Rumpf gebrochen, wie reparieren

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem Progress DLG vergessen die Querruder anzustecken.
Die Folge war ein Einschlag bei dem nur die Rumpfnase in den Boden gestoßen und
der Flieger ohne weiteren Kontakt so stecken geblieben ist.

Dabei ist der Rumpf am Ende der Tragflächenauflage gebrochen. Die Bruch befindet sich
direkt unterhalb der Stelle an dem die Tragflächenauflage wieder anzusteigen beginnt.
Die Tragflächenauflage selbst ist komplett erhalten, der Bruch geht also nicht ringsum.

Ich stelle mir vor den Bruch mit Harz zunächst stumpf zu kleben um etwas Stabilität bei
korrekter Ausrichtung rein zu bekommen. Dann, so stelle ich mir vor, könnte ich die Rumpfwand
stückweise dünn schleifen und Fasern auflaminieren, ohne dass die Ausrichtung der ersten
provisorischen Klebung verloren geht.

Ist das realistisch?

Welches Harz und welches Kohlegelege verwendet man für sowas?
( Produkte bei r-g.de ? )

Vielen lieben Dank
Dieter
 
Nabend Dieter,

als erstes mein Mitgefühl. Sowas ist immer ärgerlich!
Zweitens: Wir brauchen immer Bilder. Ist besser als jedes geschriebene Wort!
Drittens: Wenn Du ein bisschen suchst, wirst Du hier im Forum mindestens einen Thread zu genau dem Thema finden. Da ist schon mehrfach beschrieben worden.

VG
Andre
 
Moin
ZB: in unseren Filmen
Gruß Jan Henning

Hallo Jan,

ich habe mir den Film Rumpfreparatur angesehen.

Ich befürchte, dass ich mit Sekundenkleber als erste provisorische Klebung den Rumpf nicht perfekt ausgerichtet bekomme.
Ich denke ich werde das auch mit Harz machen und mir mehr Zeit lassen müssen.

Welches Harz kann ich nehmen und wo kann ich das in kleinen Mengen am besten kaufen?
Geht das hier? https://shop1.r-g.de/art/110100
Welches Kohlegelege kann ich nehmen, resp. wo kann ich das in kleinen Mengen am besten kaufen?

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • bruch.jpg
    bruch.jpg
    563 KB · Aufrufe: 82

Jan Henning

User †
Moin
Rumpf auf einem Tisch ausrichten fixieren und festzacken. Dann witer bearbeiten du musst aber auch den oberenTeil verstärken weil mann nicht sehenkann ob in diesem Bereich ein Weißbruch stattgefunden hat
Weßbruch: Lösen des Harzes vom Gewebe,bei Kohle sieht mann ihn nicht bei Glasrümpfen schon.
Gruß Jan Henning
 

Pano

User
Ich würde zum Abschluss der Reparatur die Stelle mit Abreißgewebe umwickeln, dann Schrumpfschlauch darüber und mit dem Föhn einschrumpfen.
Ist nicht so ein "Gebatsel", schnell und einfach zu machen ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Am besten laminiert man nach Fixierung mit Sekunde hiervon was in längsrichtung(!) auf den Rumpf.
https://shop1.r-g.de/art/200205

Leider gibt es scheinbar keine Kleinmengen mehr davon. Ich schwöre auf das Zeug. Läßt sich halt herrlich verabeiten und sieht danach wie geleckt aus ;).

In Summe solltest Du auf ca. 200g Grammatur an der Bruchstelle kommen. Natürlich weich auslaufend, also der unterste Streifen ist länger als der darüber und der wieder länger als der darüber und so weiter...

Gruß
Andre
 

VolkerR

User
Welches Harz kann ich nehmen und wo kann ich das in kleinen Mengen am besten kaufen?
Geht das hier? https://shop1.r-g.de/art/110100
Welches Kohlegelege kann ich nehmen, resp. wo kann ich das in kleinen Mengen am besten kaufen?

Moin,
komm zu Jan Hennings Bauseminar, da bekommst du Harz und kleine Mengen Gewebe.

Außerdem lernst du das Reparieren......

Grüße Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten