Technik

k_wimmer

User
Hallo Alain,
hast du die Kontrolle der App auch über ExBus oder über den unteren Anschluss am Sparrow gemacht?
Ich kriege nämlich den Kontrollkanal nur über den unteren Stecker und nicht über den ExBus.
Alles andere funzt.
 

k_wimmer

User
@Alain:
Ja, ich möchteAlbatross über über JetiFinch steuern.

@Martin:

Das ist einfach:
Sparrow+RF-Sparrow im Modell
RF-Finch mit Albatross App am Boden.

Die App kannst du über einen freien Schaltkanal steuern.
TEK ist auch möglich, dafür gibt es ein Zusatzmodul zum Sparrow.
 
Fragen über Fragen.....

Fragen über Fragen.....

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch einmal einklinken, da ich denke, dass es hier der richtige Platz ist und
auch andere Interessenten am GPS Fliegen an den Informationen interessiert sind, die mir derzeit
fehlen, bzw. nicht richtig klar sind.

Ich möchte zukünftig GPS fliegen, SLS und Sportklasse. Hierfür baue ich gerade eine JS1 (Remec)
und habe einen Baudis Calvados bestellt. In die JS1 soll die Kombi Raven / Snipe installiert werden
(bereits vorhanden, incl. Albatross Lizenz). Fernsteuerung ist eine Jeti DS24.
Nun zu meinen Verständnisfragen: (wie schon anderweitig festgestellt, gibt da die RC-Elektronics
Seite nicht so sehr viel her)

Für eine sinnvolle Variofunktionalität braucht es:

1. den statischen Druck (Abgriff über Rumpfseiten),
2. den Staudruck für die Geschwindigkeit (über eine Sonde am SLW oder der Rumpfspitze),
3. eine TEK-Düse am SLW oder auf dem Rumpf (passt die beim Calvados ins SLW?).
Ist das so richtig?

Beim Raven habe ich ja eine separate Funkstrecke vom Modell zum Boden (Snipe), brauche ich dann
zusätzlich noch eine Verbindung vom Sender zum Snipe? Wenn ja, dient die dann nur zum Umschalten
der Ansichten in Albatross?

Beim Sparrow (soll in den Calvados) kann ich ja "nur" über einen Adapter eine TEK-Düse anschließen.
Was ist denn hier mit dem Staudruck und dem statischen Druck? Wird dann hier die Geschwindigkeit
über die GPS-Daten ermittelt und der statische Druck im Gerät selbst?

Der Sparrow benutzt zur Datenübermittlung ja den Jeti Rückkanal. Da wird dann am Boden der Snipe
wohl nicht weiterhelfen, muss dann zusätzlich der Finch Jeti her?
Falls ja, können Finch und Snipe immer nur alternativ verwendet werden oder können die beide zeitgleich
eine Verbindung zum Albatros herstellen?

Was genau (an Kabeln / Adapter) braucht es denn alles am Boden zwischen dem Sender und dem Tablet?
Jeweils getrennt für Snipe und Finch, was kann evtl. für beide verwendet werden?

Das wären so im Moment die größten ??? die sich mir stellen. (bin ich da hoffentlich nicht alleine mit?)

Da Kai ja den Albatros einsetzt und wohl auch Jeti benutzt, wäre ich gespannt, was ein Praktiker zu meinen
Fragen zu sagen hätte...

In meiner JS1 gibt es ein Loch in der Rumpfnase (so ca. 15mm im Durchmesser). Da ich die Schleppkupplung
unter dem Rumpf plazieren werde, stünde hier eine Möglichkeit zur Verfügung, die Sonde für den Staudruck
zu plazieren. Macht das Sinn (soll ja nicht über die Nase hinausstehen) oder doch besser am SLW?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier etwas Licht in mein Dunkel gebracht würde, dafür schon einmal herzlichen
Dank und ein schönes Wochenende.....
 

k_wimmer

User
Danke Alain,

mit Andrej bin ich schon in Kontakt, hatte nur noch keine Antwort bekommen.

@Thomas:
Sei mir bitte nicht böse, aber sooo schlecht sind die Infos von RC-Elektronik nicht.
Wenn man die Anleitungen richtig durchließt, dann kommt man schon drauf sich die Fragen zu beantworten.

OK, ich versuche mal die Antworten zu geben.

1. den statischen Druck (Abgriff über Rumpfseiten),
Das wird nur für die Geschwindigkeitsmessung benötigt, oder bei elektronischem TEK !!!

2. den Staudruck für die Geschwindigkeit (über eine Sonde am SLW oder der Rumpfspitze),
Nur für die Geschwindigkeitsmessung !

3. eine TEK-Düse am SLW oder auf dem Rumpf (passt die beim Calvados ins SLW?).
Bei Einsatz einer TEK-Düse wird diese direkt am Anschluss PTE angeschlossen !
Beim Calvados sitz die TEK-Düse hinterm Tragflügel auf dem Rumpf genauso wie bei einem V-Leitwerksflieger.

Ist auf Seite 5 in der aktuellen Anleitung beschrieben.

Auch der Raven kann über die Jeti Rückstrecke genutzt werden.
Hierzu einfach wie auf Seite 10 des Handbuches beschrieben den Wert für "3rd Party Telemetry in use" auf 3 setzen.

Wenn du aber schon den Snipe nutzt, kannst du den Sparrow auch mit dem RF-Sparrow versehen, und die HF-Strecke zum Snipe nutzen.
Die TEK-Düse wird am Sparrow über das Zusatmodul einfach angeschlossen und das wars dann.

Wenn du jeti nutz, brauchst du zur Verbindung zwischen der DS-24 und dem Snipe lediglich das JetiCable.

So, das war's erst mal.
Ich hoffe das hat geholfen.

Natürlich darfst du bei weiteren Problemen auch weiter Fragen, ich wollte eingangs nur relativieren, dass
die Infos zu den Produkten nicht sooo schlecht sind.
 

k_wimmer

User
Hallo Martin,

solange du keine Wbw fliegst würde ich an deiner Kombi nichts ändern.
Wer einfach nur Dreiecke fliegen will ohne Wbw Ambitionen kann ja nehmen was er will und womit er am besten zurecht kommt.
 
...

...

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben, insbesondere an dich, Kai, für die Ausführlichkeit.

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es nicht meine Absicht ist, mich negativ über Andrejs Informationspolitik
zu äußern. Ich habe da viel gelesen, auch Anleitungen. Fragen blieben bei mir nur offen, weil zwar viel zu den
einzelnen Produkten zu finden ist, aber eben nicht so viel zum Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, insbesondere,
wenn man ggf. beabsichtigt, für unterschiedliche Wettbewerbsklassen unterschiedliche Verfahren zu benutzen.

Die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, kann ich für mich bisher nicht beantworten.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, ist die zusätzliche Funkstrecke zurück wohl in Bezug auf die Wiederholrate der
Daten, zumindest im Vergleich zu Jeti deutlich besser. Ich stelle jetzt schon bei meinen bisherigen Modellen fest, dass je
nach Anzahl der eingesetzten Sensoren, die Variosignale nicht wirklich just in time zu hören sind.
Wenn auch die GPS Signale „nur“ mit 5Hz Übertragen werden und man schnell unterwegs ist, legt der Flieger doch schon
etwas Strecke zwischen zwei Signalen zurück...

Da ich ja bereits im Besitz eines Snipes bin, werde das natürlich auch nutzen, frage mich halt nur, wieviel Platz im Calvados
sein wird, das alles unterzubringen. Da ich den aber noch nicht habe, bin ich natürlich auch nicht im Besitz der Anleitung,
die ist auf der HP von Baudis nicht einsehbar (zumindest ohne Account). Ich habe zwar ein Bild gesehen, wo die Düse hinter
dem Flügel am Rumpf angebracht ist, habe mich aber gefragt, wenn ich schon eine für das SLW der JS1 benötige, ob die dann
nicht auch im Calvados einsetzbar ist.

Insoweit auch meine Fragen zum gleichzeitigen Einsatz des Snipes und der Jetirückstrecke im Calvados. Da scheint es ja nicht
nur mit einem Kabel erledigt zu sein, da wird es wohl auch den Finch Jeti brauchen.

Liege ich denn mit meiner Vermutung richtig, dass es beim Einsatz von Raven / Snipe die Anbindung des Senders an den Snipe
nur zum Umschalten der Bildschirme im Albatros braucht oder ist das dann noch zusätzlich so etwas wie eine Backup Strecke
im Falle der Unterbrechung der separaten Funkstrecke?

Was meine Fragen zum Staurohr und der Geschwindigkeitsmessung anbelangt, bin ich bisher davon ausgegangen, dass man die
immer für ein kompensiertes Vario braucht. Durch viel Lesen habe ich aber herausgefunden, dass das, wie du, Kai, geschrieben hast,
nur notwendig ist, wenn keine TEK Düse verwendet wird und die Kompensation berechnet werden muss.

Insoweit bin ich schon mit meinen Überlegungen ein ganzes Stück weiter.

Wäre aber schön, wenn ich noch etwas über den gleichzeitigen Einsatz vom Snipe in SLS und der Jetirückstrecke im Calvados
erfahren könnte, konkret welche Teile es hierfür braucht.

Vielen Dank an alle, die mir hier helfen wollen.
Natürlich werde ich mich auch noch mit Andrej in Verbindung setzen....
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,

alles gut soweit.

Die TAS Messung mit dem Raven beruht eigentlich darauf, dass der Rumpf selber als Pitot-Rohr genutzt wird.

Im Calvados Rumpf ist übrigens genügend Platz um alles unterzubringen was für die Telemetry (auch mit Raven und Antenne) benötigt wird
um die Signale zu erfassen und zu senden.

Ich denke übrigens derzeit auch schon darüber nach, die zusätzliche HF-Strecke in Betrieb zu nehmen.;).

Allgemein bin ich übrigens der Überzeugung, dass die Kompensation über eine TEK-Düse besser funktioniert als die gerechnete Variante, aber das ist
meine persönliche Meinung.
 

k_wimmer

User
Übrigens gibt es seit Heute einen neue Firmware für Raven und Sparrow !
Hierbei ist es nun möglich Das Vario weiterhin direkt im Sender zu haben (bei Jeti) trotz der komprimierten Übertragung durch die Jeti Rückstrecke.
Also Vario-Ton über den Sender und die Anzeige aufs Tablett.
 

Tk7

User
Mit der neuen Software kann man beim Core auch die Übertragung aller Telemetriesignale von Raven oder Sparrow direkt am Sender nutzen, z.B. incl Höhe und Vario
Zur Zeit müssen zwar die Daten zum Albatros noch über die 433MHz Strecke gehen, es gibt aber schon eine Zusage, das das bald direkt vom Sender in das Hany/Tablet gehen wird. Damit entfällt der 433MyHzWeg
 

k_wimmer

User
Hallo,

das wäre dann der Stand den die Jeti jetzt schon hat, ist doch super.
Also wie hies es in den 80ern:" Es geht voran...!"

Übrigens der erste Test in der Luft zeigt auch, dass hier ein großer Schritt vorwärts gemacht wurde.
 
Finch / Sparrow

Finch / Sparrow

Hallo,

habe seit 2 Tagen meinen Finch und Sparrow, sowie das Jeti Kabel und die Albatros light Version im Hause.
Aber alles was ich probiert habe führte nicht zum Erfolg.
hat vielleicht jemand das selbe eingebaut, und kann mir mal genau auf deutsch weiterhelfen.

Bestand: DS 24, Jeti Finch, Sparrow, Jeti Kabel, Albatros light

Und weiss jemand ob es die Albatros Anleitung in deutsch gibt.

Das wären erstmal meine Fragen, sicherlich kommen später noch mehr, aber das reicht erstmal

Gruß
Peter
 

k_wimmer

User
Hallo Peter,

Wie hast du denn alles Verbunden?

Ich habe das nämlich genau so im Einsatz und soweit funzt jetzt alles bei mir.

1. Sparrow im Modell mit dem Empfänger verbinden (Ext. Buchse)
2. Das JetiCable im Sender an den PPM Verbinder anstecken und die 3,5mm Buche in ein freies Schalterloch schrauben, oder aber ein zusätzliches Loch bohren.
3. Mit dem Adapterkabel den Sender mit JetiFinch verbinden, un den dann mit dem Tablett.

Soweit mal zu den Verbindungen.

Beim Sparrow musst du 3rd Party telemetrie auf: 3 stellen !
Das machst du in der Datei Settings.ini auf den MicroCard im Sparrow.
Damit wird der Datenstream Finch-kompatibel komprimiert.

In der DS-24 kannst du dann mit "Climb" die Variowerte anzeigen lassen, und auch den Varioton erhalten.
Damit sollte die Verbindung eigentlich funktionieren.
Wenn noch weitere Fragen sind, frag einfach.
Ich weiss das nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist.
Sollte ich in der nächsten Zeit mal etwas Zeit haben werde ich mal eine Übersetzung starten.
 
Probleme

Probleme

Hallo Kai,
ich habe jetzt mal alles so gemacht wie du beschrieben hast,
aber es läuft nicht.
Bin heute auch tel. zu erreichen unter 0171 2750819

Gruß
Peter
 
Alles gut

Alles gut

Hallo an alle,

nach einem längeren Telefonat mit Markus habe ich / wir alles ans
laufen bekommen.
Nochmal herzlichen Dank an Markus für seine Geduld und die
super Auskünfte.
Jetzt kann ich mich mit der Albatross app befassen.

Gruß vom nicht mehr verzweifelten

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten