F86 in GFK 1,63 m

MaHö

User
Hi Peter,
und was wiegt das ganze jetzt?!
Ich find es schade, dass du nicht erstmal einen Flug mit dem 90er gemacht hast. Bin mir sicher, es wär gut gegangen und wär schön leicht gewesen.
Gruss Martin
 
Ich bin auch nicht sooo überzeugt von diesem "Standschub-Eifer".
Gerade die Jets der ersten und zweiten Generation waren definitiv nicht übermotorisiert.
Irgendwie gefällt es mir nicht, wenn so ein Modell nach 50m von der Piste springt und dann im 60 Grad-Winkel steigt.
Meiner Meinung nach, sollte der Flugstil an die RC1-Modelle und Programme der 70er angelehnt sein. Dafür brauchts keinen Schub vom halben Modellgewicht.
...ja, man kann drosseln, aber welcher Jetpilot macht das denn?;)
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
f86 GfK

f86 GfK

Ja ihr habt schon recht ! Ich will mich bemühen nach dem Start mit weniger Schub zu fliegen. Dann gehts auch länger. Unsere Asphaltpiste ist nicht sehr lang ,wir haben links und rechts ansteigendes Gelände das ist mit ein Grund um fix in die Luft zu kommen.Testen möcht ich auch einen Akkupack 12 S 8000er .Mal schauen .mfg Hi Amp Peter
MaHö zu Deiner Frage: mit 14S 5000er ,6750 gr.mit 12S 6495 gr. wobei die Flächen schwerer als sonst geworden sind.Das Schubrohr selber wiegt bei 85 cm Länge 150 gr.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F 86 GFK

F 86 GFK

Langsam geht es weiter.Der Imp.wiegt 852 Gramm. Mit 12 S komm ich dann auf ca.6.560 gr.Schubtest war leider nicht möglich .Der Regler hat aus nicht ersichtlichen Gründen die Arbeit verweigert.mfg Hiamp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 GFK

F86 GFK

Hänge noch ein Bild dran.So sieht es innen aus.MfG Peter
 

Anhänge

  • DSC00082.JPG
    DSC00082.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 249

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 GFK

F86 GFK

Hi Michael,der Mot.ist ein 800-73-590 gedacht für 12-14 S ,Amp,ca.97 - 127 .Sinnvoller Schubrohraußlaß 99 mm Durchm. LG HiAmp Peter
 
Hallo Peter das dachte ich mir. :)

Du hast ja 14S angeschlossen, damit wird Dein 120 A Regler vermutlich sich selbst schützen und abschalten.
Probiere es doch mal mit weniger Zellen.
E-Jet hat ja die Impeller Motor Combo schon vermessen und ich meine die 97 A fließen an 12 Zellen.
Das sind dann ca. 4,2 Kw, das sollte doch für Deine F-86 reichen, außerdem ist die F-86 dann leichter.
Schau mal auf der Homepage von E-Jets.at

Viele Grüße

Michael
 
Du hast ja 14S angeschlossen, damit wird Dein 120 A Regler vermutlich sich selbst schützen und abschalten.
Probiere es doch mal mit weniger Zellen.

Also ich zähle 4x 3S Pack und laut meinen ehemaligen Mathelehrern macht 4x3=12, damit wäre Peter genau bei den weniger Zellen;)

Lese gespannt mit, da die F86 ein schöner Flieger ist und diese genau die richtige Größe hat...schade, dass sie nicht mehr produziert wird:cry:

Liebe Grüße
Mark
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 GFK

F86 GFK

Schub gemessen 12S nur ca.4,5 KP, ohne Kabinenhaube (ist ja eine große Öffnung ) ca,5,1 Kp.ich bin enttäuscht.:confused: Im posting 17 hab ich ja mit dem 90er Imp. max.4,4 Kp gehabt.Wofür bau ich da den 120er ein ???? Vergleichbar sind die Werte weil beide auf 2/3 Rädern stehend gemessen wurden.Das Gewicht ist 6.550 gr. Werde mal in mich gehen und ev.doch den 90er einbauen.MfG HiAmp Peter
 
F86 GFK

F86 GFK

Meine Schubmessung war leider falsch:( Die Zeigerwaage mit Schleppzeiger war beschädigt.Eine neue Messung mit Digitalwaage die ich mit 4 lt wasser getestet hatte, brachte folgende Werte : ersten 3-4 sec. 5,4 kp mit Kabinen Haube, nach 30 sec.stabilisierte sich der Schub auf 4,8 Kp und dabei blieb er dann.Strom lag bei ca.89 Amp. ( 12 S ,5000er ) Nun gehts mir besser:p Werde alles so lassen. MfG HiAmp Peter
 
F86 GFK

F86 GFK

Hi Michael,ja denke auch.Zwischendrin ist mein Compu gestorben.Mußte einen neuen gebrauchten beschaffen.Ein Modellflukollege hat mir einen Lenovo R400 geschenkt.Den lern ich jetzt zu bedienen. Die F86 ist nun foliert ,mal sehen ev.Pfingsten Erststart.:)Schönes Wochenende und sanfte Landungen MfG HiAmp Peter
 
f86 GFk

f86 GFk

Um die Verwirbelungen am Einlauf zu vermeiden hab ich ein Einlaufrohr bis 20 cm vor den Impeller eingebaut. Natürlich auch am Heck das Rumpfende verwirbelungsfrei gestaltet. Erfolg des Einlaufrohres, das abnehmen der Kabinenhaube veränderte den Schub nur um ca.300 gr.MfG HiAmp Peter
 
F86 GFK

F86 GFK

Pfingsten war nicht.Lindinger hatte toll reagiert weil ich einen durchgebrannten Regler ersetzen mußte und einen neuen 130 Amp geordert hatte mit der Bitte es vor Pfingsten zuzusenden ! hat super gepaßt aber ich hab den Robbe Regler und den Imp.(HET Mot ) nicht zum arbeiten überreden können.Hab ich meine Tucano Pfingsten geflogen, hat auch Spaß gemacht.
Hab ja noch einen F86 Rumpf der leichter ist,werde mal planen mit einem 110 ner Imp.und 14 S ( bei 97 Amp.7,8 Kp Schub )eine weitere F86 aufzubauen Rippenflächen beplankt mit 1 mm Balsa + 50 gr Gewebe ,Rippen aus 10 mm Styro mit 1 mm Balsa beplankt ,SLW in Rippe u.Folie, HLW Styro /Balsa,normal aufgebaut mit einem Servo angesteuert , EZFW wenns Gewicht denn niedriger ist ,Spring Air mit 5 mm Stahldrähten. Geplantes Gewicht 5,3 Kg,der Schub sollte dann ca.5,5 Kp sein;) Wunsch und Wirklichkeit wird Erkenntnisse bringen.Derweil versuche ichmeine fertige F86 in die Luft zu bringen.
MfG HiAmp Peter
 

jimmyy

User
Hi Peter,
Ich lese ja auch gespannt bei dir mit.
Gibt es schon was neues zu deiner F86?
Bist du sie nun schon geflogen. ?
Beste Grüße Marco
 
F86 GFK

F86 GFK

Hi Marco,leider noch nicht in die luft gekommen,weil der Reglertrotz hundertprozentig richtig angeschlossen nur ganz leis dauernd piep,piep,piep macht ohne das er auf den Gasknüppel reagiert,hab per mail versucht von Lindinger einen Tip zu bekommen.nix passiert.an 2 Tagen zur richtigen Zeit versucht Telefon Kontakt aufzunehmen,niemand ging dran. Da hab ich frustiert die F86 mal in die Ecke gestellt.MfG HiAmp Peter
 
F86 GFK

F86 GFK

Bin verblüfft weil nach 2 Wochen von Lindinger nur die Mitteilung kam * Regler angekommen * Seit gut 22.6 kann ich meine F86 nicht starten.Servicewüste BRD.:cry: MfG HiAmp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten