Graupner GR16 HOTT Empfänger tot?

Werte Foristen,

ich habe 2013 nach über 35 Jahren wieder mit Modellbau begonnen, und musste eine ganze Menge neu lernen... die Technik hatte ja Quantensprünge gemacht.

Ich entschied mich in 2013 für eine Graupner MX-16 HOTT, incl. des Empfängers GR 16 HOTT. Alles lief soweit gut, E-Flieger hielt 2 Saisons, danach Crash in der Luft, Ausbau der RC-Komponenten, und parallel dazu neuen Flieger mit neuer Empfangsanlage aufgebaut und weitergemacht...

Soweit, so gut. Es folgte in 2017/18 eine fliegerische Pause, nun wollte ich wieder mit neuem Projekt durchstarten. Dazu wurde mir geraten, meine FW vom Sender und den Empfängern auf den neuesten Stand zu bringen (was ja auch Sinn macht..), und nun begannen meine Probleme....

Ich gehöre zu einer Generation >60, bin also manchmal etwas schwer von Begriff wenn es um PC, Elektronik usw. geht, aber ich habe mich immer einigermaßen durchgewurstet. Aber diese
FW-Updates haben es in sich.

Nach dem ich den Sender auf die 2.021 FW upgedatet hatte, wollte ich das auch mit meinem ersten Empfänger GR 16 HOTT machen. Also wie beim Sender ...Treiber,... COM-Port, ...Empfänger, ... danach die SW 33508_gr_rx8_6a37_f9 ausgewählt, und auf START gedrückt.

Nach Anlaufen des Update-Balkens Set-Taste am Empfänger gedrückt und Eingeschaltet.... wie vorgeschrieben. Der Updatevorgang startete auch, danach Set-Taste losgelassen... und alles ging. Bis die Meldung kam: Flash-Datei/Programm konnte nicht ausgeführt/geladen werden!

Danach wurde der Updatevorgang automatisch abgebrochen, und nichts ging mehr. Kein erneutes Starten des Vorgangs möglich, nicht mal die kleine LED des Empfängers blinkt noch... nichts mehr... tot!


Ich habe dann nochmal zur Kontrolle einen neu beschafften Graupner/SJ GR-12+3xG mit dem Sender verbunden, und der funzt einwandfrei...

Soviel zur langen Vorgeschichte. Ich habe nun ein paar Fragen in die Runde, nämlich

1. Hat es meinen GR-16 HOTT zerschossen? Ist der hinüber? Ich hatte erst vermutet, dass der beim Luftcrash was abbekommen hätte... aber er hatte zu Beginn ja noch Lebenszeichen :confused:

2. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle SW der Empfänger auszulesen? Ich habe weder im Handbuch noch in der Pdf zum Update-Studio etwas gefunden.

3. Ich habe noch einen Graupner/SJ GR-12SC+ HOTT (33566) Empfänger, wie funktioniert das SW-Update bei dem? Der hat ja keine Set-Taste....


Ich habe schon mal versucht hier mit der Suche was zu finden, aber bisher erfolglos. Auch Youtube schon durchforstet, aber da gibt es so viel Schrott an Filmchen, die nicht wirklich helfen..


Würde mich sehr über ein paar Tipps der alten Hasen hier freuen,

bis dann...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hast du mal versucht, das Update erneut auszuführen ?
Es gab bei den SW Paketen mal einen Sprung, da wurde zuerst der neue Bootloader geladen und beim zweiten Update die SW.
 
Hi Wolfgang,

ja, habe mehrfach versucht, den Update-Vorgang zu wiederholen, aber es tat sich gar nichts mehr, kein blindes LED-Licht, und der Empfänger wurde auch von der Software gar nicht mehr erkannt....

Bliebe zu sagen, dass die vorherige SW-Version eine 1.71 gewesen ist (oder 1.722?), von daher mag der Sprung zur jetzigen groß sein, aber dann müsste ein zurücksetzen ja möglich sein. Aber es tut sich nichts...

Gruß Uwe
 

80807

User
Empfängerakku?

Empfängerakku?

Hallo Uwe,

lade doch mal deinen Empfängerakku voll oder nimm einen anderen vollen Empfängerakku, zum Update will der Empfänger viel Strom, wenn dann die Spannung einbricht wird mag der Empfänger nicht mehr.

Gruß

Arno
 
Hi Arno,

habe eine volle Empfängerstromversorgung (Eneloop) dran gehängt.... nix blinkt, nix geht
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ja, habe mehrfach versucht, den Update-Vorgang zu wiederholen, aber es tat sich gar nichts mehr, kein blindes LED-Licht, und der Empfänger wurde auch von der Software gar nicht mehr erkannt....

Bliebe zu sagen, dass die vorherige SW-Version eine 1.71 gewesen ist (oder 1.722?), von daher mag der Sprung zur jetzigen groß sein, aber dann müsste ein zurücksetzen ja möglich sein. Aber es tut sich nichts...
Hallo Uwe,
wenn du gar nicht weiter kommst, schick den Empfänger zum Service, die können ihn wieder zum Leben erwecken.
 
Hmmm... schade, hoffentlich ist der nun nicht hinüber...

Allerdings habe ich ja noch einen weiteren GR-12, einen GR-12+3xG und den kleinen GR/SJ.... bei denen traue ich mich schon gar nicht mehr an das Update heran.

Woran sieht man denn die aktuelle SW der Empfänger, weis das jemand? Vielleicht muss ich bei den neueren ja nichts machen...


Lg Uwe
 

80807

User
Hallo Uwe,

ich würde trotzdem mal einen anderen Empfängerakku probieren, ältere Enneloops gehen gerne in die Knie wenn viel Strom gefordert wird.

Den Softwarestand am Empfänger kannst du ganz leicht auslesen, Sender und Empfänger einschalten, dann Telemetriemenü einstellen anzeigen, Empfänger auswählen, gleich in der ersten Zeile steht der Softwarestand.

Gruß

Arno
 
Den Softwarestand am Empfänger kannst du ganz leicht auslesen, Sender und Empfänger einschalten, dann Telemetriemenü einstellen anzeigen, Empfänger auswählen, gleich in der ersten Zeile steht der Softwarestand.

Oder auch nicht, wenn die Version schon (ur)alt ist!


Btw, kann mir auch nicht vorstellen, das ein Update den RX "tötet"!
 

80807

User
Hallo Robert,

er hat nach den neueren Empfänger gefragt? oder nicht und wenn dann der Softwarestand nicht angezeigt wird, weiß er wenigstens, dass ein Update überfällig ist.

Mit deinen Ratschlägen kommt er bestimmt sehr weit.

Gruß

Arno
 

80807

User
Hallo Uwe,

zum Update für die Slowflyer- und Gyroempfänger gibt es im GR-Studio, ziemlich weit unten einen extra Menüpunkt.

Gruß

Arno
 

80807

User
Hallo Uwe,

du hast eine PN, ruf mich bitte an.

Gruß

Arno
 
Hallo zusammen,

so, nun weiß ich schon mal vieles mehr, danke dir Arno...

Ich habe mal den Service von Graupner angepinnt, mal abwarten was die sagen... vielleicht ist es ja tatsächlich einer dieser ersten GR-16 von vor 2013...

Vielen Dank an alle, schönen Sonntag noch...;)
 

80807

User
Das stimmt nicht ganz, es gab schon vorher eine andere Serie, da musste alles Updatet werden, wegen einer kompletten Umstellung der Software, da waren nicht nur die GR 16 davon betroffen.
Bin mir nicht sicher ob das damals mit dem erscheinen der MC 32 pro oder der MC 20 zusammen hing.

Gruß

Arno
 
Du wirst es schon wissen!?:rolleyes:

Ich bin von Anfang an dabei, es gab eine Umstellung von V3 auf V4 (Ende 2011) da musste man alles updaten, wegen Wechsel des Protokolls!

Und den "BB06" GR16 musste man einschicken, den konnte man wegen eines Fehlers im Bootlader nicht selbst flashen!
 

80807

User
Und habe ich was anderes behauptet?, lassen wir das, die Jünger aus der HoTT-Lounge haben immer recht, alle anderen sind unwissend und dumm.
 
Und habe ich was anderes behauptet?


Ja, aber lassen wir das!:)



Das stimmt nicht ganz, es gab schon vorher eine andere Serie, da musste alles Updatet werden, wegen einer kompletten Umstellung der Software, da waren nicht nur die GR 16 davon betroffen.
Bin mir nicht sicher ob das damals mit dem erscheinen der MC 32 pro oder der MC 20 zusammen hing.
 
Moin zusammen,

also es ist nicht so, dass "friesenbursch" da alleine steht.
Ich hatte vor 3-4 Jahren beim Update eines GR-16 genau das gleiche Problem. Nach dem ersten, abgebrochenen Updateversuch war der Empfänger zu nichts mehr zu gebrauchen.
Ich hatte dann Graupner kontaktiert und der Empfänger wurde über den Service innerhalb von 1 Woche in Ordnung gebracht und mit dem damals aktuellen Softwarestand zurück geschickt.

Meines Wissens kam die Protokollversion V4 aber erst nach 2011...

Gruß Carsten
 
Hallo zusammen,

bitte keinen Stress hier und nicht in die Haare kriegen...;)

Graupner hat mir heute geantwortet, und mir ein Service-Protokoll zum Einschicken angeheftet, morgen geht er auf die Reise...

Solange werde ich mich um die anderen Empfänger kümmern, worauf es ankommt habe ich hier ja schon rausgefunden.

Danke für eure Hilfe, ich werde mal Rückmeldung geben, wenn das Ding wieder da ist. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten