..... mein neues Selbstbauprojekt ..... Jet4Sports 120mm Impeller Jet

max-1969

User
Bespannung Seitenleitwerk

Bespannung Seitenleitwerk

So, nur kurze Zwischeninfo .....auch das Seitenleitwerk ist soweit geschafft (wieder ohne die Ausschnitte und Deckel) . :cool:

Zuerst eine Seite ....

237_Folie_SLW.jpg

dann die 2. Seite und das Ruder selbst. Hier etwas einfacher, da dies nur gelb ist :)

238_Folie_SLW.jpg

Nun sollte es dann mal mit den Oberseiten der Tragfläche weitergehen, derzeit aber viel in der Arbeit zu tun. :(
 

max-1969

User
Seitenleitwerk und Höhenleitwerk als erste Teile des Jets komplett fertig

Seitenleitwerk und Höhenleitwerk als erste Teile des Jets komplett fertig

Das wird mal ausnehmend schick :) Wenn das Teil so fliegt wies aussieht: Herzlichen Glückwunsch :)

Danke Christian, ich hoffe natürlich sehr, dass es nicht nur gut aussieht sondern auch meinen Erwartungen entsprechend gut fliegt. Ist zwar nicht mein erster selbst konstruierter Flieger, aber doch mein erster selbst konstruierter Impellerjet und da sind dann doch einige Dinge noch etwas anders. ;)

Sehr schöne Folierarbeit, Markus, Kompliment Anhang anzeigen 2269252!!!
Jetgruß Peter

Danke Peter, aber da kenne ich einige, die das besser können. :) Wie erwähnt habe ich ja doch viele Schnittkanten drinnen, würde man diese minimieren wäre es ungleich schwerer. Aber ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden.

Beim Rumpf wird das sicher deutlich schwieriger werden, da alles rund und zusätzlich bombiert ist. :rolleyes::rolleyes:

Aber bis der Rumpf bereit zum Folieren ist gibt es noch einiges zu tun und ich hab derzeit nicht viel Zeit ..... Ziel wäre schon, im späteren Frühjahr starten zu können .... :rolleyes::rolleyes:

Die bisherige Folierung der Leitwerke hat auf alle Fälle schon den Zweck erfüllt und mich wieder motiviert. :cool::cool:
Ist schon sehr cool, wenn man sagen kann, dass die ersten Teile schon fertig sind. :cool:

Im ersten Schritt sind das bei mir das Seitenleitwerk und die beiden Höhenleitwerke.

240_SLW_fertig.jpg

239_HLW_fertig.jpg

Auch bezüglich Endgewicht bin ich ziemlich zufrieden. Die Höhenleitwerke haben fixfertig samt Servo 107g bzw. 108g und das Seitenleitwerk 137g ... macht zusammen 352g.

Mein Ziel ist es ja wie eingangs erwähnt nicht sehr viel über die 6kg Abfluggewicht zu kommen. Als Referenz dient hierzu meine schon sehr ziemlich leicht gebaute Pichler Viperjet XL mit 7kg Abfluggewicht. Das heißt, ich sollte in etwa 1000g gegenüber der leichten Viper einsparen. :rolleyes::eek:

Die Leitwerke meiner Viper haben 170g (Seitenleitwerk) bzw. 184g / 185g Höhenleitwerke ... macht zusammen 539g

somit hier mal 187g eingespart :D .... bleiben noch 813 Rest :p
 

max-1969

User
Tragflächenoberseite links Beginn Folierung

Tragflächenoberseite links Beginn Folierung

Gab das Wochenende noch viel im Garten zu tun, dennoch habe ich die letzte Woche über immer ein wenig etwas geschafft :) und nun ich auch die erste Flächenoberseite bis auf die Landeklappe fertig foliert. :cool: Bei der Landeklappe möchte ich ja ein Folienscharnier realisieren und das muss ich erst mal testen.

Mal sehen, wie das in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht .... es sollte sich dann mal die 2. Tragfläche ausgehen.

241_Folie_TF_L.jpg
 

max-1969

User
noch nicht fertig überlegt

noch nicht fertig überlegt

Hübsch. Ich bin auf den Rumpf gespannt :)

Hallo Christian!
Ich auch :D .... Spass beiseite ich hatte ja vor einiger Zeit hierzu schon mal ein paar Überlegungen angestellt

und dann auch nochmals etwas im Paint gemalt

design1-s.jpg

ganz glücklich bin ich damit noch nicht (war auch noch ohne silber) und werde daher nochmals ein wenig experimentieren ....
Die Haube werde ich aber voraussichtlich auch schwarz lackieren statt blau ..... passt aus meiner Sicht fast besser dazu als die blaue Haube.

Aber zuerst noch die Flächen fertig machen samt Landeklappen und auch noch die ganzen Scharniere kleben ... wird also noch ein wenig dauern.
 

max-1969

User
vorläufiges Rumpfdesign

vorläufiges Rumpfdesign

Hab gestern nochmals ein wenig mit dem Design experimentiert (Spezialisten verzeihen mir bitte mein stümperhaftes Einfärben mit Paint) :rolleyes::rolleyes:

Aber es geht ja nur drum in etwa zu sehen, wie es wirken wird und das mit relativ wenig Aufwand.

Hab jetzt versucht das silber noch ein wenig mitzunehmen, die Kabinenhaube und die Rumpfspitze noch in schwarz zu halten.
einmal mit etwas mehr schwarz unten .....

design2-s.jpg

und einmal mit etwas weniger ... so in etwa soll es dann aus meiner Sicht mal aussehen .... mal sehen wie das geht wenn alles rund ist.
Sieht glaube ich besser aus, als hinten nur gelb zu haben ... und das Silber macht sich auch hier ganz gut.

design3-s.jpg

Nun geht es aber mal mit der rechten Tragfläche und den Klappen weiter ....
 

max-1969

User
Tragfläche rechts auch foliert

Tragfläche rechts auch foliert

So, nun auch die rechte Tragfläche fertig. Gibt nicht viel zu sagen... alles wie bisher.
Auch hier wieder von hinten nach vorne gearbeitet, damit die vorne an das Profil strömende Luft nicht in die Schneidekanten kriechen kann und die Folie ausheben kann.

242_Folie_TF_R.jpg

Landeklappen sind das nächste Ziel und dann noch das Einkleben der ganzen Ruderscharniere.
 

max-1969

User
Scharniere einkleben

Scharniere einkleben

Das Einkleben der Scharniere ist nun auch erfolgt. :)

Hatte ursprünglich einen Versuch gemacht, ein Scharnier mit Leim einzukleben und auf den ersten Blick (Zug) hat es auch gut gehalten :cool: , als ich dann aber ein wenig hin und her gezogen hatte, gab es relativ leicht nach. :(

Nach diesem Test habe ich mich dann entschlossen alle Scharniere mit 10min Epoxy zu kleben und die Reste immer gleich penibel wegzuwischen. :)

Zuerst eine Seite, diese dann einige Stunden trocknen lassen.

245_Scharniere_1.jpg

Anschließend die 2. Seite an den verschiedenen Stellen und auch wieder gleich weggewischt. Das Ergebnis ist recht gut geworden, keine Flecken und hält wirklich gut.

Ich weis, dass viele das mit dünnflüssigem Superkleber machen, ich habe mir dabei leider schon einige unschöne Flecken bei anderen Modellen beschert und arbeite hier nicht mehr mit Sekundenkleber.

Landeklappen fehlen hier, da ich diese mit Folie realisieren möchte.
 

max-1969

User
Landeklappenservoeinbau, Landeklappenanlenkung und Fahrwerkseinbau

Landeklappenservoeinbau, Landeklappenanlenkung und Fahrwerkseinbau

Durch die bei uns, wie auch in vielen anderen Ländern, aufrechte Ausgangsbeschränkung auf Grund der aktuellen Corona Lage :( blieb als positiver Effekt etwas Zeit um beim Jet weiter machen zu können. :)
Das ganze lenkt auch ein wenig von den wenig positiven Nachrichten rund um den Globus ab. :(:(

Hoffe, dass jeder sich seiner Verantwortung bewusst ist und auch ein jeder einzelne gefordert ist, seinen Beitrag zu leisten, damit die Krise möglichst rasch bewältigt werden kann.

Ich konnte heute die Landeklappen samt Anlenkung fertig stellen. Es geht zwar extrem eng zu und ich hätte hier etwas mehr Platz, vor allem für die Kabel vorsehen sollen.

248_Klappenanlenkung.jpg

Schlussendlich hat es aber mit einiger "Überredungskunst" :p dann geklappt. Auch das Folienscharnier funktioniert sehr gut, so wie ich mir dass erhofft habe. :cool:

Auch die Fahrwerke konnten inzwischen Platz nehmen

249_Fahrwerk.jpg
 

max-1969

User
Tragflächen fertig

Tragflächen fertig

Nach Einbau der Landeklappen, des Fahrwerkes und Einkleben der Scharniere sind nun die Tragflächen auch soweit fertig. :):)

Den Stecker für die Verbindung Tragfläche mit dem Rumpf werde ich erst ganz zum Schluss einkleben.

244_Folie_TF_L.jpg

246_Folie_TF_R.jpg

Wie man an den Bildern sehen kann, ging sich die verdeckte Anlenkung auf der Unterseite auf Grund der relativ dünnen Tragflächen nicht ganz aus.
Hier möchte ich später, wenn sonst alles passt eine Hutze drüber kleben.

247_Folie_TF_R.jpg

245_Folie_TF_L.jpg

Als ich die fertige Tragfläche dann in der Hand hielt und vergleichsweise wieder eine Tragfläche der Viperjet XL in die Hand nahm, war kurzzeitig etwas ernüchtert, weil sich nicht so viel Unterschied wie gehofft "erfühlen" ließ (hab ja auch in der Viper bereits ein sehr leichtes Fahrwerk).

Auf der Waage war ich dann aber doch ganz zufrieden. Tragfläche rechts hat komplett 552g , Tragfläche links hat 553g. Meine Viperjet Tragflächen haben 763 und 781g.

Somit bei den Tragflächen 439g gegenüber der Viper gespart ... mit den Leitwerken gemeinsam nun schon 626g ... damit bin ich schon sehr zufrieden und meinem Ziel 1000g gegenüber der Viper einzusparen und auf 6kg Abfluggewicht zu kommen, schon sehr viel näher gerückt. :):)


.... somit jetzt alle Anbauteile fertig (Grenzschichtzäune ausgenommen) und es gibt keinen Ausreden mehr mich weiter vor dem Rumpf zu drücken :rolleyes::rolleyes:
 

EJETS

User
Leichtbau

Leichtbau

Hallo Max,

Ein Wunder was Du da alles selbst konstruierst und dann auch in die Tat umsetzt. Das Gewicht geht kaum leichter, weiter So.
Lese immer gerne mit und erinnere mich an die Zeiten, wo ich noch Motivation hatte für solche Projekte.!!

Alle Achtung, mach weiter und zeige und Bilder vom zusammengesteckten Flieger.

GLG Rainer
 

max-1969

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Max,

Ein Wunder was Du da alles selbst konstruierst und dann auch in die Tat umsetzt. Das Gewicht geht kaum leichter, weiter So.
Lese immer gerne mit und erinnere mich an die Zeiten, wo ich noch Motivation hatte für solche Projekte.!!

Alle Achtung, mach weiter und zeige und Bilder vom zusammengesteckten Flieger.

GLG Rainer

Hallo Rainer!
Vielen Dank für die sehr netten Komplimente.
Ja, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe ... dann läßt es mich oft einfach nicht mehr los. :rolleyes::rolleyes:
Wobei mich die Motivation zu diesem Projekt ja schon auch immer wieder mal hängen gelassen hat. :(

Hab ja vor dem Projekt ewig lange (glaub 4 Jahre) gesucht, ob es käuflich so etwas in der Art gibt, aber ich denke hier sind wir
in einem Bereich, der sich einfach nicht mehr rentabel in Serie machen lässt.

Schlussendlich war es dein toller Impeller, der mich auf diese "wahnwitzige" Idee gebracht hat. :rolleyes::D:D

Ein bisschen muss ich noch vertrösten mit Bilder zum zusammengebauten Flieger, werde aber die Tage sicher
mal was machen, denn das Bespannen des Rumpfes wird noch ein "Milestone", den ich schon etwas vor mir hergeschoben habe. :rolleyes::rolleyes: und ich brauche auch wieder mal ein "Motovationsfoto" :D:D
 

max-1969

User
Korrektur Motor / Regleranschlüsse

Korrektur Motor / Regleranschlüsse

Durch einen aufmerksamen Mitleser (danke Georg !!) bin ich drauf aufmerksam gemacht worden, dass stromführende Kabel (in dem Fall die Motorkabel vom Regler) keine Stecker sondern Buchsen haben sollten. :)
Sollte ich als HTLer Elektrotechnik eigentlich auch wissen :rolleyes::rolleyes: , aber ist schon ziemlich lange her :D:D

Somit habe ich die Anschlüsse vom Motor nochmals auf Stecker statt der Buchsen umgerüstet

vorher

220_Anschlüsse.jpg

nachher

250_Motorkorr.jpg

Zudem auch noch den Bereich um den Kabeldurchgang der Kupferstreifen mit einer weiteren Lage Klebeband abgesichert, da CFK bekanntlich leitet
und hier ein Kurzschluss 2er Phasen vom Regler fatale Folgen hätte.

Nun sollte es auch hier keine Probleme mehr geben und der Impeller ist bis auf die Feinabstimmung fertig für die Montage im Modell.
Wird aber natürlich erst nach dem Folieren passieren, da ich beim Folieren kein zusätzliches Gewicht umherjonglieren möchte.
 

max-1969

User
Transportständer und Überlegungen für Rumpffolierung

Transportständer und Überlegungen für Rumpffolierung

Nachdem ich nun das Folieren des Rumpfes lange genug vor mir hergeschoben habe :rolleyes::rolleyes: wollte ich die letzten Tage kurzerhand mal anfangen. :)
Dann hab ich überlegt wo und wie ich denn da mal am Besten anfangen soll. :confused::confused:

Von den Überdeckungen der Schnittkanten her wäre es wie bei den Flächen und Leitwerken auch hier sinnvoll von hinten nach vorne zu arbeiten, aber gerade der hintere Bereich ist recht herausfordernd :eek:, weil mit den ganzen Übergängen und Rundungen kaum etwas da ist an dem man sich orientieren kann ... alles ist schief.:eek:

Ich habe dann mal versucht am Rumpf mit einem Streifen Papier als "Biegelineal" ;) die ersten Verläufe auf zu skizzieren um irgendwelche Anhaltspunkte zu bekommen :eek: ... dann hab ich nach eine Weile aufgegeben bzw. es nicht mehr geschafft auch noch etwas zu bespannen :( .... brauche da mal ein wenig mehr Zeit am Stück :)

252_Folie-Rumpf.jpg

Dabei hab ich dann auch gesehen, dass ich durch den verwendeten Ständer immer wieder Druckstellen am Rumpf bekomme, weil dieser nicht optimal passt.
Und so habe ich kurzerhand eine noch vorhandene XPS Platte genommen und einen halbwegs passenden Transportständer "geschnitzt" ....

251_Gestell.jpg

und mich damit nochmals vorm Rumpf bespannen "gedrückt" .... aber spätestens am Wochenende lege ich dann los .... versprochen :D:D
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich habe dann mal versucht am Rumpf mit einem Streifen Papier als "Biegelineal" ;) die ersten Verläufe auf zu skizzieren um irgendwelche Anhaltspunkte zu bekommen :eek: ... dann hab ich nach eine Weile aufgegeben bzw. es nicht mehr geschafft auch noch etwas zu bespannen :( .... brauche da mal ein wenig mehr Zeit am Stück :)
Servus Markus,
ich lese äußerst interessiert deinen tollen Baubericht mit - sehr beeindruckend!
Zu der oben angesprochenen Situation habe ich mir bei meinen Folienprojekten genau aus diesem Grund einfach einen ca. 2cm breiten durchsichtigen Folienstreifen angefertigt. Mit Tesakrepp-Streifchen man diesen gut auch an bombierten Stellen anheften, trotzdem sieht man den Untergrund und man kann damit Verläufe gut anzeichnen:

Unbenannt-1.jpg

Vielleicht hilft auch dir dieses simple Tool!

Viel Spaß weiterhin und vor allem gesund bleiben!
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
genial einfach ---- einfach genial

genial einfach ---- einfach genial

Servus Markus,
ich lese äußerst interessiert deinen tollen Baubericht mit - sehr beeindruckend!

Vielleicht hilft auch dir dieses simple Tool!

Hi Peter!
Vielen Dank.
Cooler Tipp, bin gleich zum Plastikmüll gelaufen, wo ich vor einiger Zeit einen Rest von der Schubrohrfolie reingeworfen hatte ..... war noch da :D
Und nun ist für das Reststück auch noch eine Verwendung da :D ...
 

max-1969

User
Beginn Folierung Rumpf

Beginn Folierung Rumpf

Endlich geht´s los ..... konnte endlich die ersten Folienteile aufbringen. Dabei konnte ich schon einen kurzen Eindruck gewinnen, dass das noch lustig wird beim Bespannen :rolleyes::rolleyes: , so rund wie das alles ist .... wer hat sich nur so eine blöde Form einfallen lassen :rolleyes::rolleyes:

253_Folie-Rumpf.jpg
 

max-1969

User
Folierung Rumpf geht weiter, Kabinenhaube erste Lackierung

Folierung Rumpf geht weiter, Kabinenhaube erste Lackierung

So, war die letzten Abende auch nicht untätig und habe bei der Folierung des Rumpfes weiter gemacht. :)

IMG_6559.jpg

Sieht von der Ferne schon recht gut aus :cool: , aber ich muss sagen, dass mich der Rumpf immer wieder sehr rasch an die Grenzen meiner (offenbar spärlich vorhandenen :rolleyes::() "Folierkünste" :rolleyes::rolleyes: bringt.

Ich musste doch deutlich mehr stückeln, als ich das gerne hätte um die Folie halbwegs faltenfrei aufzubringen. Und im hinteren Bereich ist das ja eigentlich noch leichter. Das wird vorne an der Spitze noch wirklich spannend. :rolleyes::eek::eek:

Stückelung der gelben Folie wie man hier sehen kann senkrecht unter dem Höhenleitwerk (wird man im zusammengebauten Zustand nicht ganz so deutlich sehen) ... und weiters an den Übergängen zu den Leitwerken. Zudem von der Nasenleiste des Höhenleitwerkes waagrecht weg, dies sieht man zum Glück nicht so deutlich.

Da ich zwischendurch mal von der Folierung weg MUSSTE (zuviel geflu...) :D:D hab ich mal versucht die erste Lackschicht bei der Kabinenhaube und der Rumpfspitze aufzubringen.

Ich hatte diesen beiden Teile bereits 3x mit Porenfüller gestrichen und immer wieder glatt geschliffen.

Leider ging der Wind draußen etwas zu viel, sodass der Spray nicht recht gleichmäßig aufgebracht werden konnte und somit einige raue Stellen dabei sind. :(
Da muss ich beim 2. Mal wo hingehen, wo wirklich kein Wind geht.

Da ich ja bewusst aus Gewichtsgründen nicht vollflächig spachteln will, sieht man die Holzmaserung natürlich, aber das ist für mich so in Ordnung .... soll ja nicht wie Voll GFK aussehen.

IMG_6558.jpg

Sollte aber die nächsten Tage auf alle Fälle was weiter gehen mit der Folierung, denn das Design gefällt mir immer mehr, was ich da sehe :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten