Starttips.
Hast du eine 11X5 oder eine 11X5,5 drauf?

Du willst mir doch keine Angst machen?

Stell doch bitte mal ein Foto ein, wie du lackiert hast.

Gruß
Klaus
 
Nein Angst musst du überhaupt nicht haben.
Mit etwas Übung geht das werfen auch gut, nur bin ich da nie so entspannt wie bei der 109.
Ich fliege eine 11x7. Der Leopard der drin ist hat eine etwas andere KV da der empfohlene nicht verfügbar war. Kommt so aber ziemlich an die rechnerischen Werte aus der Anleitung ran.

Etwas würde ich noch machen. Der Kühler auf dem sie rutscht wird mit der Zeit kaputt gerutscht da er das ganze Gewicht tragen muss. Daher würde ich da gleich etwas Matte drauf machen.
Habe auch für Aufbau und Lagerung ein gestellt gemacht bei dem das Modell im Rücken liegt was das aufbauen erleichtert und so einfach an die Wand gehängt werden kann.
Wenn jemand das will kann ich die Halteblöcke gerne rein stellen.

Kamera spinnt leider etwas daher sind die Bilder nicht richtig scharf aber denke man erkennt die Lackierung

Grüß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20191011_223323.jpg
    IMG_20191011_223323.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20191011_223330.jpg
    IMG_20191011_223330.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20191011_223428.jpg
    IMG_20191011_223428.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20191011_223502.jpg
    IMG_20191011_223502.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20191011_223803.jpg
    IMG_20191011_223803.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20191011_223711.jpg
    IMG_20191011_223711.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20191011_223556.jpg
    IMG_20191011_223556.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20191011_223512.jpg
    IMG_20191011_223512.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 140
Erstflug gelungen

Erstflug gelungen

Hallo,

der erste Flug hat prima geklappt.

Es waren nach 6min Flug mit 2X 3S 2200mAh noch 40% im Akku.
Sind also locker 8min drin.

Die IL2 fliegt sehr gutmütig und kann auch beim Landen ausgehungert werden.
Speziell den Höhenruderausschlag, habe ich entgegen der Anleitung, noch weiter verkleinert.

il2klein.jpg

Weiß, weißer geht´s nicht. Da muß jetzt noch ein Eimer Farbe drauf!
Sieht man bei bewölktem Himmel super:mad:

Gruß
Klaus
 
Schön das es geklappt hat. Auf dem Bild sieht es auch so aus als ob du etwas Höhe trimmen musstest.
Hast sie geworfen wie die 109?
 
Hallo,

habe sie werfen lassen.
Die linke Hand vorne unterm Rumpf, mit der Rechten am Heck schieben.
Ging super.

Ja, ich musste bestimmt 3mm Höhe trimmen, wenn ich das Richtig sehe, kann der Schwerpunkt weiter nach hinten?!

Gruß
Klaus
 
Mim Schwerpunkt würde ich etwas aufpassen. ich habe es probiert und ihn so weit nach hinten gemacht biss sie nicht mehr stabil flog. Aber neutral habe ich das Ruder nie bekommen. Denke hier stimmt die EWD einfach nicht ganz. Daher habe ich sie so ausgewogen dass man sie beim landen ohne übermäßig ziehen landen kann und sie sauber fliegt.

grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten