Technik

k_wimmer

User
Hallo Leuts,

noch eine kleine Anmerkung an alle interessierten:
Die Albatross Lizenz ist fest gebunden an eine Hardware !
Wenn man jetzt also die Lizenz für Finch hat, und dann auf Snipe geht, muss man für Snipe eine neue/zusätzliche Lizenz erwerben.

Kommt leider so aus den Angaben auf der HP nicht rüber.
Also man sollte dies von vorne herein in seine Entscheidung mit aufnehmen.

Und bevor hier wieder alle aufschreien: Das ist aber unverschämt etc.!

Hier sitzt jemand der davon leben muss, und das nicht als Nebenerwerb sondern als Haupteinnahmequelle betreibt !
Also hat man nur 2 Möglichkeiten Missbrauch zu unterdrücken:
1. Koppeln der Lizenz an das Tablett oder Phone
2. Koppeln der Lizenz an das sendende Gerät (Finch, Snipe T3000).

Ich finde die Lösung 2 die deutlich bessere, da ich nun an auch mal das Tablett mit dem Phone wechseln kann.
Just my 2 cents.
 
Hi,

du vergisst eine 3. Möglichkeit der Lizensierung - die unter Android übliche Bindung an den Google-Account mit Kauf über den Play Store ...

Gruß

gecko
 
.

.

Interessante Infos...

Dann stellt sich aber gleich die nächste Frage:

Mein "sendendes" Gerät (ich nehme an, dass mit "senden" der mit Albatros verbundene Empfänger der
Modelldaten gemeint ist) ist und da habe ich mich festgelegt, der Snipe.
Nicht unüblich wäre doch jetzt folgende Konstellation:
In meinem SLS Segler arbeitet ein Raven als Sender. In meinem Sportklasse Flieger steckt ein Sparrow.
Kann ich die beiden Flieger denn jetzt wechselseitig einsetzen, ohne etwas am Snipe oder sonstwie
verändern zu müssen? (Natürlich muss ich im Albatros den jeweiligen Flieger auswählen)
Ein zweiter "Empfänger" und eine zweite Lizenz kann da ja wohl nicht die Lösung sein. Aber vielleicht
denke ich jetzt einfach zu kompliziert?
Freue mit über jede Antwort.....
 

Tk7

User
Nachdem ich das schon mal gemacht habe, mein Kenntnisstand:
Für jedes Bodengerät (Snipe, T3000, Finch ...; bei xgleichen Geräten wohl auch xLizenzen a 100€)
brauchst Du eine Lizenzfreischaltung im Albatross (unabhängig von der Zahl der Androids mit Albatross)
Bsp.: Wenn Du ein altes T3000 auf heute gültigen Stand bringen willst, kostet Dich das immer 150€

Wie das in der light Spielklasse geht, ist eine andere Frage

Ich war so etwas überrascht, evtl ist dann der update vom T3000 nicht so sinnvoll - dafür dann lieber Sparrow und Finch

Ich hatte eigentlich erwartet, daß eine Hardwarebezogene Lizenz in den Hardwarekosten enthalten ist oder zumindest deutlich ausgewiesen ist

Gruß Tk7
 
Albatross Lizenz mit mehreren Snipe / Sparrow

Albatross Lizenz mit mehreren Snipe / Sparrow

Nach Handbuch kann man mit einer Albatross Lizenz bis zu 5 Snipe / Sparrow betreiben. Die Albatross Lizenz kann auch auf mehreren Endgeräten installiert werden. Der Betrieb ist natürlich nur mit einem Snipe oder Sparrow möglich.
Gruß Thomas
 

k_wimmer

User
Leut, Leut,

es ist NUR für ein weiteres Finch oder Snipe oder T3000 eine weitere Lizenz erforderlich.
Sparrow oder Raven kann man soviel dranhängen wie man möchte.
Lediglich im Sparrow oder Raven muss man die Seriennummer des entsprechenden Bodengerätes (Smipe, Finch oder T3000) einstellen.

Beim T3000 braucht man gar kein Albatross, da der T3000 schon die Anzeige und auch die Audioausgabe hat, die man zum Fliegen braucht.

Wenn man sich die Anleitungen die im Netz stehen auch mal durchliest, dann sieht man auch genau wie das zu machen ist.
 

Hg

User
Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht: mein Snipe (Vorserie) hat noch keinen JR Anschluss. Von einem Freund habe ich eines mit JR Anschluss inkl. seiner Seriennummer und dem Freischaltcode erhalten. Jetzt habe ich 2 Snipe's in der Albatross erfasst und musste nichts zusätzlich bezahlen. Ich verstehe das Manual auch so, dass man 5 Geräte (Snipe oder Finch) in der bestehenden Lizenz binden kann.

LG
Hg
 

k_wimmer

User
In dem Fall hat dein Freund schon die Lizenz erhalten gehabt.
Normalerweise gehört zu der Seriennummer des Snipe, Finch, T3000 auch ein Freischaltcode.
Und genau diesen bekommt man gegen Überweisung von 100,-€.
 

Tk7

User
Meine Frage ist eigentlich relaiv einfach:
Ich habe ein Snipe von Anfang. Für mein umgerüstetes T3000 mußte ich zur Freischaltung €100 bezahlen.
Wenn ich nun noch ein Finch anschließen will, muß ich wieder €100 bezahlen?

Und die nächste Frage: wenn ich ein zweites Snipe oder Finch betreiben will, muß ich für jedes zusätzliche Gerät nochmals €100 bezahlen.
Eine Aussage dazu finde ich nicht im Internet oder auf der rc-electronics-Seite

Daß das Albatross 5 Geräte verwalten kann, ist wohl eine andere Baustelle
Gruß Tk7
 

k_wimmer

User
Meine Frage ist eigentlich relaiv einfach:
Ich habe ein Snipe von Anfang. Für mein umgerüstetes T3000 mußte ich zur Freischaltung €100 bezahlen.
Wenn ich nun noch ein Finch anschließen will, muß ich wieder €100 bezahlen?

Und die nächste Frage: wenn ich ein zweites Snipe oder Finch betreiben will, muß ich für jedes zusätzliche Gerät nochmals €100 bezahlen.
Eine Aussage dazu finde ich nicht im Internet oder auf der rc-electronics-Seite
Gruß Tk7

Genau so ist es !
Die Aussage habe ich von Andrej direkt bekommen.
 

vrecer

User
Hi,

I would like to clarify all. It is as Kai Wimmer wrote:
- Albatross will only communicate with a ground unit device to which registration code was purchased and entered.
- Supported ground unit devices at this moment are: Snipe, Finch (RF or Jeti) and T3000. FlyMate is in progress of supporting Albatross protocol.
- If you wish to connect any of above devices to Albatross you need to buy license for it.
- Albatross license is linked to a ground unit device and not phone / tablet so you can install it on as many Android devices as you wish.
- If you decide to sell a system you will also sell a license for Albatross (not linked to any of personal account)

- Hg... Your friend give you a Snipe with registration nr which he already bought so this is why you could use it.

- Ground unit can be linked to as many plane transmitters so if you have 5 planes equipped with Raven or Sparrows they can all be linked to one Snipe / Finch / T3000 (Just enter correct ground unit serial nr as telemetry pair key on plane system)

Look on this situation as in past if you bought a T3000 unit is cost you 500€. If you bought a 2nd T3000 for ground unit for a helper or to have a backup it cost you additional 500€. Now Snipe cost 370€ + 100€ license so total cost is 470€ for Snipe or in Finch case 190€ for ground system.

Why Is Albatross not included in price of ground unit. Because when we started with development and this idea, Snipe was also working (still is) With SkyNavigator and majority of costumers at the beginning didn't buy a Albatross license. Also now somebody can buy only Snipe and use it with SkyNavigator (of course with some limited functions as all Snipe features are not supported in SkyNavigator). Also we do not know if user wishes to use full version or light version of Albatross.

T3000: update cost 50€ and that is all what is required to be up to date with contest rules and user will get a support for new devices like Sparrow and Raven connecting to T3000.
It i up to user if he wishes to connect to a bigger display, then this cost additional 100€ for license and 50€ for T3000 cable but is not needed!

Hope all is clear now
 
  • Like
Reaktionen: Hg
Snipe und Finch im Slave Mode

Snipe und Finch im Slave Mode

Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Raven, Snipe, Sparrow und Finch. Der Raven ist in einem Scale Modell verbaut, der Sparrow kommt in ein Sportklasse Modell.

Erst Flüge mit der Kombination Raven und Snipe funktionierten im Zusammenspiel mit der lizensierten Albatros App völlig problemlos. Ich habe dabei die RF Funkstrecke parallel zum Jeti Rückkanal genutzt. Funktioniert einwandfrei mit bisher nicht gekannter Übertragungs Zuverlässigkeit.

Das ich 2 Galaxy Tablets rumliegen habe, ein großes und ein kleines, möchte ich jetzt das kleine Tablet am Sender mit dem Snipe betreiben und auf einem Stativ zusätzlich das große Tablet mit dem Finch, d.h. der Finch empfängt die Daten direkt vom Snipe im Slave Mode. Die Albatros Lizenz für das Finch habe ich mir bereits besorgt. Bei einem Test heute morgen hat das aber leider nicht funktioniert.

Kann mir hier jemand helfen wie die Verbindung Snipe - Finch im Slave Mode hergestellt wird ?

Danke

Heiko
 

k_wimmer

User
Hallo Heiko,

ich kann dir da leider nicht helfen, aber trigger doch den Andrej mal darauf direkt an.
Der ist sehr freundlich und kann dir bestimmt genau Auskunft geben was du zu tun hast.

Das Thema mit der redundanten Übertragung habe ich jetz auch getestet.
Man geht das gut ! Kann ich nur jedem empfehlen. Zumal mit dem Snipe eine deutlich bessere Navigation gegeben ist, als mit dem Finch.
Ich brauche jetzt fast nicht mehr aufs Tablett schauen.
 

pamala

User
Finch rf

Finch rf

Hallo Kai
Da du dich sehr gut auskennst habe seit wenigen Tagen den sparrow mit finch rf und der Albatros app in betrieb.istbes normal das ich kein akustisches Vario habe.ich habe die Albatros light Version.
Viele Grüsse Mario
 

k_wimmer

User
Ja, das ist normal.
Ich hole mir mit dem Finch auch das Vario Signal vom Sender.
Das ist auch einer der Gründe warum ich mittlerweile auf den Snipe umgestiegen bin.
 

Tk7

User
Wenn Du einen Sender hast, der von Raven oder Sparrow direkt die Signale über Telemetrie an diesen Sender gibt, müßtest Du dort die Variosignale piepsen lassen
 

k_wimmer

User
Aber Andrej arbeitet derzeit an einem Update, dass die Beep-Töne des Varios ausgegeben werden.
Ist in der Übersicht angegeben, ab Seite 7 im pdf stehts drin !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten