Technik

k_wimmer

User
Genau aus diesem Grund hatte ich auch öffentlich im Forum geantwortet, und nicht via PN.

Schade, dass es mittlerweile so ist, dass jemandem geholfen wird, und derjenige dann die Lösung schuldig bleibt.
Das ist kein persönlicher Angriff gegen Peter, mitnichten, sondern leider z.Z. ein immer mehr um sich greifendes Phänomen.

Ich könnte jetzt z.B. die Information gebrauchen, und sie in meinen Erfahrungsbericht den ich gerade verfasse einbringen.
Das könnte dann wiederum auch anderen helfen.
 
Problembeseitigung

Problembeseitigung

Hallo Kai,

natürlich will ich berichten wie ich / wir alles ans laufen gebracht haben.
Also als erstes musste ich am Sparrow den oberen Servoanschluß verwenden.
Am Empfänger den Eingang E1, und diesen im Empfänger auf EX Bus stellen, denn der
EXT Ausgang lässt sich bei mir nicht umstellen.

Ganz wichtig war die setting Datei auf der Karte des Sparrow auf 3 zu stellen.
Ich hoffe damit ist dir etwas geholfen.
Sorry das ich das am Telefon mit Markus gemacht habe, aber so konnten wir alles schnell
durchgehen.

Gruß
Peter
 

k_wimmer

User
Hallo Peter,
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du das mit Markus gemacht hast.
Das wichtigste ist natürlich, dass dir geholfen wurde.
Das mit dem E1 Ausgang, und der oberen Buchse am Sparrow ist halt für mich schon selbstverständlich zu wissen, daher hatte ich es gar nicht erwähnt.
Zumal das in den entsprechenden Anleitungen drinsteht.
Aber den logischen Zusammenhang muss man natürlich erkennen.
Und genau aus diesem Grund ist es für mich interessant zu wissen, da ich dann in meiner Zusammenfassung darauf eingehen kann.

Also Alles gut.
 
Hallo allerseits

Ich habe bereits einen Sparrow am Rückkanal von Jeti und das funktioniert. Nun möchte ich die 'Bodenstation' Finch oder Snipe dazukaufen. Weiss aber nicht welches?

Was kann der Snipe besser als der Finch? Snipe: Vario und Navigatinsinfos in Stereo?? Finch: ohne Vario aber mit Navigationsinfos?? Gibt das ein Durcheinander zwischen Vario von Jeti-Steuerung und Navigationsinfos von Finch??

Kann ich am Snipe sowohl Jeti Rückkanal per Kabel anschliessen und auch über Funk 433Mhz? Beim Finch ist es klar: eine Version für Jeti Kabel und eine zweite Version für Funk 433Mhz.

Ich weiss im Moment auch nicht was bequemer ist: Jeti Rückkanal oder alles über Funk? Am liebsten würde ich alles Material bei mir tragen oder auf der Steuerung und die Navigation hätte ich am liebsten nur im Ohr, ohne dass ich auf das Handy oder Tablett schauen muss.

Vielleich kann jemand da schon aus Erfahrung was sagen.

Gruss und Danke

Alain
 
  • Hug
Reaktionen: hpb

k_wimmer

User
Da Snipe und Finch die gleiche Firmware haben sollte sich schon einiges selbst beantworten.
Ich verwende Sparrow mit Jeti Finch.
In diesem Fall wird der Sparrow so konfiguriert dass er die Daten komprimiert über ExBus an den Empfänger spielt.
In diesen Daten ist dann unkomprimiert auch das Variosignal drin.
Dann kannst du den Varioton über den Sender hören.
Alles Andere geht dann über Albatross.
Dazu habe ich einen kleinen Audiomischer in Verwendung der mir Die Signale von App und Sender mischt und dann auf den Kopfhörer gibt.

Als nächstes kommt dann auch noch ein weiteres Update für den Sparrow um die App über ExBus zu steuern.
Das geht leider in der aktuellen Firmaware noch nicht, ist aber gerade in der Erprobung.

Das einzige was dann Snipe als Vorteil hat, ist dass Alles über den Snipe gehen kann.
inkl. RF-Signal übrigens.
 
  • Like
Reaktionen: hpb

k_wimmer

User

Maxkoh

User
Da hat er sich jetzt richtig Mühe gemacht. Da bleiben für mich kein Fragen mehr offen!

VG

Ronny
 

Tk7

User
Für T3000Nutzer:
Mittlerweile kann man die T3000Komponenten nach einem Softwareupdate auch als Systemfreie Version am Albatros nutzen
Die Liste ist also mindestens 1 Feld länger
 

k_wimmer

User
Frei Schalt Code

Frei Schalt Code

Hallo,
heute mal wieder eine Frage in die Runde.

Ich hatte mir die Albatross app auf mein Smart phone geladen und mit
dem Freischaltcode von rc elektronik aktiviert.
Soweit alles gut.

Jetzt habe ich die Albatross app auf mein Tab ( Android ) geladen, und versucht
diese wieder freizuschalten. Aber die Sache läuft nicht. Auf Anfrage bei RC electronik
bekam ich folgende Antwort.

yes you can install it in as many devices you wish. License is only limited to connected device

was mache ich falsch ???

Peter
 
Danke Kai !

Habe mittlerweile ein Finch und Jeti-Kabel gekauft, aber noch nichts installiert. Den Audioadapter werde ich auch noch zulegen.

Habe noch Deine Übersetzung (-> Danke!) gelesen und gesehen, dass beim Finch die Funktion: 'Abstand zum Kurs' nicht angesagt wird. Frage: Kann ich mit dem Finch nur mittels Audio das Dreieck in der Luft finden? Ich kann sehr schlecht immer wieder aufs Display schauen und möchte das auch nicht.

Danke und Gruss

Alain
 

k_wimmer

User
Also wenn der Sturm vorbei ist und das Wetter wieder passt, dann werde ich mal einen Flug aufnehmen und hochladen.
Dann sieht man alles mal genau.
Das geht besser als 30Seiten Erklärung.

Aber derzeit siehts nicht danach aus als ob vor Mittwoch was möglic/ ist.
 
SM-Logger2

SM-Logger2

Hallo,
ich habe eine Frage zur Kombination SM-GPS-Logger2----Jeti(DC16)---- SM-USB-Adapter----Albatross-App.
Weiß jemand, ob das so funktioniert? Und der Audiomischer wird benötigt, um die Ansagen des Senders sowie die der App auf einen Kopfhörer zu bekommen, habe ich das richtig verstanden?
Danke schon mal für die Hilfe.

Schöne Grüße
Bertold
 

k_wimmer

User
Nein, funzt nicht.
Ich hatte bei SM angefragt, und als Antwort genannt bekommen, dass keine Pläne bestehen SM an die Albatross App anzupassen.
 

k_wimmer

User
Für T3000Nutzer:
Mittlerweile kann man die T3000Komponenten nach einem Softwareupdate auch als Systemfreie Version am Albatros nutzen
Die Liste ist also mindestens 1 Feld länger

So, die englische version mit Update auf T3000 ist online, Übersetzung folgt morgen.
 

Maxkoh

User
Hab mal eine gemeinsame Wohnung für den Sparrow und das RF Modul gebaut.

Sarrow solo.jpg

Eine Halterung für den TEK-Anschluss ist auch noch entstanden.

Sparrow_TEK.jpg

Hat den Charme zwischen den eingesetzten Fliegern problemlos zu wechseln.

Da ich nicht mit Stativ und Tabletgedöns fliegen möchte habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Infos dazu später. Z.Zt fehlt da noch Kabelzeugs.


VG

Ronny
 

k_wimmer

User
So, die englische version mit Update auf T3000 ist online, Übersetzung folgt morgen.

So, die Übersetzung ist jetzt auch online.

@ Ronny:
sehr interessant. Kannst du evtl. die .stl Dateien hier auch einstellen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten