FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

keine Sorge

keine Sorge

Hallo Alby,

mit den Einstellungen von Hr. Klemm wird die 4000 sicher in die Luft gehen. Einzig an die maximalen Höhenruder Auschläge würde ich mich langsam rantasten. Hr. Klemm gibt dazu einen wichtigen Hinweis in der Bauanleitung (S33), den sollte man befolgen.

Gruß
Mathias
 
Hallo Alby,

die Einstellungen von Sport Klemm kannst du 100% übernehmen, ich habe lediglich kleine änderungen vorgenommen. Wie den Schwerpunkt ca.2mm nach hinten und kleine änderungen an den Ausschlägen.

Dies musst du aber nach deinen Persönlichen vorlieben einstellen!

Viel Spass mit deiner FS4000.

PS: Ja das warten lohnt sich , meine ist Baujahr 2004, mit rund 400 Flugstunden drauf!

Gruss Daniel
 

DonM

User
Ich Fliege FS 4000........

Ich Fliege FS 4000........

Hallo zusammen,

habe die FS als 6 Klappensegler und SW bei 89 mm und hinten unter dem Pylon zwei Streifen
Faserband unterlegt ( EWD verkleinert ) ansonsten die Einstelldaten von Volker.
Damit geht sie sehr gut und ist Handzahm. :D
Achja, Höhe habe ich auch etwas zurückgenommen. Aber da hat jeder seine eigene Optimale Einstellung.

@ Daniel das sind aber Tolle Aufnahmen von dem FS-Duo. Wo war das ?

Fliegergruß DonM.
 

Alby

User
Erstflug perfekt

Erstflug perfekt

Heute wars so weit,
Sonnenschein, Westwind 2-3 Bf, 15°C.
4,3kg, 2x3S 2200, FUN 600-18 mit 5.2 Getriebe.
Genial, super Flugbild, ohne Probleme geflogen und heil wieder gelandet.
Hier noch 2 Bilder

P1000924_800x600.jpgP1000947_800x600.jpg
 
Hallo Alby,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!
Den hab ich noch vor mir. Akkurutsche bauen, Kabelbaum Rumpf neu machen, auswiegen und Ausschläge einstellen. Dann kanns losgehen.
Meiner hat 2x 3s/2200 an einem Fun 600-18 mit 17x10 CFK Prop.
Ich bin schon sehr gespannt!

Bernd
 

Alby

User
Hallo Bernd,
danke für die Glückwünsche.

Zum Aufbau, tue Alles nach vorne, so weit es geht,
sonnst muß du Blei reinpacken, oder hasst du schon den neuen Rumpf mit den neuen Leitwerken?

Mein V Ltw Träger ist 5cm schon gekürzt, der SP von 80mm passt gerade noch so.
Aufbau von vorne:
1. Motor
2. 2 Lipos 3S 2200 dicht dahinter
3. Der Regler (Jazz 55-6-18) unter dem 2 Akku
4. E-Akku (VTEC 2S2P 2500 mAh)
5. Jeti S-BEC
6. Dann kommt das Brettchen im hinteren Teil des Rumpfes (2x Gigascan5 + 2 Servos)

Ich habe eine 17x9 drauf (ca. 47A mit ca. 780W Abgabeleistung und 5kg Schub).
Reicht volle, steigt fast senkrecht, wird praktisch aus der Hand gerissen.
Wollte erst eine 17x10 Grp CFK montieren, wäre der JAZZ an die Grenze gekommen.

Berichte mal wenn sie fliegt
 

Alby

User
Änderungen müssen her

Änderungen müssen her

Gestern bin ich die FS 4000 wieder geflogen.
Bin noch nicht richtig zufrieden.
Beim Geradeflug fliegt sie nicht horizontal sondern
ist die Nase ständig oben und gleitet beschi.....,
sogar habe das Gefüll dass sie auch sinkt und bremst.
Habe den original 1° Pylon, gekürzten VLtw Träger, SP 80mm.
Mit Tiefe trimmen wirds auch nicht besser.
Werde versuchen die EWD zu verringen, klebe ein paar Streifen
Gewebeband vor und hinter der hinteren Flächenschraube :mad:
 
FS4000

FS4000

Hallo,
ich habe das mit der Reduzierung der EWD gelesen.
Bevor Du das machst würde ich vielleicht mal die aktuelle EWD rausmessen und mit dem vergleichen was H. Klemm sagt. Als nächstes den Schwerpunkt nochmal prüfen.
Hört sich an wie kopflastig?
Wenn es so ist wie du schreibst, dass der Vogel nicht läuft und dauernd im Horizontalflug die Nase hoch nimmt könnte es schon in die Richtung gehen.
Mach doch mal im Flug den Test, dass Du die FS in einen ca 45 Grad Sturzflug bringst und lass dann den Knüppel los.
Beobachte den Abfangbogen, den der Flieger macht, sollte sich nur in einem sehr weiten Bogen noch selbst abfangen. wenn er sich gleich wieder aufrichtet Schwerpunkt nach hinten.

Noch eine Frage wie agil ist die FS4000 in der Einstellung auf den Rudern.
Kommt z. B. das HR etwas träge wenn Du im Flug ziehst? Geht in Richtung Kopflastig.
Ich habe mich auch erst von Flug zu Flug mit dem Schwerpunkt ans Optimum herangetastet.
Dass die FS beim Antippen vom Tiefenruder losrennt und sich nur ganz langsam wieder abfängt.
Noch eine blöde Frage:
Du schreibst, dass Du den Vltw Träger gekürzt hast, warum?
Ich fliege eine FS5000 und habe das nicht gemacht. Ich kenne ein Phänomen wenn der Rumpf hinten zu kurz ist, dass der Vogel im Schnellflug zu schwänzeln anfängt. Unruhig wird.
Also nochmal. Mess zuerst die aktuelle EWD und wenn die lt Angabe Klemm passt würde ich den Schwerpunkt mal in kleinen stücken nach hinten verschieben.
Viel Spass mit der FS4000

Wolfgang
 
Hallo Alby,

die GEWEBE-Klebestreifen sind richtig.
Jeweils 3 vor und hinter die hintere Schraube, also EWD verringern.
Schwerpunkt auf 91 bis 92 mm. Dann erst gleitet die FS 4000 richtig gut, packt auch die kleinste Thermik an.
Ich fliege so schon seit Jahren. Zeitzeugen gibts genug die das bestätigen können.

Also versuch mal diese Einstellung.

obelix
 
Fs4000

Fs4000

Hallo,
na also,
zwischen Schwerpunkt 80 und 92 mm ist ja doch ein grosser Unterschied.

Hoffentlich bringt es Dir den gewünschten Erfolg.

gute Flüge

Wolfgang
 

Alby

User
erst mal muß ich mich bei euch bedanken für die ausführlichen Antworten.
Die FS 4000 werden wir schon zum Fliegen kriegen.
Also, gekürzt habe ich nichts, das Ltw ist 470mm lang, dachte original ist 520mm, deswegen schreibe ich gekürzt.
Ich habe noch den dicken E-Rumpf und die FS4000 wird elektrisch geflogen.
Hier ein paar Längen die ich gemessen habe.
Ltw-Träger 470mm
Länge von Hinterkante Pylonhaube bis Rumpfende inkl. Ltw-Träger 990mm
Rumpfgesamtlänge (vorderkante Spinner bis Ende Ltw-Träger 1660mm
Die Bauanleitung von Hr. Klemm sagt SP Elektro 82-86mm, besser 80mm weil der Prop stört.
Die EWD habe ich nicht nachgemessen, denke sie ist 1°, steht auch so auf dem Pylon.
Ich dachte nur, wenn der Flieger im Geradeflug ständig die Nase oben hat, bremst er natürlich, dass die
1. EWD zu groß ist
2. Der SP zu weit hinten ist
Dies ist aber anders, danke für die Aufklärung.
Könnt ihr bitte nachmessen wie es bei euch aussieht.
 

Alby

User
Hallo Ingo, beim Setup von obelix ist mir noch unklar ob er den 470mm Träger hat
oder 520mm.
@Dieter
weder noch, habe den alten VLW 5, sollte etwas größer sein als die neuen Leitwerke.
 
Hallo Alby,
hallo Dieter,

meine beiden FS4000 haben Leitwerksträger von 520mm gekürzt auf 480mm und sind mit dem alten VLW 390 bestückt.

Bei der von mir überwiegend geflogenen alten FS4000 ist der Schwerpunkt genau bei 91,5 mm, bei der schwereren neueren Version ist der Schwerpunkt genau bei 93 mm. Beide FS 4000 fliegen bei Thermik und Sturm ohne Ballastierung und sind auf bestes Gleiten, also eher für den Hangflug als für das Fliegen in der Ebene eingestellt. In der Ebene würde ich den Schwerpunkt um 1 bis 1,5 mm weiter vorne vorziehen.

obelix
 
Hallo Alby,
Hallo Obelix,

bei den Leitwerken muss man aufpassen um nichts durcheinander zu werfen.

VLW 5 ist das alte Leitwerk

VLW 390 und VLW 450 sind die neuen Leitwerke, die Leitwerke unterscheiden sich in der Größe.

@ Alby Die Version altes VLW 5 mit dem Leitwerksträger 470 habe ich nie geflogen, bei dem von dir beschriebenen Verhalten würde ich schrittweise die EWD verringern, unterlegen würde ich an der hinteren Fläschenschraube.
Ich habe früher immer den längeren Leitwerksträger 520 mit dem alten VLW 5 geflogem, Schwerpunkt 80mm, Rumpfhaube 1 Grad

Im letzen Jahr habe ich mal die beiden neuen Leitwerke mit dem kurzen Leitwerksträger geflogen.
Am besten fliegt sich da VLW 390, Schwerpunkt 85, Rumpfhaube 1 Grad.
Wenn man weiter zurück will mit dem Schwerpunkt EWD verkleinern, wie beschrieben Fläche hinten unterlegen.

Beim VLW 470, Schwerpunkt 80, Rumpfhaube 1 Grad, weiter hinten liegende Schwerpunkte gehen da auch wieder nur mit dem verkleinern der EWD.

Wie schon gesagt am besten fliegt sich der FS 4000 in der Elektroversion mit dem VLW 390, Rumpfhaube 1 Grad und Leitwerksträger 470
Nach meinem Kenntnisstand werden die neuen FS 4000 Elektro auch so geliefert.

Es gibt ja auch noch den dünnen FXL Rumpf in der Elektroversion, dazu kann ich aber nichts sagen.

Ansonsten würde ich sagen bei Fragen einfach mal bei Volker Klemm nachfragen, er gibt da gerne Auskunft.

viele Grüße

Dieter
 

Alby

User
Hallo obelix,
so wie ich es verstanden habe,
fliegst du :

altes VLW 5
Leitwerksträger gekürzt auf 480mm
EWD kleiner, 3 Streifen Kreppband an der hinteren Schraube
SP 90-92mm
als Segler

Habe gestern noch mit Hr. Klemm gesprochen, er meinte mit der Haube 1°, Träger 470mm und
VLW 5 sollte der SP 82mm sein. Weniger EWD, SP nach hinten.
Das Verhalten was ich habe, beim Geradeflug Nase ständig nach oben, meinte EWD zu groß oder stimmt mein SP nicht. Ich werde alles noch mal überprüfen.
 
Hallo Alby,

bitte nehme GEWEBE-band. Das ist dicker als das Kreppband, zumindest wenn es gepresst wird.
Schwerpunkt bei beiden Seglern als Hangflugmodell mindestens 91,5 mm. Nur in der Ebene weiter nach vorne, max. jedoch 90 mm.
Ggf. musst du sogar etwas tief trimmen, ca. 0,5 mm. Das ist der Spielraum für die Feinjustage.

Ganz wichtig: Die Wölbklappen müssen IMMER neutralisieren. Es kommt wirklich auf die Feinheiten an.

Berichte mal wie du zurecht kommst.

obelix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten