FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

gaspet

User aktuell gesperrt
FS 4000

FS 4000

Hallo Bernd!
Gratuliere - die Fs ist wriklich ein super Flieger.

Hier die Anschrift von Andreas - von Ihm habe ich meine eindrehbaren Flitschenhaken. Ich hoffe er hat nichts gegen seine Nennung. Aber ich habe sie damal auch von einem RC Net`ler erhalten.
Ich hoffe, er macht die Haken noch, die sind erste Sahne.
Gruß Peter

xxxxxxxx
xxxxxxxx
xxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo Gemeinde,

Flitschenhacken zum Eindrehen wie sieht denn sowas aus ?
Hat mal einer ein Bild davon ?

Ich habe da schon einige Lösungen gesehen, die beste fand ich mit der herausdrehbaren
5mm Linsenkopfschraube. Im Rumpf ist ein Gegenlager eingeklebt (Holzklötzchen ect. ) dann das passende Gewinde reingeschnitten und die Linsenkopfschraube ganz eingedreht.
Wenn man Flitschen möchte einfach ein paar Gewindegänge die Schraube herausdrehen
so das der Metallring vom Bungeeset satt sitzt. Und wenn man ihn nicht mehr braucht einfach wieder eindrehen. Ich fand die Idee Genial weil immer dabei. ;);)

Irgendwo hier gibt es ein Flitschen Thread und da ist ein Bild davon drin.

Gruß DonM
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo Bernd und Danke,

das nenne ich mal einen Perfekten Ausbau :D.

Gruß DonM
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Danke Asterix,

da habe ich auch schon mal drin gewühlt.
Habe jetzt auch die Richtige Bungeeflitsche für die FS gefunden.
Nehme 2 F3B Bungees 8,5m parallel und 2 Erdhacken und ca. 10 m Seil.
Habe einen F3B Flieger damit in den Orbit geschoßen, das ging schon sehr gut. :D

Gruß DonM.
 
Hier die Einführung meiner kleinen Baubeschreibung, die ich 2008 auf meiner HP veröffentlicht habe:

Wer einmal den FS-4000 am Hang geflogen hat, wird nicht nur von der Leistung begeistert sein, sondern auch von seiner Dynamik und Schnelligkeit.
Meinen ersten FS-4000 legte ich mir vor etwa 10 Jahren zu, was ich nicht ein einziges Mal bereut habe. Doch durch einige der vielzählichen Außenlandungen, die mitunter nicht vermeidbar sind, wenn bei weiträumigen Fliegen am Hang der erwartete, gesuchten Bart nicht kommt, sind nun so einige Gebrauchsspuren vorhanden.
Deshalb habe ich mir eine zweite zugelegt, die ich vor geraumer Zeit bestellt hatte. Da ich ja noch meine alte 4000 habe, ist mir die Wartezeit nicht ganz so lang geworden.
Auch habe ich mir diesmal zusätzlich einen E-Rumpf mit bestellt, was dann die Möglichkeit eines weiträumigeren Fliegens bietet, wenn am Hang der erwartete Aufwind wieder mal nicht berauschend ist.

Die hervorragende Baubeschreibung vom Hersteller kann man unter: sport-klemm.Bauanleitungen herunter laden, die manch einem Vertreiber oder Hersteller von Flugmodellen als Vorbild dienen kann.

Den Einbau der Servos, Akkus, Steckverbindungseinbau, Verkabelung u. s. w. habe ich bis auf Weniges, was ich unten beschrieben habe, nach der Bauanleitung gemacht. Übrigens bis zum letzten Gabelkopf Kugelkopf u. s. w. werden alle erforderlichen Bauteile mit geliefert.

Da ich durch meine alte 4 Klappenversion etwas geprägt bin, habe ich auch den „Neuen“ vorerst so ausgerüstet. Doch möchte ich mir die Möglichkeit für eine Umrüstung auf eine 6-Klappenversion vorbehaltlich ermöglichen, indem ich die Verkabelung für den Ausbau weitgehend mit eingebaut habe.

Auch hat sich bei meinem etwa 10 Jahr alten FS 4000 eine Schleppkupplung mit zusätzlichem Servo bewährt, zumal der Platz vorhanden und das zusätzliche Gewicht des Servos nur die sonst erforderliche Bleizugabe in der Nase reduziert.
.............Dieses Vorab

Die vollständige, z. T. erweiterte und ergänzte Baubeschreibung findest Du hier: http://www.aero-hg.de/FS4000.html
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hier die Einführung meiner kleinen Baubeschreibung, die ich 2008 auf meiner HP veröffentlicht habe:

Die vollständige, z. T. erweiterte und ergänzte Baubeschreibung findest Du hier: http://www.aero-hg.de/FS4000.html

Hab mir das mal angeschaut. Um das zu verstehen muss man Elektriker sein. Ich habe zwar einen kurzen in der Hose aber ich kapier da nix. Mir ist noch ganz schwindelig vom lesen.
Kann man denn nicht einfach die Servos an den Empfänger anschließen und gut iss?

Gruß Rainer
 
Ja Rainer, das geht auch einfacher, am einfachsten, wenn man die Verkabelung, Verdrahtung fertig übernehmen kann ;).
Es tut mir aufrichtig sehr leid, dass Du durch eine Logik nicht durchsteigst. Dann solltest Du die Schaltbilder überlesen (weglassen) oder einfach wegklicken.

Es gibt aber auch Modellflieger, die durch einen Plan mit den eingezeichneten Steckverbindungen durchsteigen und wie ich, nach Jahrzehnten bei einer Reparatur ein Plan für ein hochwertiges Modell als eine Hilfe empfinden. Zumal für mich ein in kurzer Zeit hergestellter Plan eine enorme Hilfe und Zeitersparnis bei der Installation ist.

Außerdem habe ich ausdrücklich auf diese Seite mit: meine kleine Baubeschreibung hingewiesen und nicht, dass durch einen Verdrahtungsplan oder einer für ihn nicht verständlich beschriebenen Baubeschreibung jeder durchsteigen sollte.
 
Also ich finde die Elektropläne super ausführlich und vollständig.
Ich verstehe gar nicht wie ich die ganze Zeit so ohne auskommen konnte.
Mit Erlaubnis des Veröffentlichers würde ich gerne den letztenPlan
bei meinem nächsten Modell als Grundlage für die Verkabelung
verwenden.
Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar und zwar die Parallelschaltung
der Eneloop Zellen - ich dachte immer da bräuchte man ne Diode
damit keine Ausgleichströme fliessen? Ich werde das unter
Laborbedingungen mal testen.
Viele Grüße
Matthias
 

Alby

User
SP und EWD erflogen

SP und EWD erflogen

Hallo, melde mich zurück zum Thema SP und EWD.
Habe die EWD verringert, am Pylon von hinten nach vorne
abgestuft 4-3-2-1 Lage Gewebeband aufgeklebt, nachgemessen jetzt
ca. 0.4 - 0.5 grad.
SP erst mit 88mm angefangen, fliegt schon besser, aber immer noch nicht 100%.
Dann den SP auf 92-93mm zurückgenommen und voala, wird nicht mehr korrigiert,
eine andere Welt, bleibt so.
Danke an allen die mitgewirkt haben, ich habe meine Einstellung jetzt gefunden ;)
 
Parallelschaltung von ENELOOP

Parallelschaltung von ENELOOP

@ Matthias,

Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar und zwar die Parallelschaltung der Eneloop Zellen - ich dachte immer da bräuchte man ne Diode damit keine Ausgleichströme fliessen? Ich werde das unter Laborbedingungen mal testen.

Da die ENELOOP - Zellen wie die LIPOs eine sehr geringe Selbstentladung besitzen, sind sie parallelschaltbar.
Da ich 2 Packs parallel schalte, kann ich sie, was sich anbietet, in Reihe laden.
Dieses habe ich mit einer Steckverbindung oder einem 4 x 3 Wegeschalter bei einigen Modellen, wo ein ENELOOP-Pack zu schwach ist, gemacht.

Aus Sicherheitsgründen bei längeren Pausen zur Betriebszeit, werden alle 1 bis 2 Jahre, alle Zellen mit einem 150mA Strom über 20h Formiert (auf gleichen Ladezustand gebracht).

Die beiden angefügten Schaltungen zeigen den Unterschied der Stecker- und Schalterversion.

..............................................
SPSMACH.gif

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

..............................................
WEIHE-SB%202,4GHz.gif


weitere Beschreibungen auf meiner HP unter den Baubeschreibungen.

Auch bei meinen beiden FS-4000 - Seglern habe ich die 3000er NiMH - Zellen gegen 2 x 4 ENELOOPs gewechselt.
 
Hallo Günther,
dass heißt Du lässt den Strom für die 6 Flächenservos durch den Empfänger laufen?
Für VLW und Schlepp sehe ich eine direkte Zuleitung aus den Akkus.

Warum nicht die anderen. Da kommt doch schon ganz schön was zusammen.....

Ich gehe von einer DPSI mit einem Ausgang in den Empfänger und mit dem anderen mit großem Querschnitt 2,5mm² direkt auf die MPX-Stecker an der FS4000 Haube (also auf die Flächenservos).

PS: Und ich finde deine Schaltpläne klasse! :-)

Gruss,

Bernd
 
Hallo Bernd,

ja ich lasse alles über die Empfänger/Servo - Steckverbindungen laufen.

Allerdings sind die Plus- und Minus- Leitungen wie in den Verdrahtungsplänen dargestellt parallel geschaltet.
So geschieht z. B. über 3 Steckverbindungen, der sich im Rumpf befindlichen Servos (Seite, Höhe, Schleppk.), die Stromzuführung über 3 x 0,125 = 0,375mm² Querschnittsleitungen. Wesentlich ist aber auch, dass die Zuführung über 3 Steckverbindungen geschieht.

Diese Parallelschaltung der Stromzuführungsleitungen Plus/Minus der Servos in den Flächen, sind ebenfalls eine Querschnittsvergrößerung, die mit den parallel geschalteten Steckverbindungen etwas größere Sicherheit bringt.

hier die Verdrahtung in meinen FS-400 - Seglern:
SB4000b.gif

Wo allerdings nur über die V-Leitwerkservos die Stromzuführung zum Empfänger gemacht ist. Das Servo für die Schleppkupplung habe ich aus Lagegründen nicht mit eingebunden.
 

DonM

User
Ich Fliege FS 4000........

Ich Fliege FS 4000........

Hallo, melde mich zurück zum Thema SP und EWD.
Habe die EWD verringert, am Pylon von hinten nach vorne
abgestuft 4-3-2-1 Lage Gewebeband aufgeklebt, nachgemessen jetzt
ca. 0.4 - 0.5 grad.
SP erst mit 88mm angefangen, fliegt schon besser, aber immer noch nicht 100%.
Dann den SP auf 92-93mm zurückgenommen und voala, wird nicht mehr korrigiert,
eine andere Welt, bleibt so.
Danke an allen die mitgewirkt haben, ich habe meine Einstellung jetzt gefunden ;)

Hallo Alby,

das ist (Glaube ich) die Exakte Einstellung wie der OBELIX XXL auch hat. Ist der Hammer nicht wahr ? :D:D:D:D:D:D

Hast Du was an den Ausschlägen der Ruder verändert ?

Gruß DonM
 
Endlich mal einer der auch Leistung fliegen möchte.

Endlich mal einer der auch Leistung fliegen möchte.

@ alby:

Na also, genau so hab ich meine beiden FS4000 eingestellt.

Ruderausschläge können recht klein gehalten werden. Dies bietet im Flug geringen Widerstand. Die FS 4000 ist dann fast nur um die Nulllage des Steuerknüppels zu fliegen.
Thermische Leistung steigt deutlich an.
In der Ebene lieber den SP auf 89 mm legen und nur 3 Gewebestreifen unterlegen.

@DonM: dann können wir ja endlich mal das Setup deiner FS4000 weiter optimieren. Ich kenne da noch ein paar Besonderheiten.

obelix
 

Alby

User
Hallo Alby,

das ist (Glaube ich) die Exakte Einstellung wie der OBELIX XXL auch hat. Ist der Hammer nicht wahr ? :D:D:D:D:D:D

Hast Du was an den Ausschlägen der Ruder verändert ?

Gruß DonM

ja, ich denke auch.
Habe den Höhenruderausschlag reduziert, mehr expo.
Auf Seite die Diff. geändert, mehr Tiefe programmiert da sie immer in der Kurve nach oben wollte, sonnst sind die Werte von Klemm wie aus der Anleitung beibehalten worden.

@ alby:

Na also, genau so hab ich meine beiden FS4000 eingestellt.

Ruderausschläge können recht klein gehalten werden. Dies bietet im Flug geringen Widerstand. Die FS 4000 ist dann fast nur um die Nulllage des Steuerknüppels zu fliegen.
Thermische Leistung steigt deutlich an.
In der Ebene lieber den SP auf 89 mm legen und nur 3 Gewebestreifen unterlegen.

@DonM: dann können wir ja endlich mal das Setup deiner FS4000 weiter optimieren. Ich kenne da noch ein paar Besonderheiten.

obelix
für die Besonderheiten bin ich immer offen :rolleyes:
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

@ alby:

Na also, genau so hab ich meine beiden FS4000 eingestellt.

Ruderausschläge können recht klein gehalten werden. Dies bietet im Flug geringen Widerstand. Die FS 4000 ist dann fast nur um die Nulllage des Steuerknüppels zu fliegen.
Thermische Leistung steigt deutlich an.
In der Ebene lieber den SP auf 89 mm legen und nur 3 Gewebestreifen unterlegen.

@DonM: dann können wir ja endlich mal das Setup deiner FS4000 weiter optimieren. Ich kenne da noch ein paar Besonderheiten.

obelix



Hallo Obelix ( Verneig ),

ja das können wir sehr gerne machen habe meine alsbald fertig:D .
Da Freue ich mich auch schon drauf, ist immer ein Highlight:) wenn man die
Verbesserungen sofort sehen kann;).

Gruß DonM
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hi,

@DonM
Machst du Bilder von deiner Diva? Freu mich immer wieder auf Bilder von der FS in jeglicher form, das erleichtert mir das warten bis 2013:cry::cry:


Grüßle

André

Hallo Andre,

eine meiner FS 4000 ist in der Börse hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/264874-FS-4000-6-Klappensegler

Die FS 4000 wurde von Obelix XXL geflogen und eingestellt, er ist der FS 4000 GURU und sagt das diese Maschine so in Ordnung ist. Belastungsprobe wurde auch gemacht und da gibt es keine Festigkeitsprobleme.;)

Also wer einen Günstigen Einstieg in die Klemm Serie machen möchte. So kann man sich schon mal Einfliegen und Gefühl für die DIVA bekommen. Immer noch Besser als wenn man
sie ganz Neu rausschiebt und nicht weiß wie sie Reagiert und wenn etwas drankommt dann ist es nicht so Schlimm.

Da meine jetzt kommt gebe ich diese FS 4000 ab, sonst hätte ich 3 Stück.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten