*** "refurbishing" einer Taft Hobby Viper ***

Hallo Peter,

super Bericht. Vielen Dank dafür.

Bin auch gerade eine Viper am Auf-/ Umbauen, nachdem ich meine V1 wegen Turbinenabsteller in einem Baum geschrottet habe. Ich habe nun eine Super Snake von einem Kollegen erhalten. Der hatte sie mit einem Midifan ausgestattet. Ich habe den nun ausgebaut und baue meine Kolibri T30 ein. Die hat den Crash zum Glück ohne Blessuren überstanden. 2 Fragen habe ich jetzt noch dazu:

1. Wie hast du den Beuteltank befestigt? Ich wollte wie in meiner alten Viper wieder eine 1l Plastikflasche (O2 Aktiv) einbauen. Beuteltank finde ich aber auch interessant.

2. Ist der Abstand Schubrohr zur Turbine so in Ordnung? Bei mir saß die Turbine um einiges näher am Schubrohr.
 

GuidoM

User
Vielen Dank für den Bericht! Deine Arbeit mit Folien macht mich neugierig, das auch mal zu probieren...
Ich habe aber auch noch etwas zum Schubrohr: Ein Schubrohr mit Trichter wird ja im Betrieb normalerweise nach vorne, also in Richtung der Turbine gezogen. Deine Befestigung sieht aber aus, als wolltest Du das Schubrohr von einer Bewegung in die andere Richtung abhalten. Ist das Verhalten bei diesem (nur angedeuteten) Trichter anders?

Gruß-
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Bernd, Guido und Rainer,
danke für eure netten Worte. Ich darf hier gesammelt auf eure Fragen antworten!

Thema Beuteltank: Da der 900ml Evernew Beutel zufällig genau im mittleren Bereich tailliert ist und genau dieser Bereich an der engsten Stelle im Rumpf zum liegen kommt, ist eine weitere Fixierung nicht notwendig. Das mag zwar etwas "verwegen" klingen, hat aber auch ein Kollege von mir an seiner Viper so gelöst und funktioniert tadellos. Der Tank sitzt dabei so fest, dass er sich nicht mehr nach vorne oder hinten bewegen kann - ja, ist so :D. Die einfachsten Lösungen sind oft die besten ;)!

Thema Schubrohr: Da es sich bei diesem Schubrohr (bewußt) um eines mit Einlauflippe handelt, soll/muss der Abstand Rohr zum Ende Turbinendüse 20-25mm betragen. Ich verwende ausschließlich nur mehr Rohre mit Einlauflippen, auch bei meinen größeren Jets. Ich vertraue da einem Turbinenhersteller, der nachweislich eine Leistungssteigerung/Schuberhöhung bei korrektem Einbau und Abstand zur Turbine verspricht. Zudem ist das Schubrohr damit auch leichter!
Das Verhalten ist dabei nicht anders. Die zwei Stahlfahnen für die Befestigung sind ausreichend dimensioniert, damit das Schubrohr nicht Richtung Bine gezogen werden kann!

*********************************************************************

So, und last but not least wie schon angekündigt der Bau der Flächentaschen. Gerade Schaummodelle verlangen durch ihre Empfindlichkeit etwas Schutz. Man wird sich jedoch kaum hochwertige "Revoc" Taschen für solche Modelle machen lassen :)! Aber mit den preiswerten alubeschichteten Luftpolsterfolien lassen sich schnell und einfach Taschen selber fertigen.

Die Teile mit deutlich Übermaß zuschneiden, übereinanderlegen, Stahllineal drauflegen, ca. 10mm Abstand halten und mit Heißluftpistole oder sehr heißem Bügeleisen die Kanten verschmelzen - fertig! Vorher sollte man nicht vergessen, die Bereiche wo die Ruderhörner zu liegen kommen, mit 1-2 Gewebebandstreifen zu verstärken.

Bei Flächen mit Winglets geht das leider nicht so einfach :rolleyes:. Entweder schneidet man die Teile wesentlich größer zu und formt auch das Winglet an, damit man die Tasche dann auch über diese ziehen kann. Ist natürlich optisch und auch praktisch nicht so schön. Oder man verschweißt nur eine Seite der Tasche und macht die zweite Seite zum Öffnen und macht eigene Taschen für die Winglets. Ich habe das bereits bei einer anderen Viper mit Klettband über die ganze Länge versucht; nur hält das selbstklebende Klettband nicht auf diesen Luftpolsterfolien :cry:. Man müßte das Klettband eher annähen - viel Spaß ;).

Zufällig bin ich beim Sufen im "Modellfluginternet" :) über diese Kunststoff-Druckknöpfe gestoßen. Die hab ich mir jetzt mal zum Testen bestellt. Es war alles dabei, was man für die Verwendung benötigt. Gefühlte 2M Druckknöpfe und sogar ein Ersatzprägestempel, Lochahle und Schraubenzieher sind beigelegt. Nun, sofort probiert und was soll ich sagen, das funzt und hält perfekt!!! Das geht super schnell, ist einfach zu handhaben und ich werde das jetzt sicher öfters verwenden:

Bild121a.JPG

Hier noch ein paar Bilder vom Herstellen der Flächenschutztaschen. Die kleinen Winglet-Täschchen werden nur mit einem Druckknopf an der Unterseite fixiert, das hält ausreichend und die Fläche kann nicht mehr aus der Tasche rutschen:

Bild126a.JPG

Somit sind auch die Flächen schön geschützt:

Bild127.JPG

Jetzt muss nur noch das Wetter wieder schöner werden, damit die kleine Viper endlich wieder in die Luft kommt :cool:!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Servus Viper-Freunde,

eine kleine Videoimpression bin ich euch noch schuldig ;). Letzes Wochenende war es soweit und der "Re-Maiden" konnte bei traumhaftem Wetter erledigt werden. Endlich wieder eine kleine Viper mit Kolibri - sie fliegt einfach perfekt und macht immer wieder enormen Spaß. Es war auf jeden Fall die viele Arbeit wert:


Einen herzlichen Jetgruß
Peter
 
Hallo Peter.

Vielen Dank für den schönen Bericht und den tollen Film, wie immer TOP gemacht !!!

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit der Viper.

Gruß Fritz.
 

hps

Vereinsmitglied
Vielen lieben Dank Fritz für dein nettes positives Feedback.
Ich freue mich jedesmal, wenn mein „modellbauerisches und -fliegerisches Publizieren“ Anklang findet - das motiviert gleich für das nächste Projekt :)!
Einen herzlichen Jetgruß
Peter
 
Taft Hobby Viper

Taft Hobby Viper

Hallo
Bin gerade auch dabei für einen Flugkollegen eine Taft Hobby Viper mit einer Jetcat P 20Xs zu bauen ,
ist eine V3 mit de Alu Fahrwerken , und da würde ich eine Information benötigen vom Fahrwerkskontroller, vielleicht weiß jemand mit wie viel Volt ich diesen
betreiben soll ?
Besten Dank
Franz
 

Anhänge

  • IMG_5786.JPG
    IMG_5786.JPG
    727,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5789.jpg
    IMG_5789.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten