Thermy 4

rv2

User
Hochstart mit Gummiseil

Hochstart mit Gummiseil

Hallo zusammen, ist der Thermy evtl. hochstartfähig (Gummiseil).
Ich überlege ob ich einen Haken installiere.
Vielen Dank für Eure tollen Beiträge hier.
Gruß Reinhard
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Moin Gerd,
kleiner Denkfehler, Winkelfunktionen!
Da wirkt der Winkel vom Innenflügel noch mit. Die richtige Rechnung wäre: 1.8° auf 1700 mm (Innenflügel) + die 2° auf 990 mm
Dann stimmt's so ziemlich. Ich glaub ein paar mm Abweichung sind da auch nicht so tragisch, Hauptsache beide Seiten sind gleich.
Gruss, Werner

Hallo Werner,

danke für deine Rückmeldung, ich werde auch erst beim verkasten unterlegen, aber jetzt kommt das nächste, die im Plan angegebenen 84mm V-Form sind bei mir gar nicht erreichbar, die Steckung hat auf 130mm also zwischen Rippe R8 u. R10 nur eine Höhenänderung von 2mm das macht einen Winkel von 1°, bei der gegenüberliegenden Seite sind es dann nochmal 1°, macht also 2° das wären dann übertragen auf 990mm eine V-Form von 35mm +24mm also nur 59mmund nicht wie angegeben 84mm, habe ich jetzt was falsch gemacht oder stimmen die Angaben im Plan nicht.

Gruß Gerd
 

Nestor

User
Hallo Werner,

so ganz verstehe ich deine Korrektur nicht ist aber auch egal, Hauptsache beide Seiten sind gleich 👍.
Ob der Thermy4 in der nur Seglerversion hochstartfähig ist bin ich mir nicht sicher, allerdings wie soll er sonst in die Luft kommen wenn man keinen Schlepper hat, eventuell mit sehr moderaten Zug beginnen.

Gruß Gerd
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Moin Gerd,
hab's mal versucht zu skizzieren. Die kleine grüne Strecke sind deine fehlenden mm.

Winkel.jpg
 

Anhänge

  • Winkel.pdf
    44,6 KB · Aufrufe: 215

Nestor

User
Moin Werner,

vielen Dank für deine Mühe mir meinen Denkfehler zu erklären der Groschen ist gefallen, die Angaben im Plan stimmen, ich habe tatsächlich die beiden Winkel einzeln betrachtet und nicht zusammen addiert.

Gruß Gerd
 
Servoanlenkung Fläche

Servoanlenkung Fläche

Frage: Für die Anlenkung der Flächenservos reichen da 2mm Gewindestangen mit M2 Metallgabelköpfen oder ist das unterdimensioniert?
 
Wirkung Wölbklappen

Wirkung Wölbklappen

Moin moin.

Ich baue auch gerade den Thermy 4 und bin gerade am Flächenmittelteil dabei. Ich habe mir auch den ersten Thermy mit Wölbklappen gebaut. Da habe ich festgestellt das die Wölbklappen nur als hervorragende Landehilfe etwas taugen. Beim Ver- oder Entwölben habe ich keine deutliche Verbesserung der Flugeigenschaften feststellen können, ausser das er beim Verwölben etwas langsamer wird, und beim Entwölben schneller sinkt ohne nennenswerten Geachwindigkeitszuwachs.
Kann mir vielleicht jemand mitteilen ob das bei dem Thermy 4 auch so ist?
Wenn ja, dann würde ich keine Wölbklappen einbauen, und dafür lieber Störklappen einbauen. Ganz einfache Klappen aus Sperrholz die vom Servo nur hochgedrückt werden, so wie man es meistens bei einem RES Modell macht.
Nebenbei erhoffe ich mir auch eine etwas bessere Aerodynamik, weil der kleine Spalt entfällt. Ich denke das eine sauber eingepasste Störklappen diesbezüglich besser ist.
Eure Meinungen dazu dazu würden mich sehr interessieren.

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Hallo Andreas,
ich hatte zwar nur die 3,60 Version als Eigenbau mir gebaut allerdings hatte ich ähnliche Eigenschaften.
Ich vermute das liegt am Profil . Das Profil baut kaum Geschwindigkeit auf somit wirst du auch mit den
Wölbklappen keine großen Veränderungen hervorrufen.
Da mir das fliegen mit diesen Flächen zu langsam war hab ich welche mit Mh32 Profil gebaut.
Ist schwieriger aber die Gleitleistung da die Geschwindigkeit höher ist deutlich besser ich finde
das Modell liegt auch satter am Ruder.
Grüße
Thomas der auf Flugwetter wartet.
 
Hallo Torfi.
Da liegen wir beide wohl richtig. Ich habe mich auf aerodesign.de umgeschaut, da stehen genau die Eigenschaften beschrieben die ich auch beobachtet habe, und das man bei Verwendung von Wölbklappen lieber das MH32 oder das HQW 2,5-9 nehmen sollte. Ok, das kommt nun nicht mehr in Frage, die Teile für das SD7037 Profil iegen schon fertig gefräst bereit. Und so schlecht ist das Profil ja nun auch wieder nicht, es hat dafür andere Vorzüge. Laut aerodesign.de hat es ein geringes Sinken, und verzeiht geringe Baufehler. Also eigentlich ideal für handgeschnitzte Rippenflügel;).
So, nun habe ich wieder schlaflose Nächte, die Frage bei mir lautet nun "Wölbklappen oder Störklappen". :rolleyes:

Gruß Andreas
 

Wanki

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo.
Mein Thermy4 ist nun fertig. Den Schwerpunkt habe ich auf 80mm eingestellt.
Eine Frage an diejenigen, die schon damit geflogen sind: Welcher hat sich nun in der Praxis als richtig erwiesen?
Ich danke im voraus.
Wolfgang
 
Baustart ......."Jetzt" 10.04.2020

Baustart ......."Jetzt" 10.04.2020

Hallo Jungs

Ich hänge mich jetzt da mal mit rein.

Auf der Messe F'hafen habe ich mir den Teilesatz zum Thermy 4 gegönt und beginne leider erst jetzt mit dem Bau. (erstes Seitenteil liegt auf dem Baubrett)
Ich weiss, draussen ist wunderbarstes Flugwetter..... leider ist auch unser Fluggelände "geschlossen".

Jetzt hab ich einfach mal nach Thermy 4 gegoogelt und bin hier gelandet.

Ich muss sagen wunderschöne Bauberichte / Fotos die mir sicherlich hilfreich sein werden.
Danke euch schon mal für die Mühe.

So wirkliche Fragen hab ich ja noch nicht. Mal schauen was da noch auf mich zukommt.

Ausser.....ich habe festgestellt, dass mein Leimmvorrat gegen null tendiert.....Schei....benwischer.
Jetzt ist Ostern und alles hat (auch aus anderen Gründen) zu.
UHU Hart und Holzleim ist noch etwas da.

Womit habt ihr eure Teile verkleppt?
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Hoi ??
viel Spass beim Bauen, wenn die Coronakrise lange genug dauert, wirst du auch fertig.
Ich habe das meiste mit Holzleim geklebt, zum Fixieren mit Seku und wo's kräftig sein musste mit Epoxi.
 

Gubi

User
Hallo Jungs

Womit habt ihr eure Teile verkleppt?

Hallo aufdienasefliegen,

bei Holz-Holzverklebungen nehme ich jetzt öfters Soudal 40 und Soudal 45
Es ist ein PU-Leim.
Soudal 40 hat eine offene Zeit von 5 Minuten und Soudal 45 von 15 Minuten.
Bei der Verarbeitung achte ich aber auch auf gute Belüftung des Arbeitsplatzes.
Beide Kleber überbrücken Spalten.

Für solche Verklebungen ideal
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1695213&d=1479431738
Baubericht Friendly 5J Beitrag 11

Dürfte das gleiche wie "BeliZell" sein. Nur zu einem Bruchteil des Preises (ca. 8 EUR bei 750 ml).
Da kann die Hälfte eintrocken und ist dann immer noch billiger.

Habe mir deswegen beim Chinesen kleine Fläschen bestellt, dann wird der Kleber als "Kleinvorrat" entsprechend umgefüllt.


Gruß

Axel
 
upps

Sorry

"Heinz" Ist mein Name. Gute freunde nennen mich "Heinzi"

Noch eine vorauseilende Frage: ich habe hier ab und zu was gelesen von einem "unten offenen Rumpf"

Gemäss meinem Bauplan ist alles verkastet! Was hat es damit auf sich?


Ostergrüsse aus der Schweiz
Heinzi
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Rumpf unten

Rumpf unten

Servus Heinz,
Auf meiner Homepage sind viele Baufotos, u.a. auch von der Rumpfverkastung, wie ich's gelöst habe. Da geht's in erster Linie um den Kompromiss zwischen leicht und stabil.
Grüsse aus der Ostschweiz.
 
Hallo.

Kannst du machen wenn du möchtest, ist aber nicht nötig. Mann sollte darauf achten das das Heck so leicht wie möglich wird um unnötiges Gewicht in der Nase zu sparen.
Ich habe meinen Rumpf unten zu 50% beplankt, die Stabilität ist vollkommen ausreichend.

Gruß Andreas

RIMG0117.JPG
 

Nestor

User
Hallo Thermy4 Fans,

Erstflug erfolgreich durchgeführt, ich muss sagen die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt, lediglich ein paar Klicks auf Tiefe, jetzt muss noch ein bisschen optimiert werden , der Schwerpunkt lag doch ein wenig zu weit hinten kein Abfangbogen mehr erkennbar, das wird noch optimiert.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • IMG-20200412-WA0005.jpg
    IMG-20200412-WA0005.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 316
Hallo Gerd

Geile Maschine:)

@alle.
Danke für die Aufklärung. Da kann ich mir ja noch übelegen ob es eine Idee wäre unten 2mm Balsa zu nehmen anstelle von 3mm?

Hab jetzt erst mal die Rumpfseitenteile beiseite gelegt und mich dem Höhen- und Seitenleitwerk angenommen.
Die Höhenruderklappen werden ja getrennt angelenkt. Übelege ob ich den Steg der HR Klappen (Bals 15x6mm) nicht durchgehend machen soll und auf der oberseites am Rumpf eine kleine Auskerbung (in Dreieckform) einarbeite, so dass eine Anlenkung genügt?
Mit den in der fmt angegebenem Ausschlag von 25mm müsste die Auskerbung im rumpf ca 7mm tief und ca 17mm lang werden? Was haltet ihr von meiner Idee?

Wie viel Ausschlag auf Tief habt ihr denn eingestellt?
 
Das die Höhenruderklappen einzeln angelenkt werden kommt nicht von ungefähr. Der Torsionsstab kann sich aufgrund der ziemlich großen Ruderklappen zu stark verdrehen, so daß ein Ruder weniger Ausschlag hat. Was das für eine Wirkung haben kann kannst du dir wohl denken. Spätestens wenn du einen Looping fliegen willst und der aussieht wie eine Spirale weist du warum jede Seite extra angelenkt werden sollte. Hinzu kommt noch das du keinen Rumpfausschnitt machen musst und dadurch unnötige Schwachstellen vermeidest. Aber Jeder wie er will, es ist letztendlich deine Entscheidung.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten