FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

akay

User
Vielen Dank Obelix, so einen auskunftsfreudigen und hilfsbereiten Experten findet man nicht überall hier im Forum!!!

Zur Erläuterung - ich bin erst letztes Jahr nach ca. 30 Jahren Pause wieder in den Modellflugsport eingestiegen und muß/darf noch viel lernen bzw. wieder lernen. Meine kurze steile Wiedereinstiegsmodellflotte ging vom Easyglider über Phoenix 2400, Eternity V250, Syra (Nurflügler), Needle 100, Boo, Focus Extreme nun zur FS4000, wie ihr weiter oben lesen könnt eher zufällig.

Gerade der Focus hat mir gezeigt, dass ein experimentieren mit EWD und Schwerpunkt wichtig ist - das Teilchen fliegt noch nicht nach meinen Vorstellungen (ich ziehe ständig am HR) und dazu gibt es leider keinen so langen und lehrreichen thread wie diesen hier - Chapeau!

Grüße aus dem Süden,

Axel
 

akay

User
Sodala - EWD vermessen - und bin bei 1,3 Grad gelandet. Obelix hatte Recht, da ist doch eine gewisse Abweichung von der Angabe in der Bauanleitung gegeben ... .
Der EWD Rechner sagt mir freundlicherweise auch gleich, wieviel ich unterlegen muss (ja mir ist klar dass die Unterlage an der hinteren Schraube ist und daher nicht so dick sein darf wie hier für die Endleiste angegeben):

Bildschirmfoto 2022-06-21 um 23.36.30.png
 
Auch wenn ich mich hier wahrscheinlich anderen anschliessen werde, ich habe auch nicht alle Beiträge gelesen, ich habe eine FS 4000 VXL und bin von dem Flieger immer wieder begeistert. Ich hatte noch nie so einen coolen Flieger. Auch der Support zu Volker Klemm ist absolute spitze, wenn man da mal anruft, dann bekommt man immer eine kompetente Hilfe. Das Modell fliegt halt sehr gut.
 
Hallo Akay,

vielen Dank für die Bestätigung meiner ermittelten Werte. Du bist der erste, der dies öffentlich macht.

Um meine gewünschten Einstellungen umsetzen zu können habe ich die horizontage Nähte im Leitwerksträger auf Länge der Leitwerkstiefe aufgetrennt. 2 mm Material wurden entfernt und die Rutenoberseite nach unten gedrückt. So wurde der Leitwerksträger dann fixiert und von innen laminiert. Zu dieser EWD Anpassung habe ich die Haube komplett überarbeitet, dort die EWD angepasst um dann MEINE EWD von MINUS 0,7 Grad zu erhalten und eine neue Haubenform zu erstellen. Die Haubenfläche vor der Auflagefläche wurde aufgedickt. So entstand eine Rampe die die Bandtasche beim Zurückschieben automatisch spannt.

@Knut T.
Es gibt Unterschiede zwischen der FS4000 und der FS4000VXL die sich auf die Schwerpunktermittlung auswirken. Diese sind Dir sicher bekannt?

LG obelix
 

akay

User
Ganz schöner Aufwand den Du da betrieben hast ... das werde ich erstmal nicht so weit treiben sondern mit den bekannten einfachen Mitteln (Unterlegkeil) herunterbringen. Ach wie schön wäre in diesem Falle ein Pendelleitwerk (das natürlich andere Nachteile hat, ist mir bekannt).
 
Hallo,

ich möchte an meinem FS 4000 (und auch am FS5000) ein Vario mit TEK Düse einbauen.
Wo habt Ihr den Düsenhalter eingeharzt? Ich möchte es so unkompliziert wie möglich machen.
Ich dachte daran evtl. in die Rumpfhaube, direkt hinter die Tragflächenhinterkante.
Dann das Microvario in die Haube fest einkleben und nur das 3 adrige Kabel vom Vario zum Empfänger führen.

Alternativ wäre noch zwischen Rumpfservos und Eneloop Stützakku. Ich denke aber da wird es halt eng mit dem Schlauch (wenn man den Düsenhalter nicht allzuweit aus dem Rumpf herausragen lassen möchte….). Nicht das man den abknickt.
oder darf man den Düsenhalter deutlch kürzen?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Berichte.

Gruß und Danke,

Michael
 
FS 4000 von Sport Klemm

FS 4000 von Sport Klemm



Hallo FS Gemeinde,

aus diesem Grunde werde ich die Servohebel mit Gegenlager ausstatten.
Die Ausführung von Volker ist Knallhart und das Glaube ich auch so.
Man kann natürlich alles verbessern und diesen Weg möchte ich gehen.
Servos sind die DES 658 mit den GFK Rahmen von Volker und halt die Genialen Gegenlager die hier im Forum gezeigt werden ;).

Gruß DonM.
Hallo Liebe FS Flieger .Ich habe eine FS 4000 FXL,ebenfalls mit den Graupnerservos DES 658 mit Gegenlager,so wie es Volker anbietet.Da Flattert nichts,alles ohne Spiel, wenn man alles so nach Volkers Anleitung baut!Das beste was ich bis her geflogen habe ,und ich gehe in der Luft nicht sanft mit der 4000 um.Steile ,fast Senkrechte Abwärtslandungen,da müssen die Servos schon was aushalten. Also für die FS Flieger und Volker ,nur Daumen Hoch!!!👍
👍👍👍
 

hubi75

User
Hallo FS 4000 Flachlandflieger. Ich möchte mit 650 W aus der Hand starten. Ist es sinnvoll mit etwas Tiefenbeimischung zu starten? 4 Klappen, EWD = 0.9°, Sp 90mm, M= 4070g
 

akay

User
Bei Deinen recht konservativen EWD/SP Einstellungen und der angegebenen Motorleistung würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Ich selbst habe meine FS4000 (auch 4-Klappen, mit PeggyPepper und 18x10 etwa 830 Watt) im Sommer ohne Tiefenruderbeimischung eingeflogen. Ich hatte 0.5 EWD und SP bei 93mm bei 3800g Abfluggewicht mit 4S, die FS zog gut nach oben (ca. 14m/s) aber ohne die Notwendigkeit stark Tiefe zu geben.
 

hubi75

User
Bei Deinen recht konservativen EWD/SP Einstellungen und der angegebenen Motorleistung würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Ich selbst habe meine FS4000 (auch 4-Klappen, mit PeggyPepper und 18x10 etwa 830 Watt) im Sommer ohne Tiefenruderbeimischung eingeflogen. Ich hatte 0.5 EWD und SP bei 93mm bei 3800g Abfluggewicht mit 4S, die FS zog gut nach oben (ca. 14m/s) aber ohne die Notwendigkeit stark Tiefe zu geben.
Hallo Axel.

deine Angaben bestätigen meine Vermutung! Vielen Dank.
Gruss Hans-J.
 

LT45

User
@Axel
Die Tiefenruderbeimischung hängt ja im Wesentlichen vom Motorsturz ab. Richtig eingestellt benötigst du die also nicht oder nur minimal.
650W sind auch kein Problem, so lange Du beim Starten kein "Speerwerfer" bist.
Ein waagerechter Wurf ist die sicherste Wurftechnik, weil das Modell durch Antrieb beschleunigen kann und somit sehr schnell die nötige Anströhmung für Auftrieb und Ruderanströhmung erzielt.
Am besten beschleunigt (V=>) ein angetriebenes Modell halt in der Waagerechten umd an schlechtesten in der Senkrechten
Pluralismus ist, wenn jeder macht was er will.
Gruss Andreas
 

akay

User
Hallo Andreas,
Motorsturz spielt bei einem elektrifizierten Segler wie der FS4000 meist eine untergeordnete Rolle - ich wüßte nicht, dass Volker Klemm bei diesen Fliegern einen Ausgleich vorgesehen hat.
Was Deine Tips zur Wurftechnik anbelangt - volle Zustimmung. Ich selbst werfe meine Flieger so immer am Hang raus, zunächst sogar in der Regel ohne Motor. Wenn er etwas Fahrt aufgenommen hat beschleunige ich sanft - ja, er hat vorher auch Höhe verloren, aber das ist mit >40m Luft unter der Fläche kein Problem.
In der Ebene muss man schneller mit den Fingern am Sender sein ... oder aber Volker Klemms Antriebsempfehlungen folgen. Sein Antrieb liefert mehr als 1000 Watt und erlaubt auch das nach-oben-werfen der FS Boliden.
 

LT45

User
@akay
Da sind wir ja voll auf einer Linie, trotzdem Nachtrag zu meinem oberen Beitrag. Viel hängt auch vom verwendeten Flug- Mode ab in Kombination Links- oder Rechthänder..
Da sehe ich mich als Mode 1 Flieger und Rechtshänder mit "Bauchfunke" klar priviligiert.
Und jetzt wieder zur FS ...
Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten