Nucking Futs - Speed 400 Pylon Racer

Thoemse

User
Meiner auch - wieder in ABS gedruckt. Motor (Dyamond 3600kv Innenläufer) ist soeben gekommen. Jetzt fehlen noch die flachen QR servos.
Das Design des Fliegers ist fantastisch. Lynxman hats echt drauf.
 
Druckparameter?

Druckparameter?

Moin,

Das ist ja mal ein Sahneteil, das Rumpfvorderteil ist bereits im Druck, mal kucken, ob mein Motor passt.
Ich habe da 15% Infill reingepackt, war verkehrt, oder? Das gibt nicht so die super Oberfläche, da der Druckkopf noch eine Idee zwischen den beiden Schichten hin und herzuckelt.

Ich würde den Rumpf sonst mit Standard 0,2mm Programm drucken, bei 0% Infill.
Die Flügel hätte ich ebenso gemacht, nur mit 0 Layern oben, sonst müsste der Drucker ja ins Leere drucken.

Stimmt das so?

Patrick
 
Hey,

Rumpf hab ich mit verschiedenen Einstellungen gedruckt:
Beim Motorspant mit mit 40% infill sonst mit 0% infill und oben wo dann die Laschen kommen wieder mehr Infill und auch mehr Perimeter, sonst halten die nicht gescheit.

Die Flügel mit einem Perimeter und 3 oben und 3 unten Layern. Das mit dem drucken ins leere geht schon wenn dein Drucker richtig eingestellt ist. Nennt sich Bridging.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg.
 

Thoemse

User
Hey,

Rumpf hab ich mit verschiedenen Einstellungen gedruckt:
Beim Motorspant mit mit 40% infill sonst mit 0% infill und oben wo dann die Laschen kommen wieder mehr Infill und auch mehr Perimeter, sonst halten die nicht gescheit.

Die Flügel mit einem Perimeter und 3 oben und 3 unten Layern. Das mit dem drucken ins leere geht schon wenn dein Drucker richtig eingestellt ist. Nennt sich Bridging.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg.

Ich habe beim Flügel nur 1 Perimeter unten und oben. Nachdem ich ein passendes Carbonrohr rumliegen hatte, das genau passt, ist der Flügel aber steifer als alle anderen Flieger, die ich jemals gedruckt habe. Trotz ABS. :D
Jetzt fehlt mir noch ein passender Akku. Habe mich für einen Tattu 1300mAh 3S entschieden - der sollte gut passen. Die SLS sind alle ein Spur zu breit.
 
Perimeter gibts nicht oben und unten die gibts nur seitlich ;)

Wie gesagt 1 Perimeter mit 0,42mm breite und je 3 top und bottom Layer.

Ich hab 3s1000er SLS Quantum da passt dann grad der Regler noch drüber.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

Thoemse

User
Perimeter gibts nicht oben und unten die gibts nur seitlich ;)

Wie gesagt 1 Perimeter mit 0,42mm breite und je 3 top und bottom Layer.

Ich hab 3s1000er SLS Quantum da passt dann grad der Regler noch drüber.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

Jaja - meinte ich ja. ;)
1 Perimeter 0,42 ist meiner auch. Nur die Nase - Also Bauteil 1 habe ich durchgehend mit 2 Perimetern gedruckt.
 
OK. Ich habe Eure Tipps beherzigt, mal kucken, wie morgen 13h die ersten Flügelteile so aussehen.
Etwas Sorgen macht mir, dass man extrem sieht, wo innen Rippen sind. Vermutlich sind bei den 3D Labprint Dingern da ja Lücken innen zur Außenhaut.
Muss das so? Kann man da was gegen tun?

Ach ja: Ich habe mir die STL Dateien für die Flügelteile aufgeteilt, in den Thingiverse Daten sind die so dicht, dass die beim ersten Versuch aneinandergeklebt sind.

Patrick
 

ruvy

User
OK. Ich habe Eure Tipps beherzigt, mal kucken, wie morgen 13h die ersten Flügelteile so aussehen.
Etwas Sorgen macht mir, dass man extrem sieht, wo innen Rippen sind. Vermutlich sind bei den 3D Labprint Dingern da ja Lücken innen zur Außenhaut.
Muss das so? Kann man da was gegen tun?

Ach ja: Ich habe mir die STL Dateien für die Flügelteile aufgeteilt, in den Thingiverse Daten sind die so dicht, dass die beim ersten Versuch aneinandergeklebt sind.

Patrick

Schau dir mal die Modelle von 3dlab an hier im Forum .. da gibts keine Lücken?

z.b. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/631867-Alles-zu-3Dlabprint-Modellen?highlight=3dlab und andere

lg, Rudi
 
Ach ja: Ich habe mir die STL Dateien für die Flügelteile aufgeteilt, in den Thingiverse Daten sind die so dicht, dass die beim ersten Versuch aneinandergeklebt sind.

Patrick

Schau mal auf deinen Extrusion multiplier. Die Teile dürfen nicht zusammen kleben. Ist ja schließlich im stl Modell auch ein Spalt.
Das könnte auch der Grund für die sichtbare innenstruktur sein.

Oder du druckst erstmal einen 20x20x20mm Würfel drucken und die Maße prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Etwas Sorgen macht mir, dass man extrem sieht, wo innen Rippen sind. Vermutlich sind bei den 3D Labprint Dingern da ja Lücken innen zur Außenhaut.
Muss das so? Kann man da was gegen tun?

Falls Du Slic3r benutzt: 'External Perimeters First' aktivieren. 'Extrusion width' auf 0.4mm. Dann wird der Flügel schön glatt.

Grüsse, Wolfgang
 

Thoemse

User
Nucking Futs! :D
Querruderservos und der Flügelverschluss müssen noch rein. Dann heißt es auf den Lipo warten.

Gedruckt mit 6 € Hobbyking ABS. ;)
Der Flügel ist mit durchgängigem Carbonstab versteift. Der sollte jeder Belastung standhalten.
 

Anhänge

  • nuckinfuts.jpg
    nuckinfuts.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 527
Hi Kai,

Bei Deinem Flieger sieht man gar keine Rippen außen, bei Thoemses deutlicher, bei meinem noch etwas mehr. Was ist aus Deiner Sicht der Parameter, der darauf den größten Einfluss hat?

Patrick
 

Thoemse

User
Hi Kai,

Bei Deinem Flieger sieht man gar keine Rippen außen, bei Thoemses deutlicher, bei meinem noch etwas mehr. Was ist aus Deiner Sicht der Parameter, der darauf den größten Einfluss hat?

Patrick
Bei mirs es overextrusion, muss aber mit ABS sein, sonst passt mir die Layerhaftung nicht. Mit PLA hab ichs nicht.
 
Moin,

Das mit den Slic3r Tipps hat sch sehr geholfen, die Oberflächen der restlichen Teile sehen erheblich schicker aus. Die Teile hatte ich eben mal auf der Waage, wird wohl weniger als 500g werden.
Wie habt ihr die Scharniere für das HLW gemacht? Gibt es "Hausmittel" als Ersatz für die Scharnier Spezialvlies? Habe keine Lust, wegen einer Briefmarke Vlies was Neues zu bestellen.
Was habt ihr für Servos verwendet?

Patrick
 

Thoemse

User
Moin,

Das mit den Slic3r Tipps hat sch sehr geholfen, die Oberflächen der restlichen Teile sehen erheblich schicker aus. Die Teile hatte ich eben mal auf der Waage, wird wohl weniger als 500g werden.
Wie habt ihr die Scharniere für das HLW gemacht? Gibt es "Hausmittel" als Ersatz für die Scharnier Spezialvlies? Habe keine Lust, wegen einer Briefmarke Vlies was Neues zu bestellen.
Was habt ihr für Servos verwendet?

Patrick

Ich verwende so ein CA Vlies. Das braucht man immer wider mal. Servos habe ich die Hobbyking Turnigys die er gelistet hat für das Querruder. Die haben ein Metallgetriebe - wie präzise sie zurückstellen kann ich aber erst nach dem Erstflug sagen.
Für das HLW verwende ich ein Emax ES08MDII Metal Digital Micro Servo. Davon habe ich 10 rumliegen. Die sind für kleine Flieger vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr gut. Die sind gut genug für 450er Helis und mit den Flieger eigentlich unterfordert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten