Graupner GR16 HOTT Empfänger tot?

Im Graupner Service kann der Bootloader auf den Empfänger aufgespielt werden.
Falls der Empfänger jedoch einen anderen Defekt hat und es gar nicht am Bootloader selbst liegt, dann muss der Empfänger ausgetauscht werden.
Kostenlos wird das nicht sein, es sei denn der Empfänger hat noch Garantie.
 
@fliegerassel
Laut Graupner müssen alle Geräte auf dem selben und neusten Stand sein. Wir hatten einen Absturz aufgrund von Signalverlust.
An der Hotline sagte man wenn man unterschiedliche oder veraltete Softwarestände hat kann das passieren.
 
Natürlich sichert sich Graupner mit diesem Statement ab.
Sicher ist sicher...
Aber "Signalverlust" kann sehr verschiedene Ursachen haben. War euer Fall im Log ersichtlich?
Ich müsste schon dutzende male runtergefallen sein. Bis jetzt sind alle Empfänger mit der neuesten Sender-Software kompatibel.
Gruss Jürgen
 
Na das muss mir mal jemand genauer erklären. Denn meine Empfänger, Sender und Varios sind bunt zusammengekauft und sicher nicht auf dem neuesten Softwarestand. Aber entweder die Übertragung funktioniert oder nicht. Was genau sollte denn da plötzlich aussetzen? Ich würde es gern konkret wissen. Das Graupner es empfiehlt, mag sein. Das kann aber genauso mit Marketing oder Haftungsfragen zu tun haben.

Gruß Mirko
 
Wer dann wider besseren Wissens der Empfehlung nicht folgt,
Und woher soll Otto Normalverbraucher so ein Wissen haben? Jedenfalls nicht von den allgemein zugänglichen Anleitungen.
Ich habe alle Anleitungen von GR-16 über GR-18 bis GR-32.
Nirgends wird so eine "wichtige Empfehlung" gemacht.
Gruss Jürgen
 

80807

User
www.graupner.de

www.graupner.de

Hallo,
zum Beispiel Falcon-Empfänger:
Aufgrund technischer Änderungen können die Informationen
in dieser
Anleitung ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Informieren
Sie sich in regelmäßigen Abständen im Internet unter
www.graupner.de um auf dem neuesten Stand des Produktes und
der Firmware zu bleiben.

Gruß

Arno
 
Mhm, also muss nicht nur die Technik ständig zum Update, auch die Anleitungen... Hey, das ist gaga!

Ich lasse meine funktionierenden Komponenten so wie sie sind. Kann sein, dass ich irgendwann mal um ein Update nicht herum komme. Aber den Moment warte ich mal ab. Und ich denke, bis dahin kann ich noch lange und entspannt fliegen.

Gruß Mirko
 
Eigentlich kauf ich die RC-Teile zum Modellfliegen und nicht zum Computerspielen.
Daher sollte ich erwarten können , das die gelieferten Sender /Empfänger /Servos wie gekauft , auch funktionieren.
mfg
Werner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Daher sollte ich erwarten können , das die gelieferten Sender /Empfänger /Servos wie gekauft , auch funktionieren.
Für die HF Strecke ist das auch gegeben, trotzdem sollte man versuchen, auf dem Laufenden zu bleiben, denn es werden ja immer wieder Verbesserungen gemacht. Damit meine ich nicht das neuste Update, erst warten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
Natürlich sollte man immer auf den neusten stand bleiben. Aber wenn ich an manche empfänger bei mir denke, da ist schnell ein und ausbauen auch nicht immer möglich. Zudem das stecker an und abziehen ja auch nicht förderlich ist.

Auf der graupner HP. Gibt es ja für die Empfänger auch die Changelogs. Wenn ich sehe was da für Verbesserungen aufgeführt sind, ich das aber nicht benötige, lass ich das Update. Wenn ich nicht grad sowieso alles am pc stecken habe.
 

UweHD

User
Eigentlich kauf ich die RC-Teile zum Modellfliegen und nicht zum Computerspielen.
Daher sollte ich erwarten können , das die gelieferten Sender /Empfänger /Servos wie gekauft , auch funktionieren.
Das tun sie auch.
Schwieriger wird es erst, wenn man über die Jahre verteilt neue Komponenten kauft, die dann auf neueren Softwareständen laufen. In dem Fall sollte man das "alte Geraffel" auch mal auf den aktuellen Stand bringen, da sonst - bedingt durch den technischen Fortschritt - nicht alle Funktionen genutzt werden können bzw. sich Inkompatibilitäten ergeben (können). Alternativ müsste ein Hersteller wie Graupner seine Software immer auf dem Stand (und den Möglichkeiten) von "damals" lassen - was Graupner zum Glück nicht tut. Im Gegenteil, neue Möglichkeiten und Erweiterungen werden den Bestandskunden i.d.R. kostenlos überlassen. Das macht auch nicht jeder Hersteller, also hier ein Daumen hoch für HoTT.

Was die Funkstrecke betrifft, sind mir persönlich keine Inkompatibilitäten unterschiedlicher Softwarestände bei HoTT bekannt, oder anders formuliert: Steuern kann man immer. Nur mit der Telemetrie kann es schon mal haken, wenn ein Sender von 2011 mit der Originalsoftware einen Gyro von 2019 konfigurieren oder dessen Telemetriedaten auswerten will. Aber das liegt in der Natur der Sache.

Das Graupner offiziell die Empfehlung, nur die letzte Software zu nutzen, herausgibt, liegt auf der Hand. Andernfalls müsste Graupner jede erdenkliche Softwarekombination testen und offiziell freigeben. Sowas tut sich kein Hersteller an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten