Edge 540t 2000mm

ttausn

User
Hallo,

Ich überlege seit längerem mir ein Kunstflugzeug anzuschaffen. Allerdings bin ich mir bezüglich ein paar Sachen nicht ganz sicher.
Als Modell habe ich an eine Edge 540t von Jamara mit 2000mm Spannweite gedacht.

Jetzt bin ich mir allerdings bezüglich der Motorisierung nicht ganz sicher. Das Flugzeug ist mit 3600 g leer angegeben, daher müsste es ja dann flugfertig ungefähr 5000 g wiegen. Jetzt ist der empfohlene Motor ein Magnum A5345/7, welcher angeblich 3600 Watt haben soll. Da dieser allerdings nicht mehr verfügbar ist habe ich mal nach anderen Motoren geschaut und bin dabei auf Hacker gestoßen.

Daher ist meine Frage, ob ein Hacker A50 14s ausreichend wäre, oder ob ich doch eher etwas in die Richtung A60 gehen sollte. Oder ob vielleicht ein ganz anderer Motor empfehlenswert ist für die 2 Meter Klasse.

Zudem bin ich mir auch unsicher bezüglich der Servos, da ich noch kein so großes Flugzeug geflogen bin.
Daher habe ich auch hier die Frage wie viel Stellkraft die Servos benötigen und was dabei noch zu beachten ist?
Würden dafür normale 9kg Servos reichen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Moin,

Guck mal auf der Hacker Seite nach der EF 300-78. Das ist ja eine ähnliche Größenordnung. Da gibt es auch Antriebsvorschläge. 5 kg erreichst du aber im Leben nicht. Meine Extra wiegt leer 3150 g und kommt mit 6S auf 5,5 kg. Nach Rauswurf der Doppelstromversorgung und Einbau eines Kohle-Fahrwerks jetzt wohl weniger. Habe ich aber noch nicht wieder gewogen.
 

ePitts

User
Für meine 2.3m Edge habe ich einen Dualsky Ga6000.9 an 12s geplant. Bis ca. 5kg reicht sogar 6s welche auch bis zu 10kg Schub schaffen.
 

ttausn

User
Für meine 2.3m Edge habe ich einen Dualsky Ga6000.9 an 12s geplant. Bis ca. 5kg reicht sogar 6s welche auch bis zu 10kg Schub schaffen.


Ok vielen Dank schon mal für die Antworten. Deine Edge ist ja dann noch ein bisschen größer und daher denke ich auch mal schwerer. Daher denke ich dass eine 2 m Maschine mit 6 kW doch übermotorisiert ist.
Ich hatte heute nochmal ein bisschen gegoogelt und noch diese Motoren gefunden:

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-g160-brushless-outrunner-290kv-160-glow.html

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-rotomax-1-40-brushless-outrunner-motor.html

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-rotomax-1-60-brushless-outrunner-motor.html

Würden diese Motoren für ein Flugzeug reichen? Die Leitung ist ja mit knapp 3 kW nicht schlecht und der Schub mit über 6 kg angegeben. Wenn die Maschine selber dann um die 5 kg wiegt, sollte das ja an Leitung reichen, oder täusche ich mich da?
Für mich besteht dabei der Vorteil, dass diese Motoren auch für 6s ausgelegt sind und ich daher meine bereits vorhanden Akkus verwenden kann.

Zu den Servos hatte ich auch nochmal geschaut und diese gefunden:

https://hobbyking.com/de_de/turnigytm-tgy-s901d-ds-mg-robot-servo-13kg-0-14sec-58g.html

Da ist meine Frage, ob 13 kg Stellkraft ausreichen? Also bei einem Servo pro Ruder, oder ob das Seitenruder mehr Kraft benötigt.

Falls Erfahrung bezüglich dieser Komponenten vorliegt, bitte ich um eine kurze Meinung dazu.

Viele Grüße
 

ePitts

User
https://www.youtube.com/watch?v=x8lrLXOVlh4

Der kann mit 6s torquen, aber ich glaube nicht dass der auf 10kg Schub kommt. Leopard Motoren sind auch gut. Jemand hat hier im Forum einen 6s 10kg Schub Flieger vorgestellt, finde den link aber nicht. Google danach oder ich habe damals mit ecalc.ch meine Setups berechnet. Bei 5kg solltest du ca. mehr als 8.5kg Schub zum 3D Torquen rechnen, 6kg Schub reichen knapp für klassischen Kunstflug.
 

ttausn

User
Hallo,

Ok dann muss ich wohl nochmal schauen wegen dem Motor. Bei den von Dualsky ist eben das Problem, dass diese mit 10-12s betrieben werden, was ich eigentlich nicht möchte.

Daher hatte ich heute mal bei Hacker angerufen und zufällig einen Mitarbeiter erwischt der eine 2m Extra fliegt. Das passt ja von Größe und Gewicht zu der Edge. Dort habe ich die empfehlung bekommen einen Hacker A60-6xs zu nehmen, da dieser auch mit 6s genügend Leistung haben soll. Daher bin ich jetzt am überlegen welchen Motor ich nehme.

Guck mal auf der Hacker Seite nach der EF 300-78. Das ist ja eine ähnliche Größenordnung. Da gibt es auch Antriebsvorschläge. 5 kg erreichst du aber im Leben nicht. Meine Extra wiegt leer 3150 g und kommt mit 6S auf 5,5 kg. Nach Rauswurf der Doppelstromversorgung und Einbau eines Kohle-Fahrwerks jetzt wohl weniger. Habe ich aber noch nicht wieder gewogen.

Welchen Motor hast du in deiner verbaut Andreas?

Allerdings bin ich mir bei Thema Servos immernoch total unschlüssig. Ich verstehe dort nicht ganz, warum mache über 60€ kosten und andere nur 15€. Die Angaben sind dabei identisch, also Stellkraft und Zeit.
Liegt das an der Ausfallquote?

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit den Turnigy Servos? Also in Bezug auf Stellkraft, Robustheit, etc.

Viele Grüße
 
Solider Antrieb für wenig Geld

Solider Antrieb für wenig Geld

Hallo!

Wenn es ein günstiger Antrieb mit viel Leistung sein soll, dann kauf dir einen SK3 6364 190 kv (ca. 80 Euro) oder den SK3 6364 213 kv (ca. 70 Euro).

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-6364-190kv-brushless-outrunner-motor.html

Regler würde ich einen Castle Edge 120a HV nehmen. Gibt es gebraucht so um 120-150 Euro.
Das ganze auf jeden Fall an 12s. Das hat den Vorteil dass die Ströme nicht so hoch sind wie bei einem klassischen 6s Setup wie mit dem Hacker A60. Die Leistung ist mit 12s höher, alles bleibt kühler und hält länger. Und da bei einem 2m Modell auch 2 in Reihe geschaltete 6s 4000 mAh ausreichen kannst du die Akkus einzeln auch für kleinere Modelle der 1,5 m Klasse verwenden.

Hier das Setup mit dem SK3 in einer 2m Extra von Extreme Flight:

https://www.youtube.com/watch?v=pxaCoDdqHzQ

Servos würde ich schon etwas mehr ausgeben. Die günstigeren sind halt in den meisten Fällen nicht so rückstellgenau. Außerdem entsprechen die angegebenen Leistungsdaten bei den billigen Teilen nicht unbedingt der Realität. Gute günstige Servos sind Savöx Sc 0251 für ca. 30 Euro pro Stück. Ich würde aber etwas mehr ausgeben und entweder Savöx SA 1256tg einbauen, oder alternativ HV Servos von KST. Ich verwende die KST BLS 825. Die kosten zwar um die 60 Euro pro Stück, aber du kannst sie sind halt auch deutlich stärker, schneller und extrem Rückstellgenau. Getriebespiel ist bei den KST Servos quasi nicht feststellbar.
 

ttausn

User
Hallo!

Wenn es ein günstiger Antrieb mit viel Leistung sein soll, dann kauf dir einen SK3 6364 190 kv (ca. 80 Euro) oder den SK3 6364 213 kv (ca. 70 Euro).

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-6364-190kv-brushless-outrunner-motor.html

Regler würde ich einen Castle Edge 120a HV nehmen. Gibt es gebraucht so um 120-150 Euro.
Das ganze auf jeden Fall an 12s. Das hat den Vorteil dass die Ströme nicht so hoch sind wie bei einem klassischen 6s Setup wie mit dem Hacker A60. Die Leistung ist mit 12s höher, alles bleibt kühler und hält länger. Und da bei einem 2m Modell auch 2 in Reihe geschaltete 6s 4000 mAh ausreichen kannst du die Akkus einzeln auch für kleinere Modelle der 1,5 m Klasse verwenden.

Hier das Setup mit dem SK3 in einer 2m Extra von Extreme Flight:

https://www.youtube.com/watch?v=pxaCoDdqHzQ

Servos würde ich schon etwas mehr ausgeben. Die günstigeren sind halt in den meisten Fällen nicht so rückstellgenau. Außerdem entsprechen die angegebenen Leistungsdaten bei den billigen Teilen nicht unbedingt der Realität. Gute günstige Servos sind Savöx Sc 0251 für ca. 30 Euro pro Stück. Ich würde aber etwas mehr ausgeben und entweder Savöx SA 1256tg einbauen, oder alternativ HV Servos von KST. Ich verwende die KST BLS 825. Die kosten zwar um die 60 Euro pro Stück, aber du kannst sie sind halt auch deutlich stärker, schneller und extrem Rückstellgenau. Getriebespiel ist bei den KST Servos quasi nicht feststellbar.


Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich höre jetzt immer mehr unterschiedliche Meinungen. Der eine sagt 6s bei 2 Meter ist kein Problem, der nächste sagt das ist undenkbar und dann gibt es auch noch das "Ja könnte passen". Aber es scheint ja eher in die Richtung wird eng.

Die beiden Motoren hätten also genug Power für 2 Meter? Allerdings kann man die nur mit 10s betreiben, da sonst der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Sehe ich das soweit richtig?

Sonst würde es mich mal interessieren, ob 1800 mm mit 6s realistisch sind. Bei der Größe habe ich mal gehört, dass die gut mit:

a) entweder dem Hacker A60-6xs geht oder
b) mit einem Joker 6350 (z.B. https://www.lindinger.at/de/flugzeu...-hobby-joker-6350-8-v3-380-kv-brushless-motor)

Beide Motoren sind für 6s ausgelegt.

Meint ihr wenn man eine 1800mm nehmen würde, würde das mit 6s besser klappen?

An die rückstellgenauigkeit hatte ich bei den Servos nicht gedacht. Dann werde ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen und bessere Servos kaufen.

Viele Grüße
 

KO

User
Wenn es nicht das billigste Setup sein soll, kann ich den AXI 5325/16 empfehlen. 6s 5000mAh und 22x10 Prop.
Ein guter Regler ist Muß, ich verwende den Jeti Spinn99. Der Antrieb ist schon in der dritten 2m Maschine (jetzt MX2 1,95meter, Gewicht ca. 5,3Kg) Vorher hat er eine Extrem Flight Extra 78Zoll mit 5,5 Kg angetrieben)

Als Beispiel seih Bruckmanns Video genannt. https://m.youtube.com/watch?v=XeC4UYbCVNk

Grüße KO
 
Hallo zusammen,

Wenn es nicht das billigste Setup sein soll, kann ich den AXI 5325/16 empfehlen. 6s 5000mAh und 22x10 Prop.

Das ist auch genau mein Setup. Regler ist bei mir seit kurzem der neue Kolibri von Kontronik. Der kommt mit dem Motor und/oder Prop aber nicht ganz so gut klar. In dieser Kombination also keine Kaufempfehlung. Der Roxxi vorher war da besser, aber ich wollte ja auf BEC umbauen.
 
Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich höre jetzt immer mehr unterschiedliche Meinungen. Der eine sagt 6s bei 2 Meter ist kein Problem, der nächste sagt das ist undenkbar und dann gibt es auch noch das "Ja könnte passen". Aber es scheint ja eher in die Richtung wird eng.

Die beiden Motoren hätten also genug Power für 2 Meter? Allerdings kann man die nur mit 10s betreiben, da sonst der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Sehe ich das soweit richtig?

Meint ihr wenn man eine 1800mm nehmen würde, würde das mit 6s besser klappen?


Viele Grüße

Also die SK3 6364 Motoren von Hobbyking kannst du auch an 12s betreiben. Das ist kein Problem. Es gibt zig Leute, die das so machen und es wird bei uns im Verein auch so praktiziert.
Ein weiterer Vorteil der SK3 Motoren ist, dass es sie keine besonders hohen Anforderungen an den Regler stellen. Ganz im Gegensatz zu den 28 poligen Hacker Motoren oder XPrw 35cc und aufwärts.
Der einzige Vorteil eines 6s Setups ist die Tatsache, dass man nur einen einzigen Akku wechseln muss. Ansonsten halte ich 6s Antriebe nur noch in Modellen bis 1,6 m für interessant.
Wer ein Antriebs-Setup haben möchte, das hinsichtlich Leistung und Effizienz auf Höhe der Zeit ist, der kommt an 12s meiner Meinung nach nicht vorbei.
 

Flyrian

User
Ich würde eher sagen, dass man grundsätzlich für sich selbst entscheiden muss, wieviel Leistung man benötigt.

Bei den 5kg Modellen sollten es mindestens 3000 Watt, also 140A an 6S sein.

Wenn man die Power erwartet, welche man bei den 1,5m Modellen an 6S hat, kommt man an 12S eigentlich nicht vorbei.
 

ttausn

User
Hallo,

Es tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe, allerdings hatte ich bedingt durch meinen Urlaub keine Zeit.

Ich habe noch mal ein bisschen weiter geschaut und denke, dass ich ein paar akzeptable Antriebe gefunden habe.


Zur Wahl stehen:

Torcster Brushless Red Red L6355/7-400

Turnigy 63-64-A 280Kv

D-Power AL63-03 250KV 6-12s

LEO 5325 - 0240 / Dualsky

Oder wie bereits hier erwähnt wurde:

BLM6362-6T

SK3 6364 190 kv


Mein Favorit im Moment ist der Torcster, da es den in einer kombination mit Regler für ca. 170€ gibt und der für 6s ausgelegt ist. Da sollte mit 6s wohl genügend Leistung vorhanden sein, da er mit 7,4-8,1 kg Standschub angegeben ist.

Daher nochmal die Frage, ob der Motor ausreichend ist, oder doch ein anderer. Ich werde wohl maximal 5 kg Abfluggewicht haben.

Viele Grüße
Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten