FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
FS 4000

FS 4000

:D:D:D
 
FS4000 im Nord Frankreich

FS4000 im Nord Frankreich

Hallo,

ein paar bilder von diese woche ende, FS4000 in Norden Frankreich in der nahe von Le Touquet.
Einstellung von Obelixxxxllll
Fahrt halten dan der FS4000 "a live" ist !!

image3ta.jpg

image2kn.jpg

image1ui.jpg
 

DonM

User
Bilder von der neuen DIVA

Bilder von der neuen DIVA

Hi,

@DonM
Machst du Bilder von deiner Diva? Freu mich immer wieder auf Bilder von der FS in jeglicher form, das erleichtert mir das warten bis 2013:cry::cry:


Grüßle

André

Hallo Andre,

heute wars soweit. Die Anreise nach Meerbusch von mir aus ist eigentlich nur 1 Std.
Aber da habe ich wohl mit Zitronen gehandelt, fast 2,5 Std. hat es gedauert bis ich dort
war. Nunja mit Volker noch so einige Dinge abgeklärt und die DIVA in Empfang genommen.

Leute das ist erste Sahne was man dann in Händen hält.

Es ist eine mit dem neuen schlanken Segler-Rumpf.

Habe dann die Heimreise angetreten und zu Hause die DIVA zusammen gesteckt und Fotos
gemacht.

Seht selbst: :D:D:D:D:D

Gruß DonM.
 

Anhänge

  • P1020061.JPG
    P1020061.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 72
  • P1020063.JPG
    P1020063.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 90
  • P1020065.JPG
    P1020065.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 90
  • P1020066.JPG
    P1020066.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 63
  • P1020070.JPG
    P1020070.JPG
    161 KB · Aufrufe: 67

André1

User
Sabber!!!!!!!!
Geiles Teil, sieht sehr schick aus auch die Farbkombi sehr sehr schick!
Machst auch bilder vom Bau? :p
Ich will nicht zu viel verlangen :D

Vielen vielen Dank für die Tollen Bilder!
 

DonM

User
FS 4000 mit 6 Klappenflügel

FS 4000 mit 6 Klappenflügel

Sabber!!!!!!!!
Geiles Teil, sieht sehr schick aus auch die Farbkombi sehr sehr schick!
Machst auch bilder vom Bau? :p
Ich will nicht zu viel verlangen :D

Vielen vielen Dank für die Tollen Bilder!

Hallo André1,

ja Baubilder gibt es auch es schauen ja noch viele mehr zu ;)

Bin gerade dabei die Servos zu Bestellen und dann kanns losgehen.


Gruß DonM
 

Alby

User
schöner Vogel

schöner Vogel

Hi DonM,
von mir auch Glückwünsche, sehr schön geworden was der Volker da verzaubert hat.
Jetzt aber dali dali, ferdisch bauen und ab in die Luft, brauche dann deine spezial Setupseinstellungen für meine FS 4000 :D.
Und natürlich viele schöne Baufotos machen ...
 

DonM

User
FS 4000 mit 6 Klappenflügel

FS 4000 mit 6 Klappenflügel

Hi DonM,
von mir auch Glückwünsche, sehr schön geworden was der Volker da verzaubert hat.
Jetzt aber dali dali, ferdisch bauen und ab in die Luft, brauche dann deine spezial Setupseinstellungen für meine FS 4000 :D.
Und natürlich viele schöne Baufotos machen ...

Hallo Alby,

wird gemacht und das mit Reichlich Fotos.

@ all
Ich habe eine Frage an Euch, der Verbindungstecker vom Mittelteil zu den Aussenflächen
welchen habt Ihr da genommen ?
Bei dem Grauen von MPX mit den offenen PIN's habe ich ein wenig Magenaua, da hier auf einer Seite die PIN's ungeschützt sind :rolleyes:.

Ich wollte die Grünen Stecker und Buchsen nehmen von MPX ;).

Wie ist da Eure Erfahrung ?

Gruß DonM
 
Hi DonM,
ich habe bei mir die "grünen MPX" drin. Funktioniert einwandfrei; warum auch nicht....

Belegung ist:
- Je aussen + und -
- 3 innere PINs für WK/QR1+2

Genau überlegen wie Du das haben möchtest solltest Du bei der Befestigung / Durchführung der Stecker in der Haube. Zu kurze Kabel und sie sind nicht flexibel genug. Zu lang und Du hast zu viel Kabel im Rumpf rumliegen. Mach die Schrumpfschläuche am Stecker nicht zu lang und klobib. Das stört später nur. Glaub mir ....
Der Vorbesitzer von meinem hat die Stecker/Kabel fest mit der Haube verklebt. Das würde ich jetzt so nicht unbedingt machen wenn ich sie bauen würde.

Gruss,

Bernd
 

DonM

User
FS 4000 mit 6 Klappenflügel

FS 4000 mit 6 Klappenflügel

Hallo Bernd,

so in etwa habe ich es mir auch ausgedacht. Ich werde ein Mittelding suchen um nicht
zuviel Kabel unnötig mitzuschleifen.

Soll ja für beide FS ( 3000 und 4000 ) sein, bei der 3000er kann man den Kabel mit einem
Kabelbinder am Kohleverbinder festmachen.

Danke für die Info Bernd.

Gruß DonM.

Manfred
 
viel viel glick gehabt...BEC oder 2 akku ??

viel viel glick gehabt...BEC oder 2 akku ??

hallo Lieber FS4000 pilot !

i will not be able to write this in german, or if i try you will not understand it.

first, you need to know its an elektro FS4000 only with BEC.

here is the story, Staurday was a FS4000 condition, strong wind around 35kmh im Eben. And very strong Thermik conditions, perfect day for 4000

So i went flying with my FS4000.

assembled, and plugged together, i launch the glider. After some minutes of flight, i started to have strange feeling about how the glider was flying. It was not flying straight, always delayed to respond my emitter orders... first i thought that thermik and wind conditions above the trees where the reason.
So i keep flying, and went further.
Still reaction of the FS4000 where not normal. Time was to land.
Everything went fine, took the wing off, and unplugged the battery

OH MY GOD :eek::eek::eek::eek::eek:
the + wire came of the plug, it was only hold by the schwinrk tube. Soldering was dry.

photo(12).JPG

How many chance this can happen !! plug in and plug off all flights, and charging every week...
This has happen, and i flown like this.
Results could have been a deeeeeeppppp crash with no rests of the FS.
Was really really lucky :):):cool::cool:

I will change it for mixed BEC + a receiver battery, as we can dot this with the Kontronik jazz

Have all good flights and check your soldering, if you havent done them yourself !
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

@ Airsoft Collector.

Happy Birthday and knock on wood.

Thats the reason, when I by an used plane I check all the plugs and wire for good conditions;).

Best regards DonM.
 
naj ja, danke, war meine geburstage, und ich habe noch meine FS4000 :D

i did knock on wood :-)

i did check everything carefully, but not enough.
Since my post i opened all the soldering, all were dry

cheers
denis
 

DonM

User
Baubericht FS 4000

Baubericht FS 4000

Hallo FS Gemeinde und die bald zu uns Stoßen,

ich hatte ja versprochen einen Baubericht zu machen.
Ich komme natürlich nicht jeden Tag dazu, etwas im Bastelkeller auf die Beine zu Stellen.
Aber hier ist schon mal ein Anfang:

Als erstes die Servos ins Servorbrettchen einsetzen, geht eigentlich wie von selbst bis ich dann die kleinen weißen Einsätze am Runde Servoarm endeckt hatte. Genial einfach und
Zentriert befestigt. Das Loch für den Gabelkopf wurde direkt an der Wulst des Armes gebohrt ( 1,6mm ) somit kommt man ganz nah an die Dehachse.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=655527&d=1307477605&thumb=1&stc=1

Hier beide Servos befestigt DES 488 MG:

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=655528&d=1307477978&thumb=1&stc=1

Damit der Gabelkopf auf dem Servoarm Platz hat, muß dieser ausgeschliffen werden. Hier der Original und der Geschliffene Gabelkopf (3mm Gpr.)

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=655529&d=1307478083&thumb=1&stc=1

Und so habe ich diesen Hergestellt, einfach in den Schraubstock einspannen und mit dem
Dremel bearbeiten.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=655532&d=1307478369&thumb=1&stc=1

Durch die Backen vom Schraubstock, habe ich eine gute Führung und es geht recht
schnell mit der bearbeitung. Danach mit einem Skalpel die Seiten Entgraten.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=655533&d=1307478478&thumb=1&stc=1

War garnicht so schwierig ich habe den Gabelkopf zum Anpassen eingehangen ins Servo und dann die anderen genauso gemacht.

Gruß DonM
 

Anhänge

  • P1020081.JPG
    P1020081.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 70
  • P1020083.JPG
    P1020083.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 71
  • P1020085.JPG
    P1020085.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 122
  • P1020086.JPG
    P1020086.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 85
  • P1020087.JPG
    P1020087.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 108

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Na das ist ja Blöd, oder ich bin Blöd.

Wie kann man denn den Text Zwischen die Bilder machen ?
Ich Dachte man muß das Bild nur an die Textstelle ziehen, Hmmmmh.

Kann mir jemand Helfen, Bitte.

Gruß DonM
 

haki

User
Hallo Don,

eine kleine Anmerkung zu deiner Gabelkopfbearbeitung:

Der Bolzen des Gabelkopfes ist auf der einen Laschenseite fest angenietet und steckt in der anderen Lasche in der Bohrung. Somit entstehen nur Zug/Druck und Querkräfte im Gabelkopf. Wenn die Lagerung des Bolzens auf der einen Seite jedoch entfernt wird, gibt es Biegung in der einen Lasche und diese kann sehr schnell brechen. Daher sollte gewährleistet sein, dass der Bolzen beidseitig gelagert ist.

Auf dem Bild sieht es so aus als hättest du diese Lagerung zur Hälfte weggefeilt?

Gruss Hannes
 
Hallo Don,

eine kleine Anmerkung zu deiner Gabelkopfbearbeitung:

Der Bolzen des Gabelkopfes ist auf der einen Laschenseite fest angenietet und steckt in der anderen Lasche in der Bohrung. Somit entstehen nur Zug/Druck und Querkräfte im Gabelkopf. Wenn die Lagerung des Bolzens auf der einen Seite jedoch entfernt wird, gibt es Biegung in der einen Lasche und diese kann sehr schnell brechen. Daher sollte gewährleistet sein, dass der Bolzen beidseitig gelagert ist.

Auf dem Bild sieht es so aus als hättest du diese Lagerung zur Hälfte weggefeilt?

Gruss Hannes

ist mir auch gleich aufgefallen das dies suboptimal ist , wollte aber nicht als Noergler dastehen und deshalb keinen Kommentar abgeben.

Gruss
Thomas

.
 

Alby

User
ich glaube der Manfred hat schon 1/10 mm "Fleisch" gelassen, ist halt grenzwertig, passt aber schon, oder DonM?
Mach weiter so, bin gespannt wieviel Blei du noch vorne in der Nase brauchst.

Dass mit den Bildern einfügen,
-> Anhänge verwalten
-> Bild <200 kb (Dateien hochladen)
-> mit der Maus "runter" ziehen
-> am Cursorposition dann einfügen drücken
-> ferdisch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten