Technik

Aschi

User
Hi zusammen,

Lasst mich raten die Info kommt aus der Schweiz ?

Da steht ja schon viel drin zu den Rahmenbedingungen........ bin ja gespannt was da noch kommt.

Kann mir bitte mal den Zusammenhang/ Unterschied zwischen den Seiten bzw. Portalen

https://gps-triangle.net/ und
https://www.gps-triangle-league.net/

erklären ?
Grüße Thomas
 
Hallo Thomas

Der Verein GPS Triangle (www.gps-triangle.net) wurde von mehr als 20 Jahren in der Schweiz gegründet. Damals für die Durchführung der allerersten GPS Triangle Wettbewerbe im Rahmen des RCS-GPS Swiss Cups. Mit dem wachsenden Interesse, entstand daraus der Eurocup und später auch der Betritt als Klasse zur Contest Eurotour sowie die World Masters. Der Verein hat daher seinen Schwerpunkt bei der Contest Eurotour sowie den World Masters.

Die Plattformen Soaringleague und GPS Triangle League entstanden vor einigen Jahren mit der Idee, neue Piloten möglichst einfach ans GPS fliegen heranführen zu können. Dabei können auf beiden Plattformen sehr einfach Flüge unter Piloten ausgetauscht und verglichen werden. Bei Soaringleague freie Flüge und bei der GPS Triangle League eben GPS Triangle Flüge. Sprich der Wettbewerb findet hier zu einem guten Teil dezentral statt, was auch Piloten entgegenkommen dürfe welche nicht an zentrale Wettbewerbe Reisen wollen oder können.
Wobei noch erwähnt sein sollte, dass in der Zwischenzeit auch gerne mal bei kleineren Veranstaltungen wie z.B. dem Swiss Cup die GPS Triangle League als Auswertungsplattform genutzt wird.

Gruss Pascal
 

Aschi

User
Hallo Pascal,
Danke für die Antwort.

Gibt es für die neue Light Klasse auch schon mehr Infos als nur das ,was in der Überschrift steht ??

Wer gestaltet eigentlich die Regeln ?

Grüße Thomas
 

Aschi

User
Noch was an Pascal,

Deine Seiten bringen bei mir an unterschiedlichen Endgeräten, und mit unterschiedlichen Browsern immer die gleichen Ergebnisse, es wird nichts vernünftig dargestellt.
Vor allem wenn ich in den Bereich Regeln klicke, dann hab ich zwar noch die Überschriften zu den Themen, aber danach ist Ebbe.....

Grüße Thomas
 

k_wimmer

User
Hi Thomas,

dann check mal deine Browser!
Funzt bei mir alles einwandfrei. Die GPS-Triangle League verwende ich auch schon seit mitte letzten Jahres.
Gibt einen schönen Überblick, da auch international genutzt !
 
Bei Soaringleague werde ich nicht schlau.

Hab mal meinen ersten Flug hochgeladen wurde auch von der Website bestätigt aber finden tue ich ohn nicht. Sehr kurios... auch ein wiederholen führte zu kein Ergebnis.
 

Aschi

User
Hi Kai,

Es hat von 2 verschiedenen Android Geräten, mit verschiedenen Browsern nicht Funktioniert, Grad von Mo's Notebook gestet, Ok, zurück am Galaxy S2 nochmal gegegengestestet und schwupps, es geht wie von Zauberhand 😀.

LG
Thomas
 

k_wimmer

User
Na, dann ist doch alles im Lot :).
 

k_wimmer

User
Es geht weiter !

Es geht weiter !

So, die Bestellung ist raus.
Sobald die Sachen Da sind werde ich mal alles einbauen und testen.

Bin auch schon gespannt auf das Ergebnis.
 

Aschi

User
Hab gestern auch die vervollständigte Liste gesehen,
Habe Grad ne Anfrage gestellt wegen der anderen Rückprotokolle.

Bin ja gespannt was da kommt, und wann.

Kai , hast du nun das Sparrow/Finch bestellt, oder das Grosse ?

LG
Thomas
 

k_wimmer

User
Sparrow,
TEK Sparrow
Finch Jeti und Albatross

werde das dann im Calvados testen sobald es da ist und weiter berichten.
 

Maxkoh

User
Wo hast du es bestellt?

VG

Ronny
 

k_wimmer

User
Direkt bei RC-Electronics.
https://www.rc-electronics.eu/shop1/

Nachdem ich mit Andrej diskutiert hatte musste ich meine Bestellung noch ändern.
Folgende Grundausstattung wird benötigt:
1. Für den Einsatz mit Jeti als Rückstrecke
Jeit-Finch + Jeti Cable
oder: Für die Funkstrecke den normalen Finch-RF + Sparrow-RF
2. Snipe/Finch USB-Cable
3. Albatross

Bei Albatross ist zu beachte, dass die Light Version nur für die neue Klasse mit 200m Dreiecken zu nutzen ist!
Fliegt man auch Sport oder SLS braucht man die Full-Version.
 

moze

User
Also ich werde ehrlich gesagt nicht schlau aus der Website. Es ist im Grunde nichts beschrieben. Optisch schön, inhaltlich leider miserabel.

Eine kleine Zeichnung wie was zusammen genutzt werden kann wäre hier wirklich hilfreich. Würde nämlich gerne den Einstieg testen und so ganz leicht ist es dann doch nicht das richtige Equipment zu wählen. Ist zum Beispiel das Jeti Cable mit allen Jeti Anlagen kompatibel? Ich fliege nur eine DS14. Ungern würde ich also investieren sollte sich herausstellen, dass das nicht funktionieren wird. Ich sehe schon, dass man eine Anfrage stellen kann - doch eine Kompatibilitätsliste zusammen mit einem Funktionsdiagramm wäre auf der Website keine all zu schlechte Idee.

Also hier mal eine Auflistung, welche bitte als Frage verstanden werden soll:


1: Jeti RX/TX

2: Sparrow 100€

3: Finch Jeti 60€

4: Jeti Cable 40€

5: Finch Cable 5€

6: Albatross 100€

SUMME: 305€


Komme ich so dann exklusive eines Android Tablets in den Genuss nicht nur im Manntragenden sondern auch mal im Modell Dreiecke fliegen zu können?

Grüße

Tim
 

k_wimmer

User
Hi,

da DS14 bis DS24 im Sender die gleiche Schnittstelle haben ist das kein Problem.
Deine Auflistung ist exakt das, was du für den Einstieg brauchst.
Der Sparrow wird am Ext Anschluss des Jeti Empfängers angeschlossen.
das Jeti Kabel im Sender genau so wie in der Anleitung am DS-16 gezeigt auch im DS-14 Sender.
Und dann der der Finch-Jeti am Jeti-Kabel und dann vom Finch-Jeti zum Tablet.

Das sind alle Verbindungen die benötigt werden.
 

moze

User
Hallo Kai,

besten Dank! Nun ist alles klar!
Die nächste Frage bezieht sich nun auf die App:

Wie multifunktionell ist denn Albatross und wie hoch ist die Latenz? Könnte man auch einfach gerade Strecken messen (z.B. ähnlich F3F/F3B) ?

Schön wäre es natürlich wenn man hiermit auch grob F3F oder B zumindest rudimentär allein üben könnte. Wie Schätzt ihr die Möglichkeiten hier denn grundsätzlich ein? 5Hz scheint mir ja nun nicht all zu Flott für solche Aufgaben....

Grüße

Tim
 

k_wimmer

User
Zu der App kann ich dir leider noch nichts sagen da ich dazu noch keine Erfahrung habe.
 
Sparrow für Jeti Einstellungen

Sparrow für Jeti Einstellungen

Hallo Leute

Habe einen Sparrow mit der Jeti Uebertragung installieren wollen. Also oberen Steckplatz beim Sparrow mit dem EX-Steckplatz auf dem Empfänger verbunden -> der Sparrow wird nicht erkannt.
Zum Testen hab ich noch den SM GPS Logger 3 und ein MGPS EX von Jeti selber auch an den Ex-Steckplatz angeschlossen. Beide funktionieren direkt. Daselbe Prozedere an einem zweiten Empfänger - gleiches Resultat.

Abhilfe: Der Jeti Empfänger muss auf:
Modellwahl/Modifikation->Geräteübersicht->Empfängername->JetiBox/Ex-Bus Steckplatz->EXBux
eingestellt werden und danach funktioniert alles.

Andrej von rc electronics hat per Mail superschnell geholfen !

Gruss Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten