FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

auch der 2. Teil Deines Berichtes ist einfach klasse !!!

Da ich ja lauf Volker Klemm in 2 Wochen meinen neuen "kleinen" FS-14 bekomme, würden mich noch ein paar detailiertere Aufnahmen der Quer- und Wülbklappenanlenkung interressieren.
Sind die WK über kreuz - in der Fläche angelenkt ?
Welche Anlenkungen nimmst Du zum Anschluß der Ruderhelbel (waren diese am Ruder bereits verbaut) ?

Wäre toll, wenn Du mir (uns) hier noch ein paar detailiertere Informationen zukommen lassen könntest.

Danke & Grüße
Tobi
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

Klappe.jpg

An allen Rudern sind bei der 4000 entsprechende Augbolzen fest eingesetzt. Hieran habe ich mit M3 Gabeln und entsprechenden Edelstahl - Gewindestangen die Servos angebunden.

Bei den Wölbklappen sind dier Gestänge nicht gekreuzt, die Anlenkungspunkte sind so gewählt, das sich mit Standardausschlägen der Servos genügend Weg ergibt. Habe bei jedem Servo den Ausschlag begrenzen müssen, um die Einstellungswerte nach Herstellerempfehlung zu erreichen.

Viele Grüße

Volker
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Aufgewärmt

Aufgewärmt

Hallo miteinander,

ich muß diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, da es ja scheinbar bisher zur FS4000 hier im Forum relativ wenig gibt. Hätte ja da noch einen Baubericht von der aktuellen Version machen könnten :D

Naja ich wollte eigentlich nur mal eine aktuelle Bestückung des Anlagenbrettchens der FS4000 mit moderner Technik zeigen. Für das Leitwerk habe ich wie empfohlen die DES 587 verwendet. Schleppkupplung DES 488. Für viel mehr war kein Platz und es ist ja recht kräftig. Empfänger Jeti Duplex R10, der trotz der auf der Oberseite angebrachten Pins super reinpaßt und bei meinem Konzept ist das eigentlich auch viel geschickter, als wenn die stirnseitig wären. Akkus 2s LiFepo 2100 von Hyperion. Akkus werden über verlängerten Balanceranschluß vollgeladen. Akkuweiche wie zu sehen von Emcotec, die aufgrund der niedrigeren Spannung der FePos auch nicht so viel zu verbrutzeln hat. In der Rumpfröhre hinter dem Haubenausschnitt liegt dann auch noch ein RSat drin, da hier die weiteren Antennen doch etwas freier als bei der vielen Technik vorne sind.

IMG_4556.JPG
IMG_4558.JPG

Empfang war heute beim Fliegen auch super und kein Problem. Beim Range-Test war ich gut 100m weg und die Antennen hatten immer noch eine "7" als Empfangsqualität angezeigt :)
 
Hallo Daniel,
man sieht es auf den Bildern nicht so genau daher frage ich nach.
Gehst du von der DPSI mit einem Ausgang direkt auf den Kabelbaum Richtung Flächen und mit dem zweiten Ausgang auf den Empfänger?
Ich habe eine gebrauchte FS4000 gekauft; ohne den originalen Kabelbaum. ich warte jetzt noch auf einen neuen Seglerrumpf und mache dann einmal alles neu. Die Idee mit den Hyperion LiFes finde ich gut! Hat sich das über die letzte Saison bei Dir bewährt?
Was würdest Du anders machen?

Beim Elektrorumpf nehme ich eine Hyperion 2100 an DPSI als Stützakku.
D.h. ich gehe mit einem DPSI Ausgang auf den Kabelbaum, mit dem anderen auf den Empfänger. Der Rest kommt vom Jazz80 BEC.

Gruss,

Bernd
 

DonM

User
FS 4000 von Sport Klemm

FS 4000 von Sport Klemm

Hallo Bernd,

man sieht es schon, ein Kabel geht vom Schalter zum Empfänger und ein anderes zum Servostecker der Flächen.

Habe ich bei meiner auch so gemacht, allerdings habe ich da keinen Elektronischen Schalter drin sondern einen Rastschalter den ich von außen per Metallstift bettätige.
Die Neue wird es so bekommen. Aber das dauert noch 2 Jahre :rolleyes:

Gruß DonM.
 
So kann es aussehen

So kann es aussehen

Hallo Jungs,
ein Bild vom Hangfliegen, natürlich in England. Nein, keine Fotomontage sondern ehrlich geflogen von Arne und Daniel.

Das war schon ein Bild,
StefanIMG_7839klein.JPG
 

DonM

User
FS 4000 von Sport Klemm

FS 4000 von Sport Klemm

Klasse Bild...:D:D:D:D:D


Gruß DonM
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,
man sieht es auf den Bildern nicht so genau daher frage ich nach.
Gehst du von der DPSI mit einem Ausgang direkt auf den Kabelbaum Richtung Flächen und mit dem zweiten Ausgang auf den Empfänger?
Ich habe eine gebrauchte FS4000 gekauft; ohne den originalen Kabelbaum. ich warte jetzt noch auf einen neuen Seglerrumpf und mache dann einmal alles neu. Die Idee mit den Hyperion LiFes finde ich gut! Hat sich das über die letzte Saison bei Dir bewährt?
Was würdest Du anders machen?

Ja so ist es. Gehe von der Emcotec mit einem Ausgang auf die Flügelservokupplung und der andere direkt in den Empfänger. Abweichend von der Bauanleitung habe ich bei den grauen MPX-Steckern je 2 Pins für + und - zusammengefasst, um etwas mehr Kontaktfläche für die Stromübertragung zu haben.

Das mit den LiFe's hat sich soweit bewährt. Kann da echt nicht klagen. Ist mehr als üppig was man da an Kapazität drin hat. Man muß allerdings erwähnen das ich noch einen alten "dicken" Rumpf habe. Bin mir nicht sicher ob es sich mit meiner Ausstattung bei dem dünnen Rumpf vom Platz her ausgehen würde.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hätte da noch paar...
 

Anhänge

  • IMG_7862_Forum.jpg
    IMG_7862_Forum.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_7909_RCN.jpg
    IMG_7909_RCN.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7867_RCN.jpg
    IMG_7867_RCN.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 144
  • Verband_RCN.jpg
    Verband_RCN.jpg
    190 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_7882_RCN.JPG
    IMG_7882_RCN.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 73
Wartezeit

Wartezeit

Hallo allerseits,
da das Thema "Wartezeit" angesprochen wurde: Ich hab im April 2010 bestellt und einen Liefertermin für Frühjahr 2012 bekommen.
Ich finde das nicht schlimm, da man eine FS 4000 nicht wie ein Brötchen an der Ecke kauft, sondern sich die Anschaffung vielleicht etwas länger überlegt und dafür auch lange etwas davon hat. Ein Bekannter fliegt eine FS 4000, die weit über 10 Jahre alt ist (15?). Da relativiert sich die Wartezeit ebenso wie der Preis.
Stefan
 
Ich habe ein Jahr lang auf eine 10 Jahre alte gebrauchte FS19 von einem Vereinskollegen gewartet. Da ist zwei Jahre für eine neue FS4000 wirklich nicht lange :cool:

Gruß,
Holger
 

Alby

User
Einstellungen FS 4000

Einstellungen FS 4000

Hallo ,

am WE werde ich meine FS 4000 (elektro, 6 Klappen) einfliegen.
Ich habe die Einstellungen gemäß Blatt von Herrn Klemm übernommen.
Gibt es evtl. jemanden der mir spezielle und erprobteTipps bzgl. Einstellungen geben kann
oder kann ich ohne Bedenken so in die Luft gehen?
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten