Neue China Fräse CNC 3018 Pro

Hallo,

da ich meine Mechaplus vor ca. 1 Jahr verkauft habe und ich noch warte bis Roy seinen Prototypen den er vor zwei Jahren vorgestellt hat in Serie vertigt, vertreibe ich mir die Zeit mit diesem Spielzeug.

Hatte mir schon mal eine gebrauchte China CNC gekauft (3040) mit externer Steuerbox und war froh das ich die wieder los war.

Jetzt wollte ich was kleines einfaches zum Gravieren und Platinen fräsen.

Im Netz gibt es den Vorgänger 3018 und jetzt den Nachfolger 3018Pro ! Ich habe mich für ein Paket von einem Großen Versandhaus mit eigenem Versand entschieden. Freitags bestellt und Dienstag lag das Paket im Vorgarten :-)

Zusammenbau ist mit 20 min Angegeben und ich bin jetzt nicht gerade unbegabt, aber das ist etwas übertrieben.

Aber durch die neue Bauform ist es einfacher als bei dem Vorgänger.

Die Schrauben (5x10) für die Montage der T-Nutenplatte fand ich selber etwas zu kurz und habe diese durch 5x16mm ersetzt.

Ich habe 228,- Euro inkl. Versand bezahlt und obwohl ich das Paket ohne Laser bestellt habe, hat der freundliche Chinese einen 2,5W Laser im Paket gehabt. :-)


Die Software (Candle) finde ich gar nicht so schlecht.

Ich habe versucht ESTLCAM auf den ATMEGA zu flashen, aber leider stürzt ESTCAM dann ab.
Steuerung Woodpacker 3.2A ist GRPL Kompatibel.

Also ich muss sagen für das Geld nicht schlecht ! Jetzt noch Endschalter nachrüsten und etwas 3 D Teile zum befestigen drucken und mal sehen was mit dem Laser so geht !

Zum Platinen fräsen wird diese Maschine reichen und mehr möchte ich damit auch nicht machen.

Für alles andere werde ich mir wieder was vernünftiges kaufen !

Wer noch Tipps für mich hat, wie ich die Löcher in den Ecken beim Lasern weg bekomme, wäre ich dankbar.

mfg.

Frank
 

Anhänge

  • 20190301_171437_.jpg
    20190301_171437_.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 1.763
  • 20190301_171507_.jpg
    20190301_171507_.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 1.488
  • 20190303_115738_.jpg
    20190303_115738_.jpg
    369 KB · Aufrufe: 1.383
  • 20190303_165645_.jpg
    20190303_165645_.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 1.399
Jetzt mit ESTLCAM

Jetzt mit ESTLCAM

Kurzes Update,

mit ist es jetzt doch gelungen, die ESTCAM Firmware auf das Boars zu spielen.

Kann die Maschine jetzt mit ESTLCAM Controller steuern :-) !!

Geschwindigkeit der Spindel steuern geht auch.

Mit dem Laser habe ich noch keine Versuche in Zusammenhang mit ESTLCAM gemacht !

......
 
Großes Versandhaus?

Großes Versandhaus?

Hallo,

da ich meine Mechaplus vor ca. 1 Jahr verkauft habe und ich noch warte bis Roy seinen Prototypen den er vor zwei Jahren vorgestellt hat in Serie vertigt, vertreibe ich mir die Zeit mit diesem Spielzeug.

Hatte mir schon mal eine gebrauchte China CNC gekauft (3040) mit externer Steuerbox und war froh das ich die wieder los war.

Jetzt wollte ich was kleines einfaches zum Gravieren und Platinen fräsen.

Im Netz gibt es den Vorgänger 3018 und jetzt den Nachfolger 3018Pro ! Ich habe mich für ein Paket von einem Großen Versandhaus mit eigenem Versand entschieden. Freitags bestellt und Dienstag lag das Paket im Vorgarten :-)

Zusammenbau ist mit 20 min Angegeben und ich bin jetzt nicht gerade unbegabt, aber das ist etwas übertrieben.

Aber durch die neue Bauform ist es einfacher als bei dem Vorgänger.

Die Schrauben (5x10) für die Montage der T-Nutenplatte fand ich selber etwas zu kurz und habe diese durch 5x16mm ersetzt.

Ich habe 228,- Euro inkl. Versand bezahlt und obwohl ich das Paket ohne Laser bestellt habe, hat der freundliche Chinese einen 2,5W Laser im Paket gehabt. :-)


Die Software (Candle) finde ich gar nicht so schlecht.

Ich habe versucht ESTLCAM auf den ATMEGA zu flashen, aber leider stürzt ESTCAM dann ab.
Steuerung Woodpacker 3.2A ist GRPL Kompatibel.

Also ich muss sagen für das Geld nicht schlecht ! Jetzt noch Endschalter nachrüsten und etwas 3 D Teile zum befestigen drucken und mal sehen was mit dem Laser so geht !

Zum Platinen fräsen wird diese Maschine reichen und mehr möchte ich damit auch nicht machen.

Für alles andere werde ich mir wieder was vernünftiges kaufen !

Wer noch Tipps für mich hat, wie ich die Löcher in den Ecken beim Lasern weg bekomme, wäre ich dankbar.

mfg.

Frank

In welchen Großen Versandhaus hast du die gekauft?
 
Kurzes Update,

mit ist es jetzt doch gelungen, die ESTCAM Firmware auf das Boars zu spielen.

Kann die Maschine jetzt mit ESTLCAM Controller steuern :-) !!

Geschwindigkeit der Spindel steuern geht auch.

Mit dem Laser habe ich noch keine Versuche in Zusammenhang mit ESTLCAM gemacht !

......

Wie hast du die Firmeware geflasht, bzw. welche ?
Habe nämlich auch Estlcam und würde meine CNC 3018 Pro gerne mit Estlcam betreiben.
Kannst du mir dabei helfen. BITTE!

Danke
SG Robert
 

Marcus M

User
Wie richtet man denn die Y-Achse am besten aus, dass sie nicht verspannt verschraubt ist, sprich möglichst leichtgängig ?
Das ist bei mir trotz paar versuchen noch für mein Gefühl zu schwer gängig.
verschr.jpg

Habe meine heute auch bekommen, nach nicht mal 2 Stunden läuft sie schon, später noch ein paar Bilder.
Schon abartig was man für 180€ bekommt, sowas war vor einigen Jahren absolut undenkbar. Klar das ist keine High End Fräse, aber man muss das halt immer in Relation zum Preis sehen.
 

Marcus M

User
Wegen noch keine Tips habe ich es einfach mal auf gut Glück probiert, kann nicht klagen :-)
cnc2.jpg
cnc1.jpg

Am zweiten Abend solche Ergebnisse, bin wirklich zufrieden.
cnc5.jpg

Etwas Tuning wird aber kommen, Endschalter müssen ran. Und mein 3D Drucker muss dringend ein paar vernünftige Werkstückhalter drucken.

Achja, mit ESTLCAM das NC Prog. erstellt, zuvor nie damit gearbeitet, aber ist wirklich super Easy. Gefräst mit dem beiligenden GRBL Control. Fräser war ein 1mm, den ich in der Bohrerkiste gefunden habe. Spindeldrehzahl max. (Spindel ist auch ein mögliches Tuningobjekt)
cnc3.JPG
 

Charel

User
Hallo

Habe mir auch die CNC3018 PRO zugelegt. Das Model mit dem neuen Steuergerät habe es aber nicht geschaft ESTCAM zu benutzen.
Kann mir bitte jemand weiter helfen? Ein paar Tipps geben.
Und wie im Beitrag vorher schon geschrieben ist der Motor nicht der stärkste (120 Watt) wird wollt bald getaucht...
 
Hallo,

Habe mir auch die CNC3018 PRO zugelegt. Das Model mit dem neuen Steuergerät habe es aber nicht geschaft ESTCAM zu benutzen.

Post hier mal Bilder der Elektronik.

"3018" und die diversen anderen Bezeichnungen bei China Fräsen sind keine Typbezeichnung eines bestimmten Herstellers.
Es gibt 3018er von zig Herstellern in zig Ausführungen mit unterschiedlichster Mechanik und unterschiedlichster Elektronik.
Die Qualität reicht dabei von Schrott bei Anlieferung bis hin zu durchaus guten Maschinen.

Wer so eine Maschine mit Estlcam betreiben möchte sollte auf Seiten der Elektronik sehr darauf achten dass die Steuerung einen Parallelport Anschluss hat (25-poliger Stecker).
Elektronik mit USB Anschluss ist entweder von vornherein inkompatibel und nur durch nennenswerte Umbaumaßnahmen umrüstbar - oder stirbt falls eines der diversen GRBL Shields verbaut wurde oft recht schnell den Hitzetod.

Christian
 

onki

User
Hallo,

ich habe auch die 3018 Pro (wie in #8) aber die funzt wirklich prima mit EstlCAM.
Es wird eben vorab eine eigene, spezielle Firmware übertragen, damit die Fräse gesteuert werden kann.
Konnte einen Motorspant in GfK damit problemlos erstellen (Zusetellung 0,5mm).
Hab schon länger nicht mehr damit gearbeitet, da es nix zu fräsen gab. Das wird sich nächste Woche aber ändern, da gibt es dann Spanten usw. zu fräsen.

Gruß
Onki
 

Charel

User
Es scheint die gleiche zu sein wie im Beitrag #8.
Laut dem mitgeliefertem Proramm wir GLBR 1.1 verwendet.
Also müsste es gehen...
 

Anhänge

  • cnc1.jpg
    cnc1.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 686

Charel

User
Ich nochmal...
Keine Ahnung warum aber jetzt geht das ganze..
Habe aber trozdem noch Fragen:
Um das gange jetzt richtig einzustellen muss man die Daten der Schrittmotoren kennen damit 1mm im programm auch 1mm auf der fräse ist?
Mit welchem Vorschub in Holz arbeitet ihr?
Danke im voraus
 
Hallo,



Post hier mal Bilder der Elektronik.

"3018" und die diversen anderen Bezeichnungen bei China Fräsen sind keine Typbezeichnung eines bestimmten Herstellers.
Es gibt 3018er von zig Herstellern in zig Ausführungen mit unterschiedlichster Mechanik und unterschiedlichster Elektronik.
Die Qualität reicht dabei von Schrott bei Anlieferung bis hin zu durchaus guten Maschinen.

Wer so eine Maschine mit Estlcam betreiben möchte sollte auf Seiten der Elektronik sehr darauf achten dass die Steuerung einen Parallelport Anschluss hat (25-poliger Stecker).
Elektronik mit USB Anschluss ist entweder von vornherein inkompatibel und nur durch nennenswerte Umbaumaßnahmen umrüstbar - oder stirbt falls eines der diversen GRBL Shields verbaut wurde oft recht schnell den Hitzetod.

Christian


Bei mir war es die Steuerung "Woodpacker 3.2A" ist GRPL Kompatibel.

Habe die Fräse aber mitlerweile durch eine Hobbyline ersetzt.

Gruss Frank
 

masaga

User
Hallo Leute, ich möchte mir auch diese Fräse zulegen, aber bin noch unsicher bzgl der Frage, ob mit Laser oder herkömmlich!
In meinem Fall geht es um das Ausfräsen von Gfk-Ruderhörnern und CFK- sowie Holz-Servorahmen, auch mal ein Sperrholz-Servobrett oder -Spanten: Motorspant uns Stützspanten.
Was wäre das für mich passender?
 

onki

User
Hallo,

auf jeden Fall herkömmlich. Laser ist ein eher gefährliches Spielzeug und so etwas würde ich nie und nimmer ohne Einhausung betreiben.
Beim Fräser schneidet man sich evtl. mal, wenn man nicht aufpasst. Das tut weh, ist aber eher harmlos.
Beim rumspielen mit dem Laser riskiert man u.U. sein Augenlicht.
Hatte vor der Stepcraft auch die 3018 und konnte damit problemlos Motorspanten, Ruderhörner usw. fräsen. Man muss halt zurückhaltend beim Vorschub sein, dann klappt das prima.

Gruß
Onki
 
Moin
Wenn eine 3018 Pro dann die blaue von SainSmart die haben viel Zubehör für die Fräse.
Ich habe auch eine 3018 Pro aber nicht von SainSmart bin aber nicht zufrieden mit der, Lager waren schnell hin.
Habe mir eine größere gekauft.
Die 3018 ist grade nicht leise und das mit dem Laser würde ich mir genau überlegen, Schutz und wenn man mit dem Laser schneidet ( es stinkt) also Abzug bauen Sicht Schutz u.s.w und wenn du Kinder hast auch dran denken es ist ein gefährliches Spielzeug.
Gruß
Michael
 

.Claus

User
Ich bin begeistert von der kleinen Fräse.
Habe mich bewusst für dieses Modell (125€ inkl. Versand) entschieden da es mir diesen Alu Profil vielseitiger ist.
Der Preis wird ständig neu ausgewürfelt. Habe auch schon Preise von über 300€ für das gleiche Teil gesehen.

In Verbindung mit einem 3D Drucker kann man noch einiges optimieren. Welches Board dabei ist, ist Glücksache. Habe schon mehrere ausprobiert.
Mit Estlcam läuft das Teil super.

> Ausfräsen von Gfk-Ruderhörnern und CFK- sowie Holz-Servorahmen, auch mal ein Sperrholz-Servobrett oder -Spanten: Motorspant uns Stützspanten.

Genau dafür verwende ich die kleine Fräse. Klar, ist kein Sprinter, dauert halt etwas, aber für den Preis sind die Ergebnisse super.


3018 CNC - 1024.jpg


Mehr Infos und Erfahrungen zur meiner 3018 findest Du hier
 

masaga

User
Ich häng mich mal mit meiner Frage hier dran ...
Ich hab seit 1 Woche auch eine 3018 pro vom Chinesen Baba Ali ;-) und komm nicht weiter bei meiner Suche nach infos bzgl. z-probe und Endstops.
Wenn jmd. fertige Lösungen im Einsatz hat, bitte um eine Hinweis wo gekauft!
Ansonsten bin ich auch nicht gegen Bastellösungen, aber ich merke wieviele unterschiedliche Platinen bei einer 3018pro verbaut sein können, dass ich lieber einmal frag, als dass ich mir was zerschieße!

Also die Endstop-Sensoren kommen dorthin, wo der Pfeil hinzeigt, zu den Balancestecker-Buchsen. Aber wohin kommt das Kabel für die z-probe?

IMG_7088.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten