Lärmreduzierung RC Jets mit Hosenrohr

PZ1

User
Hallo Jet-Flieger,

ich habe das Problem, die Geräuschemission meiner CModel M346 auf die geforderten 90db/A zu bekommen.
Turbine ist eine FT160 , auf 115.000 U/pM gedrosselt, mit dem originalen CModel Hosenrohr.
Wäre eventuell der Einsatz von Dämmmatten sinnvoll ? Oder sonstige Produkte zur Lärmdämmung ?
Gibt es da bestimmte Produkte, Dir Ihr empfehlen könnt bzw. mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Euren Ideen / Erfahrungen / Tips helfen könnt

Vieln Dank für Euer Feedback

Gruss
Peter
 
hosenrohr ist lärmtechnisch immer mist. und leistungsmäßig auch.
ansonsten hilft nur drosseln und nachher....:D
 
Drehzahlreduzierung hat bei meiner T2 überhaupt nichts gebracht 😂...gemessen wurden 92,1dB

Ich habe mal testweise den Kocher näher ans Rohr geschraubt (die Schelle gedreht)...das hat enorm was gebracht, allerdings war die Leistung danach noch mehr im Arsch als sowieso schon😬😎
 
Na wieviel rpm hast du denn reduziert? Wir reden hier nicht von 2000 rpm oder so, da muss man mal mindestens 10krpm runter um ein paar db zu erreichen. Leider auch mit 2-3 kg schubverlust.
 
Das ist mir schon klar, bin ja nicht auf der Suppenschüssel daher gekommen ;P

10000 haben bei mir ganze...Achtung, Trommelwirbel... 1-2dB gebracht ����
Ich hatte ab 3/4 Gas keinen Unterschied mehr was die Lärmmessung betrifft!
Ich war vorhin zwecks Bestellung eines anderen Schubrohres auf der Homepage von Grumania...deren Hosenrohre werden auf der Homepage als sehr Leise angepriesen��
 
hast du alfred schon um rat gefragt???
trial and error ist halt bei hosenrohren schon auch ne finanzielle hausnummer...
 

Steffen

User
Moin,

ich weiss, dass bei einem Segelfllugzeug mit Strahltriebwerk ein Helmholtz-Resonator als Dämpfer benutzt wurde.

Im Prinzip um das Rohr herum ein zweites Rohr. Dazwischen Dämmmaterial und Löcher in das innere Rohr.
ich kann mich aber nicht daran erinnern, ob das aufwändig abgestimmt werden musste.

Gruß,
Steffen
 

PZ1

User
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Infos, Tipps, Erfahrungen

Ich hab die Drehzahl von 123.000 auf 110.000 reduziert, bin aber immer noch im Mittel > 3,5db/A zu laut
Rein rechnerisch sollte ich damit noch einen Schub von 140N haben. ( Einen Nennwert von 175N angenommen lt. Prüfprotokoll von Frank )
Ich habe nun etwas Sorge dass bei weiterer Drehzahlreduzierung die Schubleistung massiv einbricht
Deswegen, die Idee den Innenraum zu dämmen um die Messwerte vorne und Seite deutlich zu reduzieren, sodass das Mittel dann passt

Gibt es da Erfahrungen mit irgendwelchen Materialien ? Bzw. Erfahrungen, wie effektiv eine solche Massnahme wäre ?
 
Hallo Peter,

das Thema hab ich auch schon durch. Alfred hält gar nichts von Hosenrohren und auch Didi hatte davon abgeraten.

Ich habe dann meine FEJ Superhornet hinten aufgeschnitten und ein Rohr oval eingebaut, bei meiner grossen Feibao F-15 ist ein Rohr leicht schräg drin. Deine Nozzles liegen ja nicht weit
auseinander, wenn ein Auslass groß genug ist, würde ich eins schräg einbauen.

Hast dann vollen Dampf, angenehmen Sound, gute Lüftung im Rumpf und nicht die Gefahr, dass ein Hosenrohr am Zweig verglüht!

In einem anderen Thread wurde festgestellt, dass es sogar mit Rohren, die einen kleineren Durchmesser aufweisen, besser ist in allen Belangen. An meiner AMT mit 23Kg Schub ist
ein Rohr von Alfred modifiziert mit 85mm Innendurchmesser. Also passt es ja vielleicht aus einer Nozzle raus bei dir!

Gruß

Jochen
 

PZ1

User
@ Jochen,
die Auslässe sind ~ 50mm
Ich befürchte, das ist arg wenig für ein Rohr
Ich warte grad auf Info von Alfred, was der min. DRM sein sollte für die FT160
 
Ja, das ist zu wenig. Da kannst du nur aufschneiden für ein Rohr, neben optischer Einschränkung aber optimal. Bei der F 18 waren sie auch zu klein!
 

Anhänge

  • IMG-20170509-WA0019.jpg
    IMG-20170509-WA0019.jpg
    285 KB · Aufrufe: 253

Mark M

User
Hallo Peter,

wie für die Verbrennermotoren auch, haben wir mal mit Dämmmatten experimentiert. Da meine Messungen zeitlich sehr weit auseinaderlagen, sind meine Ergebnisse nicht sauber dokumentiert.

Grundlage war meine T33 mit der Frank-Turbine.

Für ein Ergebnis würde ich Dir gerne das material zur Verfügung stellen.

Meiner Idee nach her, kann man die Wirbel am Eintritt des Trichters deutlich reduzieren.


Bei den Frequenzen für Verbrenner bringt das ca. 3-4 db. Die Dämmmatte für Turbinen ist etwas auf die höhere Frequenz angepasst.

Gruß
Mark
 

PZ1

User
Hallo Mark,

das hört sich super an
Wenn ich darf, würd ich einfach mal zu euch kommen, eventuell mit dem Rumpf im Gepäck
Dann können wir mal gemeinsam draufschauen, wie und wo man das Material idealerweise appliziert


Gruss
Peter
 

Mark M

User
Hallo Peter,

gerne, lass uns da mal ein Projekt starten.

Das Material haben wir jetzt 1,5 Jahre im Test...

Gruß
Mark

hast eine pn
 

PZ1

User
Lärmreduzierung RC Jets mit Hosenrohr

Hallo Schummi,
kurzes Update:
Die erste Messreihe mit verschiedenen Drehzahlen ist soweit gemacht. Will noch eine zweite Messreihe vornehmen in etwas geänderter
Konfiguration. Problem ist, dass die Wetterbedingungen ( Wind! ) tunlichst gleich sein sollten.
Sobald ich alles komplett habe, werden die Ergebnisse hier eingestellt.
Soviel vorab:
Es sieht sehr vielversprechend aus. Der Einsatz der von Mark und Zusana zur Verfügung gestellten Matte bringt eine deutliche Verbesserung.
Gruss
Peter
 

PZ1

User
Lärmreduzierung RC Jets mit Hosenrohr

Hallo,

es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun ist es geschafft:
Der Flieger erreicht durch den Einsatz der Dämm-Matte von MTM ( www.mtm-maibom.de ) in Verbindung mit einer Drehzahlreduzierung die geforderten Werte zur
Erteilung des Lärmpasses. Die Matte wurde im gesamten hinteren Rumpfbereich eingebracht. Hierzu habe ich Montagekleber punktuell auf der Matte appliziert. Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar. Es wurde eine Reduzierung um ~ 3dB erreicht. Letztendlich erzeugt das Hosenrohr halt ein bauartbedingtes Geräusch, dass sich durch die Matte nicht beeinflussen lässt.
Unter dem Aspekt, dass das Modell außerdem noch einen offenen Ansaugtrakt und offene Fahrwerksschächte in unmittelbarer Nähe der Turbine hat, ( d.h. Stellen, die nicht mit der Matte abzudecken waren ) ist die Matte unter günstigeren Bedingungen mit Sicherheit noch effektiver.

Tabelle mit den Messwerten

Tabelle Lärmwerte.jpg

Einige Bilder zum Einbau der Matte:

Matte 1.jpgMatte 2.jpg

Nochmal meinen herzlichen Dank an Zuzana und Mark Maibom von MTM Modell Technik Maibom für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten