Nucking Futs - Speed 400 Pylon Racer

Moin,

Kriegt ihr die Kiste gelandet? Bei mir ist bislang jedes Mal der Rumpf gebrochen?
Fahrt ihr die Klappen zur Landung runter?

Patrick
 
Meiner ist ja leider, mangels fehlender Servo's, noch nicht so weit. Habe mir aber aus deinem o.g. Grund schon mal vorsorglich einen Rumpf aus Extrudr Carbon gedruckt. Der ist ordentlich stabil geworden und vom Gewicht her sogar 4gr. leichter als der PLA Rumpf.
 
Erstflug

Erstflug

Mein Futs hat letztes WE sein Erstflug absolviert.
Der erste Flug war sehr gut, leider passte die EWD überhaupt nicht, hatte wohl beim zusammenbau nicht gesehen dass sich ein Kabel zwischen Rumpf und Fläche gelegt hatte :rolleyes:
Der zweite Flug war dann super entspannt. Mit meinem Setup: F60pro an 3s und 6*4 Prop war der Start total problemlos. Ein kleiner Schubser leicht nach oben und erstmal senkrecht. Mit der Latte hat das Ding unendlich Standschub. Mit ca. Halbgas gehts unbegrenzt Senkrecht, dafür wirds in der Horizontalen nicht wirklich schnell. Die Latte muss also noch geändert werden (entweder 5*5 oder vlt sogar 4*6).

Beim dritten Flug hat sich leider ein Querruder nach jeder Korrektur verstellt, ich gehe davon aus, dass es an der Anlenkung lag, da meine Z Biegung an dem Ruder nicht perfekt 90° war. Warum das erst beim dritten Flug merkbar war weiß ich nicht :confused: :rolleyes:
Da das leider immer schlimmer wurde, wollte ich recht schnell runter, leider etwas zu schnell und vorallem schräg zur Landung reingekommen. Das hat der Rumpf leider nicht überlebt, der Übergang zum SR war gebrochen.
Habe das Rumpfteil jetzt mal mit 15%infill in dem Bereich ( ca 2-3cm) gedruckt. Dadurch ist das Teil 2,4g gramm schwerer geworden, jedoch deutlich steifer und stabiler.

Fazit:
sehr gelungener Flieger. Tolles Flugbild und echt easy zu fliegen. Jedoch sollte man beim Landen den Gleitwinkel nicht unterschätzen: Der Futs ist schwer, schnell und gleitet wie sau. Also frühzeitig motor aus und segeln. Aber im Vergleich zu richtigen F3S noch sehr harmlos :D ;)
Mit meinem 3s setup ist er mir definitv zu langsam, der nächste Flug wird also vorraussichtich mit 4s oder 5s an 5*5prop erfolgen.

P.s. habe an meinem futs übrigns zwei Kohlestäbe an die Seitenwände in der Rumpföffnung geklebt, da mir das nicht steif genug war.
 

Thoemse

User
Ich hatte schon mal einen aber den hats in der Luft zerfetzt.
Neuer Nucking Futs. PETG + Carbon. Halbes Kilo geradeaus mit 1000mah 3S und 2445 3000kv Motor. 5,5x5,5 Luftschraube. Mal schauen, ob er den Erstflug übersteht.
 

Anhänge

  • IMG_20200512_173842.jpg
    IMG_20200512_173842.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 235
geiles filament....hab ich noch nicht gedruckt. nimmste dafür ne gehärtete Düse? hab mir schon eine microswiss extra dafür gekauft ;)
Ist die version mit den großen flächen oder?
Ich komme bei meiner großen Version mit 3s 1350mah auf 495 gr ;)
 

Thoemse

User
geiles filament....hab ich noch nicht gedruckt. nimmste dafür ne gehärtete Düse? hab mir schon eine microswiss extra dafür gekauft ;)
Ist die version mit den großen flächen oder?
Ich komme bei meiner großen Version mit 3s 1350mah auf 495 gr ;)
Oh so schön leicht. Toll. Ist die große Fläche bei mir. Ich drucke mit Allmetal Hotend und gehärter Stahldüse.
 
Ich benötige mal eure Unterstützung, bin noch recht neu und unerfahren mit dem 3d Druck. Dies ist nun mein erstes großes Projekt.

- ich lese immer das bestimmte Stellen mehr Infill benötigen als sonst, wo kann man dies einstellen, habe dazu noch nichts gefunden. (Ich nutze Cura und repetier)
- mir sind die Druckzeiten für die Tragflächen zu lang, da ich den Drucker nicht verwenden will, wenn ich länger außer Haus bin. Kann ich die Teile auch einzeln drucken? Es sind ja immer zwei Teile in einer Datei. Kann man ggf. einen Druckbereich markieren?

Vielen Dank für eure Unterstützun, habt etwas Nachsicht, bin da noch ziemlich neu.
 
Wenn du mit Cura sliced kannst du mit dem support blocker in verschiedenen Bereichen versch. Einstellungen wie z.B. perimeter und infill einstellen.
Such am besten mal bei Youtube nach "CURA support blocker" gibt da ein paar gute Videos.

Theoretisch kannst du mit jedem einfachen CAD Programm die beiden Flächenteile zu einlenen Teilen zerlegen.
Das würde ich aber nicht machen, dann lieber den Drucker über Nacht laufen lassen.

Gruß
Lars
 
Ich hab zwar gesehen, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem Antworten auf meine Fragen.

Und zwar bin ich auch auf die Nucking Futs (Thingiverse) gestossen. Ich hab bis jetzt ein Modell (Spitfire) von 3Dlab Print und drei Modelle (Foka4, Icon A5, Savage Bobber) von PLane Print gedruckt.

Bei der Nucking Futs bin ich aber etwas verwirrt. Ich hab gelesen, dass bei dieser mit Top und Bottom Layer gedruckt wird. Meine Frage ist wieso ?
Ich kenne es von den anderen Modellen eben nur mit einem Perimeter, null Top/Bottom Layer und 0% Infill.

Hab auch versucht Fuselage 4 zu drucken (1 Perimeter, 0.40), aber leider bekomme ich recht unschöne Stellen im Druckteil...siehe Bilder. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was es da hat ?

1 Perimeter (0,4)
205° (PLA)
30% Kühlung
25mm/s Druckgeschwindigkeit
Extruder Kalibriert
Flow und Retract für das verwendete PLA ermittelt


20201004_165126[1].jpg


20201004_165134[1].jpg
 

JUSICA

User
Hallo Helihansl !!!

Ich drucke ohne Kühlung also 0%, 75mm /s Druckgeschwindigkeit, 204 Grad an der Noozle. Ich glaube fast, das Du zu langsam druckst und Dir die heisse Noozle Deinen Druck schmelzen lässt. Aber so schlecht sieht Dein Druck wie man auf denn Fotossieht aber eh nicht aus. Gruss Jürgen !!
 
Das Problem mit der unschönen Stelle bei Fuselage 4 ist gelöst. Mehr Kühlung hat geholfen.

Und schon wirft sich die nächste Frage bei mir auf.
Und zwar bei den Wing1 Teilen. Da wird die erste Schicht von der Servoaufnahme lt. Slicer teilweise in die Luft gedruckt, da sich darunter nichts befindet.
Wie löst man so eine Situation?
20201011_205438.jpg


0,4 EW, 4 Top/Bottomlayer, 1 Perimeter hab ich im Profil.
 

VR40

User
Er druckt ja nicht komplett in die Luft, der fängt an der Flächenunterseite an und fährt dann über die Rippe und die Kabelaussparung, das reicht um eine saubere Ebene zu drucken, evtl. an der Stelle dann die Kühlung aktivieren. Hat bei mir einwandfrei geklappt.
 
Leider nein. Die einzige Verbindung ist an dieser Stelle die Flächen Unterseite und der Kabelkanal, der Rest wird in die Luft gedruckt.
Die Rippe geht garnicht bis zu dieser Stelle. Aber vielleicht ist das nur bei Big Wing1 so.
 

VR40

User
Also ich habe auch den BigWing gedruckt und bei mir ging alles ohne Probleme. Druck doch einfach Mal und Guck wie es an der Stelle aussieht
 

Thoemse

User
Also ich habe auch den BigWing gedruckt und bei mir ging alles ohne Probleme. Druck doch einfach Mal und Guck wie es an der Stelle aussieht
Ging bei auch problemlos. Mein letzter Nucking Futs hat leider den Start nicht überlebt. Ich bin es einfach nicht gewohnt, Props mit so hoher Steigung zu verwenden. Der 5,2x5,2 Graupner Speedprop ging so in den Abriss, dass praktisch kein Standschub vorhanden war. Mein Nucking Futs ist vor meinen Füßen zerschellt. Ich schlage daher für den Erstflug einen guten Werfer vor. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten