ORFE Ersatz, Topp Rippin Olympic Flipper mit Webra "Restauration"

Hallo Retroflieger,

da meine Hoffnung schwindet, eine Herold ORFE zu ergattern, ersteigerte ich bei ebay einen Topp Rippin Olympia Flipper mit 10ccm Webra Motor + Resorohr aus den 70er Jahren.

20190225_235100.jpg


Für einen Ebaykauf liegt wenig Arbeit an:)
Da ich auf Zuverlässigkeit und lange Einsatzdauer meiner Modelle wert lege, werde ich den Flipper "restaurieren"/technisch aufarbeiten.


Im wesentlichen Fallen folgende Arbeiten an:

-nachlakieren der Randbögen am HLW
20190226_165442.jpg
20190226_165504.jpg

-nachlakieren der Motorhaube
20190226_165704.jpg

-füllern, nachlakieren der Höhenruder- und Seitenruderklappen (Risse im Lack)
20190226_165451.jpg

-Austausch aller Anlenkungen
20190226_165639.jpg20190226_165639.jpg

-Tank sowie Kraftstoffschläuche erneuern
-Akku, doppelte parallele Schalterkabel sowie Empfängereinbau
-Motorträger etwas versetzen, ggf. einkürzen (Übergang Spinner)


Der verharzte wohl sehr alte Webra saß komplett fest, der Kolbenring war verklebt. Eine Ultraschallreinigung erfolgte bereits. Starke Kompression lässt hoffen.

20190226_165609.jpg


Gruß Florian
 
Hallo,


Florian, aber die hier gezeigten Anlenkungen sind doch völlig i.O.....warum Tauschen ?


Nimm mal ne Löthülse, besonders die anfälligen 2mm (Kerbwirkung Gewinde), und bieg daran 2x hin und her.

Zudem weiß man nie, wie haltbar gelötet wurde.


Das zu überarbeiten dauert Minuten, kostet fast nichts und kann den Flieger retten.



Warum also nicht :-) ?


Soeben bestellte ich 2K Lack RAL 2000 und Mipa 4+1 Acrylfüller


Gruß Florian
 

Goelfle

User
Hallo Florian,

Da hast einen tollen Fang gehabt;) wenn der Kolbenring nichts mehr ist, bekommst Du bei Gavin Carter aus England Kolbenringe mit Übermaß zu Anständigen Preisen!

Grüße, Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nimm mal ne Löthülse, besonders die anfälligen 2mm (Kerbwirkung Gewinde), und bieg daran 2x hin und her.

Für gemütliches hin und her fliegen ausreichend dreht der Motor aber höher und die Anlenkungen fangen
das schwingen an ist ein Bruch wie beschrieben nicht auszuschließen.
Ich habe zwei Modelle deswegen verloren.
Ab 6,5cc verwende ich nur noch 2,5mm Gewindestangen die direkt in Gabelköpfe verschraubt werden
oder noch spielfreier in Kugelköpfe Löthülsen vermeide ich bei wichtigen Anlenkungen generell.

Zum 10cc Webra der Motor ist schon älter da Vergaser noch mit 2 Schrauben geklemmt.
Ich meine das ist ein 10cc Silverline gab es mal als Sondermodell deshalb so poliert.
Der Vergaser ist aber neuer und gehörte nicht an den Motor ist aus den letzen Serien TN II

Gruß Bernd
 
Hallo

Zum 10cc Webra der Motor ist schon älter da Vergaser noch mit 2 Schrauben geklemmt.
Ich meine das ist ein 10cc Silverline gab es mal als Sondermodell deshalb so poliert.
Der Vergaser ist aber neuer und gehörte nicht an den Motor ist aus den letzen Serien TN II

Gruß Bernd

Die ersten Webra Speed 61 waren (wie auch die HP 61) "Silberlinge", danach waren sie eigentlich grau. Die "Silverline" kam dann nochmals als Sonderserie....( auch Aero ).
Klaus
 

Antares

User
...Zum 10cc Webra der Motor ist schon älter da Vergaser noch mit 2 Schrauben geklemmt....
Gruß Bernd

Genau. Sollte das einer aus der ersten Serie sein, könnte eine 15mm Welle verbaut sein, welche bruchgefährdet ist. Deshalb wurde der Motor auf eine 17mm Welle geändert, kann man von außen nicht erkennen.

Zur ORFE:
Tja, da braucht man vermutlich viel Geduld, und ob da wirklich noch mal eine auftaucht? Sehr ähnlich und etwas größer war auch der "Atomic" von Klaus Nietzer (Plan im VTH-Verlag), was aber nicht wirklich hilfreich ist, da genauso aufgebaut - GfK-Rumpf und Styro-Fläche.

LG,
Harald
 
Hallo,

Ich habe zwei Modelle deswegen verloren.

Ich war damals als Jugendlicher in einem Verein, da wurden jedes Wochenende 2 bis 3 RC1 Flieger zerstört. Warum das sein "musste" konnte ich als Kind nie einordnen. Es wurde auch nie was geändert oder verbessert.

Ruderflattern war nach den ganzen Motorabstellern der Hauptgrund für ausgiebige Maiswanderungen, sofern der Akku geladen war.


Ab 6,5cc verwende ich nur noch 2,5mm Gewindestangen die direkt in Gabelköpfe verschraubt werden

Genau so halte ich das auch, ohne jegliches Problem.


Der Vergaser ist aber neuer und gehörte nicht an den Motor ist aus den letzen Serien TN II

Sollte aber problemlos und sauber laufen, oder ?


Tja, da braucht man vermutlich viel Geduld, und ob da wirklich noch mal eine auftaucht? Sehr ähnlich und etwas größer war auch der "Atomic" von Klaus Nietzer (Plan im VTH-Verlag), was aber nicht wirklich hilfreich ist, da genauso aufgebaut - GfK-Rumpf und Styro-Fläche.


Ich hatte über ebay Kleinanzeigen Kontakt zu dem Besitzer der original Form, leider hab ich das aus den Augen verloren, da ich zu der Zeit unzählige echte Probleme zu lösen hatte.

Einen Rumpf zu laminieren wäre für mich kein Problem, Tragflächen und Leitwerke kann ich CNC nachfertigen, bräuchte also nur die Geometrie und Profilangaben.


Ich hoffe den Kontakt nochmal ausfindig machen zu können, es sollten sogar mehrere im Verein nachgebaut werden, wo dann erfahrungsgemäß doch nichts raus wird....

Gruß Florian
 

Antares

User
...
Sollte aber problemlos und sauber laufen, oder ?

Der TN-II Vergaser ist präziser gefertigt als der "alte" TN und daher über jeden Zweifel erhaben. :D:D


...
Einen Rumpf zu laminieren wäre für mich kein Problem, Tragflächen und Leitwerke kann ich CNC nachfertigen, bräuchte also nur die Geometrie und Profilangaben.
Ich hoffe den Kontakt nochmal ausfindig machen zu können, es sollten sogar mehrere im Verein nachgebaut werden, wo dann erfahrungsgemäß doch nichts raus wird....

Gruß Florian

Florian,

An seltenen Vögeln besteht immer Interesse, auch meinerseits. :cool:

LG,
Harald
 
Moin,

Hi Florian!Wie geht es denn weiter...........


Wir richten gerade noch einen "Lakierraum" ein.
Inzwischen konnte ich einen Webra mit 17er Kurbelwelle und Dynamic Vergaser in neuwertigem Zustand kaufen.


Ich besitze jetzt die Flipper Form, was mich besonders freut.

Zudem baue ich noch eine neue, sehr hochwertige CNC Styroporschneidemaschine um in Zukunft perfekte Flächen selbst fertigen zu können, insbesondere für mein Rubin F3A Projekt.


Gruß Florian
 
Nur 3 Jahre später ist die Form in meinem Keller gelandet. Frage hat jemand einen Plan dafür.?
Gruß an alle Marcel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel
Schön das du mal wieder schreibst. Ich denke wenn die in deinem Keller landet
könnte das was werden. Das mit dem Bauplan werden wir wohl auch noch lösen.
Meistens sind das aber keine 1:1 Pläne und auch die Profile fehlen auf dem Plan.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd
habe mal bei Topp Rippin nachgefragt und für stattliche 17 Euro inkl. Versand eine fast unleserlichen Plan oder sagen wir Planskizze erhalten.
Inkl. Kaffeeflecken und Löcher und geknüllt. Sowas hätte ich niemand geschickt und wenn dann nur geschenkt. Aber das nur dazu.
Ich werde durch nachzeichnen mal versuchen etwas Info da heraus zu holen. Die Profile sind natürlich nicht dabei.
Bis die Tage Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten