Mirage 2000-01 von Fantastic-Jets

J.G

User
Hallo Freunde der 120er Jet's

Die Mirage fliegt und wie !!!! Im März hab ich unsere neue Mirage 2000-01 unter "News" kurz vorgestellt. Tim Lindauer hat den Prototyp der Mirage nun perfekt vom Verbrenner-Impeller-Modell umgebaut zum E-Impeller-Jet. Nach anfänglichen Problemen mit der Elektronik und drei Fehlversuchen wurde auf dem E-Meeting in Vilsbiburg die Ursache lokalisiert und beseitigt.

Am letzten Mittwoch konnte sie dann endlich, pilotiert von Tim, ihrem Element übergeben werden. Ich kann euch sagen das Teil hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Sie fliegt wie auf Schienen und steht in Sachen Geschwindigkeit den Turbinen-Jets in nichts nach, einfach nur affenscharf das Teil :D

Jetzt werden die Formen überarbeitet denn der Impeller wandert weiter nach hinten, da wir noch 300 Gramm Blei in den hübschen Hintern der Mirage kleben mussten, damit der Schwerpunkt an der richtigen Stelle lag. Die Gewichtseinsparung wird die bereits jetzt schon bösartige Steigleistung noch erhöhen :D Auch an der Rumpfzelle kann noch einiges an Gewichtseinsparungen realisiert werden, da das Abfluggewicht von 5080 Gramm mit der Verbrennerversion erreicht wurde und der Rumpf ist echt massiv ;)

Wir sind sicher das die endgültige Serienversion deutlich unter 5000 Gramm liegen wird. Das wird ein Jet für richtige Männer werden :D
Ein großes Danke an Tim den Testpiloten, das war das Bier nachher echt wert:D

Geflogen wurde mit folgendem Antrieb:

Impeller: DS94 120 mm
Motor:Lehner 2250/13
Regler: Power Jazz 63
Zellen: Schübeler Lipos 10S 5200 HDHE
Strom: ca. 100 A

Das Gesamtkonzept scheint auch sehr gut zu passen, nach 5 Min. Motorlaufzeit wurden 2900 mA nachgeladen, also sind locker 7 Min. Motorlaufzeit machbar.

Noch schnell ein paar Bilder,mehr Infos zur Mirage später.

Gruß Jürgen

IMG_1505web.jpg

IMG_1507web.jpg

IMG_0004.jpg

IMG_0005.jpg

IMG_0008.jpg

IMG_0011.jpg

IMG_0014.jpg

IMG_0018.jpg
 

Goldie

User
Mirage 2000

Mirage 2000

Hallo J.G,

echt schmuckes Tei, herzlichen Glückwunsch zum Eerfolg :) :)

Ich denke die Mirage wird sich sehr gut verkaufen, da es in der 120'er Klasse noch nicht so viel Modelle gibt. Auserdem sieht sie echt scharf aus!!!

Kannst du noch bitte was zu den Maßen des Modells posten
 

RZI

User

Hallo Jürgen ,

gratuliere Dir und Tim zu diesem erstklassigen Teil !
Wieviel soll sie denn kosten , ab wann verfügbar und wie sieht es mit den Abmessungen aus ?

Schöne Grüsse

Rolf
 

J.G

User
Danke,Danke

Danke,Danke

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Glückwünsche zum gelungenen Erstflug ;)

Also noch mal eine kleine Info zur Mirage 2001-01:

Spannweite: 1115 mm
Länge: ca. 1700 mm
Fluggewicht Prototyp: 5080 Gramm (mit vollen Akkus:D)

Zum Preis kann ich noch nichts sagen, das wäre zu spekulativ. Wir versuchen die Mirage so schnell wie möglich serienfertig zu machen, rechnen wir mal mit Herbst bis sie ausgeliefert wird.

noch Fragen ??

Gruß Jürgen
 

Goldie

User
Antrieb

Antrieb

Hallo J.G,

was meinst du, wäre auch ein Antrieb mit einem Lehner 2240-17 an 10S ausrecihend für die Mirage, da ihr ja noch was an Gewicht sparen könnt?

Das wäre dann ein Kompromiss zwischen Leistung und Preis der Komponenten.
 
Geile Kiste.... :D

Sach bescheid wenn sie in Produktion geht... dann will ich bestimmt auch eine haben! :p

2240-17 mit 10s Lipo sollte reichen, aber dann ist das wie bei anderen EDF-Jets. Nicht ganz 1:1, sollte baer Fliegen...

Gruß
Florian
 

J.G

User
Mirage 2000-01 Live

Mirage 2000-01 Live

Hallo Mirage Freunde,

wen es interessiert wo er unsere neue Mirage 2000 mal live erleben kann, hier sind die Termine:

* 3. Austria E-Impeller Jet-Meeting in Salzburg 21.07.2007
* E-Meeting Aspach 15/16.09.2007
* Jet-Power Messe 22/23.09.2007

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Mirage 2000-01 Live am 21.07. in Salzburg

Mirage 2000-01 Live am 21.07. in Salzburg

Hallo zusammen,

mich erreichen täglich anrufe und Emails mit Anfragen zur Vorführung unserer neuen Mirage 2000-01. Darum hier noch mal die Info für alle. Die Mirage fliegt nur am Samstag Nachmittag, da der Tim am Sonntag leider nicht kommen kann. Also, wer sie sehen will muss am Samstag Mittag in Kraiwiesen beim 3. Austria E-Impeller Jet-Meeting anwesend sein.

Ich freue mich auch schon tierisch:D

Gruß Jürgen
 
Hälöchin alle zusammen,

Mensch bin ja mächtig gespannt auf die Maschine! ;)Hab mich schon mal auf die Liste setzten lassen. :D

Aber mal was anderes! Wist ihr schon wie in etwa der Baukasten aussehen wird? Sprich Zubehör usw. Interessant wäre vielleicht auch mal ne Halterung für den FAN bei zu legen. Nur so als Anregung!


Gruß
Florian
 

RZI

User
Liebe Freunde hochbeschleunigter Luft ,

diese Mirage ist ein aerodynamischer Volltreffer !

Konnte mir den Jet in Salzburg nicht nur am Boden sondern vor allem im Flug genau ansehen - es gibt ja viele raketenartige Jets , aber oftmals happert es dann doch irgendwo an den Flugeigenschaften - sei es bei der Landung oder beim Start , im Kurvenflug oder in den Übergangsphasen von langsam auf schnell oder umgekehrt.
Jedoch diese Mirage meistert offensichtlich jegliches Manöver mit einer Leichtigkeit , dass es eine wahre Freude ist - und das bei über 5 kg Fluggewicht , die ja sogar bei der Serienversion noch deutlich unterschritten werden sollen .

Mein Kompliment an Tim und Jürgen -
ein klasse " Gerät " !


Schöne Grüsse


Rolf
 

Goldie

User
Ich hab Sie gesehen...

Ich hab Sie gesehen...

...und durfte Sie in den Händen halten, wie das Bild beweißt!!!

Auf dem Flugtag in Landshut war Heute die Mirage 2000 am Boden und in der Luft zu bestaunen. Um es kurz zu machen sie sieht Klasse aus und fliegt auch so. Tim und Jürgen, das habt ihr sehr gut hinbekommen !!!!!

Tim, dir herzlichen Dank für das nette und informative Gespräch.

Ich freue mich schon auf das Modell :) :) :) :) :)
 

Anhänge

  • Mirage_2000.JPG
    Mirage_2000.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 102

Goldie

User
Video

Video

Hallo Pyrowolf,

sehr schönes Video. Da hast du wohl mehr als fixe Arme gehabt um die Aufnahmen in den Kasten zu bekommen. Wooow, schön schnell das Teil!

@Jürgen:
Gibt es schon was neues von der Mirage (Lieferzeit, Preis etc.)
 

J.G

User
@Florian,

wir sind schon fleissig ;) aber es dauert noch ein bisschen, soll ja was besonderes werden und nicht 0815. Ich schreib euch sicher eine Info hier im Forum wenn wir was vorzeigen können. Ach ja, eine Neuigkeit gibt es, wir werden auch ein gebremstes scale-Fahrwerk anbieten können:D

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten