FMS Piper PA-18 Super Cub

Hallo in die Runde

Die FMS Piper PA-18 Super Cub 1700mm gibt es ja noch nicht so lange. Wenn ich richtig gesehen habe erst seit Anfang diesen Jahres. Diese Piper würde mir super gefallen und wäre für mich eine Alternative.
Gibt es schon Erfahrungen zu diesem Modell ?


Grüsse Martin
 
Ich flieg sie mit 4S 3000 und bin begeistert, fliegt sich sehr einfach und gutmütig. in ein paar Tagen teste ich mal die Schwimmer.

Qualtitativ auch sehr gut, alle Anlenkungen mit Kugelkopf und MG Servos

LG
 
...

...

Cool danke für den Input. Ich hab mir das Teil auch mal näher angeschaut und muss sagen, da könnte man durchaus schwach werden und ein Exemplar ordern... :D
Das mit den Schwimmern wäre hochinteressant, da ich an nem See wohne.
 
ich hab zb auch noch die Timber, die FMS kostet kaum mehr und ist sehr ähnlich im Flug,

nur eben 20cm größer, genauso gutmütig und mit 4S richtig Dampf unter der Haube.

Erstflug war im Schnee, die Räder sind derart groß, dass man damit durch Fußabdrücke rollen kann, wie es sich für STOL gehört ;)
 
...

...

von welchem Hersteller ist die Timber dann? Wenn Du schreibst die FMS kostet kaum mehr? Würde mich wirklich interessieren :)
 
von welchem Hersteller ist die Timber dann? Wenn Du schreibst die FMS kostet kaum mehr? Würde mich wirklich interessieren :)

Die Timber ist von Horizon Hobby. Man muss bei der aber bedenken, das da ein Empfänger mit integriertem Kreisel direkt verbaut ist, der alleine schon ca. 90 Euro kostet. Von daher ist die Timber wieder preiswert.
 
...

...

Wenn die Timber von Horizon ist, dann ist da bestimmt das Spektrumsystem drin oder?
Ist die Empfänger/Kreisel-Einheit unabhängig von der Ausstattungsvariante verbaut? Mit der Spektrumsteuerung kann ich nämlich nichts anfangen und würde das gerne umgehen es erst sinnfrei zu kaufen.
 
Wenn die Timber von Horizon ist, dann ist da bestimmt das Spektrumsystem drin oder?
Ist die Empfänger/Kreisel-Einheit unabhängig von der Ausstattungsvariante verbaut? Mit der Spektrumsteuerung kann ich nämlich nichts anfangen und würde das gerne umgehen es erst sinnfrei zu kaufen.
Die Timber gibt es auch ohne Empfänger. Nur dann wäre sie mir zu teuer.

Das hättest du allerdings in 10 Sekunden über Google auch selbst rausfinden können.
 
Danke

Danke

Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten. Die Piper sollte der Ersatz für meine FunCub XL werden. Ich habe mir jetzt wieder ein BK der FunCub XL geholt. Die Piper bleibt weiter auf dem Schirm. Man weiss ja nie :) und bis dahin gibts sicher noch mehr Erfahrungen mit der Piper.

Von mir aus kann dieses Thema geschlossen werden, da es ja schon nach ein paar Beiträgen in ein anderes Thema übergeht.
Leider schade, aber ist nun mal leider so. Meine Frage bezog sich auf die Piper von FMS und nicht auf andere Modelle oder deren Empfänger :(

Trotzdem allen einen schönen Sonntag

Grüsse Martin
 

justme

User
Ich bin gerade in der gleichen Situation. Meine FCXL habe ich geerdet und ich frage mich, ob die FMS Piper PA-18 Super Cub nicht ein interessanter Ersatz wäre. Die Optik gefällt mir deutlich besser als die der FCXL. Ich habe allerdings Bedenken wegen der Qualität.

Kann jemand ein paar Worte zur Passgenauigkeit der Schaumteile sagen? Fluchten die Flächenruder anständig?
Wie sind denn die Platzverhältnisse im Rumpf? Aus meiner FunCub habe ich noch 6S Akkus. Wäre der Antriebsstrang der Funcub hier verwendbar?
Gibt's schon was neues vom Schwimmerbetrieb? Hier konnte mich die FCXL nicht besonders überzeugen.

Vielen Dank für Eure Info!
 
Passgenauigkeit ist top, Anlenkungen alle mit Kugelköpfe, Rundherum 17g servos mit MG verbaut.

der originale Antrieb läuft mit 3+4S , Flächensteckung mit Stiftkontakten, Flächen und Strebe werden je Seite mit 3 Schrauben gesichert.

Stabil gebaut ist sie auch. der 4S 3000er passt mit knapp rein

LG
 

justme

User
Ei jo, vielen Dank!
Ich werd' der Fuhre mal einen Versuch geben und hab' mir eine bestellt ...
 

justme

User
Habe heute meine FMS Piper erhalten. Er erster Blick nach dem Unboxing:

Die Piper ist ganz sicher Ihr Geld wert, aber der Mehrpreis einer MPX Funcub XL ist absolut gerechtfertigt. Die FCXL fühlt sich in allen Belangen wertiger und trotz der gleichen Spannweite größer an. Material und verbaute Teile einer FCXL sind von besserer Qualität. Im Gegensatz zur FCXL wirkt die Piper empfindlich und fragil.
Nochmal - meiner Meinung nach sind beide Flieger Ihren Preis wert und es ist eine Entscheidungsfrage was einem wichtiger ist bzw. besser gefällt.

Sehr schön an der Piper ist die Möglichkeit sie ganz zu demontiern. So passt sie einfacher zwischen das Urlaubsgepäck. Der nahzu vollständig geschlossene Rumpf gefällt mir weniger gut. Er gleicht einer tiefen Höhle durch die man nur von vorne Zugriff hat.
Wie auch bei der FCXL enttäuschen die Räder. Sie sind viel zu hart und schreien nach Luftbereifung.

Ich kann einen Hacker 6S3800 in der Piper unterbringen. Ob das irgendwann dazu führt, dass ich den ganzen Antrieb einer FCXL dort einbauen kann/will wird sich noch irgendwann zeigen.

Ich werde die Piper behalten, montiern und fliegen. Aber nochmal am Anfang würde ich mich mit der Entscheidung schwerer tun.
 
Bei mein piper sind die streben nicht von gleicher länge , da fehlt bei der rechter flügel 7mm .
Wenn ich im trotzdem montiere macht er bei der fläche ein verwindung von 3 grad an der spitze.

Hab der hersteller schon angemailt.

Mfg Johan
 

justme

User
Ich hatte heute Jungfernflug mit meiner Piper.
Im Flug erwartungsgemäß unkritisch. Das geringere Gewicht gegenüber einer FCXL merkt man deutlich - sie ist sehr viel mehr Spielball des Windes als es die FCXL war. Aber trotzdem lässt sie sich sehr gut beherschen und sicher landen. Sie scheint völlig unkritisch im Schwerpunkt, was eine bequeme Auswahl an Akkus ermöglicht.

Einzig der Montageaufwand am Platz war nervig. Die Schrauberei konnte ich mir etwas erleichtern, indem ich mir einen über 20cm langen Inbusschlüssel zusammengebaut habe. Dadurch sind die Tragflächenschrauben einfach erreicht und fix geschraubt.

Verzweifelt bin ich an den billig ausgeführten Streben. Die Mittelstützen sollen ja in die Tragfläche eingeklipst werden. Das Einklipsen war schon schwer und hat Materialbruch fürchten lassen. Aber die Demontage war schier unzumutbar. 3 der 4 Klipsereien gingen gerade so. Aber ich hatte mir schon vorgenommen, dass ich das nie wieder mache. Bei der 4ten war es dann soweit - das Plastik (Kunststoff wäre ein zu wertiger Begriff) der Mittelstütze ist gebrochen.

Wie habt Ihr das gemacht? Geht Ihr da jedesmal durch bei der Montage oder hat jemand einen Trick erdacht? Nutzt Ihr die Mittelstütze überhaupt? Ich dachte daran sie einfach wegzulassen ...

Vielen Dank für Eure Erfahrung und Tipps!
 
Hallo,


ich habe jetzt auch seit zwei tagen die FMS Piper.
Das mit den Streben habe ich schon befürchtet. Sollte das bei mir auch passieren, werde ich die Streben durch Kohlefaserrohre ersetzen und
am unteren Befestigungspunkt ein kleines Alu-Blech festschrauben um die Streben mit einem Gabelkopf einklipsen zu können.
Möglicherweise kann man ja die Streben von der Funcub XL verwenden.

Gruß Uwe
 

justme

User
Hmm ... für so eine Totaloperation ist mir die Piper eigentlich nicht wertig genug. Ich wollte damit einen sorglosen Allrounder für den Spaß zwischendurch. Wenn ich da jetzt Konstruktions- und Bastelarbeit reinstecke, übersteigt mir das den Wert vom restlichen Flieger.
Ich glaub, dann lass' ich die Mittelstützen lieber weg ...

Was ich doch noch erwähnt wissen will - die Konstruktion LS Mitnehmer/Spinner und Propeller ist absolut genial. Zwar 100% proprietär, aber meiner Meinung nach genau richtig für so ein Flugzeug und die Zielgruppe. In Sachen Originalantrieb m.E. besser gelöst als als bei der FCXL.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten