..... mein neues Selbstbauprojekt ..... Jet4Sports 120mm Impeller Jet

EJETS

User
Gratulation!

Gratulation!

Gratuliere Dir zum Erstflug,

Also beim Erstflug in ca. 6 minuten nur 2200 MaH zu verbrauchen, ist schon toll. Also geht der Antrieb mit deinen Einlässen in der Luft gut genug :-)
Nun musst Du uns die endgültigen Abmessungen und Gewichte des schönen Modells verraten, ebenso die verbauten Systeme wie Servos, Antrieb, Fahrwerk, Akku,....

Alle guten Wünsche Dir und dem Modell für ein laaaaaaaaanges Leben,
Rainer
 

max-1969

User
Vielen vielen Dank !!!

Vielen vielen Dank !!!

Ich bedanke mich sehr herzlich für die vielen Glückwünsche :cool::cool: ... freut mich dass hier so viel Interesse an meinem Projekt besteht. :cool::cool:

@Christian ... stimmt genau, jetzt geht es ans Feintuning ... das ist noch einiges zu tun bis das Teil meinen meist nicht so geringen :rolleyes::rolleyes: Ansprüchen gerecht wird.

@ Sascha ... ja das war schon ein sehr gutes und vor allem sehr erleichterndes Gefühl als die Maschine wieder sicher gelandet war. Ich war schon sehr angespannt muss ich gestehen ... langs schon nicht mehr so ein mulmiges Gefühl beim Fliegen gehabt. :rolleyes::rolleyes:

@ Wolfgang, Heiko und Willi ... Geduld und einiges Durchhaltevermögen war wirklich einige Male angesagt ... war ja doch über ein Jahr Bauzeit und zuvor unzählige (ich wills gar nicht wissen :rolleyes::rolleyes:) Konstruktionsstunden und Vorbereitung fürs CNC Fräsen ... aber für mich hat es sich gelohnt :cool::cool:

@ Rainer ... ja, in der Luft merkte ich eigentlich gar nichts von dem geringeren Schub ... aber ich muss gestehen, dass ich so sehr mit dem Fliegen beschäftigt war, dass ich da sicher noch einige Flüge brauche bis ich hier fundiert was sagen kann. Ich hoffe natürlich auch auf ein laaanges Modellleben ... so bald kann ich so ein Projekt nicht wiederholen .... da musste einiges andere warten und das muss nachgeholt werden :rolleyes::rolleyes:

Daten werde ich rasch nachliefern ... hab gesehen, dass ich hier mein "Ausstattungsexcel", welches ich immer zu Baubeginn mache gar nicht hier eingestellt hatte.... :eek::eek::D:D
 

max-1969

User
Daten der Maschine

Daten der Maschine

Zu Beginn des Baus mache ich immer eine halbwegs realistische und meist eher konservativ angelegt Kalkulation bezüglich des Gewichtes, da zu diesem Zeitpunkt noch leicht Komponenten geändert werden können. Das hatte ich auch hier gemacht (6 verschiedene Varianten) .... diese ist es dann geworden und zeigt die aktuellen Komponenten

geplante_Ausstattung.JPG

Rumpflänge ist ca. 191cm
komplette Länge bis Spitze SLW ca. 197cm
Spannweite ist ca. 176cm

... da hat sich gegenüber dem CAD überall 1 cm dazugeschwindelt ... wusste gar nicht dass ich so ungenau baue :D:D:D

dafür bin ich eben leichter als in der Abschätzung geworden ...
 

max-1969

User
weitere 3 Flüge

weitere 3 Flüge

Da das heutige Wetter extrem zum Fliegen eingeladen hat, war ich heute wieder mit dem Jet4Sports unterwegs und habe 3 weitere Flüge gemacht. :cool:

Nachdem ich vorgestern den verbogenen Fahrwerksstift angesehen hatte :rolleyes: und eigentlich schon das nächst stärkere Bugfahrwerk einbauen wollte (habe nur
einen 4mm Stift), habe ich mich entschlossen es nochmals zu versuchen und habe den Stift kurzerhand ausgebogen (ging relativ leicht) und das Fahrwerk
wieder eingebaut. :rolleyes::rolleyes:

Ich hatte ja nach dem ersten Flug bereits das erste "Angstblei" entfernt und bei der Fahrwerksreparatur beschlossen für den nächsten (3.) Flug auch das nächste
Stück Blei zu entfernen. Hab dabei nochmals nachgewogen und gesehen, dass ich beim ersten Flug doch insgesamt 280g Blei vorne reingepackt hatte ... ziemlicher Schisser was :p:p:D:D

Das schwerere Stück mit 100g habe ich noch drinnen gelassen. Aber auch damit gab es beim ersten Flug absolut keine Probleme und so habe ich beim 2. Flug
dann auch noch die 100g leichteren X-Tron Akkus genommen. Auch dabei gab es keinerlei Anzeichen, dass das Modell zu hecklastig wäre oder sich die Flugeigenschaften groß verändern würden.

Zusätzlich haben sich die Messerflugeigenschaften dadurch leicht verbessert.

Heute habe ich auch schon einiges mehr mit dem Jet unternommen und die ersten Standardfiguren wie langsame Rolle, Vierpunktrolle, Looping, Kubanacht, etc.
geflogen. Es fühlt sich alles relativ easy an, bisher habe ich eigentlich kaum Grund zu Kritik.

Das einzige, dass mir aufgefallen ist, ist dass das Modell beim Messerflug ganz minimal "zu schwänzeln" beginnt wenn der Messerflug länger ist.
Aber evtl. habe ich auch nur ein wenig zu viel reingesteuert, das muss ich mir nochmals ansehen.

Es ist schon richtig cool, so aus dem normalen Flug ohne Anlauf einfach das Gas reinschieben zu können und ein einen größeren Looping überzugehen
und das Modell zeigt kaum einen merkbaren Geschwindigkeitsverlust. Das ist in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe. :cool::cool:

Beim letzten Flug habe ich dann wieder die schwereren Wellpower Ultima Akkus verwendet und das letzte Stück Blei rausgenommen.
Auch hiermit blieb das Flugverhalten nahezu unverändert. Sieht für mich sogar so aus, als ob ich auch mit den Akkus noch etwas weiter zurück gehen könnte, aber das wird sich erst bei den nächsten Flügen testen lassen.

Der nächste Flug wird ohne Blei und mit den leichten X-Tron Akkus sein und dann kann ich sicher erahnen, ob noch mehr drinnen ist oder ich mich langsam an den optimalen Schwerpunkt rangetastet habe.

Was heute schon viel besser funktioniert hat waren die Landungen.Mit gesetzten Klappen verzögert der Jet so, dass ich eigentlich Gas drinnen stehen lassen muss, damit er nicht zu langsam wird. Da brauche ich noch ein paar Flüge für das optimale Handling, vor allem die Programmierung meiner neuen T18SZ macht mir noch etwas Schwierigkeiten.

Hab heute am Platz mal den Tipp bekommen mit Flugphasen zu arbeiten, aber das muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Was echt cool ist, ist mit Vollgas über den Platz zu fegen. Die Aerodynamik der Maschine dürfte ganz gut gelungen sein, denn das Teil ist alles andere als langsam,
wenn man mal das Gas stehen lässt. Vom schnellen Überflug in die Senkrechte geht es de facto endlos rauf.

Ist für mich wirklich überraschend, denn obwohl ich einen deutlich größeren Auslass wie bei der Viper habe (107 zu 103) ist der Jet4Sports deutlich schneller als die Viper.

Heute ist beim letzten Flug ein Fahrwerk nicht mehr eingefahren, das muss ich mir ansehen und hoffe dass dies bei den billigen HK Mechanik nicht allzu oft passiert, sonst muss ich mir eine Alternative überlegen. ==> Fahrwerk gerade angesehen ... es hat sich ein Grat innen verspießt, nachdem ich diesen entfernt hatte läuft es wieder problemlos ...

Habe leider heute meine Kamera vergessen, aber evtl. schaffe ich es auch mal einen Kollegen zu bitten mich zu filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJETS

User
Deutlich schneller als die BH-Viper

Deutlich schneller als die BH-Viper

Hallo Markus,

Freut mich super, daß Du da so zufrieden bist und einen super Jet entwickelt hast.
Da sieht man wieder daß Standschubmessungen im Modell viel zu oft diskutiert werden.

Im Flug können sich die Strömungsverhältnisse im Ansaugtrakt wesentlich ändern, wie Du ja am Ergebnis siehst.

Super, weiter so

Gruss Rainer
 
Jet4Sports

Jet4Sports

Hallo Markus,

cooles Design und top von Dir in die Praxis umgesetzt!

Mir gefallen viele Detaillösungen und bei der Wahl der verbauten Komponenten, angefangen beim Antrieb bis hin zur Servowahl warst Du clever!

Weiter so! Gratulation und allzeit ne Handbreit Luft unterm Flügel!

LG Harry
 

flymaik

User
Cool, daß dein Projekt den erhofften Erfolg hat.
Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis.
 

max-1969

User
Hallo Markus,

Freut mich super, daß Du da so zufrieden bist und einen super Jet entwickelt hast.
Da sieht man wieder daß Standschubmessungen im Modell viel zu oft diskutiert werden.

Im Flug können sich die Strömungsverhältnisse im Ansaugtrakt wesentlich ändern, wie Du ja am Ergebnis siehst.

Super, weiter so

Gruss Rainer

Hallo Rainer!
Vielen Dank, freue mich auch wirklich drüber.
Du hast vollkommen recht, dass Standschubmessungen zu oft diskutiert werden, und das hatte ich hier nicht wirklich beabsichtigt.

War für mich halt etwas verwirrend bzw. unerwartet, wenn ich bei 2 gleichen Antrieben, bei denen ich durch das Abnehmen der Kabinenhaube
ziemlich uneingeschränkten Luftzulauf ermöglicht und damit die Einläufe als Einflussquelle quasi eliminiert, solche Unterschiede zu haben.

Der Standschubtest war für auch dazu da um zu erkennen, ob das Schubrohr, die Übergänge, etc. alles in Ordnung ist.
In jedem Fall das Flugergebnis zählt .... :cool:
 

max-1969

User
Hallo Markus,
cooles Design und top von Dir in die Praxis umgesetzt!
Mir gefallen viele Detaillösungen und bei der Wahl der verbauten Komponenten, angefangen beim Antrieb bis hin zur Servowahl warst Du clever!
Weiter so! Gratulation und allzeit ne Handbreit Luft unterm Flügel!
LG Harry

Vielen Dank für die Blumen Harry!
Hoffe auch, dass ich immer genug Luft unter dem Flügel habe :)
War beim 5. Flug ja auch ersichtlich, welche Kleinigkeiten hier Probleme machen können. Ein kleiner Grat hat im Fahrwerk dafür gesorgt, dass es ausgefahren stecken geblieben ist :eek:, und im Flug hatte ich gemeint, noch das Rad vom 2. Fahrwerk verloren zu haben :eek::eek: ... da wäre die Katastrophe beim Landen vorprogrammiert. :rolleyes::rolleyes:
Zum Glück hatte ich hier was falsches gesehen ;) (weis nicht was da runtergefallen ist, evtl. hat ein kleiner Vogel abgedreht ...) und alles ging gut .... aber da wird bewusst welche Kleinigkeit da große Folgen haben kann.

Cool, daß dein Projekt den erhofften Erfolg hat.
Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis.

Vielen Dank
 

EJETS

User
Offene Kabinenhaube

Offene Kabinenhaube

Hallo Markus,

Nachdem wir jetzt Alle gesehen haben, dass das Abnehmen der Kabinenhaube bei Deinem Modell nicht viel gebracht hat, es aber in der Luft Deinen Aussagen nach recht wenig Strom braucht (Gewicht?), aber auch schneller ist als die BH-Viper (Gewicht und Luftwiderstand), musst Du dennoch genug Luft durch den Impeller bringen im Flug, sonst hast Du die Ausströmgeschwindigkeit einfach nicht.

Also könnte die offene Kabinenhaube beim statischen Test, sogar mehr schaden als nützen, weil dadurch der Luftstrom eher von oben kommt, dafür aber bei den Einläufen uU die Strömung abreißt.


So oder So, Dein Modell geht gut, Du hast Deine Gewichtsvorgaben erreicht, Du hast ES UNS ALLEN GEZEIGT !

Viel Freude und langes Leben Dir und Deinem Modell,

LG Rainer und Team
 

max-1969

User
erste Flugeindrücke

erste Flugeindrücke

Heute hat ein Kollege kurzerhand mit dem Handy kurz ein wenig draufgehalten. Ist zwar alles relativ klein (kein Zoom), aber zumindest mal ein paar erste Eindrücke.


und noch ein paar kurze Ausschnitte


mit abschließendem schnellen Vorbeiflug und Steigpassage gegen Ende des Fluges


leider mit einer ziemlich unrühmlichen Landung zum Schluss :eek::rolleyes::rolleyes: ...... das ging schon mal viel besser :o:o

Bei dem Flug mit einigen längeren Vollgaspassagen nach oben ging auch der Verbrauch entsprechend rauf 3800 mAh bei knapp 6 min Flugzeit.
 

cal

User
Hallo Markus

Toll gemacht! Sehr ruhiges Flugbild und Steuerfürung. Ich gratuliere Dir zu diesem Flieger und Deiner Fliegerei! Ich war etwas skeptisch, ob Das vernünftig aufgeht, mit dem Schwerpunkt, aber das hast Du toll hin gekriegt :)

Viel Spass mit Deinem Jet4Sports (der meiner Meinung nach noch einen "richtigen" Namen braucht ;))!

Michi
 

max-1969

User
Danke

Danke

Hallo Markus
Toll gemacht! Sehr ruhiges Flugbild und Steuerfürung. Ich gratuliere Dir zu diesem Flieger und Deiner Fliegerei! Ich war etwas skeptisch, ob Das vernünftig aufgeht, mit dem Schwerpunkt, aber das hast Du toll hin gekriegt :)
Viel Spass mit Deinem Jet4Sports (der meiner Meinung nach noch einen "richtigen" Namen braucht ;))!
Michi

Hallo Michael!
Vielen Dank für das Lob. War selber auch nicht immer ganz sicher, ob das auch alles so passen wird ... daher auch die 280g "Angstblei" für den ersten Flug :D:D
Bezüglich Namen war ich wohl zu wenig creativ ... dachte zu einem Zweckmodell (Jetkunstflug) passt auch ein Zweckname :) .... bin aber für Vorschläge offen ...
noch habe ich noch keinen Schriftzug angebracht.

Klasse, super Flugbild und sehr schön geflogen!
Gratuliere zu diesem tollen Projekt.
Gruß Jürgen

Dank sehr !!
 

EJETS

User
Gelungene Landung

Gelungene Landung

Hallo Markus,

Dein Modell fliegt hervorragend, kannst stolz sein!

Und wegen der Landung weiß ich gar nicht was Du meinst. Ich lande immer so :-)


Gratulation,
Rainer
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus,
die Flugleistung bestätigt dein rundum gelungenes Jet-Projekt.
Btw, dein weicher dynamischer Flugstil gefällt mir außerordentlich gut.
Passt alles perfekt zusammen ;)!
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
vielen Dank an alle ...

vielen Dank an alle ...

spitze Markus, tolles Teil hast du da gebaut!
grüße
Franz

Vielen Dank Franz

Hallo Markus,
Dein Modell fliegt hervorragend, kannst stolz sein!

Und wegen der Landung weiß ich gar nicht was Du meinst. Ich lande immer so :-)
Gratulation,
Rainer

Vielen Dank Rainer ... bezüglich Landung :D:D:D

Hallo Markus,
gelungenes Gesamtpaket!!

MfG
Herbert

Danke Dir Herbert!

Servus Markus,
die Flugleistung bestätigt dein rundum gelungenes Jet-Projekt.
Btw, dein weicher dynamischer Flugstil gefällt mir außerordentlich gut.
Passt alles perfekt zusammen ;)!
Jetgruß Peter

... auch Dir Peter vielen Dank !! Freut mich das Lob von Dir

Hi Markus,

wer kennt Ihn nicht "Fee Willy" und daher weil mich die große Haube einfach an diese wunderschönen Intelligenten Tiere erinnert. Also mein Vorschlag wäre......

OCRA

BG
Heiko

Danke für den Vorschlag Heiko ... ist aber nicht ganz meins ... klingt nach so groß und behäbig ;);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten