Technik

k_wimmer

User
Eventuell sollte an dieser Stelle noch erwähnt sein, dass die Einschränkung auf die Geräte lediglich die Contest Eurotour Wettbewerbe und die World Masters betreffen.

Die GPS Triangle League wird sowohl bei der dezentralen Wertung auf der Webseite sowie auch für die kleineren Wettbewerbe welche für die Auswertung unsere Seite verwenden (z.B. Swiss Cup, Spanish Cup, ...), weiterhin auch andere Geräte (z.B. SkyNavigator) unterstützen.
Wir hoffen damit speziell bei Neueinsteigern die Hürde möglichst tief halten zu können.

Für Soaringleague/GPS Triangle League
Pascal

Gilt das dann auch für die kostenfreie Variante von SkyNav?

Da in der kostenpflichtigen lediglich die Berechnung der Einfluggeschwindigkeit geändert wurde und ein paar Anzeigeparameter dazu gekommen sind
wäre dann die kostenfreie Version ausreichend.

@Gecko:
das ist wohl auch der Grund, warum Christoph auch nichts mehr macht.
Riesenaufwand in der Software vorab und am Ende kein Outcome.
Das macht wohl keiner lange mit.

<OFF TOPIC ON>
Ich für meinen Teil finde es sowieso äußerst vermessen, dass Software irgendwie immer kostenlos sein soll.
Das will irgendwie nicht in meinen Kopf, aber das geht hier am Thema vorbei.
<OFF TOPIC OFF>
 
Gilt das dann auch für die kostenfreie Variante von SkyNav?

Da in der kostenpflichtigen lediglich die Berechnung der Einfluggeschwindigkeit geändert wurde und ein paar Anzeigeparameter dazu gekommen sind
wäre dann die kostenfreie Version ausreichend.
...

Für uns wichtig ist, dass wir eine Logdatei bekommen in welcher wir die Aufgabe und den Flugweg nachvollziehen können. Daraus können wir dann die nach aktuellem Reglement korrekten Resultate berechnen.

Die kostenlose Version von SkyNavigator macht eine passende Logdatei welche für uns verwendbar ist. Da die Software aber wie du bereits schreibst nicht mehr ans aktuelle Reglement angepasst ist, können z.B. die auf dem System angezeigte Starthöhe und Startgeschwindigkeit von einer Berechnung nach aktuellem Reglement abweichen.
Das ist also für den Wettbewerbseinsatz sicher nicht optimal. Ich denke aber für Trainings- und Spassflüge soweit vertretbar.

Für Soaringleague/GPS Triangle League
Pascal
 

Börny

User
Servus,

die Log-Datein erstellt bei mir das WEATRONIC-System. (Bei anderen Piloten in meiner Umgebung beispielsweise das HOTT-System in Verbindung mit einem SM Logger.) Den Skynavigator nutzte ich rein als Navigationssystem auf dem Tablet um zu sehen, wie ich wo fliege.
 
Logdateien von Weatronic, HoTT und auch SM GPS enthalten keinerlei Informationen zur Aufgabe die du fliegst. Sprich es fehlen Angaben wie z.B. die Grösse und Position deines Dreiecks. Entsprechend ist es technisch nicht möglich, aus solchen Logdateien die Resultate für GPS Triangle Flüge berechnen zu können.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind uns hier nur SkyNavigator, das T3000 sowie die neuen Produktreihen ( Albatross, Snipe, ...) von RC-Electronics bekannt, welche die nötigen Informationen in die Logdateien schreiben.

Für Soaringleague/GPS Triangle League
Pascal
 

Börny

User
...nun ja, wenigstens bei soaringleague kann ich die Daten von Weatronic verwenden ;) . Aber stimmt, die Flugausfgabe sehe ich nur im Skynavigator.

Wie ich schon schrieb: Um zu Trainieren und Erfahrungen zu sammeln empfinde ich meine Hard- und Software als ausreichend.
 

k_wimmer

User
T3000 wird an Albatross wohl unterstützt.
Man braucht halt ein spezielles Kabel dafür, genauso wie früher schon für den SkyNavigator.
Ist sogar das gleiche Kabel.
 

Aschi

User
Hi Frank,

Kann es sein dass wir uns aus Spöck und Erbach kennen ?

LG
Thomas
 

k_wimmer

User
Also ich würde eher sagen GPS-Academy Thannhausen :D
 
Genau!

Nächstes Jahr möchte ich gerne an ein paar Wettbewerben teilnehmen.

Flieger ist in Arbeit.

4945F63D-CC7C-4B7D-88C3-A7F62F4D1A5E.jpeg

Gruß
Frank
 

Aschi

User
Hi Frank,

Heute Nachmittag ist Bastelpause angesagt,

Die Kante in Spöck ruft . :)

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

schön, dass hier ein Austausch zum Thema Technik und Regeländerung stattfindet. Ich würde es wirklich begrüßen, wenn die technischen Hürden zum Dreiecksfliegen bei dezentralen, aber vor allem auch zentralen Wettbewerben so niedrig wie möglich angesetzt werden.

Die GPS Triangle League wird sowohl bei der dezentralen Wertung auf der Webseite sowie auch für die kleineren Wettbewerbe welche für die Auswertung unsere Seite verwenden (z.B. Swiss Cup, Spanish Cup, ...), weiterhin auch andere Geräte (z.B. SkyNavigator) unterstützen.
Wir hoffen damit speziell bei Neueinsteigern die Hürde möglichst tief halten zu können.

Vor diesem Hintergrund finde ich Deine Bemühungen sehr gut Pascal, vielen Dank!

ENL / festlegen auf einen Hersteller

Kann man mit einem T3000 noch fliegen?

Hallo Frank, im Wettbewerb so leider nein. Du brauchst zwei zusätzliche Dinge: zum einen die Verbindung auf die Albatros App und zum anderen die Einheit im Flieger mit ENL Sensor. Genau das finde ich sehr schade und eigentlich eine unnötige Entwicklung.


ENL finde ich schon sinnvoll, damit nicht der Log für die Steuerung mit den Flugdaten jedesmal synchronisiert werden muss.

Hallo Kai, wer sagt denn, dass der Motor Log mit dem Flugtrack in einer Datei sein muss? Bei igc files ist das so, aber gerade im zentralen Wettbewerb muss ich ja nur nachweisen, dass ich den Motor nach Einflug in die Strecke nicht eingeschaltet habe. Dafür reicht technisch wie gesagt ein Log von Gasimpuls oder Motorstrom über der GPS Zeit völlig aus. Beides ist bereits vorhanden und bedarf keinem zusätzlichen Aufwand. Die F5B Flieger weisen meines Wissens seit Jahrzehnten über den Gasimpuls nach, dass der Motor bei Einflug in die Strecke ausgeschaltet ist.

Flugstabilisierungssystemen

Sowas gehört nicht in einen Wettbewerbsflieger.
[...]
Wer ohne Gyro nicht gescheit Landen kann hat auf einem Wettbewerb nix zu suchen. Und ein Modell welches ohne Gyro nicht gescheit fliegt ebenso.
[...]
Wenn wir anfangen in GPS-Triangle mit Gyro zu fliegen ist ein großer Teil der Flugaufgabe automatisiert, nämlich sauber geradeaus auf einem vorbestimmten Kurs zu fliegen!
[...]
Wollen wir das wirklich, nur noch warten bis einer schreit: "Wende!" dann den Kurswechsel einleiten und warten bis zur nächsten Wende?
[...]
Irgendwie fehlt mir dann der Reiz an der ganzen Sache. Bei den Manntragenden fliegt auch keiner mit Autopilot , oder?

Beim Thema Flugstabilisierungssysteme liegt mein Focus tatsächlich auf Flugsicherheit und Schonung des Materials. Vorschreiben würde ich auch niemand etwas, ich würde das Thema gern einfach offen lassen.
Natürlich kann man der Meinung sein, dass man im Wettbewerbsstress nach einem tiefen Endanflug mit einem voll ballastiertem Flieger bei Seiten- oder Rückenwind ohne Stabi perfekt landen können muss. Wirklich ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen, ist das bei ~50% der Teilnehmer nicht der Fall, schaut man sich die Videos der Meisterschaften an. Ich denke, die Piloten auf den Wettbewerben sind ehr überdurchschnittlich gut, aber die Wettbewerbs- und Wettersituation auch überdurchschnittlich anspruchsvoll. Gerade bei Start und Landung, wo es wirklich auf sauberes fliegen ankommt, kann ein Stabi wirklich eine Hilfe sein!

Kurz gesagt, was das Stabi kann ist Dinge konstant halten: Lagewinkel, Drehraten nach Eingabe oder aber Störungen von Außen wie z.B. Böen dämpfen. Das hilft Dir erst mal alles nicht, eine Wende perfekt aus- und einzuleiten. Du kannst mit Stabi genau so überkurven und Zick-Zack um die Kurslinie fliegen wie ohne.

Beim manntragenden Segelfliegen hast Du recht, da wird beim Streckenflug im Geradeausflug gewonnen. Geradeausflug meint aber nicht geometrisch eine perfekt gerade Kurslinie zu fliegen, sondern tragende Linien zu finden und denen zu folgen. Dazu musst Du eine Abschätzung treffen, wo in etwa in Kursrichtung Steigen (oder weniger Fallen) zu erwarten ist - bis zu 20° Kursabweichung fliegt man da schnell mal. Mit Sicherheit sind die Kursabweichungen beim GPS triangle fliegen wesentlich kleiner, allerdings ist der beste Kurs zwischen A und B nicht immer die geometrisch kürzeste Strecke. Ein Stabi ist hier also keine große Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent,
Benjamin
 
Technik u Regeländerungen.

Technik u Regeländerungen.

Hallo,
die neuen Regelungen geben mir zu denken, auch die Aussage dass diese auf Pilotenumfragen
beruhen.
Aus der Erkenntnis, dass die Flugleistungen (Gleitzahl Steigzahl u geringstes Sinken) mit Spannweite u Streckung deutlich besser werden, aber die Schnellflugfähigkeit durch steigende Spannweite u Streckung schon an sich abnimmt u auf Grund der Thorsionsprobleme zu einem sehr großen Problem wird u.a. auch durch das erforderliche Mehrgewicht beim Laminat usw. bewirken die neuen Regeln mit nur noch geringster Wertung der Speedrunde eine Konzentration bei den Vorbildern hin zu maximalen Spannweiten im Wettbewerb.
Mit anderen Worten, wer dann mit einem Nachbau eines 18 m Klassen Fliegers kommt, hat keine Changse mehr vorne dabei zu sein.
Damit sind dann ETA u Co in Zukunft die Flieger die die ersten Plätze belegen werden.

Durch das bisherige Reglement hatten auch Modelle mit kleineren Spannweiten u Streckungen
noch Changsen sich im Wettbewerb zu behaupten, einfach weil bei denen im Speed eben eher keine gefährlichen Schwingungen auftreten.

Ich frage mich dann doch welche Piloten hier gefragt wurden, bzw. ob die GPS Flieger Gemeinschaft solches wirklich will.



Hier wird über die Kosten für Neuanschaffungen der Ausrüstung lamentiert obwohl da die Gründe für die Regeländerungen durchaus plausibel begründet sind.

Offenbar hat aber noch keiner realisiert welche Kosten in Zukunft auf die Piloten die vorne dabei sein wollen und weder Hersteller noch gesponsert sind durch Neuanschaffung immer neuer Modelle mit immer weiter steigender SPW u. Streckung erforderlich sein werden.
Und ich prophezeie hier dass es in Zukunft nur noch eine reine Materialschlacht sein wird.

Gewinner sind dann nur noch die mitfliegenden Hersteller deren gesponserte Piloten und die GPS Wettbewerbe sind deren Werbeveranstaltungen.

Die Vielfalt bei den Modellen und die Changsengleichheit ist mit dieser Regeländerung beim Speedflug komplett beerdigt worden.


Und mit Verlaub, dass jede 6. Runde in der Sportklasse eine Speedrunde sein muss nutzt da auch nur dem Hersteller und seinem Konstrukteur der bewusst auf Speed ausgelegt hat.
Bezeichnenderweise ist letzterer jetzt auch der Boss des Verbandes.
Auch hier wird die Vielfalt von den eher Allroundmodellen weg gehen.

Ich bin jetzt wirklich auf die Kommentare hierzu gespannt u von wem die kommen werden.

Gruß
Eberhard
 

k_wimmer

User
Hallo Eberhard,

ich weiss nicht, ob du schon mal auf einem GPS-Wettbewerb, oder überhaupt auf einem Wettbewerb, warst.
Materialschlacht ist hier immer der Fall sobald man im vorderen Drittel mitfliegen will.
Wer nicht bereit ist das auszugeben muss sich halt mit anderen Ergebnissen begnügen.

So war es schon immer, und so wird es immer sein.
Ich für meinen Teile habe mittlerweile über 40Jahre Erfahrung in verschiedenen Klassen und sogar noch im Freiflug.
Aber ohne Invest, sowohl monetär als auch mit Trainingszeit ist kein Gewinn zu erzielen.

Von daher sehe ich die Regeländerungen nicht als kritisch.
Bei der eingesetzten Technik, war ich anfangs auch etwas pikiert, aber mittlerweile sehe ich das etwas entspannter.
Die Notwendigkeit war da, und es stand halt nur ein Hersteller zur Verfügung der die Wünsche technisch umgesetzt hat.

Ich kann mich noch dran erinnern, als im (damals noch RC1) vom Jetstil-Kuntflug auf Wendefiguren umgestellt wurde.
Da musste man auch komplett neue Modelle anschaffen.
F5B, F3F, F3B, F3C und auch F3A sind alles Klassen die bestimmte Modelle benötigen um vorne dabei zu sein.
So ist da halt im Leistungssport.

Wer sich dem nicht unterwerfen will muss halt weiter auf dem heimischen Plätzle seine Runden drehen, was, mit Verlaub gesagt, auch nicht weniger Spass machen kann.
Alleine die Fahrt- und Übernachtungskosten bei solchen Veranstaltungen sind entsprechend hoch.
Von daher verstehe ich die Aufregung deinerseits ehrlich gesagt nicht.

Und den persönlichen Seitenhieb hier im Forum finde ich eher beschämend.
Wenn du dazu was anzumerken hast, kläre das doch bitte via PN, dafür ist hier nicht die richtige Plattform, nix für ungut.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie Kai richtigerweise anmerkt steht über dem Thread „Technik“. In welchen Modellen diese Technik eingesetzt wird ist maximal eine Info zum Einbau etc. Welche Regeln gelten, ist maximal interessant wenn es um den Einsatz und die Verwendung des diversen technischen Equipment geht.
Diese Diskussionen über Regeln und Modelle im Einzelnen finden bitte an anderer Stelle statt.

In diesem Thread bleiben wir bitte bei „Technik“ und dem hier vorherrschenden, hervorragend sachlichen Diskussionsstil.
Vielen Dank.
 
Hallo bin neu im gps trieangle.
Ich habe eine dc24 mit droitbox möchte gerne skynavigator nutzen nur bekomme ich keinen freischalt code für die droitbox.

Wollte diese Combo nutzen ob zu sehen ob es was für mich ist.

Als Modell soll meine diana2 von baudis herhalten.

Gruß Michael
 

k_wimmer

User
Hallo Michael,
benutze statt der Droiidbox besser den SkyNav Adapter von SM.
Die BT Verbindung von der Droidbox zum Tablett reisst sowieso gerne mal ab.
Da ist die Kabelverbindung deutlich sicherer.

Nach einiger Zeit lernst du sowieso auf die Ansagen aus dem SkyNav zu hören, und danach zu fliegen.
Ich trainiere in der Art viel allein, und das funzt sehr gut.
Ich habe das Tablett auch direkt am Sender montiert.
Hier zu sehen :
http://www.rc-network.de/forum/show...Skynavigator?p=4854973&viewfull=1#post4854973
 

Tk7

User
Sparrow

Sparrow

Hallo
Im Manual des Sparrow ist als Spannungsbereich 4,8 - 6.0 V angegeben.
Wie geht ihr damit um?
Eine extra Spannungsversorgung nur für den Sparrow in der heutigen Zeit der 2S-Lixx oder sogar 8,4V Betreiber??
 

k_wimmer

User
Ich setze einen 5V Spannungsregler dazwischen.

5V-Reg.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten