Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   www.fantastic-jets.com
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 216

Thema: ..... mein neues Selbstbauprojekt ..... Jet4Sports 120mm Impeller Jet

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Idee

Zitat Zitat von Christian Abeln Beitrag anzeigen
    Das gefällt mir ausnehmend gut

Bescheidene Zwischenfrage falls ich das überlesen haben solle: Warum hast Du die Ruderhörner aus Sperrholz hergestellt?
    Sperrholzruderhörner haben sich bei mir meist recht schnell "ausgearbeitet" und hatten dann zunehmend Spiel. Wir nehmen mittlerweile dafür GfK Platte her. Da schlackert auch nach der ein oder anderen Flugstunde nichts.

Ich weiss: Nachher fragen als vorher was zu sagen ist doof, ich habs aber nicht eher gesehn...
    Dem "Ausarbeiten " kann man aber entgegenwirken indem man die Löcher mit Sekundenkleber "härtet"

Gruss

Bernd Zahn
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard sehe ich ebenso ..

Zitat Zitat von BZ-Bernie Beitrag anzeigen
    Dem "Ausarbeiten " kann man aber entgegenwirken indem man die Löcher mit Sekundenkleber "härtet"
    Gruss
    Bernd Zahn
    So sehe ich das auch, drum hatte ich damals schon geschrieben ...

Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    Hab zwar in der Vergangenheit mit 2mm Birkensperrholz keine Probleme mit locker werdenden Anlenkungen gehabt, und wenn dann einfach mal einen Tropfen Sekundenkleber in das Loch fließen lassen und gut wars, aber das könnte man sich mit GFK alles sparen also .....
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet in Bau, Viperjet XL, Mythos S125, Sebart Wind S Pro
    Zwoadrittl und Voodoo Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard Sendepause

Wie Euch vielleicht schon aufgefallen ist, war / ist gerade ein wenig Sendepause.
    Durch einen Todesfall in der Familie hatte ich im letzten Monat absolut keinen Kopf weder am Bauprojekt noch hier weiter zu machen.
    Da bekommt man plötzlich für viele Themen im Leben zumindest für eine gewisse Zeit mal einen anderen Blickwinkel
    War zwar ab und zu mal in der Werkstatt, war aber dann meist wieder so neben der Spur, dass ich es gelassen habe.

Zwei Bilder hab ich noch von von der Zeit knapp zuvor. Hier hatte ich begonnen die Ausschnitte für die Fahrwerksbeine und Räder auszuschneiden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	194_Radschächte.jpg 
Hits:	3 
Größe:	339,7 KB 
ID:	2227675

Wie man gut sehen kann, brauche ich jeden mm Tiefe und muss daher bis zur oberen Beplankung durch ausnehmen.

Name:	195_Radschächte.jpg 
Hits:	7 
Größe:	369,6 KB 
ID:	2227676

Nächster Schritt ist die Stirnflächen der Ausnehmungen zu verkleiden. Mal sehen, wenn ich hier wieder mal .... wie sagt man auf gut österreichisch .... "den Löffel dazu finde"

Das Leben muss weitergehen ...... auch wenn wer fehlt .....
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet in Bau, Viperjet XL, Mythos S125, Sebart Wind S Pro
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    1 Nicht erlaubt!

Standard Verkleidung Stirnflächen der Radschächte

So .... hab zwar noch nicht wirklich meine Motivation wieder gefunden, aber die ein oder andere Kleinigkeit im Weihnachtsurlaub geht schön langsam wieder.

Sieht unspektakulär aus, ist aber ganz schön aufwendig die Radschächte hier auszukleiden.

Name:	196_Radschächte.jpg 
Hits:	6 
Größe:	288,5 KB 
ID:	2235337

Da ich ja wie bereits erwähnt in der Einbautiefe um jeden mm geizen muss und dennoch ein wenig Stabilität bei den Schächten brauchte , habe ich den Boden, an den Stellen, wo das Fahrwerksbein nicht hinkommt, aufgedoppelt. Dort wo das Bein ist, wird später noch ein dünner Schaumgummi geklebt, um die Fahrwerke im eingefahrenen Zustand klapperfrei zu halten.

Nun sollte es schön langsam an den Einbau der Servos samt passenden Anlenkungen gehen.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard Anlenkungen Höhenruderservos

Die Höhenruderservos waren ja mit den Schächten de facto bereits verbaut. Hier nur noch die Anlenkung und den Servodeckel erstellt.
    Hierbei (was man nicht sieht) vorab gecheckt, wie viel Weg das Ruderhorn für die Vollausschläge benötigt (ergibt sich ja durch die zugeschliffenen Ruderleisten), dann einen Servohebel
    verwendet, der dass möglichst genau erfüllt.

Vereinfacht kann man hier den benötigten Weg des Ruderhornes (hier z.B. 19mm) durch 1.4 dividieren und man hat den Lochabstand des Servohebels (hier 13.5mm).

Somit wird der maximale Weg des Servos und damit die Stellkraft bestmöglich genutzt.

Name:	197_HLW-Servoeinbau.jpg 
Hits:	7 
Größe:	376,4 KB 
ID:	2236374

Man kann hier noch die Distanzstücke für die Auflage des Servodeckels und auch die Kabelverlegung sehen.
    Das Lock im Ruderhorn wurde gleich noch wie schon erwähnt mit Sekundenkleber ausgehärtet und möglichst lange wenig Spiel zu haben.

Name:	198_HLW-Servoeinbau.jpg 
Hits:	5 
Größe:	357,8 KB 
ID:	2236373

So sieht das dann später abgedeckt aus. Geht sich genau so aus, dass bei 2x45° Ausschlag nichts ansteht.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard Höhenruder rohbaufertig

Nachdem die Anlenkungen und der Servodeckel fertig gestellt sind, wurde noch der Randbogen verschliffen und anschließend
    das jeweilige Höhenleitwerk komplett fein verschliffen.

Diese beiden Teile sind jetzt die ersten de facto rohbaufertigen Teile bzw. fertig fürs Bespannen.

Name:	199_HLW.jpg 
Hits:	2 
Größe:	315,3 KB 
ID:	2237438

Name:	200_HLW.jpg 
Größe:	295,0 KB 
ID:	2237439

Von der Ferne schauen auch die kleinen gespachtelten Bereiche rund um die Servorahmen nicht mehr so wild aus.

Bin auch mit dem Gewicht der beiden Leitwerke (92 und 94g) ganz zufrieden. Hier kommen zwar mit der Bespannung noch
    geschätzt 30 - 35g dazu aber 125 - 130g für ein fertiges Leitwerk in der Größe passt schon ganz gut.

Nun folgt auch bald das Seitenleitwerk.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Moderator
    E-Impeller
    RC-Drachen
    Daumen erhalten
    144
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sauber
    may the thrust be with you,
    Chris
    Jet-Connection | E-Mail me
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Balsaprofi

Ein schöner und sauberer Holzbau, alle Achtung!
    Selbst habe ich eine Allergie die durch die Verbindung von Balsastaub und Sekundenkleber hervorgerufen wird und mir das Balsabauen seit Jahren nahezu unmöglich macht, leider. Bin dann immer 2 Wochen komplett verschnupft.

Verfolge jeden Post ganz genau und freue mich, immer weiter zu lesen.

Mache weiter, wir freuen uns Alle schon auf den fertigen Flieger!

LG Rainer
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard Danke sehr

Zitat Zitat von EJETS Beitrag anzeigen
    Ein schöner und sauberer Holzbau, alle Achtung!
    Danke für die Blumen Rainer.

Selbst habe ich eine Allergie die durch die Verbindung von Balsastaub und Sekundenkleber hervorgerufen wird und mir das Balsabauen seit Jahren nahezu unmöglich macht, leider. Bin dann immer 2 Wochen komplett verschnupft.
    Beim Schleifen ist es auch bei mir so, dass ich sofort zu niessen anfange , aber ich habe hier einfach eine Staubmaske und da geht das wirklich recht gut.
    Und Sekundenkleber verwende ich beim Holzbau so gut wie überhaupt nicht ... nur Holzleim.... hab zwar auch Sekundenkleber zuhause, aber nur für den "Notfall"

Ich bin irgendwie mit dem Werkstoff Holz aufgewachsen (mein Vater war Tischler) und das kann ich halt am Besten .... bewundere viele andere, wie die mit GFK und CFK umgehen können, das ist leider nicht meine Welt (obwohl dieses Modell von der Form her prädestiniert für GFK/CFK wäre)

Verfolge jeden Post ganz genau und freue mich, immer weiter zu lesen.
    Mache weiter, wir freuen uns Alle schon auf den fertigen Flieger!
    LG Rainer
    Ich freue mich auch schon, wenn das Projekt endlich fertig wird ..... und dann hoffentlich auch so fliegt, wie ich mir das erhoffe
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Christian Abeln Beitrag anzeigen
    Sauber
    Danke Christian!
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    1 Nicht erlaubt!

Standard Seitenruder ebenfalls rohbaufertig

So, auch das Seitenruder hat nun eine entsprechende Anlenkung, ist fein verschliffen und damit fertig fürs Bebügeln .....

Name:	201_SLW.jpg 
Größe:	343,5 KB 
ID:	2238058

Name:	202_SLW.jpg 
Größe:	331,3 KB 
ID:	2238057

Gewicht 118g ... auch hier voraussichtlich 35-40g Folie .... bin auch hier zufrieden mit dem Gewicht.

PS.: Die Stifte sind bewusst noch nicht voll eingedrückt, das mache ich natürlich erst nach dem Bespannen und der Endmotage.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard Verkabelung Tragflächen

So, nach einigem Löten und Überlegen ist nun auch der "Kabelbaum" in den Tragflächen schön langsam geschafft.

Zuerst beim Querruderservo, da geht es noch recht einfach. .... Mist ... hier auch wieder eine Macke in die Tragfläche reingemacht ..... muss ich wohl noch kitten

Name:	203_QR-Servoeinbau.jpg 
Hits:	4 
Größe:	401,7 KB 
ID:	2240613

Beim Landeklappenservo hätte ich ein wenig mehr Platz für den Servorahmen vorsehen sollen, damit die Kabel besser Platz haben, das ist aktuell sehr sehr eng

Name:	204_LK-Servoeinbau.jpg 
Größe:	385,5 KB 
ID:	2240614

Dann noch das Kabel durch den Radschacht durchgeführt in Richtung Rumpf. Hier ist auch (leider sehr dunkel) der Stecker für das Fahrwerk ersichtlich, den ich steckbar gemacht habe, damit meine nicht ganz so hochwertigen Fahrwerksmechaniken einfacher austauschbar sind. Ich hoffe natürlich, dass diese trotzdem halten. Kollege Franz hat eigentlich viel Gutes über die Fahrwerke gesagt.

Name:	205_Kabelbaum-TF.jpg 
Größe:	368,0 KB 
ID:	2240615

Der Kabelbaum wird später noch in der Ecke im Radschacht fixiert und der Stecker verschwindet später im Kabeldurchführungskanal parallel zum Fahrwerksbein.
    Sollte dann halbwegs passabel aussehen. Fahrwerksdeckel habe ich derzeit nicht vorgesehen.

Als nächstes noch die Anlenkungen für die Querruder und Landeklappen.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard Landeklappenanlenkung

Als ich letztes Jahr ein F5J Modell gebaut habe, hat mir damals die verdeckte Kreuzanlenkung in den Tragflächen recht gut gefallen und vor allem hatte diese de facto kein Spiel mit den verwendeten KST 135 Servos.
    Allerdings war das beim F5J Modell ein abgestimmtes System (von servorahmen.de), das man in einem CFK Modell super auf die Tragflächenschale kleben kann ....

Zu dem habe ich bei der serienmäßigen Anlenkung bei meiner Pichler Viperjet XL trotz einem spielfreien Servo eine sehr weiche fast wabbelige Anlenkung die mir so gar nicht gefallen hat.
    Hier hat mich auch Jürgen G. ein wenig mit dem Umbau bei seiner Viper "inspiriert" und so wollte ich bei meinem Sportjet auch mal eine verdeckte Anlenkung realisieren.

In einem Holzmodell mit Styroflächen sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Trotzdem möchte ich das versuchen, wenn es gar nicht klappt kann ich es ja immer noch auf eine normale Anlenkung umbauen.

Erstmal überlegt, welche Anlenkung in meinen dünnen Flächen Platz findet und vor allem, wie ich ein vernünftiges Ruderhorn zusammenbekomme.

Schlussendlich bin ich dann in meinem Fundus fündig geworden und habe mich für dieses Teil entschieden, das normalerweise bei Seilzügen bei Seitenruderanlenkungen verwendet wird.
    Da das Loch mit 1.7 mm etwas zu groß für den Stift des Gabelkopfes war (1.55 mm) und ich unbedingt das Spiel wegbekommen wollte habe ich zuerst etwas dünnflüssigen Sekundenkleber in das Loch fließen lassen, trocknen lassen und das Loch versucht aufzubohren. Nur ging der Sekundenkleber einfach keine gute Verbindung mit dem Messing ein und es ging immer der gesamte Kleber beim Bohren wieder raus . Schlussendlich habe ich das Loch mit Lötzinn verschlossen und neu gebohrt. Lötzinn ist zwar weich, aber ich brauchte hier ja nur 0.15 mm "aufdicken" und das sieht derzeit sehr gut aus.

Name:	IMG_6475.JPG 
Größe:	356,3 KB 
ID:	2244499

Das Teil wurde dann in das Ruder eingeklebt.

Name:	IMG_6486.jpg 
Größe:	197,2 KB 
ID:	2244502

dann mal den Gabelkopf auf einer Seite verlötet (es reicht ja, wenn man die andere Seite noch verstellen kann).
    Da es nur eine sehr kurze Anlenkung ist, musste eine 2 mm Gewindestange herhalten und damit diese stabiler wird, habe ich ein Alurohr mit Epoxy drüber aufgeklebt. Nun ich das ausreichend biege-steif für meinen Anwendungszweck.

Der Aluservohebel wurde auf Grund des benötigten Weges ausgewählt und entsprechend gekürzt

Name:	IMG_6479.jpg 
Größe:	262,3 KB 
ID:	2244500

Dann noch Platz für die Anlenkung im Flügelinneren geschaffen.

Name:	IMG_6488.jpg 
Größe:	265,6 KB 
ID:	2244504

So sieht das dann in der Tragfläche im eingefahrenen Zustand aus. Leider habe ich nicht so viel Tiefe in der Fläche gehabt, dass ich das Servo tiefer einlassen hätte können und so wird der Hebel unten ein wenig aus der Tragfläche rausragen.

Trotzdem sieht man später nicht allzu viel von der Anlenkung (so zumindest der Plan )

Name:	IMG_6484.jpg 
Größe:	306,6 KB 
ID:	2244501

Im ausgefahrenen Zustand sieht das dann so aus ..... wobei durch das provisorische "Scharnier" = Maler Kreppband nicht der volle Weg gezeigt wird.
    Im Endeffekt sollen sich fast 90° ausgehen ..... mal sehen wie das fertig aussieht.

Name:	IMG_6485.jpg 
Größe:	228,8 KB 
ID:	2244503

Bin schon neugierig, wie das dann funktioniert wenn es fertig ist und wie viel Spiel diese Art der Anlenkung haben wird.
    Geändert von max-1969 (17.01.2020 um 20:56 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Böse Schubrohrfolie und Uhu Allplast = keine guten Partner

Schon vor längerer Zeit hatte ich mir Folie für des Schubrohr zugelegt und hatte dieses eigentlich fertig.

Normalerweise rechne ich einfach die benötigte Länge für Impellerauslass und Schubrohrende und schneide ich die Folie mit 20 - 25 mm Überstand zu.
    Dann einfach überlappend einrollen und mit Klebeband verkleben. Diese Methode funktioniert gut und läßt sich einfach bewerkstelligen, es bleibt jedoch
    am Impellerausgang die Stufe in der Stärke des Impellermantels (beim Jetfan eigentlich eh schon sehr wenig) und innen eine Längsstufe im Rohr übrig.

Da hier aber öfters schon drauf hingewiesen wurde, dass eine Stufe beim Impellermantel hier sehr "suboptimal" ist, wollte ich es diesmal ganz optimal machen und habe
    mittels unserem 3D Drucker in der Firma ein Übergangsstück / Reduzierstück drucken lassen und das Schubrohr sollte dann genau bündig an den Impellermantel anschließen.

Dazu extra die Abwicklung des Rohres im CAD gezeichnet und dann penibel zugeschnitten. Hat auch super gepasst.
    Nur hatte ich dann noch die "geniale" Idee, die Stoßstelle aussen noch mit einem zusätzlichen Folienstreifen zu sichern um alles noch ein wenig stabiler zu machen.

Da ich bei Kunststoff mit Uhu Allplast immer hervorragende Haltekraft bekomme, habe ich auch hier mit Uhu Allplast geklebt.
    Das sah auch alles perfekt aus und ich hab mich gefreut, dass das so gut geworden ist.

Naja .... bis ich dann am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt kam und meinen Augen nicht traute.
    So sieht das Rohr nun aus

Name:	212_Schubrohr.jpg 
Größe:	314,5 KB 
ID:	2244912

Das gesamte Schubrohr an den Klebeflächen extrem wellig und das ganze Rohr verzogen. Der Kleber hat im Lauf der Nach offenbar die Folie so angegriffen, dass sich alles verzogen hat.
    Der Streifen hält so gut, dass man vorher die Folie zerreißt bevor man den Streifen abbekommt.

Also .... das wars wohl nicht und ich muss nochmals von vorne beginnen

==> wieder etwas gelernt ....
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    73
    1 Nicht erlaubt!

Lächeln Schubrohr neu

So, Schubrohr Eklat ist auch wieder beseitigt

Diesmal so wie sonst auch wieder nur mit Folie und Klebeband gearbeitet. Sieht gut aus und passt auch wieder in meinem ausgedruckten Übergangsring.

Name:	213_Schubrohr.jpg 
Hits:	0 
Größe:	225,5 KB 
ID:	2246494

Jetzt habe ich nur noch eines meiner in den letzten Wochen verursachtes Problem (Stecker bei Seitenleitwerk ) bereinigen .... dazu später mehr
    Viele Grüsse Markus
    Like it!