FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

Rückenflug

Rückenflug

Hallo FS Gemeinde, Hallo Obelix,

Ich habe vor kurzem mir wieder ein El. FS 4000 4 Kl. zugelegt. (Sucht...)

Doch stelle ich gegenüber seinem Vorgänger den ich besitzt habe ein seltsames Verhalten im Rückenflug fest.:confused:

Setup vorab:

Ich habe die Gleichen Einstellung der Klappen übernommen wie vom dem früheren, so wie Du (Obelix) sie mir mal geschrieben hattest.
Auch habe ich die EVD reduziert so wie von dem früheren, von 1° auf ca. 0,5° mit 3 Lagen Tessa auf der Höhe der hintere Befestigungsschraube vom Flügel.
SP 88/89 mm so wie beim früheren, SP Überprüfung im Flug ist OK.
Kein Besondere Verhalten bei Normal Flug.

Zu dem seltsamen Verhalten:

Die Kiste will aber überhaupt nicht auf dem Rücken fliegen !!
Alle klappen Neutral, leicht Kompensation auf Tiefe.
Normal Speed auf dem Rücken, da dreht er Blitzschnell eine Halbgerissene Rolle und kehrt in Normal Fluglage über, mit Tendenz in den Trudel übergehend.
Das gleich verhalten bei einer gesteuerte Rolle, angekommen auf Rückenlage...Halbgerissene Rolle...
Das Problem führe ich nicht auf Mangel an Geschwindigkeit zurück.

Noch mal, mit dem gleichen Setup hatte ich mit dem Vorgänger kein solches Verhalten...

Wer könnte hier helfen ???

Gruß aus Paris,

Denis
 

Claas

User
Hi Denis,

ich fliege den gleichen SP u EWD wie du, (allerdings 6 Klappen = egal) und kann das nicht beobachten.
Rückenflug u Rolle absolut stabil, bei leicht Tiefe.
Du fliegst dann aber schon mit den Klappen 2mm nach oben?

Viele Grüße,
Claas
 
Rückenflug...

Rückenflug...

Hallo FS Gemeinde !!

Ich klicke mich mal kurz rein...;) Obwohl ich kein FS besitze ! :mad:

Ich bin der Verfasser von dem oben geschriebenen Text der mir Denis auf Französisch übermittelt hat. Da sei Germanischen wissen nicht so ausgeprägt ist wie meines !! :cry:

Ich kenne Denis, es ist mein Sohn. :D...:(...;)...und kein Germanisch...:cry:

Hei Class,

Nach Angabe von Denis, fliegt er bei diesem Verhalten mit Klappen auf 0.

Passt also nicht.

Hei Obelix ! Hier schreibt dein Chef, der Asterix, bitte stramm halten !!:cool:

Das mit der EWD war auch schon unsere Meinung, das wird Denis umgehend überprüfen.

Wir sind auf weitere Infos offen .

Schöner Abend zusammen.

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix, im Name Denis.
 
@ airsoftcollector

Hallo Denis,

"unseren Chef" habe ich leider in den Vogesen nicht zu Gesicht bekommen. Da hat der Asterix wohl zu sehr auf das Wetter geachtet und nicht an die Stammes-Zusammenführung.
Also unser Treffen war anscheinend nicht möglich da Gutemine den Asterix kein FREI gegeben hat.

Hast du schon die EWD gemessen?
Wie kommst du mit der neuen EWD zurecht?

Liebe Grüße nach Paris und Strassbourg

obelix (hinter dem Limes)
 
@ airsoftcollector

Hallo Denis,

"unseren Chef" habe ich leider in den Vogesen nicht zu Gesicht bekommen. Da hat der Asterix wohl zu sehr auf das Wetter geachtet und nicht an die Stammes-Zusammenführung.
Also unser Treffen war anscheinend nicht möglich da Gutemine den Asterix kein FREI gegeben

Liebe Grüße nach Paris und Strassbourg

obelix (hinter dem Limes)

Hei Obelix,

Nicht die Gutemine, sonder, so wie Du schreibst, das miesen Wetter hat mich nicht angemacht...:mad:

Kann aber noch werden. ;)

Nach langen anhalten von dem Pariser, bin ich der FS Familie zugetretten, aber nicht doch mit ner 3 / 4 / nein !! gleich ne 5000er, wenn schon den schon. Wollte doch nicht dem Sohnemann nachschauen...

Zu zeit wird's heftig geprogt, na ja ein 6 Klapler habe ich ja schon hinter mir (XXXL), und 2 mer ist nicht also schwer...

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

André1

User
Hallo,

hat von euch jemand ein Reisenauer Antrieb verbaut?
Achja am besten noch im FLX Rumpf ;)

Und was für Antriebe habt ihr allgemein verbaut?

Dauert ja nur noch 7Monate so langsam kribbelts :D

Danke

Gruß
André
 

DonM

User
FS4000

FS4000

Hallo,

hat von euch jemand ein Reisenauer Antrieb verbaut?
Achja am besten noch im FLX Rumpf ;)

Und was für Antriebe habt ihr allgemein verbaut?

Dauert ja nur noch 7Monate so langsam kribbelts :D

Danke

Gruß
André

Hallo André,

ich habe nur den Dicken Rumpf als Elektro. Verbaut ist hier ein Graupner Ultra Brushless 220/30-3
mit 5:1 Getriebe und 18x11" CAM Prop. an 4S-Lipo. Regler weiß ich jetzt nicht. Hier gehen Moderate
33-35Amp. über den Regler, Steigrate ist eher bei Gemütlich;) aber für mich ausreichend, anzusiedeln.

Gruß DonM.
 

hilli

User
Hallo,

hat von euch jemand ein Reisenauer Antrieb verbaut?
Achja am besten noch im FLX Rumpf ;)

Und was für Antriebe habt ihr allgemein verbaut?

Dauert ja nur noch 7Monate so langsam kribbelts :D

Danke

Gruß
André


Servus,
mit 6 S 2650 er Lipo von Stefan geht sie fast senkrecht.
Motor Kontronik Kira 600/22 mit 6,7:1
RFM 19 x 8 Carbon
Regler Schulze Future 18/97

habe die FS gebraucht gekauft und bin überglücklich das ich das Geld ausgegeben habe. Ist schon was anderes als ein " normaler Allrounder "
Gruss Uwe
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Na dann meinen Glückwunsch zur FS 4000,

viel Freude damit und lass es schön Pfeiffen am Hang.


Gruß DonM.
 

hilli

User
Fs 4000

Fs 4000

Na dann meinen Glückwunsch zur FS 4000,

viel Freude damit und lass es schön Pfeiffen am Hang.


Gruß DonM.

Servus und vielen Dank.

leider konnte ich die FS am Hang noch nicht testen, weil das Wetter nicht mehr mitmachte. Ich habe aber ca. 30 Flüge hinter mir und schon seeeeeehr ordendlich pfeifen lassen. Das kompette Kunstflugprogramm, was man mit so einer Maschine halt anstellen kann, bzw. ich anstellen kann :-)

Freu Dich drauf, die Maschine ist jeden Cent wert. Das fängt schon mit der Oualität der Bauausführung an, über die echt geilen Flugleistungen, die mir jedes Mal wieder nur die Kinnlade runterfallen lasssen.

Ich fliege seit ca 35 Jahren und habe schon manches Maschinchen fliegen dürfen. Die FS schlägt alles was ich vorher jemals hatte. Was mich am meisten fertig macht ist halt diese Gnadenlose Agilität.


Grus Uwe
 

DonM

User
Servus und vielen Dank.

leider konnte ich die FS am Hang noch nicht testen, weil das Wetter nicht mehr mitmachte. Ich habe aber ca. 30 Flüge hinter mir und schon seeeeeehr ordendlich pfeifen lassen. Das kompette Kunstflugprogramm, was man mit so einer Maschine halt anstellen kann, bzw. ich anstellen kann :-)

Freu Dich drauf, die Maschine ist jeden Cent wert. Das fängt schon mit der Oualität der Bauausführung an, über die echt geilen Flugleistungen, die mir jedes Mal wieder nur die Kinnlade runterfallen lasssen.

Ich fliege seit ca 35 Jahren und habe schon manches Maschinchen fliegen dürfen. Die FS schlägt alles was ich vorher jemals hatte. Was mich am meisten fertig macht ist halt diese Gnadenlose Agilität.


Grus Uwe

Hallo Uwe,

na dann besorge Dir mal den Rumpf für die Außenohren (FS3000) und Du lernst noch etwas
kennen was Gnadenlos........Gnadenlose Agilität besitzt.
Sorry lieber Modi,...... ich Schleiche mich schon ganz Leise hier wech:rolleyes:.........und Tschüß.

Pssst, Uwe.... einfach mal Ausprobieren;).......wegschleich.

Gruß DonM.
 

DonM

User
Hallo DonM,

pfeift deine FS3000 noch immer so erbärmlich laut?

Sind die Querruder oben oder unten anscharniert?

obelix

Hallo Obelix ( Verneig ):),

nöö ist recht leise geworden. Bei der Neuen FS 4000 mit Innenanliegender Anlenkung ist die
Anscharnierung der Querruder wie bei den Wölbklappen unten gemacht. Das Pfeifen der FS
ob 3000 oder 4000 das kriegt man in den Griff wenn man um den Gabelkopfberreich der
Anlenkungen die Ausparungen der Dichlippe bis an den Gabelkopf heran abdichtet bzw. auffüllt.
Und schon ist die Kiste leiser, achja das DonM Schnüfflestück am Ende ist auch noch wichtig.;)

Gruß DonM
 

DonM

User
Schnüffeltsück

Schnüffeltsück

Hallo Obelixx ( Verneig ),


von Wegen Fremde Feder........das kann Jeder....

Ein L.... ist bei mir nicht drin:p.........ich habe die seitlichen Schlitze für die V-Leitwerksanlenkung mit einer
Eigens erstellten Dichtlippe verschlossen. Und deshalb..... doch..... ein "DonM-Schnüffelstück" ;) .
Dein Vorschlag wäre noch auszuprobieren ;) , derzeit bin ich mit meinem Ergebniß zufrieden.

Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten