Thermy 4

mb74

User
Hallo Modellbaugemeinde

ich wollte mal in die Runde fragen,ob sich schon jemand sich mit dem neuen Thermy 4 auseinander setzt?

Maik
 
In 3 Meter hab ich den Thermy 2017 gebaut.als ich dann in der FMT die beiden zusammen auf dem Foto gesehen habe,
steht der Entschluß in Stein gemeißelt.Baupläne werden gesammelt und ich denke zum Herbst hin wird angefangen
Zu bauen.

Schöne Grüße,Franz
 
Moin.
Da lass ich mich mal überraschen, den Thermy und Thermy Spezial habe ich schon, den Thermy3 habe ich ausgelassen.
Nun habe ich leider letztes Jahr meinen 4m Segler geerdet, da kommt der Thermy 4 eigentlich gerade wie gerufen.
RC-Komponenten und Antrieb sind zum Glück heil geblieben, das sollte alles passen. Schade das der Thermy4 nicht 2-3 Monate
früher rausgekommen ist.

Gruß Andreas
 

Nestor

User
Hallo Thermyfangemeinde,

ich habe mir schon mal den kompletten Bauplan besorgt, nach dem Ur- Thermy und dem Tigerhai werde ich dann die 4te.Version in Angriff nehmen, allerdings erst im Herbst damit beginnen, ich habe vor ihn ohne Frässteilsatz zu bauen, sowie die anderen Werling Modelle auch.
Ich freue mich schon auf die ersten Beiträge, die hier hoffentlich erscheinen werden.

Gruß Gerd
 

Torfi

User
Hallo,
ich habe den Thermy 3 ja auch gebaut, allerdings mit MH32 Profil und auf 320cm vergrößert.
Dieser fliegt sich richtig gut .

Ich hatte noch eine Fläche mit 3,6o gebaut hier aber das Selig Profil verwendet.
Hier hatte ich mit 2 Problemen zu tun.
1. Das Selig Profil war mir zu langsam mir fehlte die Dynamik.
2. Die Fläche hatte ich 4x geteilt und nur Rundsteckung eingebaut.
Ergebnis: sobald ich schnell flog fing die Fuhre an zu flattern .
Abhilfe: Die Außenteile wurden wieder angeklebt dann war das Flattern weg.
Hoffentlich passiert das mit der 4m Version nicht.
Vielleicht müsste man auch eine Vierkant Steckung einsetzten?
Der Thermy 4 wäre ja super zumal die Wechselnase mir sehr gelegen kommt.
So hat man einen guten Schleppsegler.
Auf jeden Fall werde ich das ganze weiter beobachten und mich dann im Herbst entscheiden.
Bis dahin
Thomas
 
Hallo,

wenn ich das was man bisher weiß richtig interpretiere kann es ja auch für alle T3 Besitzer die Version "T4 Lazy" geben.
T4 Rumpf bauen und ein neues 1m Mittelstück an dem die T3 Flächen aufgesetzt werden.
Ich bin mal gespannt wenn der Plan mit den Rippen kommt ob das so umsetzbar ist.
Vom Profil und dem Übersichtsplan sollte das zumindest wahrscheinlich möglich sein.

Gruss

Matthias
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Ich konnt's nicht sein lassen...

Ich konnt's nicht sein lassen...

Das SLW auf dem Baubrett:
Thermy4-001.jpg

Das heisst aber nicht, dass ich den Rest auch turbo bauen werde. Fliegen geh ich auch noch gern... :D
 

Nestor

User
Hallo Werner,

ich kenne das, wenn man einmal damit anfängt, ich beginne übrigens immer mit dem Höhenleitwerk und wie geht's bei dir weiter😉?

Gruß Gerd
 
Bauplan bekommen!

Bauplan bekommen!

Hallo zusammen,
ich habe mir bei VTH den Plan bestellt! Heute ist er angekommen und ich werde nach und nach mal die Spanten und Rippen schnitzen! So wie ich mich kenne werde ich wie immer gleich zwei bis drei
Spanten-und Rippensätze anfertigen weil´s in einem Abwasch geht! Ist doch immer gut wenn man was auf Reserve hat!
Der nächste Winter kommt bestimmt und im Herbst geht´s dann los mit bauen!
Vielleicht baut jemand dann zur gleichen Zeit und man kann gegenseitig Tipps austauschen!;)

Gruß,
Josef
 
Plan als PDF brauchbar für Weiterverarbeitung zur dxf?

Plan als PDF brauchbar für Weiterverarbeitung zur dxf?

Hallo.
Ich habe mir über die Wintermonate eine CNC gebaut. Jetzt muß ich da natürlich auch mal was "sinnvolles" fräsen oder lasern. Den Plan gibt es ja auch als PDF zum Kauf. Sind diese brauchbar zum Umwandeln in eibe dxf? Sind die Strichstärken dünn? Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
der PDF Plan ist brauchbar. Habe mir den auch gekauft und in dxf umgewandelt. Qualität ist gut, ganz wenig Nacharbeit notwendig.
Gruß Andrei
 

mb74

User
Bauplan

Bauplan

Auch ich hab mir den Plan beim VTH Verlag beschafft. Denke nun über den Grossen Teilesatz nach und werde mal was Geriebene auf die Seite packen.
 
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Moin

Also ich habe mir seit langer Zeit mal wieder etwas zum bauen gesucht und in der aktuellen FMT dann den Thermy 4 gefunden und gleich bestellt, komplett als erweiterten Frästeilesatz + Beplankungsbrettchen.

Erster Eindruck war, dass der Baukasten von super Qualität ist, sowohl die Frästeile als auch das Balsaholz ist 1A.
Was leider etwas unschön ist, dass der Bauplan bei dem erweiterten Satz nicht dabei war, was man bei dem Preis eigentlich erwarten könnte. Zumal der letzte Abschnitt 3/3 des FMT Plans erst mit 05/19 erscheint. Somit kann ich das vordere Rumpfteil jetzt noch nicht fertig bauen. Aber gut so ist es nun.

Etwas unklar ist, ob für den hinteren Rumpf nun die seitlichen Verstärkungsleisten gebraucht werden oder nicht.
In der FMT steht nur, dass sie nicht notwendig sind, oder sollen sie durch Balsa ersetzt werden? Die Ausschnitte sind jedenfalls vorhanden , ich habe sie trotzdem eingebaut in Kiefer.

Evt. Kann mir jemand noch ein paar Tips zur Antriebseinheit Motor/Regler/Akku geben ob die vorgeschlagene Lösung die optimalste ist, oder alternativ etwas günstiger?

Also ich werde weiter berichten.

Gruß, Ingo.
 
Hallo Ingo.

W. Werling hat bis jetzt (zumindest bei der Thermy-Reihe) überwiegend Hacker Motoren eingebaut und empfohlen.
Die musst du nun nicht unbedingt nehmen, es geht natürlich auch Etwas das günstiger ist. Hauptsache die Größen- und Leistungsklasse passt, dabei natürlich auch auf die KV , Spannunggsbereich und den Prop achten den der Antrieb in Rotation versetzen kann.
Schau dir mal folgende Motoren an, einmal die Joker, Planet Hobby von Lindinger (https://www.lindinger.at/de/flugzeu...][min]=210&attrib[Gewicht][max]=288.2&first=0) , und die Leopard von Reisenauer (https://www.reisenauer.de/aid-2421-...0KV-Spezial-0-2mm-br-Welle-6mm-60mm-lang.html). Die Welle vom Leopard kann man kürzen (bzw. kürzen lassen) oder verwendet bei Bedarf den Glider-Adapter.
Gibt natürlich noch weitere Motoren, aber die sind mir nun auf Anhieb eingefallen und man macht damit eigentlich nichts verkehrt.

Gruß Andreas
 

Tigger

User
Erster Eindruck war, dass der Baukasten von super Qualität ist, sowohl die Frästeile als auch das Balsaholz ist 1A.
Was leider etwas unschön ist, dass der Bauplan bei dem erweiterten Satz nicht dabei war, was man bei dem Preis eigentlich erwarten könnte.

Ist bei keinem der Sätze dabei. Der Plan wird auch nicht mit in der Beschreibung erwähnt. ;)

Etwas unklar ist, ob für den hinteren Rumpf nun die seitlichen Verstärkungsleisten gebraucht werden oder nicht.
In der FMT steht nur, dass sie nicht notwendig sind, oder sollen sie durch Balsa ersetzt werden? Die Ausschnitte sind jedenfalls vorhanden , ich habe sie trotzdem eingebaut in Kiefer.

Falls du den Rumpfgurt 35 meinst?!?! Im Text steht es doch ganz klar drin. Zitat: ".....hier werden die Rumpfgurte 35 aus Balsa aufgelegt. Achtung: Auf den Bildern sieht man hier noch eine Kiefernleiste, dies ist aber schwerer und nicht notwendig"


Evt. Kann mir jemand noch ein paar Tips zur Antriebseinheit Motor/Regler/Akku geben ob die vorgeschlagene Lösung die optimalste ist, oder alternativ etwas günstiger?

Bei mir wird es der A40V4 werden.. Bin auch beim TigerHai dem Vorschlag von Wolfgang gefolgt und habe diese nicht bereut

Toby
 

Tigger

User
Mir kann aber bestimmt jemand verraten, aus welchem Sperrholz Spant Nr 8 sien soll?!?
Bei der Stückliste fehlt dieser Spant

Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten