FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
FS 4000 von Sport Klemm

FS 4000 von Sport Klemm

Hallo Don,

eine kleine Anmerkung zu deiner Gabelkopfbearbeitung:

Der Bolzen des Gabelkopfes ist auf der einen Laschenseite fest angenietet und steckt in der anderen Lasche in der Bohrung. Somit entstehen nur Zug/Druck und Querkräfte im Gabelkopf. Wenn die Lagerung des Bolzens auf der einen Seite jedoch entfernt wird, gibt es Biegung in der einen Lasche und diese kann sehr schnell brechen. Daher sollte gewährleistet sein, dass der Bolzen beidseitig gelagert ist.

Auf dem Bild sieht es so aus als hättest du diese Lagerung zur Hälfte weggefeilt?



Gruss Hannes

Hallo Hannes ja ist richtig, ( und der Einwand ist mehr als Berechtigt )sieht gefährlich aus.

Aber wenn man die Bauanleitungs-PDF von Volker Klemm runterladet
und darin ließt wir es genauso beschrieben und sogar abgebildet .

Das Gegenlager des Bolzens wird noch von 2-3/10 Material umschlossen.( Sieht man auf dem Bild nicht so gut) Somit gibt es da noch Sicherheit wenn auch nur Hauchdünn.

Allerdings bin ich mir schon am Überlegen das gegen die Fahrradspeichen -
Version auszutauschen. Denn ich werde hier auch Gegenlager für die Servoarme verwenden.

Wie würdet Ihr das machen ?

Gruß DonM.
 

DonM

User
FS4000

FS4000

Hallo Gemeinde,

hier ist die Angehängte Grafik von der Bauanleitung.


Gruß DonM
 

Anhänge

  • Anlenkung FS.doc
    265 KB · Aufrufe: 75

DonM

User
Baubericht FS 4000

Baubericht FS 4000

Hallo Leute,

ja das mit dem Gabelkopf abschleifen hat ja ne ganze Lawine ausgelöst.

Die Definition von Volker war so, durch die kurzen Hebel am Leitwerk des FXL Rumpfes
sollte wegen der Kraftübertragung und Spielfreiheit der Servohebel so kurz wie möglich
sein. Also nahe der Drehachse, denn durch das neue Leitwerk braucht man nur noch
ganz kleine Ausschläge. Deshalb wurden die Gabelköpfe abgeschliffen.
Das Gegenlager ist aber nicht ganz weg wie vermutet sondern nur Hauchdünn
als Umantelung noch vorhanden. Das ist der große 3 mm Gabelkopf da ist richtig viel
Material vorhanden.........aber jeder so wie er mag.

Man sieht so besser das da noch Material steht ;).
P1020118.JPG

Hier die Servos mit eingehängeten Gabelköpfen und Gewindestangen, es geht Eng zu .

P1020095.JPG

Hier der volle Servoweg ( Zitat von Wolfgang "Du hast doch den vollen Servoweg Bezahlt")
Recht hat er.


P1020090.JPG


Und hier der Servotester der das vorgibt, was würde ich nur ohne das Ding machen ?

P1020091.JPG

Servobrettchen schon mal Provisorisch bestückt mit den Komponenten; Empfänger, Servokabel; Flugakku, Emcotec-Schalter.... Ui Ui Ui das wird voll;).

P1020101.JPG

Ach, schon so späht.

Gruß DonM
 
Hi!
Ich habe letzte Woche auf der Seiser Alm eine neue FS 4000 mit den innenliegenden Anlenkungen in der Fläche gesehen. Sieht schick aus die Fläche!
Bei einem etwas schnellerem Überflug ein Brummen und Flattern! Ich hab den Piloten sofort gefragt was los sei. Es war nichts defekt. Die Anlenkung ist durch den extrem kurzen Hebel einfach recht weich. Ich habe noch eine "alte" 6-Klappen Fläche mit Anlenkungen die aus der Fläche herausragen. Das ist eine ganze Welt härter und auch etwas spielfreier.

Gruss,

Bernd

PS: Und die FS 4000 ist ein traumhaftes Modell! Ich hatte auch noch einen F3B dabei; der hat die Modelltasche aber nicht verlassen :-)

Gruss,
Bernd
 
Bei einem etwas schnellerem Überflug ein Brummen und Flattern!

hm ... ich kanns mir kaum vorstellen ... aber wenns so viel schlechter wäre, würde Volker Klemm es wohl nicht anbieten ... wer hat den die FS4000 gebaut ... Bauservice oder Modellpilot bzw. "billige" Servos?
 
Hi!
Hat er wohl bauen lassen. Ich gehe auch fest davon aus dass Volker Klemm keine mangelnde Konstruktion auf den Markt bringt!! Da möchte ich nicht falsch interpretiert werden. Die Ursache kann wie du schon andeutest vielerlei sein. Das war mehr als Merker gedacht gerade bei kurzen Hebeln besonders daruf zu achten eine feste Anlenkung hinzubekommen.

Gruss,

Bernd
 

DonM

User
FS 4000 von Sport Klemm

FS 4000 von Sport Klemm

Hi!
Das war mehr als Merker gedacht gerade bei kurzen Hebeln besonders daruf zu achten eine feste Anlenkung hinzubekommen.

Gruss,

Bernd

Hallo FS Gemeinde,

aus diesem Grunde werde ich die Servohebel mit Gegenlager ausstatten.
Die Ausführung von Volker ist Knallhart und das Glaube ich auch so.
Man kann natürlich alles verbessern und diesen Weg möchte ich gehen.
Servos sind die DES 658 mit den GFK Rahmen von Volker und halt die Genialen Gegenlager die hier im Forum gezeigt werden ;).

Gruß DonM.
 

DonM

User
FS4000

FS4000

Hmmmh,

Liest überhaupt Jemand mit :confused::confused:?

Alle in urlaub ?

Gruß DonM
 
Hmmmh,

Liest überhaupt Jemand mit :confused::confused:?

Alle in urlaub ?

Gruß DonM

Noe, bestimmt alle beim fliegen ( oder programmieren der 7 Flugphasen) :rolleyes:

Servoeinbau bei einer FS und Gegenlager sind wohl schoen oefters mal ausdiskutiert worden.




Cheers
Thomas
 

DonM

User
FS 4000 mit 6 Klappenflügel

FS 4000 mit 6 Klappenflügel

Hallo Gemeinde,

es geht weiter mit dem Einbau.

Kabelbaum in das Mittelteil einziehen:

P1020146.JPG

Das Hauptkabel aus dem Rumpf in dem Mittelteil fixieren (5min. Epoxi) Schrumpfschlauch
als Knikschutz (sitzt ca. 5mm in der Schale):

P1020148.JPG

Ich bin neue Wege gegangen und möchte das Abtriebslager vom Servo unterstützen.
Also habe ich mir Gegenlager besorgt um die Kräfte die auf das Servo einwirken zu verteilen.

P1020142.JPG

Hier der Einbau für die Wölbklappe, man kommt überall gut dran und der Ausbau vom
Servo ist in sehr kurzer Zeit erledigt. Das Spiel an der Wölbklappe ist bei 1mm und es
kommt von der Originalbohrung des Servohebels:mad:
Werde hier noch andere Hebel einsetzen und selber Bohren.

P1020167.JPG

Damit das Gegenlager sich an der Schale großflächig abstützen kann, habe ich
Platinenmaterial verwendet und das Gegenlager und den GfK-Rahmen mit
UHU Endfest eingeklebt.

P1020161.JPG

So das waren einige Ideen die ich Umgesetzt habe damit es wirklich eine Knallharte
Anlenkung wird und das arme Servo nicht immer die Rückkräfte abkriegt.

Ich Empfinde den Aufwand für so eine " Orchidee " mehr als angemessen um auch
recht lange Freude damit zu haben ;).

Gruß DonM
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo DonM,

Fragen zum Gegenlager und Einbaurahmen des DES 658:

1. Was ist das für ein Gegenlager, das Du eingebaut hast und wo bekommt man es?
2. Das Servo sitzt passgenau im Rahmen und wird nur an den beiden unteren Zapfen festgehalten. Reicht das, oder sollte man das Servo selbst noch ein bisschen mit 5-Min. Epoxy festlkeben? Hat Volker Klemm etwas dazu gesagt?
 

DonM

User
FS 4000 mit 6 Klappenflügel

FS 4000 mit 6 Klappenflügel

Hallo Gemeinde,

hier noch ein Paar Fotos vom Einbau und vom Gegenlager usw.

P1020141.JPG

Servo vor dem Einkleben an seinem Arbeitsplatz, Schale und GfK Rahmen gut Anschleifen
und mit Aceton entfetten!!
Ich Klebe die Schächte immer ab und so kann ich mir Markierungen setzten wegen der
Einbaulage, das hilft beim Ausrichten sehr gut :) :


P1020147.JPG


Servo ist Ausgerichtet und bis der Kleber fest ist mit Gewichten beschwert :


P1020153.JPG


Servobrettchen :

P1020100.JPG


Gegenlager :

P1020144.JPG

Baustufenfotos, ist das Interessant für Euch ?

Ich möchte hier nicht den Oberlehrer machen, denn dies ist ein Forum für Informationen.
Das Abschleifen der Gabelköpfe z.B. hat ja einiges zur Dikussion erbracht.

Da habe ich aber auch in die Runde der Teilnehmer gefragt wie Ihr es machen würdet,
aber leider kein Feedback bekommen. Ich bin auch für Fundierte Vorschläge sehr
offen, denn manchmal ist die perfekte Lösung so einfach.

Bitte zeigt mir doch mal Eure Lösungen ;) .


Fliegergruß und schönes WE.

DonM
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo DonM,

Fragen zum Gegenlager und Einbaurahmen des DES 658:

1. Was ist das für ein Gegenlager, das Du eingebaut hast und wo bekommt man es?
2. Das Servo sitzt passgenau im Rahmen und wird nur an den beiden unteren Zapfen festgehalten. Reicht das, oder sollte man das Servo selbst noch ein bisschen mit 5-Min. Epoxy festlkeben? Hat Volker Klemm etwas dazu gesagt?


Hallo Georg,

1. Gegenlager sind Eigenbauten von einem Freund der sie mir gebaut hat. Muß ich fragen
ob er noch was hat. Hier im Forum gibt es aber so einige Lösungen von Gegenlagern.


2. das Servo sitzt sehr fest im Rahmen und ich habe es mit einem Tropfen 5-min. in der Mitte zusätzlich fixiert.

Was sagt Volker Klemm dazu, die Rahmen sind von Ihm und in der Einbauanleitung steht
es Glaube ich drin, mit dem zusätzlichen Fixieren der Servos. Ganz Wichtig die Schrauben
beim Einkleben von Rahmen mit Servo ohne Scheiben verwenden, erst nachdem alles fest
ist die unterlegscheiben drunter machen sonst Zeichnen sich die Schraubenenden an der
Schale ab ;) !

Fliegergruß DonM.
 

Gorbi

User
Hallo Matty
Super Flug. Mich würde interessieren, welches Gewicht die FS4000 im Video hat, wie war die Windgeschwindigkeit, hast Du die EWD verringert ?
Gruss
Gorbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten