FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

WK Neutralisieren u.a.

WK Neutralisieren u.a.

Hallo obelix,
werde mit Gewebeband und 88-90mm testen und berichten.
Was meinst du mit WK NEUTRALISIEREN.

Hallo allerseits,
ich darf Obelix einmal vorgreifen. Bei derartigen Flugmodellen müssen ALLE Ruder nach Betätigung exakt auf ihre Nullstellung zurückfahren und müssen spielfrei angelenkt werden. "Exakt" heißt < 0,5mm, jedes Zehntel zählt. Das setzt hochwertige Servos mit einer guten Rückstellgenauigkeit und ebenso gute Anlenkungen voraus. In den Anleitungen von Sport Klemm ist dazu fast alles gesagt.

An den hier geäußerten Vorschlägen zur EWD Korrektur gefällt mir der Einsatz von Gewebeband nicht, weil das weich ist und die EWD nicht klar reproduzierbar verändert wird. Alternative: Dünne Folienstücke aus hartem Verpackungsmaterial, z.b. Frischkäsedosen. Die Auflage muss breit genung sein, damit man beim Festschrauben des Flügels nichts weg drückt.

Bei einem so lange produzierten Modell sollte das aber wirklich nur Feineinstellung sein. Wie genau ist eigentlich die Passung zwischen Rumpfkopf und Leitwerksträger?

Stefan
 

Alby

User
Hallo allerseits,
Wie genau ist eigentlich die Passung zwischen Rumpfkopf und Leitwerksträger?

Stefan

Hallo Stefan, die Passung ist perfekt, kein Spiel oder sowas.
Wie ist es bei dir, welchen SP hast du.
Wie wurdest du das Verhalten interpretieren, die Nase ständig oben statt normal beim Geradefliegen. SP zu weit vorne oder hinten?
Die Auflage werde ich schon hinkriegen, evtl. dünnes Balsa oder ähnl.
Servos sind alle 4 auf Quer DES 658 BB MG
WK DS 8081
Alle Anlenkungen spielfrei und fest
 
VLT Längen

VLT Längen

Hallo,
eine kleine Frage eines FS Neulings. Ich habe einen FS 4000 elektro Rumpf (großer Durchmesser) fertig gebraucht gekauft. Wie stelle ich fest welche Länge des VLT ich habe? Von wo bis wo wird gemessen?
Vom Stoß VLT <--> Rumpf bis zum Ende des VLT (mit oder ohne Endkappe?).

Ohne das komme ich nicht an den einzustellenden SP....

Wer kann helfen?

Gruss,

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung

Einstellung

Wie ist es bei dir, welchen SP hast du.
Wie wurdest du das Verhalten interpretieren, die Nase ständig oben statt normal beim Geradefliegen. SP zu weit vorne oder hinten?

Hallo Alby,
... isch abe gar kein FS 4000 ... , Spaß beiseite, die Bestellung läuft. Daher kann ich nichts zu den konkreten Werten sagen, kann aber mal mir bekannte FS 4000 Piloten fragen. Meine Bemerkung war daher etwas allgemeinerer Art.

Soweit man eine Ferndiagnose machen kann würde ich das Verhalten als Kopflastig mit zu viel EWD interpretieren. Wie sieht denn der Abfangbogen aus. Wenn sich der Flieger stark abfängt, spricht das auch für diese Diagnose. Das sind alles Indizien. Wenn der Flieger aber unterschneidet, muss der Schwerpunkt nach vorne. Bei einem Modell dieser Größe würde ich in 10-20g Schritten arbeiten. Zur Not kann man das auf dem Flugfeld mit Klebeband aussen anbringen und von Flug zu Flug ändern.

Eine Vermessung der EWD sollte auch gemacht werden. Ich hab schon die tollsten Sachen erlebt. Man kann einen Flieger auch so "verstellen", dass er zwar noch fliegt aber nichts mehr passt.

Stefan
 
VLT Längen

VLT Längen

Weiss keiner etwas dazu?

Bernd

Hallo,
eine kleine Frage eines FS Neulings. Ich habe einen FS 4000 elektro Rumpf (großer Durchmesser) fertig gebraucht gekauft. Wie stelle ich fest welche Länge des VLT ich habe? Von wo bis wo wird gemessen?
Vom Stoß VLT <--> Rumpf bis zum Ende des VLT (mit oder ohne Endkappe?).

Ohne das komme ich nicht an den einzustellenden SP....

Wer kann helfen?

Gruss,

Bernd
 

DonM

User
Ich Fliege FS 4000........

Ich Fliege FS 4000........

Hallo Obelix XXL ( Verneig ),

@ all

Meine FS 4000 mit 6 Klappenflügel (Seglerversion) alter Rumpf mit 470mm Leitwerksträger hatte ein Eigenleben und Bäumte sich recht heftig auf und wollte auch nicht so recht bei Seitenruder oder Höhe folgen.

Ich habe dann bei meiner FS die Leitwerke gegen neue Ersetzt ( VLW 5 ) und sie am Hang rausgeschoben. Jetzt ist alles viel präziser ich Denke das die alten Leitwerke zu viel zusammengeflikt wurden da war recht viel Spachtel drauf und die Scharniere an der Anlenkung waren recht stark eingerissen ( 3-5 cm) zwar mit Tesa abgefangen aber das Profil wurde duch das Aufspachteln doch verfälscht und das führte zu einem Eigenleben.

Habe nur mal kurz Testen können, doch Höhe und Seite kommt jetzt sehr viel besser. :D

Derzeit Fliege ich mit SW 89mm und habe ca. 3 Streifen Faserband unter der hintern Schraube drunter. Da ist auf jedenfall noch was drin, achja ich habe eine neue Rumpfhaube drauf, nun sind auch die Tragflächen mit dem Rumpf besser ( Spielfrei ) verbunden. Wenn ein Zeitfenster da und der Wind mir hold ist dann wird wieder ausgiebig getestet. :cool::cool:

Fliegergruß DonM
 

bjoerg

User
Bezüglich der Stellungnahmen zur Verringerung der EWD habe ich verschiedenes hier gelesen. Mich würde aber einmal genau zur nachvollziehung interresieren wie viel mm ihr unter baut/ klebt, den die angaben mit klebeband ect. sind ja nicht 100% aussage fähig bzw. nach meßbar.
 

bjoerg

User
FS4000

FS4000

Mein Teil ist 01/2011
6Klappen
Elektrorumpf Gewicht ca. 4,6 kg
Leitwerk 390mm
Sp 86mm
5 lagen Orginal klebeband von Bandtaschen unter Endleiste Fläche auf Pylon geklebt.
 
FS 4000 Flitschen?

FS 4000 Flitschen?

Hallo,
demnächst steht bei mir der Ausbau eines neuen Seglerrumpfes an.
Neben dem Hochstarthaken überlege ich den Einbau einer Flitschenhülse.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Dinge über die ich nachdenke:
- Wie kommt man mit der Hülse in die "lange Nase"?
- Hält die Klebestelle Rumpf - VLT den Zug aus?

Gruss,

Bernd
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Bernd

Beim Seglerrumpf brauchst Du vorne in der Nase ja einige Zentimeter Bleiballast ......zumindest ist das bei meinem FS 4000 so. In dem Blei ist meine Flitschenhülse "eingegossen"

Die Hülse für den Flitschenhaken habe ich zuvor im richtigen Winkel im Rumpf mit Kleber fixiert, bevor ich dann das Trimmblei (Stahhlkugekeln mit leicht verdicktem Harz) um das Flitschenröhrchen herum in die Rumpfspitze eingegossen habe. Darin hält der Flitschenstift bombenfest.

Siehe auch Beitrag 123 in meinem FS 5000-Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/78492-FS-5000-Bau-und-Erfahrungsbericht/page9

Ich flitsche beide, FS 4000 und FS 5000, am Gummi.Speziell bei der FS 5000 muss man da schon ganz nett ausziehen um ein Durchsacken zu verhindern....

Die von Klemm vorgeschlagene Verklebung sieht ja die Möglichkeit eines späteren Tausches des Leitwerkträgers vor. Das war mir fürs Flitschen zu unsicher. Abweichend von der Bauanleitung habe ich daher Rumpf und Leitwerksträger sehr gut angerauht und entfettet und dann mit langhärtendem Harz unwiederbringlich und satt verklebt.

Ich wollte da einfach ganz sichergehen, daß die Verbindung beim Flitschenstart sicher hält.
 

DonM

User
Die von Klemm vorgeschlagene Verklebung sieht ja die Möglichkeit eines späteren Tausches des Leitwerkträgers vor. Das war mir fürs Flitschen zu unsicher. Abweichend von der Bauanleitung habe ich daher Rumpf und Leitwerksträger sehr gut angerauht und entfettet und dann mit langhärtendem Harz unwiederbringlich und satt verklebt.

Ich wollte da einfach ganz sichergehen, daß die Verbindung beim Flitschenstart sicher hält.

Warum nicht, ist auf jedenfall eine Sichere Sache, aber die von Volker hält auch wenn man eine Schraube zur Sicherung mit eindreht.
Wichtig ist nur die Schraube selbst gesichert ist mit Sekunde und zusätzlich noch ein Tesastreifen.

Zur Frage mit dem Unterlegen der Tragfläche.

Ich Benutze Tesa Faserband das ist ca. 0,25mm Dick. Das heißt bei 3 Lagen sind das
ca. 0.75mm die man Unterlegt ( um ein Zehntel streite ich mich da nicht ;)).
Schwerpunkt liegt beim Segler jetzt bei 89 mm und werde noch weiter nach hinten gehen.

Sie nimmt sehr Gut Thermik an und Läuft wie verrückt, allerdings nicht zu langsam machen
dann ist Essig und Leistung futsch.

Gruß DonM.
 
Hallo DonM:

Zitat: Sie nimmt sehr Gut Thermik an und Läuft wie verrückt, allerdings nicht zu langsam machen
dann ist Essig und Leistung futsch. Zitat Ende.

Von wegen. Da bist du auf dem Holzweg. SP nach hinten und gerade dann kannst du die FS4000 schön langsam machen!
Zuviel Blei bremst! und führt zum Abriss! Mit SP nach hinten kommt anstelle eines "Abrisses" nur ein freundliches Nicken.

obelix
 

Ralf Berger

User gesperrt
wo habt ihr den den SP bei der 4 klappen Version??
bin ganz zufrieden.. abreisen tut sie trotzdem .. muss mal messen und evtl etwas Blei aus der Nase.. habe den von Klemm empfohlenen SP eingestellt..
 

DonM

User
Hallo DonM:

Von wegen. Da bist du auf dem Holzweg. SP nach hinten und gerade dann kannst du die FS4000 schön langsam machen!

obelix

Ja das habe ich bei Deiner gesehen, meine hat noch die verkorksten Flächen drauf.
Die Ersatzfläche ist fast fertig und wartet aufs Finisch.
Dann wird meine auch so Gut gehen wie Deine, vom Pilotenfaktor mal abgesehen. ;)

@ Ralf : Schwerpunkt wie bei dem 6 Klappen Flügel, kannst ruhig weiter nach hinten gehen. :D:D

Fliegergruß: DonM
 
Erstflug

Erstflug

Hi!
Am Samstag war es so weit. Ich habe meine FS 4000 elektro das erste mal in der Luft bewegt.
Alles wie von Klemm beschrieben eingestellt.
SP bei 80mm (HL Rumpf mit 430er VLT).

Die FS flog auf Anhieb völlig problemlos! Lediglich Tiefe zu Butterfly musste ich noch korrigieren und sie wird jetzt langsam Richtung optimaler SP eingestellt. Abfangbogen ist mir noch zu deutlich vorhanden.

Der Antrieb ist finde ich mehr als ausreichend. Das Model wird einem förmlich aus der Hand gerissen. (Fun 600 6,7:1 , Jazz 80 und 6S 2200 LiPo). Motorzeit ca. 140 sek.

Ich bin restlos begeistert und baue jetzt schnellst möglich auch noch einen Seglerrumpf auf. Material liegt schon bereit :-)

Tolles Modell das jeden Cent wert ist!

Gruss,

Bernd
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo Bernd,

Glückwunsch zum Erstflug :D:D.

Und viel erfolg bei der Suche nach dem optimalen Schwerpunkt.

Gruß DonM
 
Hallo DonM,
der SP wurde heute gefunden :-)

Ganze 40 Gramm durften raus und jetzt liegt er bei 86mm und der Abfangbogen ist jetzt gerade so nicht mehr vorhanden. So wollte ich sie haben.

Die Leistung ist merklichst gestiegen! Ich bin heute sehr schöne 2 Stunden in oft ganz leichter Thermik über dem Isartal geflogen. Ein Traum!

BTW: Weiß jemand von Euch eine Bezugsquelle für diese vielbesagten Gewindehülsen für Flitschenhaken? Ich brauche noch eine für meinen S-Rumpf. Und bitte nicht "schaust mal im Baumarkt...". Da war ich schon.....


Gruss,

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten