FMS Piper PA-18 Super Cub

Erstflug ist heute zu meiner Zufriedenheit erfolgt.

Die Schwerpunktlage ist völlig unkritisch. Ich hatte div. Akkus ausprobiert. Vom 4S 3000. 4S 4000 und einen Hacker 4S 5800 mit etwas über 600gr.
Einfach rein - und flog. Wobei man das höhere Gewicht des 5800 Akkus deutlich gemerkt hat, die Grundgeschwindigkeit erhöht sich deutlich und senkrecht hoch ging nicht mehr.
Ich werd mir noch ein paar 4000er Akkus zulegen - die haben für mich das rundeste Bild abgegeben.
 

justme

User
Ich hatte jetzt Jungfernflug mit Schwimmern.
Ganz klar ein deutliches Plus im Vergleich zur Funcub XL. Die Piper liegt völlig stabil im Wasser und kann wohldosiert in die Luft genommen werden. Der lästige Hang zum Schleudern wie es die FCXL leider hat, gibt es bei der Piper nicht. Hätte ich nochmal eine FCXL würde ich auf jeden Fall andere Schwimmer als die original MPX montieren.

Nicht so schön ist das filigrane Gestell der Piper. Es ist einfach zuviel Schrauberei um hier das Fahrwerk oder die Schwimmer zu montieren.

Geflogen bin ich auch mit 4S 4000mAh. Der Akku ist m. E. perfekt.
 

justme

User
Nach nur ein paar Wasserflügen ist inzwischen das Servo im Schwimmer kaputt. Es liegt nicht so wassergeschützt wie man denken mag und die Feuchtigkeit in seiner Kammer hat das FMS 091 schließlich dahin gerafft. Eigentlich nicht anders zu erwarten.
Ob eine bessere Abdichtung der Servokammer helfen würde weiß ich nicht. Der geneigte Leser und Piper-Besitzer mag evenl. die Kabeldurchführung nochmals besser dichten und vielleicht etwas Marinefett in das Aussenrohr der Anlenkung drücken.
Ich habe das Servo herausgerissen und ein wasserdichtes Savöx verbaut. Die Anlenkung ist jetzt ebenfalls ausserhalb (oberhalb) des Schwimmers geführt.
 
Also ich hab mir das ding auch als Feierabendwasserflieger zugelegt und bin total begeistert. Absolut unproblematisch zum fliegen langsam wie ein Fiesler Storch bei gesetzten klappen. Gut finde ich auch die elektrichen Stecker in den Flächen Einfach draufschieben und alles ist sicher angeschlossen, Klappen, QR und Positionslichter + Landscheinwerfer. Wirklich durchdacht. Heute gehts wieder aufs Wasser
 
sagt mal, hat jemand mal auf 6S oder mehr umgebaut … :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten